Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Nur mal so zur Erinnerung: Der Zweite Weltkrieg dauerte in seiner heißen Phase lediglich 4,5 Jahre!
Um das einzuordnen: Der Ukrainekrieg geht jetzt schon 3 Jahre.

Wenn die Hunde des Krieges seitens des Russen gänzlich losgelassen werden, dann reden wir hier nicht von gemütlich ausdiskutieren, wie man darauf reagiert. Dann bedeutet das sofort reagieren oder binnen aller kürzester Zeit - auch ohne Atomwaffen - millionenfachen Tod, Leid, Versklavung und massive Vernichtung von Material in Europa.

Es gibt Stimmen, die sagen, dass es Plan der Amis sei, Russland durch den Ausverkauf Europas an die Russen, an die Seite der Amis gegen China zu bringen. Viel Zeit ist nicht mehr, um auf dieses Treiben zu reagieren!

Es gibt Stimmen, die sagen, dass es Plan der Amis sei, Russland durch den Ausverkauf Europas an die Russen, an die Seite der Amis gegen China zu bringen. Viel Zeit ist nicht mehr, um auf dieses Treiben zu reagieren!
Halte ich für Schwachsinn. Würden die Russen nie machen.
Dafür sind die Länder viel zu lange verwurzelt und auch voneinander abhängig.

Etaws was viele gar nicht auf den Schirrm haben. Russland rüstet derzeit massiv mit modernen Waffensystemen auf.
Eben, weshalb wir die Ukraine unbedingt brauchen, derzeit sind sie unser mit Abstand stärkter Militärpartner in der Welt. Sie produzieren milterweile selbst und würden vlt 1 Jahr alleine stand halten gg die russische Armee, sprich Selenskij hat sehr wohl ein Argument für Frieden zu seinen Gunsten, noch. Man muss sich nur mal die ukrainische Dronenproduktion ansehen, deshalb fand ich es gestern wichtig dass er sich zwischen den zwei Idioten so gut behauptet hat, und die Zukunft seines Landes eben nicht für einen aberwitzigen Deal verkaufte. Aber wir müssen aufwachen, und Deutschland quasi am Dniepr verteidigen, weil das besser ist als an der Oder, wohl oder übel..

Waffen sind nunmal Argumente also brauchen wir Waffen punkt

Diese Strategie würde nicht aufgehen. Putin und Xi haben mehrfach ihre Partnerschaft beteuert, auch in militärischer Hinsicht. Der Plan könnte eher sein, Russland im Krieg gegen Europa auszubrennen, wodurch die USA in einem möglichen Krieg gegen China allenfalls Iran und Nordkorea als zusätzliche Gegner hätten. Besonders wichtig dürfte den USA der Keil zwischen Europa und Russland sein.

Friedrich Merz will übrigens das Sondervermögen für die Bundeswehr so schnell wie möglich um weitere 200 Milliarden erhöhen.
Ein Anfang. Nachdem nun fast alle Stricke gerissen sind, wird sich Europa der blanken Realität bewusst. Rutte und Duda mögen auf Versöhnung plädieren, immerhin liegt Polen direkt hinter dem Baltikum und Rutte ist der NATO verpflichtet, aber das Weiße Haus hat sich längst entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Es wären weitere 200 Milliarden.
Schon klar - und Andreas1975 meinte zu Recht dass das immer noch zu wenig ist. Selbst weitere 400 Milliarden.

Das Ding ist, die Jahrzehnte vor dem Krieg hat man viel zu wenig investiert ("Friedensdividende"). Und die sagen wir vorsichtig 30 Milliarden pro Jahr die gespart wurden sind halt über 20 Jahre schon 600 fehlende Milliarden.

Die 100 der "Zeitenwende" sind so schlimm das ist ein ziemlicher Tropfen auf den heißen Stein. Was ist denn seitdem in der Truppe neu angeschafft worden? Haben wir ein neues Kampfflugzeug? Ein neues U-Boot? Einen neuen Kampfpanzer? Wurden wenigstens Munitionsdepots aufgefüllt? Inwiefern sind wir jetzt, 2025, schlagkräftiger als 2022 geworden wegen der 100 Milliarden?

Davon ist nachvollziehbarerweise nichts im Detail öffentlich aber selbst "grob" kann ich da nichts nennenswertes erkennen (und das obwohl ich bei einem Zulieferer der Bundeswehr arbeite - ja, es gab neue Bestellungen von Panzerstahl und ähnlichem, aber wenig, träge und spät... irgendwie befürchte ich, dass die 2028 sich stolz vor 10 neue Leos stellen die erfolgreich in Betrieb genommen wurden während Putin in der gleichen Zeit 500 Panzer gebaut hat).

Das ist wahrscheinlich nicht nur eine reine Geldfrage, sicher ist aber, dass die Beträge die nötig wären um ernsthaft kampffähig zu werden (so, dass jemand ernsthaft Angst haben muss hier einzufallen) weit höher liegen als ein paar Hundert Milliarden.

Derzeit arbeiten die USA eher an einem Keil zwischen sich selber und Europa.
Ja, das auch. Dieser ist aber auf Trump bezogen, also nur vorübergehend. Sobald Trump aus dem Haus ist, sollte sich das wieder entspannen. Ein direkter militärischer Konflikt zwischen Russland und (beinahe) allen europäischen NATO-Staaten würde über Jahrzehnte reichende problematische Resonanzen mitbringen. Putin würde Ungarn vielleicht ohne größeren militärischen Aufwand einstecken. Alle anderen würden sich Auge in Auge gegenüberstehen.
Schon klar - und Andreas1975 meinte zu Recht dass das immer noch zu wenig ist. Selbst weitere 400 Milliarden.

Das Ding ist, die Jahrzehnte vor dem Krieg hat man viel zu wenig investiert ("Friedensdividende"). Und die sagen wir vorsichtig 30 Milliarden pro Jahr die gespart wurden sind halt über 20 Jahre schon 600 fehlende Milliarden.

Die 100 der "Zeitenwende" sind so schlimm das ist ein ziemlicher Tropfen auf den heißen Stein. Was ist denn seitdem in der Truppe neu angeschafft worden? Haben wir ein neues Kampfflugzeug? Ein neues U-Boot? Einen neuen Kampfpanzer? Wurden wenigstens Munitionsdepots aufgefüllt? Inwiefern sind wir jetzt, 2025, schlagkräftiger als 2022 geworden wegen der 100 Milliarden?

Davon ist nachvollziehbarerweise nichts im Detail öffentlich aber selbst "grob" kann ich da nichts nennenswertes erkennen (und das obwohl ich bei einem Zulieferer der Bundeswehr arbeite - ja, es gab neue Bestellungen von Panzerstahl und ähnlichem, aber wenig, träge und spät... irgendwie befürchte ich, dass die 2028 sich stolz vor 10 neue Leos stellen die erfolgreich in Betrieb genommen wurden während Putin in der gleichen Zeit 500 Panzer gebaut hat).

Das ist wahrscheinlich nicht nur eine reine Geldfrage, sicher ist aber, dass die Beträge die nötig wären um ernsthaft kampffähig zu werden (so, dass jemand ernsthaft Angst haben muss hier einzufallen) weit höher liegen als ein paar Hundert Milliarden.
Bisher galt Deutschland als logistische Drehscheibe für den Fall einer "Ostfront" - aber hauptsächlich deswegen, weil die Logistik transatlantisch beansprucht würde. Tja. Nun würden die Aufgaben deutlich direkter ausfallen.

Gewichtiger werden nun die Gespräche über einen durch GB und Frankreich gestützen atomaren Schutzschild. Wenn Russland eine nukleare Antwort zu befürchten hätte, sobald NATO-Hauptstädte angegriffen werden, hätte man einen Fuß in der Tür. Macron zeigte erst heute Bereitschaft.

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich wurde zu wenig investieren. Das holt man so schnell nicht auf. Oben da wir auch noch andere Themen haben welche viele Investitionen benötigt.
Hier muss man etwas differenzieren. Zum einen sind glaube die 100 Milliarden noch nicht aufgebraucht. Zum anderen wird man von den meisten Investionen erst in den kommenden Jahren einen größten Effekt sehen. Es wird die Infrastruktur wieder etwas weiter aufgebaut, Fabriken für Munition gebaut usw. Es wurden Kampfjets, Hubschrauber, Panzer ect bestellt. Diese haben wir aktuell natürlich noch nicht (alle). Deswegen sind wir bisher wohl noch nicht bedeutend schlagkräftiger.
Es benötigt eben eine gewisse Zeit...

Es benötigt eben eine gewisse Zeit...
Wenn es überall so rasant geht wie bei den bestellungen der BW bei uns habe ich eine leise Ahnung warum.
Hint: Es liegt (oft) nicht an der Industrie.

Der deutsche Bürokrat (die BW dürfte die Speerspitze davon sein) ist wohl das einzige Individuum des Planeten, der es schafft, ein gewünschtes Produkt das in 2-3 Wochen produziert und geliefert werden kann, für das das Geld verfügbar ist und wo die Angelegehnheit tendentiell dringlich ist erst nach 1,5 - 2 Jahren (!!) Papierstempeln zu bestellen. PER FAX (kein Witz).

Um zum Thema zurückzukommen: Ich hoffe erstens, dass die neue Dringleichkeitsstufe ENDLICH daran was ändert und ich hoffe, dass die Ukraine auch absehbar ohne die USA nicht sofort komplett untergeht.

Um zum Thema zurückzukommen: Ich hoffe erstens, dass die neue Dringleichkeitsstufe ENDLICH daran was ändert und ich hoffe, dass die Ukraine auch absehbar ohne die USA nicht sofort komplett untergeht.
Für dieses Ziel müsste die Ukraine nicht nur materiell sondern auch personell unterstützt werden. Das wird vermutlich nicht passieren. Die Ukraine kann kaum noch grinden. So leid uns das tun wird, es wird übel.

Es geht nicht nur ums Geld, du kannst militärische Fähigkeiten nicht einfach kaufen. Israel hats vorgemacht, ein perfekter Armeeapperat, samt Geheimdienst, eine eigene Aufklärung und eigene Komandozentren und moderne Befehlsstrukturen etc, und das alles zum recht bescheidenem Budget. Das Gegenbesipiel wären die Saudis, sie über modernste Waffen verfügen und auf dem Pappier schlagkräftig wäre aber kein Experte ihnen wirkliche Fähigkeiten zuspricht. Ich hätte gerne so eine Armee wie Israel sie hat nur in Europa, das würde reichen gg Russland.

Diese Strategie würde nicht aufgehen. Putin und Xi haben mehrfach ihre Partnerschaft beteuert, auch in militärischer Hinsicht.
Das weiß ich auch. Nur die Penner im Weißen Haus raffen das nicht. So wie die handeln, denken die sich, dass sie die geilsten Typen der Welt sind und man eben mit den geilsten Typen der Welt auch immer dick Buddy sein will. Dass die Welt anders tickt, das merken diese infantilen Schwachköpfe wegen der eignen Überheblichkeit nicht.

Das weiß ich auch. Nur die Penner im Weißen Haus raffen das nicht. So wie die handeln, denken die sich, dass sie die geilsten Typen der Welt sind und man eben mit den geilsten Typen der Welt auch immer dick Buddy sein will. Dass die Welt anders tickt, das merken diese infantilen Schwachköpfe wegen der eignen Überheblichkeit nicht.
Und wenn sie dich nicht knacken dann fliegst du erstmal aus dem weißen Haus. So wie sie gestern gehandelt haben, haben sie ihr Land enorm geschwächt, einzigst was durchsickerte war dass die Amis garkeinen Plan für die Ukraine haben, nach 4 Jahren Unterstützung nun ratlos dastehen, eine Weltmacht die nur blufft.. Und Peking sieht das amerikanische Elend live und lacht sich einen ab. Es wirkt fast so als ob gestern nicht nur der Westen gebrochen wäre sondern auch die US Weltmachtsstellung gleich mit.. dümmer gehts kaum.

Edit: Ob die Chinesen noch lange an den Weihnachtsmann glauben werden der sagt er beschütze Taiwan ? ...

China muss doch nur warten...
TSMC kriegen sie so oder so nicht. Eher sprengen die ihre Fabriken selbst.

Sobald man die Chipproduktion im eigenen Land auf ein - für Trump - (was auch immer das heißen mag) - erträglichen Niveau gebracht hat kann China Taiwan haben. China brauch es also gar nicht eilig haben ...

Die können sich entspannt zurück lehnen solange Donald im Amt (und vermutlich weit darüber hinaus) denn sie sehen ja : wer den Amis nichts bieten kann und zudem den Arsch hinhält, der brauch nichts erwarten. Und ein möglicher Trump Nachfolger hat erstmal genug mit dem eigenen Land zu tun und damit vertrauen bei den - noch vorhandenen - Partnern wiederherzustellen.

Wie immer im Leben: Dinge aufzubauen und vernünftig zu machen dauert lange. Sie kaputt zu machen geht hingegen ganz schnell...

Und wenn sie dich nicht knacken dann fliegst du erstmal aus dem weißen Haus. So wie sie gestern gehandelt haben, haben sie ihr Land enorm geschwächt, einzigst was durchsickerte war dass die Amis garkeinen Plan für die Ukraine haben, nach 4 Jahren Unterstützung nun ratlos dastehen, eine Weltmacht die nur blufft.. Und Peking sieht das amerikanische Elend live und lacht sich einen ab. Es wirkt fast so als ob gestern nicht nur der Westen gebrochen wäre sondern auch die US Weltmachtsstellung gleich mit.. dümmer gehts kaum.

Edit: Ob die Chinesen noch lange an den Weihnachtsmann glauben werden der sagt er beschütze Taiwan ? ...
Inwiefern wurde die Position der USA geschwächt?
Wieso haben sie keinen Plan für die Ukraine?
Wieso stehen sie ratlos da?
Wo siehst du einen Bluff, wenn Trump doch seit Wochen zeigt, was er denkt?
Was hat China dabei zu lachen?
Warum sollte durch den Streit die "US-Weltmachtstellung" gebrochen sein?

Inwiefern wurde die Position der USA geschwächt?
Weil man am Ende zwischen Russland und China unter ferner liefen rangiert. Am Ende heißt es nicht Amerika first, sondern Amerika alone. Es ist ja nicht nur diese erratische Außenpolitik, wo das Land, dessen Vorfahren für Freiheit gegen ein Empire, für Freiheit zweimal gegen europäischen Größenwahn und gegen den russischen Kommunismus gewannen, sondern der Umbau des Staates im Hintergrund. Am Ende gilt der Spruch: Wer solche Freunde hat, der braucht keine Feinde mehr.

Wieso haben sie keinen Plan für die Ukraine?
Wieso stehen sie ratlos da?
Wirkt es auf dich, als hätten die einen sinnvollen Plan?

Wo siehst du einen Bluff, wenn Trump doch seit Wochen zeigt, was er denkt?
Es ist bei mir die pure Hoffnung. Ich denke ja noch immer: Okay, Trump ist ein Penner, aber es können nicht alle um ihn herum solche Vollpfosten sein. Irgendeiner wird sich was Sinnvolles dabei denken, wo am Ende alles gut wird. Zugegeben, diese Hoffnung schwindet mit jedem Tag ein bisschen mehr.

Was hat China dabei zu lachen?
Die freuen sich nen Ast. Lass USA mal machen, denken die sich. Und während sich ein Trump vier Jahre an den Grundpfeilern dessen austobt, was Jahrzehnte lang weitestgehend für Sicherheit und Wohlstand in der Einflusssphäre der USA gesorgt hat, bauen die ihr internationales Netz aus Kreditabhängigkeiten gegenüber ihrem Land aus.

Zu lachen haben wir alle nichts mehr, wenn die Trump-Regierung plötzlich begreift, dass man allein, ohne wirkliche internationale Freunde, mit angepissten Nachbarn dasteht, und nicht mehr in der Lage ist, das einzufangen. Dann kann ich mir vorstellen, dass man seitens USA beginnt um sich zu schlagen.

Warum sollte durch den Streit die "US-Weltmachtstellung" gebrochen sein?
Schau dir mal die Kommentare in der internationalen Presse an, dann weißt du, was die Stunde geschlagen hat. Dort kann man - abseits der Russenpropaganda - eigentlich nur noch lesen: Die Amis sind raus. Kein Verlass auf die. Jetzt müssen wir unser eigenes Ding machen.

Mit jedem weiteren bekloppten Handeln seitens der USA wird diese Kluft größer werden. Ohne die anderen G6, ohne die NATO, ohne verlässliche Freunde in der Welt, ist man nur noch ein Land zwischen Atlantik und Pazifik - weit weg von den Regionen der Welt, wo die Weltgeschichte aktiv gestaltet wird.

...

Gibt ja dieser Tage viele Interviews mit vielen "Experten". Dieses hier lässt einen nicht nur erahnen, in welche Richtung es die kommenden Jahre geht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück