Als ich das geschrieben habe waren die noch unterwegs nach Moskau, hatten Rostow und Woronesch besetzt und es sah nach einem gegenseitigen bewaffneten Konflikt aus. Auch eine Söldnertruppe braucht Munition und was zu "Beißen", wenn man kämpfen muss und wenn es länger gedauert hätte, beliefert man ja nicht seinen Feind (Söldnertruppe) aus dem RU Hinterland. Unter diesen Prämissen habe ich das geschriben! Bei einem Kampf wären da keine Züge mehr gefahren, das dürfte doch offen auf den Hand liegen!
Wagner ist viel zu klein für einen längeren Kampf. Man führt keinen Bürgerkrieg mit Ressourcen der staatlichen Armee, was da versucht (oder suggeriert wurde) war ein Putsch. Entweder wäre Prigoschin heute/morgen im Kreml gewesen oder Mitte der Woche weg vom Fenster, dass dürfte wohl auf der Hand liegen. Umgekehrt ist ebenso klar, dass die Aktion mit der unter dieser Prämisse nötigen Geschwindigkeit geplant war und nicht darauf gebaut hat, unterwegs Militärdepots auszurauben und Züge anzuhalten. Die Stützpunkte hat Prigoschin besetzt, damit ihm nicht die russische Armee in den Rücken fällt, aber die akut benötigten Ressourcen hatte er selbst, da er damit planen musste.
Von daher: Ich kann und habe gelesen, wann du gepostet hast und meinem Reaktion war in vollem Bewusstsein dessen geschrieben. Aber auch während des Vormarschs war nicht anzunehmen, dass Prigoschin für die Front bestimmte Ressourcen umleitet oder das über längere Zeit die Transportwege blockiert. Nur das allgemeine Chaos als solches hat dafür gesorgt, dass 2-3 Tage vieles zum stocken kam und bei Fortsetzung der Kampfhandlungen hätte es vielleicht 7-10 Tage geholpert. Die russische Armee wird aber sowieso nicht Just-in-Time versorgt und Verteilerebene mit den Zwischenpuffern in relativer Frontnähe war gar nicht betroffen.
Die söldner werden auch immer noch da sein. Wo sollen sie auch hin?
Nach Weißrussland? Soweit ich das verstanden habe (bei der Quellenlage also nicht 101%ig

) wurde jedenfalls eine Generalamnesie für ganz Wagner ausgehandelt. Und nicht vergessen: Private bewaffnete militärische Verbände sind in Russland illegal. Deswegen sollte Prigoschin ja einen Vertrag unterschreiben, mit dem er seine Macht letztlich ans russische Militär verkauft hätte. Das hat er aber nicht gemacht und nach dieser Demonstration von Stärke wird er das auch nicht mehr machen, sondern vermutlich in Zukunft für Lukaschenko arbeiten.
Die Wagner-Söldner können entweder mitgehen beziehungsweise das Land mit anderem Ziel (z.B. Afrika) verlassen. Oder sie kündigen und bleiben als Ex-Putschisten in Russland... Selbst wenn sich viele für letzteres entscheiden, was ich so erstmal nicht erwarten würde, können sie nicht ihr Wagner gehörendes Arbeitsmaterial mit nach Hause nehmen und auch als Person stehen sie dem russischen Kriegseinsatz erst wieder zur Verfügung, wenn sie sich rekrutieren lassen oder bei dem offiziell unter Vertrag genommen Kadyrow anheuern. Ersteres würde ich nahezu ausschließen, dafür zahlt die russsische Armee nicht gut genug, letzteres werden von dem Teil, der in Russland bleibt, erneut nur ein Teil machen. Und es vergeht einfach Zeit, bis sie das gemacht haben, bis Kadyrow sie in Verbänden aufgestellt hat, bis diese als eingespieltes Team operieren (man wird wohl kaum eine komplette Kompanie von Ex-Putschisten 1:1 in Originalzusammenstellung übernehmen, selbst wenn sich die Gelegenheit bietet), bis die Teams von der Armee eingeplant werden können. Geratene Zahlen:
Für mindestens einen Monat fällt ganz Wagner aus, danach werden weniger als 25% wieder zur Verfügung stehen und die ggf. mit reduzierter Ausrüstung. (Respektive, da sie Ansprüche stellen werden: ausgerüstet zu Lasten normaler russischer Verbände)
Und das in einer der potentiell heißesten Phasen des Krieges dieses Jahr...
Also bei mir wird der twitter-inhalt gleich und ohne "klick-orgie" angezeigt. Ich lese einfach und gut...
Ja, weil du wohl dein generelles Einverständniss für die Weitergabe deiner Daten an Musk/Zuckerberg/Page gegeben hat. Andere Leute machen das nicht und eine simple Nachladefunktion des Forums für externen Content (der sich zudem seit dem Posten auch schon geändert haben kann) ersetzt nicht, dass man selbst einen eigenen Inhalt in seine Posts packt. Das ist einfach eine Frage der Höflichkeit, wenn man an einer Diskussion in einem Diskussionsforumteilnehmen möchte. Und sei es nur einen Einzeiler, was die Kernaussage der verlinkten Quelle ist. Das gilt für Twitterposts genauso wie für Youtube-Videos, Facebook oder was auch immer noch hier als selbstladendes Embed eingebettet werden kann.
Vll wollte man auch zu dem auch so die Ukraine locken mit ihrer "Groß Offensive" richtig zu schlagen und in die Falle tappen zu lassen nach dem Motto : In RU brennt die Luft, jetzt müssen wir zuschlagen.
Es dauert ein paar Tage, um tausende Soldaten nebst Material und Versorgung zu koordinieren. Wenn man gewollt hätte, dass die Ukraine am Samstag reagiert, hätte man das bis spätestens Mittwoch anmelden sollen

.
Oder der Wagner Söldner der auf den Weg nach Moskau gemerkt hat das sich ihm doch nicht so viele anhängen wie er es sich vorgestellt hätte
Der ganze Stunt dauerte keine 20 h und die Hälfte davon in der Nacht. Ein Anschluss aus der Bevölkerung o.ä. war unmöglich. Entweder er hat aktiven Zuspruch einzelner Kräfte erwartet, mit denen er sich vorher abgesprochen hatte (Oligarchen o.ä.) und die haben ihn hängen lassen, als Putin wenig überrumpelt und ziemlich reaktionsbereit aussah, oder aber Prigoschin hatte das von Anfang als Alleingang geplant. Letzteres halte ich für die simplere Erklärung aller bestätigten Abläufe.