Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Die Ukraine ist also eigentlich darauf angewiesen ihr Staatsgebiet zurückzuerobern, wenn sie gewinnen will und dafür bräuchte sie halt Material, was sie nicht hat und nicht ausreichend bekommt, also nicht nur mal 31 Abrams Panzer und 100 Gepard, ect, sondern jeweils mehrere hundert Panzer, Schützenpanzer, Artilleriesysteme, Flugabwehr, Minenräumgerät, inkl. ausreichend Munition, ect. und das nicht nur einmalig, sondern eben auch beständig.
Und vor allem auch Luftwaffe. Kampfflugzeuge und Kampfhubschrauber.

Wenn man "im Westen" nicht die Produktion hochfährt, um beständig und am besten auch mehr Material zu liefern und stattdessen immer nur aus dem Depot liefert ganz klar auf lange Sicht Russland. Weil Russland baut halt beständig neues Material und versucht seine Produktion zu steigern und bzgl. der potenziell rekrutierbaren Soldaten hat Russland sowieso die Nase vorne, da es weit mehr Bevölkerung als die Ukraine hat.

Einen Zermürbungskrieg kann die Ukraine also eigentlich nicht gewinnen, solange sie nicht durchgehend im Vehrhältnis von mindestens 7 bis 8 zu 1 abtauscht und das ist halt absolut unrealistisch.

Die Ukraine ist also eigentlich darauf angewiesen ihr Staatsgebiet zurückzuerobern, wenn sie gewinnen will und dafür bräuchte sie halt Material, was sie nicht hat und nicht ausreichend bekommt, also nicht nur mal 31 Abrams Panzer und 100 Gepard, ect, sondern jeweils mehrere hundert Panzer, Schützenpanzer, Artilleriesysteme, Flugabwehr, Minenräumgerät, inkl. ausreichend Munition, ect. und das nicht nur einmalig, sondern eben auch beständig.
Das sind eben so Punkte, warum ich auf lange Sicht immer weniger Hoffnung für Ukraine habe.
Wie du schon sagst, der Westen bzw Wir liefern aus dem Depot (sodass wir bald selbst schon Engpässe für die eigene Verteidigung haben), und der Ukraine fehlt´s vorne und hinten (mit Aussicht auf Verschlimmerung statt Verbesserung).
Und sollte Russlang auf lange Sicht gewinnen, war (fieß formuliert) der ganze Aufwand den man betrieben hat, irgendwo für die Katz.

Wobei für die Ukraine der Krieg schon als gewonnen gelten kann, wenn sie nicht zerstört und besetzt wird.
Zu gewinnen gibt es nicht, sie können es einzig schaffen, nicht komplett zu verlieren. Denn komplett verloren hat man unter russischer Willkürherrschaft. Das kommt gleich nach Versklawung. Braucht niemand, will niemand. Natürlich sit die Flucht die bessere Alternative als der Tod, die beste Alternative ist es aber, die Russen bis zum Pazifik zurückzutrennen.

Spannend fand ich dazu die Aufteilung Russlands durch China und die USA. Ich erwarte, dass die USA den Widerstand gegen die Besetzung Taiwans aufgeben wird und China die Eingliederung ihrer "Provinz" gönnt, als Gegenleistung wird dann aber Russland aufgeteilt. Einsprechende Fotos und Artikel kursierten schon im Netz. Aktuell geht es nur darum, Russland ausbluten zu lassen. Die Ukraine interessiert niemanden dieser Geopolitiker. Das Ziel ist einzig die aufteilung Russlands in kleine ungefährliche Teilgebiete.

Soweit meine Überzeugung. Die Russen sollten also genau schauen, mit wem sie glauben "verbündet" zu sein.

Ein grundsätzliches Problem ist wohl, dass der Politiker hier (wieder) gewählt werden will und folglich dem Problem gegenübersteht, dass eine Opposition ihm den Rang ablaufen könnte. Dagegen lässt sich ein Kreml-Diktator einfach wieder aufstellen und eine Wahl-Farce stattfinden.

Dass unsere Politik im Westen den Arsch hochkriegen und mit Teilen der Industrie einen Plan für einen deutlich höheren und qualitativ besseren Rüstungsoutput hinbekommen muss, das sagten hier schon einige. Ist mMn auch soweit so richtig. Aber man verstehe unsere Politiker, die schon jetzt, wo man gemessen am eigentlich notwendigen Aufwand nicht sehr viel ausgab, von Teilen der Opposition vor sich her gejagt werden und dies vom in meinen Augen an der Stelle dumme Wahlvolk in Umfragen mit hohen Werten goutiert wird.

Soweit meine Überzeugung. Die Russen sollten also genau schauen, mit wem sie glauben "verbündet" zu sein.

Was ist das denn für eine Seite?
Ob das nicht Fake News sind?

Das weiß man nie, aber solche Fotos kusierten im Netz vom letzten Treffen von Xi mit Biden. Da ist wohl eine Panne passiert, dass das veröffentlich wurde. Auf jedem Fall sollten die Russen auf der Hut sein. Ich an Putins Stelle würde diesen absurden Krieg sofort beenden.

1703156264786.png

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn für eine Seite?
Keine auf deren Inhalte man zuviel geben sollte (langer Abschnitt über tendenziöse und wahrheitswidrige Berichterstattung):

Soll man zu so jemandennoch schreiben, der sowas postet und auch nur im entferntesten zu glauben scheint das da irgend ein "wahrer Kern", bzgl. einer realistischen Aufteilung, hinterstecken könnte... :klatsch:
Das weiß man nie, aber solche Fotos kusierten im Netz vom letzten Treffen von Xi mit Biden. Da ist wohl eine Panne passiert, dass das veröffentlich wurde. Auf jedem Fall sollten die Russen auf der Hut sein. Ich an Putins Stelle würde diesen absurden krieg sofort beenden.

Ein grundsätzliches Problem ist wohl, dass der Politiker hier (wieder) gewählt werden will und folglich dem Problem gegenübersteht, dass eine Opposition ihm den Rang ablaufen könnte. Dagegen lässt sich ein Kreml-Diktator einfach wieder aufstellen und eine Wahl-Farce stattfinden.
Es ist immer das Geld.
Als die Amerikaner den Wettlauf zum Mond gewinnen wollten, haben sie Unmengen an Geld versenkt und haben gewonnen.
Als die Amerikaner die Sowjets in die Knie zwingen wollten, haben sie Unmengen an Geld in Projekte wie SDI und co. gebuttert und am Ende hat die Sowjetunion aufgegeben.
Heute ist es im Prinzip das gleiche. Will man, dass die Ukraine militärisch gewinnt, muss man Unmengen an Geld in die Rüstung stecken und alles liefern, was man hat.
Aber genau das passiert nicht. Ergo wird die Ukraine den Konflikt verlieren (vielleicht nicht 2024 oder 2025 aber irgendwann schon). Und genau das macht mir Sorgen. Wieso ist der Westen nicht daran interessiert, einem Diktator die Stirn zu bieten? Das haben die USA früher doch haufenweise gemacht.
Und wenn die USA nächstes Jahr ausfallen sollten, muss Europa eben mehr machen und vom sofa hoch kommen.
Das weiß man nie, aber solche Fotos kusierten im Netz vom letzten Treffen von Xi mit Biden. Da ist wohl eine Panne passiert, dass das veröffentlich wurde. Auf jedem Fall sollten die Russen auf der Hut sein. Ich an Putins Stelle würde diesen absurden krieg sofort beenden.
Die USA im Norden und die Chinesen im Süden?
Das ist eher Satire.

Keine auf deren Inhalte man zuviel geben sollte (langer Abschnitt über tendenziöse und wahrheitswidrige Berichterstattung):

Soll man zu so jemandennoch schreiben, der sowas postet und auch nur im entferntesten zu glauben scheint das da irgend ein "wahrer Kern", bzgl. einer realistischen Aufteilung, hinterstecken könnte... :klatsch:
Och komm, da ist doch die Karte bei dem Treffen. Sowas denkt man sich doch nicht aus.
:ugly:

Och komm, da ist doch die Karte bei dem Treffen. Sowas denkt man sich doch nicht aus.
:ugly:
Fotos sind immer unbestechliche und eindeutige Beweise! ...

Wer bei so einem Foto auch nur eine Sekunde braucht, bis man den Witz erkennt, hat in der heutigen Welt verloren. Dem kann man alles unterschieben. "Sowas denkt man sich doch nicht aus." ist die einzig richtige Antwort auf absurde und unnötige Fragen.

Das ist eher Satire.
Bisher hat der Postillon immer wieder hervorragende Prognosen gegeben, leider. In der Regel wird die heutige Satire von der Zukunft überholt. Ich halte das für ein durchaus realistisches Szenario, wenn auch unwahrscheinlich. Aber das Russland zerfällt ist jederzeit möglich. China hat Ansprüche auf bestimmte Gebiete, Sibiren will sich immer schon lossagen, die ganze Schwarzmeerregion ist ein Pulverfass usw.

Es sollte den Russen nur klar sein, dass wie richtig viel aufs Spiel setzen. Sie sollten jetzt schon bemerken, dass ehemals neutrale Nachbarn getrieben von aggressiver russischer Politik in Militärbündnisse streben. Und sobald Regionen wie Georgien und die Tschetschenen bemerken, dass Russland arg geschwächt ist, werden überall Konfliktherde beginnen.

Übrigens lese ich gerade in den Artikeln, dass auch die Grenzziehung zu Indien in den neuen chinesischen Karten anders verläuft. China wird immer aggressiver. Allen Nachbarn droht Gebietsverlust. Von Indien über Japan bis hin zu den Philippinen

Zuletzt bearbeitet:
Und genau das macht mir Sorgen. Wieso ist der Westen nicht daran interessiert, einem Diktator die Stirn zu bieten? Das haben die USA früher doch haufenweise gemacht.
Früher stand das amerikanische Volk auch noch zum großen Teil fest hinter dieser Form der Außenpolitik, weil es Anteil am Wohlstand hatte und somit von der Richtigkeit des Kurses überzeugt war.

Heute sitzen in der US-Politik aber viele kleine Donald Trumps, denen es vor allen dadrum geht die eigenen Taschen voll zu machen und dafür zu sorgen das niemand an ihrem zusammengegaunerten Vermögen, außer sie selbst, Anteil haben kann, während die amerikanische Bevölkerung immer mehr vom einstigen Wohlstand abgehängt und ausgeschlossen wird (auch in den USA ist die größe des Mittelstands beständig rückläufig).

Ich meine wer kann es dem gemeinen amerikanischen Bürger auch verübeln, kein Verständnis dafür zu haben wenn Milliarden Dollar für die tausende Kilometer entfernte Ukraine da sind, gleichzeitig aber die Infrastruktur im Land in Teilen auf Schwellenlandniveau zerfällt, Sozialleistungen gestrichen werden und das Bildungssystem katastrophal schlecht ist, dann kein Verständnis dafür aufbringen zu können Milliarden in die Ukraine zu pumpen, für einen Konflikt von dem die USA selbst erst einmal nicht unmittelbar bedroht sind (weder in ihrer Existenz, noch ihrem Wohlstand).

Natürlich liegen die eigentlichen Ursachen für diese Punkte halt nicht in der Hilfe für die Ukraine, sondern vor allen daheim, bei einer kleinen korrupten Elite, die auf dem Rücken der Mehrheit immer weiter zusammenrafft, wessen sie habhaft werden kann, aber die Gründe dafür interessieren die davon betroffenen Menschen eben oft nur maximal am Rande, als mehr das es ihnen halt gerade schlecht geht.

Zuletzt bearbeitet:
China verfolgt einzig eigene Machtinteressen. Nichts anderes. Wer sich auf China verlassen muss, hat verloren. Und Putin tappt voll in die Falle, die im Xi stellt. So meine Einschätzung

Russland erkauft sich die Unterstützung Chinas durch Gebietsabtretungen. Und je länger der Krieg dauert, umso teuerer wird es für Russland. Wenn man sich den Konflikt 1969 um die Grenze ansieht, ahnt man, welche Gebiete sich China nehmen wird. Natürlich ohne Krieg, aber als Bezahlung für Waffen und anderes. Und der Krieg mit der Ukraine wird noch lange dauern und Russland wirtschaftlich um eine Jahrzehnt oder mehr zurückwerfen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer das Geld.
Als die Amerikaner den Wettlauf zum Mond gewinnen wollten, haben sie Unmengen an Geld versenkt und haben gewonnen.
Als die Amerikaner die Sowjets in die Knie zwingen wollten, haben sie Unmengen an Geld in Projekte wie SDI und co. gebuttert und am Ende hat die Sowjetunion aufgegeben.
Heute ist es im Prinzip das gleiche. Will man, dass die Ukraine militärisch gewinnt, muss man Unmengen an Geld in die Rüstung stecken und alles liefern, was man hat.
Aber genau das passiert nicht. Ergo wird die Ukraine den Konflikt verlieren (vielleicht nicht 2024 oder 2025 aber irgendwann schon). Und genau das macht mir Sorgen. Wieso ist der Westen nicht daran interessiert, einem Diktator die Stirn zu bieten? Das haben die USA früher doch haufenweise gemacht.
Und wenn die USA nächstes Jahr ausfallen sollten, muss Europa eben mehr machen und vom sofa hoch kommen.

Das ist eher Satire.
Ein Grund könnte noch sein, dass die USA nicht mehr machen, weil sie nicht wissen wie es in Taiwan weitergeht.
Da bräuchten sie schlimmstenfalls auch noch eine Menge Ressourcen.
China könnte jederzeit Taiwan angreifen.

Ein Grund könnte noch sein, dass die USA nicht mehr machen, weil sie nicht wissen wie es in Taiwan weitergeht.
Da bräuchten sie schlimmstenfalls auch noch eine Menge Ressourcen.
China könnte jederzeit Taiwan angreifen.
Würde man aber die Russen in der Ukraine zurück schlagen, würden die Chinesen genau wissen, was ihnen blüht, wenn sie Taiwan einsacken wollen.

Natürlich liegen die eigentlichen Ursachen für diese Punkte halt nicht in der Hilfe für die Ukraine, sondern vor allen daheim, bei einer kleinen korrupten Elite, die auf dem Rücken der Mehrheit immer weiter zusammenrafft, wessen sie habhaft werden kann, aber die Gründe dafür interessieren die davon betroffenen Menschen eben oft nur maximal am Rande, als mehr das es ihnen halt gerade schlecht geht.
Das ist nun einmal ein Auswuchs dieses Pyramidenspiels. Verteilung von unten nach oben. Immer schneller und schneller. Und wenn du als Politiker Gesetze einführen willst, die diesem Treiben ein Ende setzen, dann schaffen es die Eliten die von ihnen Ausgebeuteten vor den eigenen Karren zu spannen und die Politiker dafür zu schassen. Deswegen rede ich ja immer und immer wieder vom dummen Wahlvolk. Das ist hier nicht anders. Die Kohle steckt in den Taschen der Wenigen, aber knapp 20% würden hierzulande Leute wählen, die das noch weiter forcieren würde. Einfach nur deppert.

Welche Konsequenzen denn? Ja, das Tischtuch mit dem Westen dürfte erstmal über Jahre zerschnitten sein aber all unsere Sanktionen bringen (wie man über die letzten 2 Jahre gesehen hat) relativ wenig wenn es China, Indien und allen nicht "Westländern" am Arsch vorbeigeht und man dankend die wirtschaftliche Lücke füllt die Europa hinterlassen hat.
Russland in seiner aktuell prikären Lage wird von Staaten wie Indien oder China praktisch ausgequetscht bis zum letzten Tropfen. Putin macht ja nichteinmal die Preise fürs eigene Gas mehr, das tuen jetzt die Käufer lol Und so verlässliche Partner wie China nehmen es nichteinmal ab. Wo bleiben die chin Rüstungshilfen für den strategischen Freund der sich ja im Krieg mit dem Westen befindet ?

Ja, China und Indien schließen Lücken, aber bestmmt nicht die russischen, sondern die eigenen. In so einer Welt exystiert jetzt Russland, Bravo

Zurück