Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Damit hätte ich echt kaum gerechnet,

Ukraine darf auch Deutsch Waffen gegen Ziele in Russland einsetzen.

Damit hätte ich echt kaum gerechnet,

Ukraine darf auch Deutsch Waffen gegen Ziele in Russland einsetzen.
Dann können sie ja jetzt Taurus liefern. :daumen:

Das trifft im übrigen auch für Russland zu. Daher ist der Begriff Diktatur oder um dieses Wort mit einem anderen auszutauschen, Autokratie, passend.
Es ist ja auch alles auf den Diktatur, Autokraten, Tyrannen zugeschnitten.
Genau, deswegen ist Russland eine Diktatur und Ungarn eben eine Autokratie, was schon schlimm genug ist.

Lange, für mich viel zu lange hat es gedauert. Aber nun ist es soweit.
Das dieses durch das Völkerrecht gedeckt ist war schon am ersten Tag so.

"
Dies geschehe im Einklang mit dem Völkerrecht, teilte Regierungssprecher Steffen Hebestreit mit.

"In den letzten Wochen hat Russland insbesondere im Raum Charkiw von Stellungen aus dem unmittelbar angrenzenden russischen Grenzgebiet heraus Angriffe vorbereitet, koordiniert und ausgeführt", hieß es in der Mitteilung. Gemeinsam sei man der Überzeugung, dass die Ukraine das völkerrechtlich verbriefte Recht habe, sich gegen diese Angriffe zu wehren. "Dazu kann sie auch die dafür gelieferten Waffen in Übereinstimmungen mit ihren internationalen rechtlichen Verpflichtungen einsetzen; auch die von uns gelieferten", so der Sprecher der Bundesregierung."
Schwarze Humor at it's best! :)
Ne!
Das meine ich todernst. Russland muss nach eigener Aussage jetzt reagieren. Die eigene Glaubwürdigkeit hängt davon ab. Wobei diese eh schon abhanden gekommen ist.
Im übrigen habe ich nicht einmal einen Keller in meinem alten Bauernhaus.
Ziemlich bitter!

Trennung

Das Leid könnte sofort beendet werden!

Zitat: " „Soldaten trinken Urin“: Abgefangener Anruf von Charkiw-Front zeigt katastrophale Lage der Russen"

"
Der Kreml weist die Inhalte abgehörter Telefongespräche russischer Soldaten regelmäßig zurück. Zwar sammele Putin offenbar seine Streitkräfte nördlich von Charkiw, trotzdem seien die russischen Truppen aktuell nicht ausreichend aufgestellt, um die Verteidigungslinie der Ukraine zu durchbrechen. Das teilte das ukrainische Militär laut Deutschlandfunk mit. Auch das Telefonat lässt darauf schließen, dass eine großangelegte Offensive Russlands derzeit nicht möglich ist.

Ebenso stellte die US-Denkfabrik Institut for the Study of War (ISW) in ihrem letzten Bericht fest, dass Putins Truppen die Offensive nur mit „begrenzten Kräften“ begonnen hätten. „Das abnehmende Tempo bietet den ukrainischen Streitkräften wahrscheinlich taktische Möglichkeiten für einen Gegenangriff“, hieß es. Weiterhin liege der Fokus aber auf der Verteidigung."

Zuletzt bearbeitet:
Ne!
Das meine ich todernst. Russland muss nach eigener Aussage jetzt reagieren. Die eigene Glaubwürdigkeit hängt davon ab. Wobei diese eh schon abhanden gekommen ist.
Ähm...
Solange da keiner reagiert passiert auch nix. Ist wohl doch alles zu peinlich... (und die können sich denken was dann passiert-> das ist nicht das ziel putins)
Im übrigen habe ich nicht einmal einen Keller in meinem alten Bauernhaus.
Ziemlich bitter!
Dann schau nochmal genau nach. Vieleicht ist der nur zugeschüttet oder du mußt mal eine tür in einer felswand suchen. Ohne keller ging es früher nicht in ermangelung eines kühlschranks.

Dann schau nochmal genau nach. Vieleicht ist der nur zugeschüttet oder du mußt mal eine tür in einer felswand suchen. Ohne keller ging es früher nicht in ermangelung eines kühlschranks.
Ne da ist tatsächlich nur lehmboden. Ich hatte da schon gegraben um noch den Boden zu dämmen. Um einen Keller zu graben war ich da doch zu faul.
Bei ca 70 cm Bruchsteinwänden ist auch der Keller zum kühlen nicht notwendig.

Solange da keiner reagiert passiert auch nix. Ist wohl doch alles zu peinlich... (und die können sich denken was dann passiert-> das ist nicht das ziel putins)
Das meine ich ja mit unglaubwürdig.

Ein halbes Jahr für Berlin, nur das es nicht das dicht bebaute Berlin war. 6 Monate für 880m². Klingt für mich nicht zwingend danach, dass die Ukraine einen aussichtslosen Kampf kämpft.

Zitat:
"

Russland will im Mai 28 ukrainische Ortschaften erobert haben​

Das russische Militär ist nach eigenen Angaben beim Angriffskrieg gegen die Ukraine weiter auf dem Vormarsch. Im laufenden Monat seien 28 Ortschaften erobert worden, sagte Russlands Verteidigungsminister Andrej Beloussow auf einer Sitzung des von Moskau dominierten Militärbündnisses Organisation des Vertrags für kollektive Sicherheit (OVKS) im kasachischen Almaty am Freitag.
Seit Jahresbeginn habe Russland 880 Quadratkilometer Gelände erobert. Sollten diese Angaben stimmen, dann entspräche das neu besetzte Gebiet in etwa der Fläche Berlins. Unabhängig überprüfen lässt sich die Zahl allerdings nicht."

Ein halbes Jahr für Berlin, nur das es nicht das dicht bebaute Berlin war. 6 Monate für 880m². Klingt für mich nicht zwingend danach, dass die Ukraine einen aussichtslosen Kampf kämpft.

Zitat:
"

Russland will im Mai 28 ukrainische Ortschaften erobert haben​

Das russische Militär ist nach eigenen Angaben beim Angriffskrieg gegen die Ukraine weiter auf dem Vormarsch. Im laufenden Monat seien 28 Ortschaften erobert worden, sagte Russlands Verteidigungsminister Andrej Beloussow auf einer Sitzung des von Moskau dominierten Militärbündnisses Organisation des Vertrags für kollektive Sicherheit (OVKS) im kasachischen Almaty am Freitag.
Seit Jahresbeginn habe Russland 880 Quadratkilometer Gelände erobert. Sollten diese Angaben stimmen, dann entspräche das neu besetzte Gebiet in etwa der Fläche Berlins. Unabhängig überprüfen lässt sich die Zahl allerdings nicht."
Eigentlich könnte man drüber fast lachen. Wenn nur nicht soviel unschuldige Menschen dabei gestorben wären.

Eigentlich könnte man drüber fast lachen. Wenn nur nicht soviel unschuldige Menschen dabei gestorben wären.
Leider immer noch sterben. Der Aggressor führt seinen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg ja weiter. Das dabei durch diesen gezielt Zivilisten bombardiert werden ist ja leider nicht von der Hand zu weisen.
Ich hoffe, dass die Ukraine jetzt wesentlich besser die Front entlasten kann wenn auch die Aufmarsch Gebiete in Russland unter Beschuss genommen werden können.
Die soldaten-frauen in russland sind putin wohl suspekt...
Bestimmt eine Motivationsmaßnahme für seine Truppen.

Das meine ich ja mit unglaubwürdig.
Man hat Putin viel zu lange irgendeine Glaubwürdigkeit unterstellt.

Natürlich lässt sich das Jahre später immer leicht sagen - aber mittlerweile sollte eigentlich klar sein dass das ganze Atomgerassel völlig leere Drohungen waren/sind. Seit Jahren wird regelmäßig herumgedroht (und Medvedev dreht völlig frei), dass man atomar angreift, wenn
- der Westen Panzer liefert
- der Westen Luftabwehr liefert
- der Westen ukrainische Soldaten ausbildet
- der Westen Marschflugkörper liefert
- der Westen erlaubt Ziele in Russland anzugreifen
- der Westen F16 liefert
- [...]

Man bastelt sich alle 4 Wochen neue rote Linien bei denen man angeblich dann die Bombe zückt. Die Realität ist, dass höchstwahrscheinlich keine Atomwaffe benutzt werden wird bevor nicht ein westlicher Marschflugkörper im Kreml einschlägt und selbst DANN wäre mich mir noch nicht so sicher.
Wenn all das, was wir die letzten 2+ Jahre an Unterstützung nach und nach durchgerungen haben durch all die Angst vorm Atom-Putin in den ersten 3 Kriegsmonaten passiert wäre wäre der Krieg vermutlich in einem halben Jahr vorbei gewesen.

Die 24 niederländischen F16 sollen auch Ziele auf russischem Territorium angreifen dürfen, wenn dies der Selbstverteidigung dient.

Erwarte, dass das mit den übrigen F16 auch so gehandhabt wird. Der so größere Aktionsradius sollte es ermöglichen, den Feind effektiver bekämpfen und in seinen Aktionen einschränken zu können.

Trotzdem traurig für die Ukraine. Der Westen hätte schon im Februar 2022 oder besser Jahre davor die Ukraine aufrüsten sollen, damit Putin erst gar nicht angegriffen hätte. :(
Und wenn ich mir Amira Mohamed Ali bei Maischberger anhöre, dass man die Waffenlieferungen sofort stoppen sollte, um Friedensabsichten erkennen zu lassen, dann frage ich mich, wieso man solche Leute nicht direkt nach Russland abschieben kann.

Erwarte, dass das mit den übrigen F16 auch so gehandhabt wird. Der so größere Aktionsradius sollte es ermöglichen, den Feind effektiver bekämpfen und in seinen Aktionen einschränken zu können.
Bis jetzt nicht, das ist ja das völlig Schitzophrene.
-Die Dänen haben ihre F-16 völlig frei gegeben
-Die Niederländer haben den Passus Selbstverteidigung
-Die Belgier haben letztens nochmal betont das ihre F-16 nur gegen Ziele in der Ukraine eingesetzt werden dürfen.

- Die Schweden liefen AMRAAM die ebenfalls völlig frei gegeben sind.

1. Wer soll da noch durchblicken?
2. Wer soll das kontrollieren vor Ort?
3. Sollen die Ukrainer nun Buch führen über jeden Flug z.B. einer belgischen F-16?

Hoffen wir, dass sich das auf eine Regelung einpendelt. Erfahrungsgemäß scheint es einen westlichen Angleichungssprozess zu geben, dauert und ist gerade für die Ukraine frustrierend. Aber bisher hat sich die Ukraine bzgl. der Vorgaben als sehr verlässlich gezeigt, vielleicht führt das auch zu einem größeren Entgegenkommen der westlichen Partner. Die Ukraine hat durch ihr
Handeln Vertrauen aufgebaut, da sollte man jetzt nicht verlangen, dass sie für ihre F16 Fahrtenbuch führt.
Sind die dänischen F16 nicht die erste Charge? Gut möglich, dass die weiteren Geberländer noch nachsteuern, wenn sie die F16-Einsätzefür ein paar Monate beobachten konnten.

Der stv Vorsitzende des russischen Sicherheitsrates, also der Nation welche einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg führt, darf auch rumpoltern.
Wie ich schon geschrieben habe es ist die selbe Nation welche entscheidet wer Kriegsteilnehmer wird die auch sofort den Krieg friedlich beenden kann.
Das mit dem friedlich beenden wird aber ganz offensichtlich nicht passieren.

Medvedev hat wahrscheinlich schon Ghostwriter (oder ChatGPT) die für ihn immer neue Formulierungen erfinden müssen wie man alle 2 Wochen erneut rhetorisch mit der A-Bombe drohen kann.

Ich frage mich bei solchen Typen immer ernsthaft, ob die all das was sie da rumschreien tatsächlich irgendwie glauben bzw. es tatsächlich ihre Überzeugung ist ne A-Bombe (Atombombe) werfen wäre ne gute Idee, oder ob die einfach nur perfekte Schauspieler in ihren Rollen als Anheizer sind und das einzige worüber sie privat nachdenken die nächste A-Bombe (Arschbombe) in den eigenen Pool ist.

Zurück