Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Frankreich möchte offenbar einige ihrer Mirage Kampfflugzeuge an die Ukraine Abgeben,


Kremel kritisiert die Kampfjet Zusage auch schon, im Tagesschau Liveblog ( 11:06 Uhr ) zu Lesen,

 
Und am Ende hat die Ukraine dann flugplatzweise F16 und noch ein paar Mirage und kaum 20 ausgebildete Piloten für die F16 und Null Piloten für die Mirage.

Ich bin ja wirklich Laie in Sachen Krieg aber manchmal frage ich mich wirklich wie in aller Welt die Ukraine gewinnen soll bzw. der Westen "kriegstüchtig" werden soll. Man bekommt so das Gefühl, so böse das auch klingt, die ganzen westlichen Industrienationen waren zu lange im Frieden. Wir haben uns dermaßen überbürokratisiert und sind derart unflexibel in gefühlt allem geworden dass so eine grobe Situationsänderung wie "Land X überfällt Land Y in der Nähe" die gesamte westliche Welt viele Jahre lang völlig überfordert.
 
Und am Ende hat die Ukraine dann flugplatzweise F16 und noch ein paar Mirage und kaum 20 ausgebildete Piloten für die F16 und Null Piloten für die Mirage.

Ich bin ja wirklich Laie in Sachen Krieg aber manchmal frage ich mich wirklich wie in aller Welt die Ukraine gewinnen soll bzw. der Westen "kriegstüchtig" werden soll. Man bekommt so das Gefühl, so böse das auch klingt, die ganzen westlichen Industrienationen waren zu lange im Frieden. Wir haben uns dermaßen überbürokratisiert und sind derart unflexibel in gefühlt allem geworden dass so eine grobe Situationsänderung wie "Land X überfällt Land Y in der Nähe" die gesamte westliche Welt viele Jahre lang völlig überfordert.
Das mit der Mirage scheint nach FAZ Angaben, die ich für seriös halte etwas einfacher zu sein.
Es wurden schon mal ehemalige MIG 29 Piloten auf Mirage umgeschult, das Umschulungsprogram soll nach 6 Monaten erfolgreich sein. Die Franzosen haben noch 20 Mirage 2000-5 und die Kataris wollen 12 los werden, die Frankreich jetzt wohl für die Ukraine kaufen will. Dazu kommt das sie wesentlich robuster und einfacher zu warten ist als die F-16.

Große Frage ist, hat die Ukraine noch 20-30 MIG 29 Piloten die sie entbehren kann, auch wird darüber spekuliert ehemalige Mirage 2000-5 Piloten quasi als Kämpfer für die Ukraine anzuwerben. Frankreich scheint ja mit Soldaten oder ehemaligen Soldaten in der Ukraine, wenn man denn Macron ernst nimmt, am wenigsten Probleme zu haben!
 
Hui hui hui,
dann schauen wir mal, ob den Ankündigungen auch Taten folgen, wäre ja schön und überraschend!

+++ 21:36 Training für Mirage-Jets soll sofort starten +++​

Frankreich will sofort mit der Ausbildung von ukrainischen Piloten und Mechanikern für die zugesagten Mirage-Kampfflugzeuge beginnen. "Damit wird in den nächsten Tagen in Frankreich begonnen", sagt Frankreichs Staatschef Macron. Zudem kündigt er weitere Lieferungen von Scalp-Marschflugkörpern und einen Fonds über 200 Millionen Euro an, der die ukrainische Wirtschaft unterstützen soll. Konkret sollen Firmen davon profitieren, die in die kritische Infrastruktur des Landes investieren wollen.
 
N nettes Symbol wäre es, wenn neben den französischen und katarischen 2000-5 noch 1-2 republikanisch-chinesische beigesteuert werden.

Vom Muster her jedenfalls sehr interessant für die Ukraine, denn nachdem die Rafale die meisten reinen Jägerfunktionen übernommen hat, wurden die bestehenden Mirage vor allem für die Bekämpfung von Boden- und Tiefflugzielen, gerne auch in großer Zahl eingesetzt und aufgerüstet.
 
N nettes Symbol wäre es, wenn neben den französischen und katarischen 2000-5 noch 1-2 republikanisch-chinesische beigesteuert werden.

Vom Muster her jedenfalls sehr interessant für die Ukraine, denn nachdem die Rafale die meisten reinen Jägerfunktionen übernommen hat, wurden die bestehenden Mirage vor allem für die Bekämpfung von Boden- und Tiefflugzielen, gerne auch in großer Zahl eingesetzt und aufgerüstet.
Ich glaube, und hiert ein krasser Salve weil ich die Erfahrung nur aus Computerspielen hab, aber die Rafale ist kein klassischer Striker/Jäger sondern ein Mehrzweckbomber genau wie die Mirage und sie weist somit ganz andere Flugeigenschaften auf wie ein Jäger, zudem auf beiden Gebieten nicht wirklich erwähnenswert.. Nach meiner Auffassung, so als Laie sei nochma erwähnt^^, ist die Gripen aus Schweden Europas bester Mittellstreckenbomber. Hoffentlich bekommt die Ukraine paar Stück davon zusätzlich zu f16, wegen ihrer guten Manövrierbarkeit sollen die sich besonders gut gg Russland eignen, angeblich. Aber generell ist die Luftüberlegenheit wichtig, die Russen könnten nicht mehr so tief bomben wie jetzt allein desswegen lohnt es sich.

Esit: Hier ein ganz interessantes Video eines Chinesen der für Russland kämpft und über seinen schrecklichen Alltag erzählt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, und hiert ein krasser Salve weil ich die Erfahrung nur aus Computerspielen hab, aber die Rafale ist kein klassischer Striker/Jäger sondern ein Mehrzweckbomber genau wie die Mirage und sie weist somit ganz andere Flugeigenschaften auf wie ein Jäger, zudem auf beiden Gebieten nicht wirklich erwähnenswert.. Nach meiner Auffassung, so als Laie sei nochma erwähnt^^, ist die Gripen aus Schweden Europas bester Mittellstreckenbomber. Hoffentlich bekommt die Ukraine paar Stück davon zusätzlich zu f16, wegen ihrer guten Manövrierbarkeit sollen die sich besonders gut gg Russland eignen, angeblich. Aber generell ist die Luftüberlegenheit wichtig, die Russen könnten nicht mehr so tief bomben wie jetzt allein desswegen lohnt es sich.

Die Rafale, wie fast alles seit Mitte der 80er designte, Multi-Role. Aber der Einsatz als Jäger ist halt in den meisten Szeanrien der anspruchsvollere und innerhalb der begrenzten Auswahl der Franzosen sind die älteren Muster deswegen zuerst in der ADF-Funktion durch die Rafale ersetzt worden, während Einsätze in Feind-freiem Luftraum, also vor allem Strike, weiterhin wahrgenommen werden. Das handhaben praktisch alle so, siehe Bundeswehr mit Eurofighter und Tornado, die beide Multi-Role sind, oder in noch extremeren Maße die ganzen (ex-)Ostblocker, die nach Anschaffung von MiG-29, Su-27 oder F-16-Derivaten sogar ihre alten MiG-21 als leichten Bomber und zur Bodenunterstützung geflogen sind, obwohl das so ziemlich das Gegenteil von deren Konstruktionszielen ist.

Im Gegensatz zu den meisten dieser Parungen scheinen die Franzosen die Mirage 2000 aber auch noch zum Wachdienst gegen Tiefflieger nachgerüstet haben, Wiki spricht explizit von Zielen bis 60 m über Grund. Das passt wie Faust aufs Auge, was die aktuellen Probleme der Ukraine angeht und würde die F-16 für gefährlichere Aufgaben freistellen.
 
Reisen die beiden jetzt da hin und handeln da etwas aus?
Können sie ja gerne versuchen Putin zum Aufgeben und zur Wiederherstellung der Original-Grenzen zu bekommen. Alles andere ist ja für die Ukraine keine Option.

Das einzige, wie ich als Westen auf Russland zugehen würde:
Du ziehst Dich zurück und vergibst einen Auftrag an westliche Firmen zum Ausbau des Hafens von Noworossiysk und dafür übernehmen wir einen Teil der Kosten (sichert Arbeitsplätze bei uns, diese Firmen müssen natürlich europäische Arbeiter und Materialien verwenden) + Reperationen an die Ukraine natürlich.

Btw, was ist das eigentlich für ein Scheiß, warum sind bei google Maps keine klaren Grenzen eingezeichnet, wie sie international anerkannt sind?
1718019715264.png
 
In diesem Artikel (https://www.bild.de/politik/inland/...chtsruck-fuer-europa-6665e347bad82a2d90428941) wird behauptet, dass Ungarn im Falle es russischen Angriffes NICHT an der Seite der NATO kämpfen würde.

Ich habe diesbezüglich nichts gefunden. Kann man das irgendwo nachlesen? Sollte das stimmen, wäre das jetzt der Zeitpunkt Ungarn aus der NATO zu werfen.

Wer nicht für genau den Fall mitmachen möchte, für den die NATO gegründet wurde, hat da nichts verloren.
 
Wer nicht für genau den Fall mitmachen möchte, für den die NATO gegründet wurde, hat da nichts verloren.
Völlig d'accord.
Vor allen dingen sollte man sofort aufhören moderne westliche Waffen zu liefern!
Denn im Gegensatz zur "angekündigten Friedfertigkeit" bestellen die Ungarn Waffen wie bescheuert, für was frage ich mich dann?
 
Die ukrainer werden wohl mutiger bzw. sind der meinung die russische luftabwehr weich genung geklopft zu haben...
Na zumindest wurden ja einige unüberwindbare Flugabwehreinrichtungen ausgeschaltet.
 
Rheinmetall will deutsches gerät in zukunft in der ukraine warten, reparieren und ggf. auch herstellen. Den anfang macht die wartung vom marder...
Außerdem gibt es für sie wohl in zukunft aufgerüstete bomben aus französischer produktion. Hoffen wir, das macron sich im sattel halten kann. Außerdem bin ich gespannt, wo die ukrainer die überall ran basteln können. :D
 

Bereits jetzt wird über den Wiederaufbau und seine Kosten gesprochen.
Die durch Russland verursachten Schäden sollen fast 500 Milliarden betragen.
Einen Großteil davon könnte man mit eingefrorenen russisches Geldern begleichen.
Meinte der ukrainischen Außenminister gestern Abend im Fernsehen.
 

Bereits jetzt wird über den Wiederaufbau und seine Kosten gesprochen.
Die durch Russland verursachten Schäden sollen fast 500 Milliarden betragen.
Einen Großteil davon könnte man mit eingefrorenen russisches Geldern begleichen.
Meinte der ukrainischen Außenminister gestern Abend im Fernsehen.
Einen Großteil wohl eher nicht.

Allerdings können die Russen ihre Vermögenswerte im westl. Ausland schonmal abschreiben. Erst kassieren wir die Zinsen ein und reichen diese an die Ukraine weiter, ab irgendeinem Zeitpunkt in der Zukunft, an dem es ein Gerichtsurteil mit Pfändungsbeschluss gibt, werden die Vermögenswerte komplett den Besitzer wechseln.
 
Das einzige, wie ich als Westen auf Russland zugehen würde:
Du ziehst Dich zurück und vergibst einen Auftrag an westliche Firmen zum Ausbau des Hafens von Noworossiysk und dafür übernehmen wir einen Teil der Kosten (sichert Arbeitsplätze bei uns, diese Firmen müssen natürlich europäische Arbeiter und Materialien verwenden) + Reperationen an die Ukraine natürlich.
"Ich" als Westen ist schon mal falsch weil der Westen eher ein "wir" ist, und da gehen die Probleme schon los. Nicht jedes Land im Westen ist gleichermaßen am Krieg beteiligt aber vorallem wird mit Sicherheit Uneinigkeit über den Umgang mit einem künftigen Russland herrschen welches nicht mehr im Krieg ist. In unseren Reihen gibt es genug Figuren die auf einen Vorkriegszustand mit Russland hoffen so dass Reperationen wohl aus vielen Gründen Wunschtraum bleiben, zudem müsste der Westen ja erstmal die Waffen schicken um diesen Krieg zu gewinnen bzw die Russen müssten verlieren und genau das zeichnen sich eben nicht ab.
In diesem Artikel (https://www.bild.de/politik/inland/...chtsruck-fuer-europa-6665e347bad82a2d90428941) wird behauptet, dass Ungarn im Falle es russischen Angriffes NICHT an der Seite der NATO kämpfen würde.

Ich habe diesbezüglich nichts gefunden. Kann man das irgendwo nachlesen? Sollte das stimmen, wäre das jetzt der Zeitpunkt Ungarn aus der NATO zu werfen.

Wer nicht für genau den Fall mitmachen möchte, für den die NATO gegründet wurde, hat da nichts verloren.
Sie müssten nicht kämpfen weil der Artikel 5 nirgendwo beschreibt wie ein Land zu helfen hat. Sie würden vermutlich nur das Notwendigste schicken damit es heisst wir helfen doch, und verhielten sich damit dennoch korekt inerhalb der NATO Statuten. Natürlich abhängig von der Lage und internationalen Druck, ist ja ein Unterschied ob der Krieg 1000 Kilometer entfernt ist und der Feind kaum voran kommt oder bereits an die Haustür klopft. Aber die würden nicht rausfliegen, vorallem nicht in einem Kriegsfall denke ich.

Anonsten hab ich mal gehört dass Staaten wie Austria oder Hungary ihre Aussenpolitik betreiben wie sie sie betreiben, weil síe von Gebirgen geschützt sind, bzw ihre wichtigsten Städte in einem Kriegsfall äußerst schwierig einzunehmen wären mit viel höheren Verlusten als wir sie derzeit bei den Russen sehen, und man der Ansicht ist dass man dadurch wesentlich weniger warscheinlich von einer Armee angegriffen wird. Daher die Freiheiten hier u und da mit der NATO zu stenkern oder auf die Mitgliedschaft völlig zu verzichten und neutral bleiben.
 
Zurück