Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Hätte Europa deratige Zugeständnisse gemacht, würde der Kreml auch grinsen. Aber die (meisten) europäischen Regierungen haben stets gesagt: Keine Entscheidung über die Ukraine ohne die Ukraine. Auch Biden hat sich daran gehalten.

Und wenn du sagst, Trump verweist Baerbock an den Katzentisch, schau dich mal um, wo du sitzt.

Nur hat Biden heute nichts mehr zu sagen, auch Blinken nicht, der alte Außenminister der USA. Trump hat sofort Biden alle Sicherheitsfreigaben entziehen lassen, auch die von Blinken.

Die wissen zukünftig nicht mehr, als jeder andere US Amerikaner......

Baerbock sitzt am Katzentisch, auch die EU, und Trump und Putin entscheiden wie der Krieg in der Ukraine ausgehen wird.

Auch wir hier im Forum sitzen am Katzentisch, und dürfen nur zusehen .....

Ihr müsst übrigens auch zusehen, wie die Friedenspläne von Wagenknecht umgesetzt werden. Am Ende ist nicht Wagenknecht die Verrückte, sondern unsere etablierten Parteien, Medien, und viele aus dem Forum hier.....^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben, deswegen muss man die Ukraine weiter aufrüsten und die Länder drumherum machen das ebenso, weil Russland demokratische Systeme zerstören will. Russland muss man militärisch so schwächen, dass sie aufgeben und sich zurück ziehen. Eine andere Sprache verstehen rechtsextreme nicht.

Die Ukraine aufrüsten? Hmm.. waren es nicht zuletzt mexikanische Kartelle bei denen sich diese Waffen wiederfanden?
Mal davon abgesehen, kann Selenski nicht einmal beantworten wo die Milliardenhilfen verblieben sind.
Hier sollte man sich lieber die Frage stellen; Ist die Ukraine vertrauenswürdig, ein vertrauenswürdiger Partner?
Ebenso stopte Kiew den Gastransit in die EU, welche unsere Lebensumstände zunehment verschlechtern.

Die Behauptung Russland wolle demokratische Systeme zerstören finde ich ganz witzig, hat aber mit der Realität Nichts zu tun, auch nicht im Kontext mit der Ukraine. Außer du bezeichnest eine Regierung welche durch einen Staatsstreich an die Macht kam als Demokratie, welche wohlgemerkt ihre Verehrung zu Stepan Bandera und dem National Sozialismus weder verbirgt, noch bestreitet.

Russland schwächen, einer Atommacht mit funktionsfähigen Hyperschallraketen (Oreschnik), welchen wir was entgegenzusetzen haben? Biden ist auch weg, Trump schielt lieber auf die Bodenschätze der Ukraine. Vergebens..

Russland rechtsextrem? Die Wahrung kultureller Prinzipien, der eigenen Ethnie und nationaler Souveränität scheinen heute durchaus als rechtsextrem definiert zu werden, auch wenn es nicht stimmt. Merkwürdig das man solche Dinge immer von Menschen liest oder hört, welche ganz offensichtlich dem linken Spektrum zuzuordnen sind. Demnach ist alles was davon abweicht, rechtsextrem.

Ja, ich gehöre zum linken Spektrum dieses Landes, und hasse Putin wie die Pest.

Es gibt gar keine Oligarchen in Russland, seit Jelzin nicht mehr.

Die russischen Milliardäre haben wirtschaftliche Macht, aber kaum politische Macht, und sind schneller tot als eine Fliege bei mir am Fensterbrett....

Russland ist auch keine Oligarchie, sondern eine Kleptokratie. "Klepto" steht hier für stehlen. Wenige Kleptokraten haben alles, und viele Millionen Russen gar nichts.

Putin hat mit westlichen Demokratien gar nichts zu tuen, gibt es ganz offen zu, und hasst selbst alle westlichen Demokratien wie verrückt.

Deswegen ist es furchtbar, dass nicht Biden der Friedensstifter ist, sondern Trump und Putin.

Andere Länder zu überfallen wird belohnt. Man muss nur lange genug durchhalten.

Die Ukraine kommt nicht in die NATO, von Russland eroberte Gebiete, über 20%, sind verloren, und Trump und Putin entscheiden. Die Ukraine muss so gar noch seltene Erden an die USA abgeben.

Dieses Ergebnis hätte Putin schon vor 3 Jahren haben können, wollte er auch so.

Jetzt sind Millionen Ukrainer und Russen tot.
Trotzdem bekommt Putin von Trump was er will.....

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Trump hatte ein tolles Gespräch mit Putin, über eine Stunde lang. Wenigstens ist jetzt der Narzist Trump glücklich....^^

Inmitten deiner weiteren Statements liest sich diese Idee wie ein Hagelsturm an einem Sommertag: Chinesische Militärbasen in Europa. Auf einem Plakat der Partei die Partei eine verdiente Spitze in die geschlossenen Augen der ach so moderaten Sparfüchse - hier wirkt es eher wie ein aus den Socken gezogener Zettel, um das gegenwärtige diplomatische Fiasko zu vervollständigen. "BRICS-Helme schützen Europas Freiheit!" Bravo! ;)

Wie meinen?
Sicherheitsgarantien haben doch nichts mit Militärbasen zu tun. Da geht es um "wenn X angreift, dann unterstützen wir euch". Wahlweise durch Lieferungen, durch Sanktionen gegen X oder durch Gegenangriffe auf X. Sowas kann jeder Staat auf der Welt gegenüber der Ukraine abgeben und bei denen, die globale militärische Reichweite, eine Leistungsfähige Rüstungsindustrie und globale Transportmöglichkeiten oder/und für Russland wichtige Handelsbeziehungen haben, würde auch ein entsprechender Machtfaktor resultieren. Umgekehrt ist ein Friedensvertrag, der nicht eine Unterstützung der Ukraine und/oder Schwächung Russlands weit über das heutige Maß hinaus beinhaltet, das Papier nicht wert, auf dem er geschrieben steht.

Alle euroäischen Staaten, die in Frage kämen, haben vollmundige Lippenbekenntnisse abgegeben und die Position der USA ist iirc "whatever it takes, as long as it takes". Man sieht, wie unzureichend die Praxis ist, die hinter solchen Worten steckt. Für Frieden in der Ukraine braucht es also entsprechend mehr, alles andere ist nichts weiter als eine Kapitulation.

Da hast du wohl recht: Militärbasen vor Ort sind für Sicherheitsgarantien nicht notwendig.

Glaubst du denn, dass sich China infolge einer Sicherheitsgarantie militärisch gegen Russland wenden würde, falls Russland die Ukraine erneut angreifen würde? Oder das mildere Mittel ausreichen würden?

[...] Umgekehrt ist ein Friedensvertrag, der nicht eine Unterstützung der Ukraine und/oder Schwächung Russlands weit über das heutige Maß hinaus beinhaltet, das Papier nicht wert, auf dem er geschrieben steht.

Alle euroäischen Staaten, die in Frage kämen, haben vollmundige Lippenbekenntnisse abgegeben und die Position der USA ist iirc "whatever it takes, as long as it takes". Man sieht, wie unzureichend die Praxis ist, die hinter solchen Worten steckt. Für Frieden in der Ukraine braucht es also entsprechend mehr, alles andere ist nichts weiter als eine Kapitulation.
Russland muss als Sieger hervorgehen, ansonsten wird Putin die Sache nicht beenden. Das weiß Trump. Und weil er sich um die Ukraine nicht allzu sehr scheren muss - sie liegt nicht im Einflussbereich der USA! - kann er diesen einfachen Weg gehen, den Europa niemals hätte gehen können: er schenkt Putin den Sieg.

Zuletzt bearbeitet:
ann er diesen einfachen Weg gehen, den Europa niemals hätte gehen können: er schenkt Putin den Sieg.
...nachdem Europa jetzt 3 Jahre lang rumgeeiert hat und viel geredet aber kaum was effektives getan hat (hauptsächlich weil man eigenen Schmerz um jeden Preis vermeiden wollte) passiert jetzt, und so Leid mir das tut muss ich sagen auch zu Recht, dass die USA die Angelegenheit regeln - und das selbstverständlich zu für sie möglichst günstigen Bedingungen.

Europa bitte an den Katzentisch und Klappe halten, Trump und Putin klären jetzt zu ihrem Vorteil wie die Nummer läuft, ihr wolltet ja nicht.

Da hast du wohl recht: Militärbasen vor Ort sind für Sicherheitsgarantien nicht notwendig.

Glaubst du denn, dass sich China infolge einer Sicherheitsgarantie militärisch gegen Russland wenden würde, falls Russland die Ukraine erneut angreifen würde? Oder das mildere Mittel ausreichen würden?

China ist voll auf Softpower und hat zusammen mit der EU mehr als genug Wirtschaftsmacht, um Russland in die Knie zu zwingen. Ich denke weder, dass sie Militär einsetzen würden, noch dass sie das müssten (es sei denn, Russland reagiert aggressiv auf Sanktionen)
Aber ich glaube auch nicht, dass das derzeitige China Sicherheitsgarantien geben würde und ein "anderes" China könnte sich natürlich auch anders verhalten.

...nachdem Europa jetzt 3 Jahre lang rumgeeiert hat und viel geredet aber kaum was effektives getan hat (hauptsächlich weil man eigenen Schmerz um jeden Preis vermeiden wollte) passiert jetzt, und so Leid mir das tut muss ich sagen auch zu Recht, dass die USA die Angelegenheit regeln - und das selbstverständlich zu für sie möglichst günstigen Bedingungen.

Nur dass es für die USA langfristig nicht von Vorteil sein dürfte, Putin zu weiteren nationalistischen Eroberungen zu ermutigen, ganz im Gegenteil.
On the other hand: Trump ist ja auch nicht zum Vorteil für die USA...

Nur dass es für die USA langfristig nicht von Vorteil sein dürfte, Putin zu weiteren nationalistischen Eroberungen zu ermutigen, ganz im Gegenteil.
Stimmt - ich habe aber irgendwie nicht das Gefühl, dass irgendjemand in der Politik noch besonders langfristig unterwegs ist. Für Trump ist (sofern er das nicht auch noch um-dekretieren kann) spätestens Ende 2028 Feierabend. Was danach ist interessiert ihn vermutlich nicht die Bohne.

Europa sitzt am Katzentisch, bei den Verhandlungen um dass Ende im Ukrainekrieg, wie die USA selbst bestätigen......

Für die USA sind wir Europäer nur eine Lachnummer......

Dieser "Frieden" ist politisch sehr weit entfernt von dem was Selenskyi und die EU bisher in den letzten 3 Jahren gefordert haben.

Und ausgerechnet Trump ist der Friedensstifter, nicht Baerbock, Scholz, Biden, und auch nicht die EU, sondern Trump.... :(

Und alle Narrative der letzten Jahre zerbröckeln gerade, wie dass Putin nicht verhandeln will. Mit Erdogan und Trump möchte Putin offensichtlich sehr gerne verhandeln, aber nicht mit Bearbock oder Scholz.....

Und ausgerechnet Trump ist der Friedensstifter, nicht Baerbock, Scholz, Biden, und auch nicht die EU, sondern Trump.... :(
Was immer dumb aushandelt, es wird nicht von dauer sein. (vieleicht nichtmal seine regierung überleben) Außerdem wird es vermutlich nicht den erhofften aufschwung für sein land bringen (den würgt er mit seinen zöllen ab) und wenn ich selensky wäre würde ich den USA die selten erden-vorkommen auf russisch besetztem gebiet überschreiben. (das merkt dumb vermutlich nicht mal -> notfalls mit baurechtlichen vorteilen werben, es steht da ja eh nicht mehr viel)
Das größte problem ist aber, das unsere europäischen politiker weder ahnung noch den mumm haben eigenverantwortlich und im sinne europas zu handeln... leider....
Mit Erdogan und Trump möchte Putin offensichtlich sehr gerne verhandeln, aber nicht mit Bearbock oder Scholz.....
Tja, erdo und dumb lassen sich ja auch gut manipulieren. (bei uns reden da einfach zu viele mit) Klar macht verhandeln spaß, wenn man seinen gegenüber dahin drängen kann, wo man ihn haben will.

Ich erkenne viel Wut und Zorn in ihrem Post.

Aber Trump und Putin wird das nicht interessieren.
Es wird auch nicht die "Friedensverhandlungen" beeinflussen.
Auch wird es nicht die Position von Europa oder Deutschland stärken.

Wichtige Entscheidungen, die uns alle beeinflussen, werden ohne Sie, ohne mich, ohne Deutschland, ohne die EU getroffen.

Denn wir sitzen am Katzentisch, und warten auf die Entscheidungen anderer, auf die von Trump und Putin.....

Trump belohnt aber gerade das "Wiesel" des KGB, und über 20% des eroberten Territorium der Ukraine werden bald Teil der russischen Föderation sein

Die Krim, die wichtigsten Industriezentren der Ukraine, selbst viele seltenen Erden, die eigentlich Trump haben will, gehören bald Russland.

Am Ende steht Selenskyi als Heuchler und Lügner da, auch die EU und Deutschland, weil wir der Ukraine Hoffnungen gemacht haben, wo keine war.....

Ich erkenne viel Wut und Zorn in ihrem Post.
Was du so alles erkennst... :huh: Ich versuche nur zeichen zu sparen um den akku meiner wireless-tastatur zu schonen. :P
Tatsächlich finde ich das thema nervig und leidig, weil quasi niemand tut, was getan werden müßte. In meinen augen grenzt das eigentlich an landesverrat und kann man scholz und konsorten eigentlich für die vielen toten mit verantwortlich machen, so in richtung unterlassene hilfeleistung? Und überhaupt, wer hat damals eigentlich alles sicherheitsgarantien gegeben, als die ukraine ihre atomwaffen abgegeben hat? (außer russland) Kann man da nicht was wegen vertragsbruch machen?
Aber Trump und Putin wird das nicht interessieren.
Es wird auch nicht die "Friedensverhandlungen" beeinflussen.
Auch wird es nicht die Position von Europa oder Deutschland stärken.
Das ist mir klar, aber überleg doch mal warum das so ist...
Wichtige Entscheidungen, die uns alle beeinflussen, werden ohne Sie, ohne mich, ohne Deutschland, ohne die EU getroffen.
Ich weiß. Wir dürfen immer nur feuerwehr spielen und den mist am ende aufräumen.
Denn wir sitzen am Katzentisch, und warten auf die Entscheidungen anderer, auf die von Trump und Putin.....
Dumb ist bestenfalls beifahrer. Wenn die ukraine entscheidet weiter zu machen kann er zwar die militärhilfe streichen, steht dann aber als letzter verlierer da und bekommt... nichts! Und wenn ich in europa was zu sagen hätte würde ich dann auch den export von wichtigen gütern (z.b. maschienen zur chipherstellung) und wissen richtung amerika reglementieren.

Noch viel mehr Wut, fast schon Verzweiflung.....

Was machen Sie jetzt mit ihrer Wut?

Ich bin übrigens nächsten Sonntag Wahlleiter, in einem Wahlbezirk in Potsdam.

Und da ich aktuell nicht mehr Mitglied der Linkspartei bin, mache ich dass einzig Vernünftige, wie schon seit 20 Jahren, und werde nicht wählen.....

In Nachhinein betrachtet, haben die europäischen Staaten (und die Ukraine) ihr Ziel nicht erreicht, wie es gegenwärtig scheint. Die Entscheidungen der letzten drei Jahre wurden jedoch anhand eines jeweils vergangenen Erkenntnisstands getroffen. Leitend war, erstens die Urkaine bei der Abwehr des Angriffs zu unterstützen, zweitens selber nicht direkte Kriegspartei zu werden, und drittens Putin bzw. Russland klar zu machen, dass normverletzende, imperialistische Angriffe auf andere Staaten nicht gedulded werden. Dies alles musste viertens mit gegebenen Ressourcen umgesetzt werden.

Was hätte Europa tun können, sodass das (vorläufige) aktuelle Resultat nicht geschehen wäre?

On the other hand: Trump ist ja auch nicht zum Vorteil für die USA...

Trumps narzistisches Gemüt erzielt bereits Befriedigung aus der Tatsache, seinen Lebenslauf mit "Ich habe Frieden gemacht!" schmücken zu können. Er braucht sich nicht für Georgien oder Moldau zu interessieren. Der NATO-Beitritt der Ukraine war ein Kriegsgrund. Trump könnte diese riskante Entwicklung eines erneuten Versuchs nur ganz schlecht unter seinem America first-Dogma verkaufen. Wozu auch? Den Deal zu den Seltenen Erden kann er sehr gut verkaufen.
Trump hat rein gar nichts verloren. Die EU und besonders die Ukraine verlieren viel, aber diese Verluste haben für ihn wenig Wert, also spielt er diese aus, um einen Frieden zu gewinnen, um den er sich nicht weiter kümmern braucht.

Trump hat ein ganz anderes Problem, um dass er sich Sorgen machen muss: China. Seine Vorstöße in Richtung Panama, Kanada und Grönland und nun der nonchalante Umgang mit der Ukraine machen deutlich, dass er Taiwan nicht aus (mehr oder weniger guten) völkerrechtlichen Gründen schützen oder gar retten wird. Die US-amerikanische Kriegsdoktrin, zwei Kriege an unterschiedlichen Orten auf der Erde austragen zu können, ist eine Sache - aber ein militärischer Konflikt gegen China direkt vor Chinas Küste? Das kann bereits aus logistischen Gründen ein großes Problem werden.
Es würde mich nicht wundern, wenn TSMC zukünftig eine zunehmend geringere Bedeutung für US-amerikanische Konzerne spielen wird. Womöglich wird man vorzugsweise eigene Fabriken nutzen oder bspw. (siehe AMD) Samsung integrieren.

Zurück