Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

... zum Thema Ukraine, Russland und der EU gab es bereits 2014 klare Wort und Forderungen - ca. 07:15 - 12:00. Ich hoffe, dass nicht das eintritt, was vorhergesehen wurde.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich wünsche allen ein gesegnetes und geruhsames Weihnachtsfest im Kreise Euer Lieben.

... zum Thema Ukraine, Russland und der EU gab es bereits 2014 klare Wort und Forderungen - ca. 07:15 - 12:00. Ich hoffe, dass nicht das eintritt, was vorhergesehen wurde.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich wünsche allen ein gesegnetes und geruhsames Weihnachtsfest im Kreise Euer Lieben.
Was bisher eingetreten ist, ist die Konsequenz daraus wenn jemand am westlichen Gefüge rüttelt. Der russ President ging mit Hoffnung und großer Zuversicht in diesen Krieg, welcher unsere westl Welt von innen erschüttern und dann zerreissen sollte. Was hier aber nach Jahren des Krieges einzigst primär resultiert, ist das Scheitern Russlands gegen den Westen mit den USA an der Spitze.

All zu lange dauern muss es aber dennoch nicht mehr, die Ausbildung der Piloten läuft ja auch schon seit längerem. ^^

Et violà! Ein nettes Weihnachtsgeschenk.

Screenshot 2023-12-25 at 21-44-43 Startseite _ X.png

das dazugehörige Video hier.
Mal sehen, wann wir die ersten Einsätze zu Gesicht bekommen.

Die Ukraine hat 3 russische Su-34 Kampfjets abgeschossen. Vermutlich mit einen Patriot-Flugabwehrsystem.
Naheliegenste Art wie die Ukraine das mit Patriot geschafft hat.
Sie haben die Su-34 mit einem vorgeschobenen Überwachungsradar geortet, die Patriot Batterie hat die Raketen in Richtung der Su-34 abgeschossen, ohne ihr eigenes Zielverfolgungsradar einzuschalten, weil das hätte die Piloten der Su-34 rechtzeitig gewarnt, das ihr Flugzeug aufgeschaltet wurde.

Als die Raketen das Zielgebiet erreicht haben wurde dann erst das Zielverfolgungsradar der Patriot eingeschaltet und hat die Raketen letztlich, "auf den letzten Metern" erfolgreich ins Ziel gelenkt, ohne das die Piloten der Su-34 noch genug Zeit gehabt hätten zu reagieren.

Zuletzt bearbeitet:
Spannender als das "wie" fände ich erstmal das "wo genau". Über dem russisch oder über dem ukrainischen kontrollierten Teil Chersons?
Russischer Teil, in etwa 30 bis 40km hinter der Front, irgendwo in der Ecke um Brylivka, als die 3 Su34 wohl Gleitbomben, in Richtung ukrainischer Stellungen, abwerfen wollten.

Zuletzt bearbeitet:
Thx. Bei 40 km resultiert als nächste Frage wohl direkt "wieso müssen die Russen da erst suchen?". Das bedeutet, dass mindestens 50%, vermutlich eher 75% der Raketenflugbahn über russisch kontrolliertem Gebiet lagen. Eigentlich sollte man seine Radare so aufgestellt haben, dass man selbst Starts deutlich hinter der Front orten kann, und nicht schon bei der Zuuordnung von solchen aus unmittelbarer Frontnähe scheitern, oder?

Thx. Bei 40 km resultiert als nächste Frage wohl direkt "wieso müssen die Russen da erst suchen?". Das bedeutet, dass mindestens 50%, vermutlich eher 75% der Raketenflugbahn über russisch kontrolliertem Gebiet lagen. Eigentlich sollte man seine Radare so aufgestellt haben, dass man selbst Starts deutlich hinter der Front orten kann, und nicht schon bei der Zuuordnung von solchen aus unmittelbarer Frontnähe scheitern, oder?
Die Frage ist ehr ob die Russen überhaupt ausreichend Flugabwehr /Radar in der Ecke hatten, für 100% Abdeckung, wo sie nicht nur grob 1000km aktive Front abdecken müssen, sondern auch noch tausende Kilometer, in der Breite und Tiefe, des russischen Kernstaatsgebietes und die besetze Krim.

Da ist es ist im Grunde, unter den aktuellen Gegebenheiten und Zahlen, faktisch fast unmöglich und wäre ehr verwunderlich, nicht irgendwo schwarze Flecken bei der Überwachung zu haben, alleine schon weil es halt nicht alles plan-flaches Land ist, sondern die Topographie auch ausreichend Höhenunterschiede besitzt. Solange du das Radar da nicht auf den höchsten Punkt setzt gibt es da dann immer schwarze Flecken.

Außerdem scheinen die Ukrainer inzwischen ebenso recht genau zu wissen wo diese toten Flecken der russischen Radaranlagen liegen, schaut man sich an das sie die beiden jüngst zerstörten Landungsschiffe, auf der Krim, nicht durch eine Übersätigung der Flugabwehr ausgeschaltet wurden, sondern man die dafür verwendeten 4 Marschflugkörper auch so erfolgreich ins Zielgebiet gelenkt bekommen hat.

Zuletzt bearbeitet:

Das vorerst letzte Hilfspaket seitens der USA wurde für die Ukraine bereitgestellt.
Präsident Biden konnte und wollte kein Versprechen machen, ob sie das weiterhin tun werden.
Aber er geht davon aus, dass man sich noch im Kongress einigen kann.

Da ihr ja gerade bei Ländereien seid ne kleine Lachnummer aus der Putlerschen Propagandaecke...

[...] auch in Moskaus Osten haben die Sprachrohre des Kremls ein Stück Land aufgestöbert, das einst "russischer Boden" gewesen ist.

"Alaska gehört uns!", tönte es der Realität zum Trotz 2022 auf Plakaten in der russischen Stadt Krasnojarsk, wie das US-Magazin "Newsweek" berichtete.

Wir sind ja auch noch dran, wenn es nach dem Bunkerfascho geht. Machen wir uns nichts vor, wir sind erledigt! :-D

Man kann sich auch einfach nur Blöd anstellen nichts anderes ist das jetzt.
Entschuldige bitte, dass ich Depp mich der phösen amerikanischen Propaganda hingegeben habe. Dann habe ich jetzt also verstanden, dass die Ukraine Russland angegriffen hat, dass die Kinder der Urainer freiwillig ins freie Russland strömten, dass Putin eine von allen falsch verstandene Friedenstaube ist usw.

Oder welchen Bären willst Du uns aufbinden? Welche Meinung vertritts Du denn? Bis jetzt habe ich nur verdrehte Fakten und Lügen gelesen, aber keine Meinung. Man kann ja gerne der Meinung sein, dass Kindesentführung etwas ganz besonders tolles und wichtiges ist. Diese Meinung kann man haben. Man sollte sich aber nicht wundern, wenn andere eine andere Meinung haben. Und ja, ich bin in der Echokammer "Menschenrechte, Demokratie, Freiheit" und ich bin nicht in der Blase "Rauben, Plündern, Vergewaltigen". Und das ist gut so.

Und weil ich sehr ungerne mit den Gedanken des Teams "Rauben, Plündern, Vergewaltigen" Kontakt habe, fliegen beleidigende User wie Du sofort auf meine Ignorierliste. Eine Diskussion ist müßig und überflüssig. Ich brauche niemanden, der mir irgendwann vermutlich die Vorteile einer Vergewaltigung erklären will, wie sie russische Soldaten ausführen, oder warum das Recht des Stärkeren so toll ist. Diese Diskussionen sind ausdiskutiert.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre wirklich eine Überraschung.:wow:

Bisher hat man frühestens für das neue Jahr damit gerechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ehr ob die Russen überhaupt ausreichend Flugabwehr /Radar in der Ecke hatten, für 100% Abdeckung, wo sie nicht nur grob 1000km aktive Front abdecken müssen, sondern auch noch tausende Kilometer, in der Breite und Tiefe, des russischen Kernstaatsgebietes und die besetze Krim.

Da ist es ist im Grunde, unter den aktuellen Gegebenheiten und Zahlen, faktisch fast unmöglich und wäre ehr verwunderlich, nicht irgendwo schwarze Flecken bei der Überwachung zu haben, alleine schon weil es halt nicht alles plan-flaches Land ist, sondern die Topographie auch ausreichend Höhenunterschiede besitzt. Solange du das Radar da nicht auf den höchsten Punkt setzt gibt es da dann immer schwarze Flecken.

Außerdem scheinen die Ukrainer inzwischen ebenso recht genau zu wissen wo diese toten Flecken der russischen Radaranlagen liegen, schaut man sich an das sie die beiden jüngst zerstörten Landungsschiffe, auf der Krim, nicht durch eine Übersätigung der Flugabwehr ausgeschaltet wurden, sondern man die dafür verwendeten 4 Marschflugkörper auch so erfolgreich ins Zielgebiet gelenkt bekommen hat.

Marschflugkörper beherrschen Tiefflug. Luftabwehrraketen tun sich dagegen für gewöhnlich schwer, Bodenkonturen auszunutzen ;) .
Und Lücken in größerer Höhe überraschen mich ehrlich. 1000 km Frontlänge mögen nach viel klingen, aber für die russische Langstrecken-Flugabwehr werden 200 km Erkennungsradius gegen Raketen angegeben und selbst die kleineren Systeme wie Buk haben entsprechende Reichweite gegen größere Ziele. Minimal 3, maximal 6-10 Stück davon sollten ausreichen, um die gesamte Front abzudecken und Russland hat wortwörtlich hunderte. Dazu noch die handvoll Counter-Arty-Anlagen. Gegen so etwas großes und hochfliegendes wie Patriot hätte ich eine mehrfache Abdeckung jeden Quadratmeters erwartet.

Das ist Blödsinn Russland will die ganze Ukraine nicht einmal, was soll den Russland mit der Zentral Ukraine das Land ist nichts wert.

Der Osten ist reich an Bodenschätzen inkl. Russland Symphatisanten.
Der Süden ist interessant wegen der Schwarzmeerküste und weil Russland Odessa als Russisch ansieht..

Kiev interessiert keinen.

Bodenschätze hat Russland mehr als genug, von "erschlossenen" kann in der Ukraine nach dem Krieg auch nicht mehr die Rede sein. Genausowenig wie die Minenverseuchten Äcker einen Mehrwert für das Land wären, dass bereits die größten Schwarzerderegionen der Welt besitzt und dem es eher an moderner Bewirtschaftungstechnik fehlt, die es jetzt erst recht nicht bekommt. Wie hier schon x-mal durchgekaut: Die Ukraine hat keinen materiellen Wert für Russland. Und ebenso unwichtig sind die Marinestützpunkte, die man die nächsten Jahrzehnte sicher gehabt hätte, jetzt aber zunehmend zugunsten weiter östlich gelegener Häfen aufgibt, um nicht noch mehr U-Boote zu erhalten.

Bei Putins Eroberung der Ukraine geht es um Machtdemonstration, geostrategische Vorteile und historischen Nationalismus, sonst nichts. Und ja: Die gesamte Ukraine. Der wurde bereits die Staatlichkeit abgesprochen und es wurde x-mal (erst vor kurzem wieder) die Auslöschung der demokratisch gewählten Regierung (russisch: "Nazis", denn in Russland heißen umgekehrt ja sämtliche internationalen Rechte mit Füßen tretende Despoten "Präsident") zum Ziel erklärt und die sitzt nun einmal in Kiew. Ich glaube mich auch dunkel an eine fast sechstellige Anzahl von Angehörigen des russischen Heeres zu erinnern, die sich dahin in Marsch gesetzt hatten...

Mal wieder etwas zum spekulieren...
Alles zu spät und zu wenig. Ja, vermutlich helfen die wenigen Flugzeuge, aber es sind, wie auch die anderen Waffensysteme, mit denen so viele Russen gehimmelt wurden, zu wenige, um der Ukraine eine schnelle Verteibung der russischen Soldaten aus ihrem Land zu ermöglichen. Mal schauen, wie es mit dem US-Haushalt weiter geht. Auch bei uns wird es in den ersten Monaten 2024 sehr knapp mit Hilfe werden. Das ist großer Mist!

Ich verstehe nicht warum man die den Russischen Angriffskrieg verteidigen kann, egal in welcher Form auch immer, jeder der Militärische Gewalt anwendet hat seine Argumentationskraft völlig verloren, dies zeigt nur dessen inhaltliche schwäche.

Ich verstehe nicht warum man die den Russischen Angriffskrieg verteidigen kann...
Wenn man zur Gruppe "Rauben, Plündern, Vergewaltigen" gehört, ist das, was die Russen gerade machen, ganz normale Handlung und nicht so ein schwuler, feministischer und queerer Mist wie Menschenrechte, akzeptieren von Grenzen, etc. Richtige Männer nehmen sich, was sie wollen, so schwirrt es in den Köpfen manch Verwirrter herum, die an das Recht des Stärkeren glauben.

Das ist die gute alte Wikinger Tradition. Manche leben noch in diesen Zeiten und die sollte man an Kreuze nageln und auf Scheiterhaufen richten. Vielleicht verstehen sie diese Sprache, vermutlich aber nicht. Denn merke, es gibt immer einen Stärkeren. Wie angenehm sind dagegen Gesetze, die für alle gelten. Und die Unverletzlichkeit der Grenzen haben fast alle Länder im Rahmen der UN-Verträg akzeptiert. Insbesondere die Russen mit den Verträgen zur Rückgabe der Atomwaffen der Ukraine.

Putin und Russen sind unglaubwürdige Lügner, Vertragsbrecher, denen man nicht über den Weg trauen kann. Alles, was zur Zeit passiert, wird Russland und seine Bevölkerung zivilisatorisch um Jahrzehnte zurückwerfen. Denn wer wird in naher Zukunft noch langfristige Verträge mit ihnen abschließen? Die sind das Papier nicht wert, auf dem sie stehen. Vertrauen muss man sich erarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück