Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

... "Auch wenn innerhalb der kollektiven Verteidigung von einem Bündnisfall – d. h. von einem Angriff auf die Allianz, also auf alle NATO-Mitgliedstaaten – gesprochen wird, gilt nicht automatisch eine Beistandspflicht. Wird ein NATO-Staat angegriffen, muss dieser Angriff von allen NATO-Mitgliedern als solcher anerkannt werden."

Sprich, sofern Ungarn den ausgerufenen Bündnisfall nicht als solchen anerkennt, ist vor diesem einiges zu klären.

Fakt ist, dann erst wird sich tatsächlich herausstellen, was das Bündnis wert ist.

Allerdings sollte sich ein Land, nennen wir es beispielsweise Ungarn oder Türkei, sehr gut überlegen, ob es einen von den anderen Mitgliedern bestätigten Bündnisfall ablehnt bzw. sich unangemessen gering beteiligt.
Der Druck, dass dieser Querulant aus dem Bündnis ausscheiden muss, wird immens hoch ausfallen, denn ansonsten ist das Bündnis einfach nicht mehr das Papier wert, auf dem es unterzeichnet wurde. Und das werden einige Kernstaaten zu verhindern wissen.

Dieses Land dürfte dann im Übrigen als Verräter gebrandmarkt / geächtet werden und keinerlei Beistand erhoffen dürfen, sollte es (Karma ist eine ***) selber angegriffen werden.

Sagt mir der Artikel jetzt nicht wirklich.

Etwas nicht zu tun oder zu liefern ist mittlerweile gleichbedeutend mit "ich liebe Putin"? :stupid:

Hat da mal Jemand die Malteser oder Zyprioten (ganz streng) befragt, wie viele Dutzend F16 oder wie viele Tausend Artillerie-Granaten diese an die Ukraine geliefert haben?

Sorry für die Einmischung, aber sinnvoll erscheint mir der Einwand nicht...

Nicht? Aus dem artikel:
Der litauische Außenminister Gabrielius Landsbergis hielt Budapest vor, dass nach seinen Berechnungen „41 Prozent der EU-Beschlüsse zur Ukraine von Ungarn blockiert“ worden seien.
Klingt für mich so das sie nicht nur nicht liefern, was ja durchaus ungarns recht ist, sondern auch so einiges an EU-beschlüssen blockieren. (wo es halt nur geht) Dazu dürften dann ja wohl auch sanktionen gegen russland gehören, womit ungarn putin hilft.
Etwas nicht zu tun oder zu liefern ist mittlerweile gleichbedeutend mit "ich liebe Putin"? :stupid:
Ungarn geht eben weiter. Wie sie allerdings in zukunft, wenn die ukraine den gashahn an der russischen grenze dicht macht, weiter russisches gas beziehen wollen, wird man aber sehen müssen.

Haben jetzt was genau mit dem Thema "Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine" zu tun?! :-_-:

Frag das mal den Alki über dir :ugly: .

Weiterhin Milliarden für russisches Pipeline-Gas und -Öl zu zahlen und sich dafür einzusetzen, dass dem auch so bleibt, ist ein starkes Indiz dafür. Aber das könnte man auch über Nationen sagen, die direkt oder indirekt russisches LNG beziehen, russisches Uran importieren und mit russischen Staatskonzernen ein Verarbeitung-Joint-Venture hochziehen, etc.. Andere Staaten, denen man so etwas vorwerfen kann und muss unterstützen aber im Gegenzug die Ukraine intensiv und genau dieser Ausgleich fehlt im Falle von Ungarn. Das ist bei so ziemlich jeder Maßnahme, die Putin einschränken könnte, Blockierer, bei jeder Handlung von der Putin profitiert ganz vorne mit dabei und umgekehrt erster wenn es darum geht, der Ukraine zu schaden und letzter, wenn es um Hilfen für selbige geht. Nimmt man noch die wohl recht putinfreundliche, von Orban & Friends kontrollierte Medienlandschaft im Land hinzu und man landet bei "loves Putin".

@Don-71
Lacht nur lacht nur.
Also wer bis heute nicht sieht wie gut Amerika die EU und vor allem Deutschland im Griff hat und diese ausnutzt, dem ist nicht mehr zu helfen... leider
Ich wünschte wirklich sehr, ich könnte ebenfalls über solche Beiträge lachen und es wäre so wie du das denkst :)
Beim dem Sandkasten Niveau bleibt mir gar nichts anderes übrig als zu lachen!

Damit ist hier nun Schicht im Schacht.. dieser Unsinn wird nicht schon wieder durchgekaut. Das wurde vor hunderten Seiten und davor schon "diskutiert".

Zuletzt bearbeitet:
Mal vom Paulanergarten zurück zum Konflikt in der Ukraine.

Weitere Storm Shadow für die Ukraine.
Pistorius gibt auch weiterhin Gas und schafft Gott sei Dank Tatsachen, auch für zukünftige Regierungen.

+++ 13:46 Bericht: Pistorius will 105 Kampfpanzer anschaffen +++​

Verteidigungsminister Boris Pistorius plant nach einem "Spiegel"-Bericht die Anschaffung von 105 Leopard-2A8-Kampfpanzern für 2,93 Milliarden Euro. Das Gerät soll der Rüstungskonzern KNDS demnach bis 2030 an die Bundeswehr ausliefern. Das gehe aus einer Vorlage für den Haushaltsausschuss des Bundestags hervor, die dem "Spiegel" vorliege. Der Ausschuss solle sich noch vor der Sommerpause damit beschäftigen.

Salve,

der Mann ist wirklich krank oder völlig weich in der Birne!

+++ 19:51 Putin droht Südkorea: Waffenlieferungen an Kiew wären "schwerer Fehler" +++​

Der russische Präsident Wladimir Putin hat Südkorea im Fall von Waffenlieferungen an die Ukraine mit schweren Konsequenzen gedroht. Solche Lieferungen an Kiew wären ein "schwerer Fehler", sagte der Kremlchef bei einem Besuch in Vietnam. "Wenn das passiert, dann werden wir entsprechende Entscheidungen treffen, die der heutigen Führung von Südkorea kaum gefallen werden." Die Regierung in Seoul hatte zuvor das Abkommen über eine strategische Partnerschaft zwischen Moskau und Pjöngjang als Verstoß gegen UN-Sanktionen verurteilt und angedeutet, ihre bisher ablehnende Haltung zu Waffenlieferungen für Kiew zu überdenken.

Denn heute Nacht ist folgendes passiert!

+++ 05:49 Nordkorea und Russland vereinbaren militärische Beistandspflicht +++
Nordkorea und Russland verpflichten sich zu militärischem Beistand im Falle eines Angriffs. Das berichtet die staatliche nordkoreanische Nachrichtenagentur KCNA nach dem Gipfeltreffen zwischen dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un und dem russischen Präsidenten Wladimir Putin in Pjöngjang. Demnach sichern sich beide Länder zu, sich im Falle eines bewaffneten Angriffs gegenseitig "jede mögliche militärische und sonstige Unterstützung" zukommen zu lassen. Außerdem vereinbarten sie, keine Verträge mit Drittstaaten zu schließen, die die Interessen des Partners verletzen könnten. Zudem werde keiner der beiden Staaten zulassen, dass sein Territorium genutzt werde, um die Sicherheit und Souveränität des anderen zu gefährden. Das umfassende strategische Partnerschaftsabkommen regelt den Angaben zufolge auch die Zusammenarbeit in Bereichen wie Kernenergie, Raumfahrt sowie Lebensmittel- und Energiesicherheit.

Ich meine das wird die Südkoreaner natürlich wirklich beeindrucken, das anscheinend der neue Hauptverbündeter ihres schurkischen Nachbarregime, ihnen droht, während er umfangreiche Militärtechnologie im Gegenzug für Munition und Raketen an die Nordkoreaner verhökert.
Mann kann das wirklich nur noch als völlig krank bezeichnen!

Zuletzt bearbeitet:
Salve,

anscheinend oder eher bestimmt die nächste unmittelbare Reaktion auf das RU - Nordkorea Abkommen.

+++ 19:41 Pentagon gestattet Kiew Abfeuern von US-Raketen auf russisches Gebiet +++​

Das ukrainische Militär darf nach Angaben des Pentagons von den USA bereitgestellte Raketen mit größerer Reichweite jetzt auch einsetzen, um über die östliche Frontlinie bei Charkiw hinaus Ziele in Russland zu treffen, wenn dies der Selbstverteidigung dient. Russland beschieße ukrainische Ziele von seinem Gebiet aus und behandele sein Territorium als "sichere Zone", sagt Generalmajor Pat Ryder, Pressesprecher des Pentagons. Angesichts dessen "haben wir der Ukraine erklärt, dass sie das Recht hat, zurückzuschießen, um sich zu verteidigen", sagt Ryder vor Reportern. Das Pentagon erklärt, die zusätzlichen Genehmigungen seien keine neue Politik.

Nicht nur das Putin mit seinem Nordkorea Ablommen die Japaner und Südkoreaner völlig gegen sich aufgebracht hat und diese um so fester an der Seite des "Westens" und der USA stehen, Südkoreanische Waffenlieferungen an die Ukraine stehen im Raum, auch die USA legen jetzt offensichtlich sehr deutlich nach. Das gesammte russische Gebiet kann ab jetzt angegriffen werden.

Offensichtlich sucht Putin die "Entscheidung" die Welt unwiderrufbar in der nächsten Zeit in 2 Lager zu spalten.
Ob das den Chinesen in dem Tempo gefällt?
Thomas Jäger meint nein

Ich kann mir persönlich allerdings nicht vorstellen, dass das ohne Absprachen zwischen China und der RU gelaufen ist, dafür ist China so viel wichtiger als Nordkorea und seine paar Granaten und Raketen.

Wenn Putin das ohne Rücksprache mit Xi getan hat, ist er mehr als krank!

Zuletzt bearbeitet:
Salve,

anscheinend oder eher bestimmt die nächste unmittelbare Reaktion auf das RU - Nordkorea Abkommen.

Nicht nur das Putin mit seinem Nordkorea Ablommen die Japaner und Südkoreaner völlig gegen sich aufgebracht hat und diese um so fester an der Seite des "Westens" und der USA stehen, Südkoreanische Waffenlieferungen an die Ukraine stehen im Raum, auch die USA legen jetzt offensichtlich sehr deutlich nach. Das gesammte russische Gebiet kann ab jetzt angegriffen werden.

Offensichtlich sucht Putin die "Entscheidung" die Welt unwiderrufbar in der nächsten Zeit in 2 Lager zu spalten.
Ob das den Cinesen in dem Tempo gefällt?
Thomas Jäger meint nein

Ich kann mir persönlich allerdings nicht vorstellen, dass das ohne Absprachen zwischen China und der RU gelaufen ist, dafür ist China so viel wichtiger als Nordkorea und seine paar Granaten und Raketen.

Die chinesische Währung verliert ja zum Rubel derzeit. 🤔

Xi hat sich schon länger mit öffentlichen Äußerungen in Putins Sinne zurückgehalten und teils das gegenteilige gemacht. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Putin das sogar aus Trotz gemacht hat: "Du hilfst mir nicht genug? Dann erwarte nicht, dass das allmächtige Russland sich weiter um deine Wünsche schert."

Ich sehe jedenfalls absolut nicht, wieso Xi dem Bündnis zwischen Russland und Nordkorea zustimmen sollte. Die chinesische Koreapolitik ist eigentlich davon geprägt, dass man den verrückten Kampfhund für sich beansprucht und ganz alleine kontrolliert, wie lang seine Leine ist. Das ein größenwahnsinniger, schwer berechenbarer Kim jetzt einen Rettungsschirm für den Fall hat, dass er Aktionen gegen sein Land provoziert, kann absolut nicht im Interesse Chinas sein.

Und eigentlich ist es auch nicht im Interesse Russlands, da mit reingezogen zu werden, umgekehrt kann Nordorea im Rahmen eines Verteidigungsbündnisses keine nennenswerte Hilfe sein. Die nordkoreanische Führung wiederum kann doch nicht komplett verpennt haben, was in Armenien oder Weißrussland los ist: Es gibt keine "Alliierte Putins". Es gibt nur Vasallen, die ihm zu gehorchen haben, wenn er es will und die durchaus damit rechnen müssen, nicht die geringste Unterstützung zu erhalten, wenn sie sie brauchen würden. Eine für Nordkorea viel wertvolle Bezahlung der Waffenlieferungen wäre weiteres Militär- und vor allem Nuklear-Know-How aus Russland gewesen.

Kurz: Dieses Bündniss scheint rein funktional den Interessen von China, denen von Russland und denen von Nordkorea zu widersprechen - wenn auch nicht immer heftig. Aber es funktioniert hervoragend als Stinkefinger an Xi
(Und in Teilen auch von Putin an die "NATO dominierte" UN, deren Sanktionen er mit Füßen tritt. Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass er in der Hinsicht Aufholbedarf hatte.)

Was soll Russland auch anderes sagen, dass sich Soldaten in ziviler Infrastruktur aufhalten. Ganz sicher mit Echtzeit Satelliten Technik live gesehen. Aber eigentlich egal da Russland es eh so sagt wie es in den eigen Kram passt.

"Die von russischen Militärbloggern veröffentlichten Bilder zeugen von einer gewaltigen Sprengwirkung. Bislang sind zwei Einsätze dokumentiert. Nach dem ersten Bombardement eines Krankenhauses in Lypzi am Donnerstag wurde am Freitag mit einer zweiten Bombe ein Schulgebäude in derselben Ortschaft zerstört. Das russische Militär behauptet, dass sich dort Soldaten aufgehalten hätten, es sich also um militärische Ziele handle."

Zurück