Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Wieder eine lustige diskussion hier... Und wo ich schonmal dabei bin, wurde in diesem thread nichtmal eisern behauptet die ukrainer kommen nicht über den dnipro? Die scheinen nicht zu wissen, das das nicht geht. (analog zur hummel die eigentlich auch nicht fliegen kann)
In den vergangenen Tagen mehrten sich die Berichte – vor allem von russischer Seite –, dass ukrainische Truppen an das Ostufer des Dnipro im Oblast Cherson vorgedrungen sind. Laut russischen Militärbloggern haben sich ukrainische Soldaten nahe der Antoniwkabrücke nordöstlich von der Gebietshauptstadt Cherson verschanzt und russische Stellungen angegriffen.

Ukrainische Einheiten hätten den Dnipro mit Schnellbooten überquert und hielten sich seit spätestens Ende der vergangenen Woche im Bereich der Brücke auf – unter anderem, um Deckung vor russischen Angriffen zu suchen, schreiben russische Quellen. Dort liegt die Ortschaft Dachi. Demnach dauern die Kämpfe seit Samstag an.
quelle:

Edit: Ich war wohl einen tick zu langsam.

Habe ich das? Ich denke nicht.
Hast du nicht, aber die Wahl der Begrifflichkeiten lässt es möglich erscheinen.
Mal abgesehen von meiner Äußerung zum Schluss, wirst du keine erkennbare Haltung meinerseits in deisem Text zum Ukraine-Konflikt feststellen können..
Weil es für dich so kompliziert ist eine klare Haltung einzunehmen?
Ich dachte hier würden sich erwachsene Menschen unterhalten, danke das du mich durch deine Umgangsformen eines Besseren belehrt hast.
Gerade weil sich erwachsene Menschen unterhalten, gehen dir die nicht auf den Leim.

Und Von der Leyens Vorfahren arbeiteten für das NS-Regime, denoch wurde sie Präsidentin der Europäischen Kommission . Dazu sollte man auch wissen das diese Frau nicht gewähltt wurde.
Ich frage mich, was hier wohl bedenklicher ist:confused:
Mein Großvater hat an der Ostfront gekämpft.
Und was sagt das jetzt aus?
Genau, nichts.
Ich frag mich, was bedenklicher ist...
dass du Putins Regime verharmlost oder den Angriffskrieg nicht als das siehst, was er ist

Ich empfehle dir Selbiges und wie Threshold, bessere Umgangformen.
Wo brauche ich denn bessere Umgangsformen?
Guck dir die Posts der Afd Fans an, wie die grundsätzlich beleidigen, denunzieren und öffentlich zu Straftaten aufrufen. Leider sind weder Youtube noch Twitter inder Lage zu unterscheiden, was Meinungsfreiheit und was strafrechtlich relevant ist

Weil es für dich so kompliziert ist eine klare Haltung einzunehmen?

Nein. Weil ich das nicht muss!
Sind wir im Krieg? Nein,, das sind wir nicht. Deutschland ist nicht im Krieg mit Russland.
dass du Putins Regime verharmlost oder den Angriffskrieg nicht als das siehst, was er ist

Ich habe hier garnichts verharmlost, ich habe nur nicht das "Putin Regime" verunglimpft.
Und das ist nicht das gleiche.

Was du erwarttest, ist, das ich mich für eine Seite entscheide.
Das werde ich dann tun, wenn/sobald Deutschland Russland den Krieg erklärt und nicht vorher.:kuss:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe hier garnichts verharmlost, ich habe nur nicht das "Putin Regime" verunglimpft.
Wie verunglimpft man denn das Putin Regime?
Weil Putin ein lupenreiner Demokrat ist und Russland ein liberales, freies Land ist?
Natürlich ist das ein Regime. Putin ist ein Kleptokrat, der mit seinen Kumpels das Land um Geld betrügt, Oppositionelle tötet oder einsperrt und ein friedliches Nachbarland angreift.

Nein. Weil ich das nicht muss!
Sind wir im Krieg? Nein,, das sind wir nicht. Deutschland ist nicht im Krieg mit Russland.

Was du erwarttest, ist, das ich mich für eine Seite entscheide.
Das werde ich dann tun, wenn/sobald Deutschland Russland den Krieg erklärt und nicht vorher.:kuss:
Manchmal gibt es nicht viel zu entscheiden.
Hier: Wer sich nicht gegen das Böse ausspricht, kann nicht bei den Guten sein.

Wie verunglimpft man denn das Putin Regime?
Weil Putin ein lupenreiner Demokrat ist und Russland ein liberales, freies Land ist?
Natürlich ist das ein Regime. Putin ist ein Kleptokrat, der mit seinen Kumpels das Land um Geld betrügt, Oppositionelle tötet oder einsperrt und ein friedliches Nachbarland angreift.

Friedlich? Wenn man den Maidan ausblendet, wo das ganz erst an fahrt auf nahm. Ok, friedlich.
.

Seit wann werden denn "Überfälle" angekündigt? Denn genau das tat doch die russische Förderation im Vorfeld, die Ankundigung einer militärischen Sonderoperation in der Ukraine.
Hast du wohl nicht mitbekommen.
Es gibt keine offizielle Kriegserklärung und Harry Putler hat mehr als einmal, selbst noch wenige Tage vor dem Angriff, beteuert das es sich bei den ganzen aufmarschierten Soldaten ja nur um "Übende" eines gemeinsamen russisch-weißrussischen Manövers handle und nicht um seine Angriffe auf die Ukraine planende Schönwetterarmee.

Also nein, es wurde nichts von russischer Seite "angekündigt" und es wurde auch nach Völkerrecht keine offizielle Kriegserklärung, im Vorfeld, an die angegriffene Ukraine verschickt, ergo, Überfall trifft es punktgenau, was man da von russischer Seite in der Ukraine am 24 Februar 2022 veranstaltet hat (und Überfälle können auch rechtlich gesehen durchaus angekündigt sein und trotzdem Überfälle bleiben).

Zuletzt bearbeitet:
Tut das nicht, Leute. Springt nicht ueber das immer gleiche Stoeckchen, nur weil es mal wieder von einem neuen Nick hingehalten wird. Denn das ist das rhetorische Konzept dieser Diskussionsteilnehmer - einfach immer wieder dasselbe wiederholen. Damit es irgendwann haengenbleibt.

Möchte mich der Empfehlung anschließen. Läuft doch jetzt schon alles wieder im gewohnten Diskussionsmuster ab, Erkenntnisgewinn gleich Null. Damit wird unter dem Deckmantel vermeintlicher Neutralität nur ein bestimmtes Narrativ verbreitet.

Weißt du, mein Vater sagte mir einst; Du sollst bei zwei Streitenden immer beide Seiten anhören

Hier zeichnet sich ein anderes Bild ab.. Ok.
Es gibt aber nur einen "Streitenden" und der hat den anderen als erstes mit Gewalt gedroht, wenn er nicht uneingeschrenktes Recht bekommt und diese dann auch seit 2014 bereits ganz praktisch praktiziert.

Aber du darfst natürlich gerne dem Schulhofschläger dein Essensgeld "freiwillig" abdrücken.
Menschen wie du verdienen so etwas gar nicht anders, da harte Demütigung und Nachtreten das einzige ist was solche wie du verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Möchte mich der Empfehlung anschließen. Läuft doch jetzt schon alles wieder im gewohnten Diskussionsmuster ab, Erkenntnisgewinn gleich Null.
Jein!
Der Erkenntnisgewinn ist teilweise wirklich null, aber dieser Thread über fast 1000 Seiten ist ein Bollwerk gegen Lügen, die eben hier nicht unwidersprochen stehen bleiben. Der Post #19.111 von Nightslaver z.B. halte ich für absolut wichtig, weil der Thread hat 665k Aufrufe, da lesen viele Leute mit und da kann man nicht einfach glasklare Lügen stehen lassen!
Damit wird unter dem Deckmantel vermeintlicher Neutralität nur ein bestimmtes Narrativ verbreitet.
Da ist nichts neutral, es gibt auch kein Deckmäntelchen, nur sprachliches rumgeeier und es werden 1 zu 1 genau Kreml-Propaganda und Narrative geschrieben!

Ach Kinners das habe ich noch ganz vergessen, für alle die es nicht mitbekommen haben.
Die Ukraine erhält zu den aktuellen 35 Geparden, in den nächsten Wochen nochmal 15 und weitere 30 bis zum Ende des Jahres. Also dann insgesamt 75 Geparden in der Ukraine.

Es gibt keine offizielle Kriegserklärung und Harry Putler hat mehr als einmal, selbst noch wenige Tage vor dem Angriff, beteuert das es sich bei den ganzen aufmarschierten Soldaten ja nur um "Übende" eines gemeinsamen russisch-weißrussischen Manövers handle und nicht um seine Angriffe auf die Ukraine planende Schönwetterarmee.

Also nein, es wurde nichts von russischer Seite "angekündigt" und es wurde auch nach Völkerrecht keine offizielle Kriegserklärung, im Vorfeld, an die angegriffene Ukraine verschickt, ergo, Überfall trifft es punktgenau, was man da von russischer Seite in der Ukraine am 24 Februar 2022 veranstaltet hat (und Überfälle können auch rechtlich gesehen durchaus angekündigt sein und trotzdem Überfälle bleiben).

Wie man eine "militärische Sonderoperation" als harmloses Marnöver umdeuten kann, ist mir schleierhaft.
In den russischen Medien sprach man idr. von einer militärischen Sonderoperation (so, meine Wahrnehmung). Weshalb mich dieser "Überfall" nicht wirklich verwunderte.
Dass das Völkerrecht gebrochen wurde steht außer Frage. Sowohl die Ukraine tat dies, seit 2014 und nun Russland.
Absehbar war es, zumindest für den aufmerksamen Beobachter.

also Muttersprachler*in scheinst Du schonmal nicht zu sein.
selbst noch wenige Tage vor dem Angriff, beteuert das es sich bei den ganzen aufmarschierten Soldaten ja nur um "Übende" eines gemeinsamen russisch-weißrussischen Manövers
vs.
Wie man eine "militärische Sonderoperation" als harmloses Marnöver umdeuten kann, ist mir schleierhaft.

Ursächlich für den Maidan waren im übrigen Russen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück