Da würde ich widersprechenDie DDR haben wir umsonst bekommen

Auch wenn der Einmarsch im Irak und auch in Afghanistan große Fehler waren, kann man die Trump Regierung nicht mit den Demokraten vergleichen.Da lief ein abgekartetes Spiel und Selenskyj kann einem fast leid tun. Nun passiert das, wofür ich mir seit 20 Jahren "Amerikafeindlichkeit" verwerfen lassen muss. Jeder sieht, was das für Arschlöcher sind und dass wir zusehen sollten, ohne die klarkommen. Und das eben nicht erst seit Trump, NSA-Skandal oder dem Überfall auf den Irak.
Ja Europa hat lange geschlafen. Jetzt kommt die Quittung!Ich denke Europa, im besonderen Deutschland, hat nun eine erste Reaktion auf seine neuentdeckte und vom Fritzchen verkündete Unabhängigkeit.
Nur kommt dies für uns, aber auch insgesamt für Europa, zur absoluten Unzeit. Die möglichen Reaktionen und Notwendigkeiten für Europa spielen am Ende den radikalen Parteien in die Hände. Nichts kommt, besonders beim deutschen Wähler, schlechter an als der Umstand, wenn sein Humanitätsgeschwafel und seine Beistandsbekundungen auf einmal im Geldbeutel spürbar werden. Alles geht! Alles ist möglich und alles Gute wird unterstützt - aber es darf nichts kosten!
Amerika hat uns an den Eiern - es wird enorm schmerzhaft sich davon loszureißen und es wird dauern sich wieder welche wachsen zu lassen. Solange werden wir uns auf dem Boden krümmen, vor Schmerzen schreien und nicht auf die Beine kommen. Die Metapher meine ich wörtlich: Müssen wir Amerika militärisch tatsächlich zur Gänze ersetzen, wird dies Merzhaft teuer. Und wir bleiben wirtschaftlich noch eine Weile am Boden.
Wohlstand oder Panzer.
Aufschwung oder Wehrertüchtigung
Und warum haben sie nicht genug Artillerie-Munition produziert und geliefert?Am Ende gewinnen in der Ukraine die oberen zehntausend, egal, wer den Krieg gewinnt.
Seit Kriegsbeginn hat sich der Kurs von Rheinmetall verzehnfacht.
Wenn Europa nun allein da steht - passiert das in den nächsten 4 Jahren nochmals.
DAS sind die wahren Gewinner.![]()
Rheinmetall (RHM) Börsenkurs und Nachrichten – Google Finanzen
Rheinmetall (RHM) bietet dir die aktuellen Finanzinformationen, unter anderem die Echtzeit-Notierung, historische Daten und Charts, damit du fundiertere Entscheidungen im Hinblick auf Trading und Investitionen treffen kannst.www.google.com
Wenn Europa nicht mehr für die eigene Verteidigung macht, schnappt sich Putin noch andere Länder.Und die Ukraine? Deren Bestand ist jetzt also von Politikern wie Herr Merz, Urban, von der Leyn, und Meloni abhängig?
DAS lässt wenig Raum für Optimismus.
Die holen sich noch Taiwan.PS. Wann kommt der Spielzug von China?
Rein pragmatisch: Wann war die Nato denn mal zu was nutze?Am Ende werden die USA noch aus der NATO geworfen, weil sie nutzlos geworden sind.
Schon klar. War eher im militärischen Sinne zu verstehenDa würde ich widersprechen![]()

Exakt das war/ist der Nutzen und Ziel der NATO. Dass es nicht zu einem Krieg kommt weil sich keiner traut einen gegen sie anzufangen.Praktisch, faktisch, paktisch bleiben als Bündnisfälle - NULL Einsätze.
Die Nützlichkeit der NATO lässt sich schlecht verifizieren oder gar falsifizieren. Dass es keinen Bündnisfall gab, könnte eher als Erfolg denn als Misserfolg gewertet werden - es ist ein erklärtes Ziel der NATO. Weder der Kosovo noch Afghanistan waren zum jeweiligen Zeitpunkt Teil des "Verteidigungsbündnisses".Rein pragmatisch: Wann war die Nato denn mal zu was nutze?
Praktisch, faktisch, paktisch bleiben als Bündnisfälle - NULL Einsätze. (Ich ignoriere bewusst die Ausrufung des Bündnisfalles zu 9/11. Das war eine reine Beileidsbekundung.)
Nebenher das viel zu späte Eingreifen im Kosovo und das Versagen in Afghanistan.
Oups. Dann Sorry! Da haste recht. Das hab ich missverstanden. Aber im Falle eines Falles ... hätten wir gewonnen.Schon klar. War eher im militärischen Sinne zu verstehen![]()

Ich stelle nicht die Nützlichkeit der NATO infrage. Sondern die Fehlinterpretation, wodurch ihr Nutzen begründet wurde.Die Nützlichkeit der NATO lässt sich schlecht verifizieren oder gar falsifizieren. Dass es keinen Bündnisfall gab, könnte eher als Erfolg denn als Misserfolg gewertet werden - es ist ein erklärtes Ziel der NATO. Weder der Kosovo noch Afghanistan waren zum jeweiligen Zeitpunkt Teil des "Verteidigungsbündnisses".
Sehe ich nicht so. Die Russen schaffen es nicht mal die Ukraine einzunehmen. Wieso sollten wir da Angst haben?Die Soldaten und Panzer der Nato hat der Warschauer Pakt nie ernst genommen. Er war dem haushoch überlegen.
Weil die Ukraine das nicht ewig durchhält.Sehe ich nicht so. Die Russen schaffen es nicht mal die Ukraine einzunehmen. Wieso sollten wir da Angst haben?

Was auch daran liegt, dass die Sanktionen gegen Russland nur halbherzig sind.Irgendwann ist der Krieg vorbei, aber dann hat Russland (höchstwahrscheinlich) noch immer Kriegswirtschaft, ein hochgerüstes Militär und eine heißgelaufene Rüstungsproduktion. Russland MUSS damit irgendetwas tun, ansonsten rutscht das Land in eine große Rezession. Russland hat danach keinen Grund es nicht woanders zu probieren, wenn es in der Ukraine keine eindeutige Niederlage erleidet.
Und wieso siehst du das so ? So ziemlich alle Expertenstimmen sprechen davon den Russen nicht zu unterschätzen, vorallem die Produktionskapazitäten lassen einen Europäer derzeit ergrauen. Wieso sollten wir Angst haben... ich würde mal stark behaupten weil das jetzt der Monent ist wo die Angst vor Russland rational vertretbar ist, auch bei den Westeruopäern. Es ist Zeit etwas zu tuen, und ich habe eher davor Angst dass nichts passiert.Sehe ich nicht so. Die Russen schaffen es nicht mal die Ukraine einzunehmen. Wieso sollten wir da Angst haben?
Die Nato hat Luftüberlegenheit. Wenn sie wollten könnten die Amerikaner, in nur wenigen Tagen die Luftwaffe Russlands komplett ausschalten und alles kaputt bomben.Ich stelle nicht die Nützlichkeit der NATO infrage. Sondern die Fehlinterpretation, wodurch ihr Nutzen begründet wurde.
Das waren die Atomwaffen - mehr nicht. Und eben dieses Vernichtungspotential nimmt Putin offenbar nicht mehr ernst.
Die Soldaten und Panzer der Nato hat der Warschauer Pakt nie ernst genommen. Er war dem haushoch überlegen.
Ich rede von jetzt.Und wieso siehst du das so ? So ziemlich alle Expertenstimmen sprechen davon den Russen nicht zu unterschätzen, vorallem die Produktionskapazitäten lassen einen Europäer derzeit ergrauen. Wieso sollten wir Angst haben... ich würde mal stark behaupten weil das jetzt der Monent ist wo die Angst vor Russland rational vertretbar ist, auch bei den Westeruopäern. Es ist Zeit etwas zu tuen, und ich habe eher davor Angst dass nichts passiert.
Eine sehr vereinfachte Sichtweise.Sehe ich nicht so. Die Russen schaffen es nicht mal die Ukraine einzunehmen. Wieso sollten wir da Angst haben?
Geht es noch dramatischer? Es gilt, einen Diktator einzubremsen, der außer Kontrolle geraten ist. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Um Leben und Tod - da gehe ich mit. Aber nicht um unsere Freiheit. Bevor es um die geht, sollte die Welt schon mehrfach untergegangen sein im atomaren Feuer.Die Freiheit Europas wird sich in den nächsten Jahren entscheiden.
Putin braucht den Krieg.Und sowie DAS wieder der zu zahlende Preis ist - ist auch wieder Ruhe mit Russland.
Ich würde derlei nicht dermaßen simplifizieren.Putin braucht den Krieg.
Russland rüstet bereits auf, hab die Zahen nicht im Kopf aber in diesem Tempo sind sie bereit in 3-4 Jahren Krieg gg die NATO zu führen, in Europa. Dieses Ungleichgewicht muss unbedingt von uns bereinigt werden so lange wir noch Zeit haben, die Amis sind nämlich raus.Ich rede von jetzt.
Wenn der Krieg beendet wird, wird Russland natürlich wieder aufrüsten und da müssen wir mit aufrüsten.
Die Freiheit Europas wird sich in den nächsten Jahren entscheiden.