Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Anonsten hab ich mal gehört dass Staaten wie Austria oder Hungary ihre Aussenpolitik betreiben wie sie sie betreiben, weil síe von Gebirgen geschützt sind, bzw ihre wichtigsten Städte in einem Kriegsfall äußerst schwierig einzunehmen wären mit viel höheren Verlusten als wir sie derzeit bei den Russen sehen,
Also, die Gebirge um Wien und Budapest würde ich ja schon mal gerne kennenlernen.
Weil ich des Öfteren dort bin und diese noch nicht fand. :)

Anonsten hab ich mal gehört dass Staaten wie Austria oder Hungary ihre Aussenpolitik betreiben wie sie sie betreiben, weil síe von Gebirgen geschützt sind, bzw ihre wichtigsten Städte in einem Kriegsfall äußerst schwierig einzunehmen wären
Wer will denn Österreich einehmen?
Und wie viele Berge in Ungarn gibt es, die höher als 1000 Meter sind? Genau, ein einziger. Und das sehr knapp.

Anonsten hab ich mal gehört dass Staaten wie Austria
Österreich ist in erster Linie zur Neutralität (selbst-) verpflichtet:

Was natürlich jetzt nicht heißt, dass man sich nicht an Sanktionen beteiligen kann bzw. zwingend russisches Gas bezieht. Aber die Neutralität stellt derzeit in Österreich keine politische Partei oder nennenswerte Kraft in Frage.

Irland, Malta und Zypern halten das innerhalb der EU ähnlich mit der Neutralität.
Sie müssten nicht kämpfen weil der Artikel 5 nirgendwo beschreibt wie ein Land zu helfen hat.
Yepp - irgendwas zwischen Beileidsschreiben und Panzerdivision gilt im Bündnisfall als Beitrag.

Was genau gilt denn als Beitrag ? Klär mal auf..
Wie gesagt, irgendwas zwischen Beileidsschreiben und Panzerdivision. Damit meinte ich, dass es da keine Vorgaben und Verpflichtungen gibt und letztlich jedes Mitglied über seinen Beitrag entscheidet. Allerdings werden in den Planungen auch feste Beiträge berücksichtigt, die sollten dann schon auch geleistet werden, einklagen kann man das aber wohl kaum.
Artikel 5 im Nato-Vertrag ist schon schwammig gehalten:
https://www.nato.int/cps/en/natohq/official_texts_17120.htm?selectedLocale=de

Und wenn ich mich Recht erinnere, muss Artikel 5 einheitlich ausgelöst werden. Da würde Ungarn in dem genannten Beispiel also schon im Vorfeld blockieren können. Wird aber jetzt auch etwas OT.

Wird ganz gut hier dargestellt:

Na wenn es sonst nichts ist…

Aber schon klar, was die Motivation für Putin ist. Für unsere Kremlinge dürfte das gefundenes Fressen sein.
Wohl eher für geistig- etwas Zurückgebliebene. Dieses Territorium gehört Russland nicht, und Russland ist in keiner Position Bedinungen zu stellen in einem Krieg welchen sie nicht gewinnen können. Das Fenster um Russland eine historische Niederlage zu bringen steht weiter sperrangelweit offen, die Ukraine kann immer noch gewinnen, es liegt an unseren Staatsführern ob sie das wollen. Gemessen am hier und jetzt wäre ich für eine Fortsetzung des Krieges und Ausweitung der westlichen Militärhilfen.

Russland ist in keiner Position Bedinungen zu stellen in einem Krieg welchen sie nicht gewinnen können.
Naja, im Krieg ist alles möglich. Aber dennoch:
Jetzt, wo
- die halbe Welt sich zu nem Freidensgipfel ohne Russland trifft
- neue Sanktionen gegen Börse und Währung und Schattenflotte aktiv sind
- Zinsen von russischen Guthaben in die Ukraine gehen (und die zugrunde liegenden gelder auch irgendwann ganz folgen werden)
- Mehr Material und Kampfflugzeuge in der Ukraine ankommen
- Die Ukraine Ziele in Russland angreifen darf und das auch schafft bis ins tiefe Hinterland
- auf dem Schlachtfeld keine nennenswerten Erfolge zu erwarten sind
(Liste ist nicht vollständig)

kommt Putin spontan mit einem "Friedensplan"?

Man könnte fast meinen er bemerkt so langsam dass "mal eben die Ukraine unterwerfen" nicht so richtig gut gelaufen ist.

Und selbst wenn man jetzt so irre wäre und zustimmen würde - was passiert? Die komplett auf Kriegswirtschaft getrimmte russische Industrie gewinnt Zeit, um die zigtausend Gerätschaften die draufgegangen sind wiederherzustellen nur um, sobald man wieder die Lager voll hat, wieder Richtung Kiew zu marschieren weil bestimmt der nächste böse Nazi dort Präsident geworden ist nach Selensky.

- neue Sanktionen gegen Börse und Währung und Schattenflotte aktiv sind
Naja... Erstmal nur von seiten der usa. Neue eu-saktionen blockiert deutschland (scholz) aktuell wohl recht erfolgreich. Schlupflöcher bleiben also erstmal...
- Zinsen von russischen Guthaben in die Ukraine gehen (und die zugrunde liegenden gelder auch irgendwann ganz folgen werden)
Langsam... Ich hab erstmal nur etwas von einem 50 Mrd kredit gelesen, in dem entsprechende zinsgelder enthalten sein sollen. Die endgültige klärung dazu gibt es wohl erst nach dem desaster, wenn russland versucht das geld ein zu klagen. Und bevor einer mit recht und gesetz anfängt, ein richter entscheidet ob man recht hat und da kommt es halt darauf an wie der das sieht. Es heißt ja nicht umsonst "recht haben und recht bekommen ist zweierlei".
- Die Ukraine Ziele in Russland angreifen darf und das auch schafft bis ins tiefe Hinterland
Nur im grenzbereich charkiw und nicht all zu tief in russisches territorium hinein. Den rest machen ukrainische drohnen.
Eigentlich ist das ja eine farce. Man wird angegriffen und darf sich praktisch fast nicht wehren. Das ist immer wieder ohne worte!
Wenn unsere politiker schon die hosen voll haben, dann sollen sie doch die waffen an die ukraine verkaufen. So kann man doch z.b. ein patriot-system für 10k öken und jede rakete dazu für`n 10er an die verkloppen und gut. Das wäre nicht das erste mal das wir militär-gerät billig verhöckern und die ukraine könnte so mir ihrem eigenen (westlichen) waffen alles auf russischer seite in grund und boden bomben. Dazu können wir behaupten, das wir nur händler sind und somit unsere preise auch festlegen dürfen wie wir wollen.

Naja... Erstmal nur von seiten der usa. Neue eu-saktionen blockiert deutschland (scholz) aktuell wohl recht erfolgreich. Schlupflöcher bleiben also erstmal...
Europa blockiert ja. Österreich und Ungarn beziehen Gas aus Russland. Frankreich Brennelemente für Atomkraftwerke. Da spielt es keine wirkliche Rolle mehre, was Deutschland verhindert.

Du hast mir vermutlich unterstellt, dass ich mit den weitreichenden Angriffen nur die westlichen Waffen meinte. Steht da aber nicht und meinte ich auch nicht.

Wie auch immer das ist sowieso Haarspalterei, ich wollte ja mit der Liste nur ausdrücken dass Putin ja nicht so ein "Angebot" machen würde wenn er nicht in Bedrängnis wäre und damit bestimmte Ziele verfolgen würde (und das Ziel ist garantiert nicht Frieden schließen). Ob er damit vor dem Friedensgipfel noch andere Länder beeinflussen will mit so nem Pseudoangebot oder ob er wirklich glaubt dass irgendwer drauf eingeht (was ihm Zeit zum aufrüsten verschafft für die nächste Angriffswelle) spielt nicht mal ne wirkliche Rolle.

Ich habe jedenfalls das Gefühl, ihm gehen langsam so ein bisschen die Ideen aus wie er die Nummer da weiterführen soll. Nach vorne geht nicht wirklich ohne extreme Eskalation. Nach hinten kann er auch nicht da er dann verloren hätte was in seinem Land sein Todesurteil ist. Die ganzen Drohungen nimmt keiner mehr wirklich ernst und hinter ihm leidet die Wirtschaft unter der Situation (langfristig) und so dauerhaft ganz egal kanns den Russen auch nicht sein wenn jeden Tag 1000 von ihnen draufgehen. Der Kerl steckt mit der Faust im Lokus fest wo er vor 2 Jahren reingegriffen hat und kommt nicht mehr raus, er weigert sich aber die Hand aufzumachen.

Du hast mir vermutlich unterstellt, dass ich mit den weitreichenden Angriffen nur die westlichen Waffen meinte. Steht da aber nicht und meinte ich auch nicht.

Wie auch immer das ist sowieso Haarspalterei, ich wollte ja mit der Liste nur ausdrücken dass Putin ja nicht so ein "Angebot" machen würde wenn er nicht in Bedrängnis wäre und damit bestimmte Ziele verfolgen würde (und das Ziel ist garantiert nicht Frieden schließen). Ob er damit vor dem Friedensgipfel noch andere Länder beeinflussen will mit so nem Pseudoangebot oder ob er wirklich glaubt dass irgendwer drauf eingeht (was ihm Zeit zum aufrüsten verschafft für die nächste Angriffswelle) spielt nicht mal ne wirkliche Rolle.

Ich habe jedenfalls das Gefühl, ihm gehen langsam so ein bisschen die Ideen aus wie er die Nummer da weiterführen soll. Nach vorne geht nicht wirklich ohne extreme Eskalation. Nach hinten kann er auch nicht da er dann verloren hätte was in seinem Land sein Todesurteil ist. Die ganzen Drohungen nimmt keiner mehr wirklich ernst und hinter ihm leidet die Wirtschaft unter der Situation (langfristig) und so dauerhaft ganz egal kanns den Russen auch nicht sein wenn jeden Tag 1000 von ihnen draufgehen. Der Kerl steckt mit der Faust im Lokus fest wo er vor 2 Jahren reingegriffen hat und kommt nicht mehr raus, er weigert sich aber die Hand aufzumachen.
Sehe ich auch so.

Putin hat sich in eine strategisch ungünstige Lage manövriert. Militärisch kommt er nicht wirklich voran, bzw nur in einem Tempo, das einem personellen Ausbluten und einer stetigen Abrüstung gleichkommt.
Ihm wird mittlerweile auch nicht entgangen sein, dass der nach wie vor zögerliche Westen die Ukraine letztlich nur mit angezogener Handbremse unterstützt, womit Russland jetzt schon ziemliche Probleme hat. Was, wenn der Westen immer einiger wird und mehr investiert? Atomwaffen? Wird er nicht tun, wenn er bei Verstand ist.
Das er genau jetzt mit diesem "Friedensvorschlag" um die Ecke kommt, ist kein Zufall und hat neben o.g. militärischen Hintergrund sicherlich auch das Kalkül, den Westen weiter zu spalten und das Momentum des vermeintlichen Rechtsrucks der EU Wahl mitzunehmen.

Er hat sich verzockt bzw verlaufen und niemand zeigt ihm den Ausgang

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Artikel (https://www.bild.de/politik/inland/...chtsruck-fuer-europa-6665e347bad82a2d90428941) wird behauptet, dass Ungarn im Falle es russischen Angriffes NICHT an der Seite der NATO kämpfen würde.

Ich habe diesbezüglich nichts gefunden. Kann man das irgendwo nachlesen? Sollte das stimmen, wäre das jetzt der Zeitpunkt Ungarn aus der NATO zu werfen.

Wer nicht für genau den Fall mitmachen möchte, für den die NATO gegründet wurde, hat da nichts verloren.
... "Auch wenn innerhalb der kollektiven Verteidigung von einem Bündnisfall – d. h. von einem Angriff auf die Allianz, also auf alle NATO-Mitgliedstaaten – gesprochen wird, gilt nicht automatisch eine Beistandspflicht. Wird ein NATO-Staat angegriffen, muss dieser Angriff von allen NATO-Mitgliedern als solcher anerkannt werden."

Sprich, sofern Ungarn den ausgerufenen Bündnisfall nicht als solchen anerkennt, ist vor diesem einiges zu klären.

Für Russland ist Selenskyj scheinbar kein "legitimer" Präsident mehr.

Für Russland ist Selenskyj scheinbar kein "legitimer" Präsident mehr.
Ja für Russland. Für Russland gehört die Krim und andere Teile des u ukrainischen Staatsgebietes ja auch zu Russland.
Ach Russland. 🤨

Zurück