Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Bemerkenswert fand ich ja seine (Putins) Behauptung Russland und der Russischen Armee wurden 1917 der Sieg im Osten, durch einen Stich in den Rücken, gestohlen.
Mutmaßlich lebt der tatsächlich in einem eigenen Paralleluniversum.
Das haben gefühlt drölftausend Historiker bis in den kleinsten Winkel schon ausgeleuchtet und nein, der Separatfrieden im Osten war die einzige Chance der Russen, den Krieg ohne völlige militärische Vernichtung zu beenden. Was aber nicht bedeutet, dass die Mittelmächte auch nur einen Hauch der Chance gehabt hätten, Russland zu besetzen.
Blöd für Putler an dem Separatfrieden war das Wiederaufstehen der Ukraine (wenn auch nur für kurze Zeit).
1687773792268.png

@ compisucher

Bemerkenswert fand ich ja seine (Putins) Behauptung Russland und der Russischen Armee wurde 1917 der Sieg im Osten, durch einen Stich in den Rücken, gestohlen.
Was ist daran groß "bemerkenswert"?
Das ist das selbe zusammenfantasieren wie es auch in Deutschland, nach dem WW1, mit der Dolchstoßlegende passierte, von einem Mann der damit versucht alle Ursachen und Schuldfragen, der vorhandenen Probleme, von sich wegzulenken (auf einen Sündenbock).

Niemand hatte 1917 in Russland irgendwem einen Dolch irgendwo hin gestochen.
Die Versorgungslage war einfach katastrophal, inkl. Nahrung (weil die Bauern alle an der Front waren und starben), die Verluste dadurch an der Front horrend, wodurch sich nur noch Niederlage an Niederlage gereiht hat und die russischen Soldaten hatten dann halt schlicht keine Lust mehr sich für einen militärisch klar verlorenen Krieg noch sinnlos abschlachten zu lassen, während sie auch noch Hunger litten und Meter um Meter an Boden verloren.

Das selbe konnte man übrigens auch zunehmend 1918 an der Westfront, bei deutschen Truppen, beobachten.
Hätte der Krieg noch so etwa 1 Jahr, oder was mehr, länger gegangen, hätte es in der deutschen Armee da wohl recht vergleichbar ausgeschaut, wie in der russischen.

Das einzig "bemerkenswerte" ist also eigentlich das Putin die Realitäten gar nicht wahrnimmt, das beim aktuellen Kurs die russische Armee in der Ukraine gerade wieder in die selbe Richtung marschiert, wie 1917, das aber eben nicht an "Verrätern" wie Prigoschin liegt, sondern am politischen und wirtschaftlichen Kurs, der Clique Putin und ihm die Stange haltenden Oligarchen.

Russland braucht natürlich auch eine Dolchstosslegende, können die nicht mal was eigenes erfinden?!
Seit Putins großen Vorbild Peter II. hat Russland doch nur noch aus dem bösen Westen begeistert kopiert, inkl. dem preußischen Militär und Langen Kerls, das man aber selbst zu Hochzeiten nur ein maximal zweitklassiger russischer Abklatsch von gewesen ist. Warum jetzt also damit anfangen mal selber "kreativ" zu werden. ;) :D

Einer meiner Highlights des Wochenendes, die eigenlich ganz gut den (geistigen) Zustand, dieses abgebrochenen Gartenzwerges zeigt.
Er nähert sich halt zunehmend dem Geisteszustand seines "unfreiwilligen" tausendjährigen Vorbilds von 1945 an, inkl. der intern schwindenden Kontrolle über alles, was weiter als sein überdimensionierter Zarentisch von ihm entfernt steht, bzw. sich nicht mit ihm im selben Raum befindet.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran groß "bemerkenswert"?
Das ich das was du ausführst eigentlich als Allgemeinwissen voraussetze und mit meinem Post deine Analyse zu Putin etwas sarkastisch/Ironisch/verklausuliert genauso wiedergegeben habe. Stichwort Fantasiewelt oder Paralleluniversum.
Wie du schon sagst, es gab genauso wenig in Russland 1917 einen Dolchstoss, wie es den 1918 in DE gab.
Darüber hinaus war die Russische Armee 1917 militärisch völlig unterlegen (eigentlich fast den ganzen WWI Ostfeldzug)
Ansonsten d'accord!

Hat Vorteile, wenn man das WE über medienfrei lebt.
Meist verpasst man nix, so wie jetzt.

Aus der Fast-Revolution wurde ein straffreier Abzug von 25.000 schwerbewaffneten Söldnern irgendwohin - mutmaßlich Belarus.

Eine Revolution war nie die Absicht Prigoschins, wie kommst du denn darauf?

Die PMC Wagner sollten in die russische Armee eingegliedert werden, was einer Auflösung dessen gleich kommt.
Im Zuge dessen bereitete Prigoschin sich vor die millitärische Führung der russischen Förderation übernehmen zu wollen. Ein Konflikt/Blutvergieß in Russland stand jedoch nie auf seiner Agenda, dies betonte er auch in einem Interview, welches, was für ein Wunder in den westlichen Medien weder ausgestrahlt wurde, noch irgendeine Erwähnung fand.
Prigoschin und die PMC Wagner werden nach Belarus "ziehen", so die russische Förderation.

Die Zustände in Russland sind ja schon skurril - man stelle sich mal vor, mitten in Deutschland würden ein paar zehntausend "freischaffende" Söldner einfach so mit ihrem kompletten Gerät durch die Gegend fahren, unseren Pistorius verbal anpissen, hin und wieder irgendwas kaputt machen oder zusammen schießen und on Top, von der Bevölkerung gefeiert werden.

Für das westliche Verständnis mag das skurill sein, was aber einzig und allein auf sein selbst verbreitetes Narrativ zurückzuführen ist, welches viele wichtige Fragen offen lässt und einige wichtigen Tatsachen überhaupt nicht thematisiert. Siehe oben.

Staatliche Kontrolle sieht einen Ticken anders aus - gefühlt entgleitet derzeit Putler die Kontrolle, mindestens aber, hat er bei Teilen der Bevölkerung das Gesicht und somit das Vertrauen verloren.

Die PMC ("Private Military Company") Wagner sind ein "privates Unternehmen" welche im Zuge der russischen Sonderoperation die russischen Streitkräfte unterstützten und unterstützen.
Prigoschin kontrolliert die PMC Wagner, nicht Putin.
Ich denke nicht das Putin sein Gesicht o.a. Vertrauen innerhalb der Bevölkerung der russischen Förderation verloren hat, immerhin hat man sehr schnell eine zufriedenstellende Lösung für die PMC Wagner wie auch für die russische Förderation gefunden und für seinen Bruder Belarus einen neuen Verbündeten geschaffen.

Dass Wagner von Belarus angreift, glaube ich nicht.
Belarus hat bisher sehr darauf geachtet, nicht allzu tief in den Schlamassel involviert zu werden. Da kocht jemand im Rahmen seiner Abhängigkeit durchaus sein eigenes Süppchen.

Geht der Westen eine Vereinbarung ein, ist es ein Bündnis. Tut dies der Osten wird das alles Abhängigkeit bezeichnet. Köstlich:D
Wieso sollte PMC Wagner dies tun? Es ist ja nicht so als wären ihre Söldner aus der Ukraine vollständig abgerückt,
sie sind noch dort. Aus strategischer Hinsicht macht es keinen Sinn Belarus dahingehend zu belasten.

Was da wohl der gemeine russische Soldat in diesen Tagen denkt, der mit einer Kalaschnikow am Hinterkopf in den Kampf gezwungen wird?

Kein Soldat der russichen Förderation wird gezwungen, sie selbst haben sich verpflichtet. In der Ukraine werden widerum Zwangsrekrutierung vorgenommen. Dies erklärt auch die sehr hohen Verluste des ukrainischen Militärs, wie auch das Scheitern an der ersten (von 3) Verteidigungslinie, welche man sich nicht einmal annähern konnte.

Die Revolution sehe ich auch nicht, vielmehr eine Implosion Russlands in Zeitlupe.

Das ist eine Annahme, vieleicht auch Wunschdenken, aber tatsächlich gibt es dafür keine Evidenz.

Auf jeden Fall ist die auch hier im Forum gewählte Bezeichnung für Russland als "Obervolta mit Atomwaffen" nach diesem WE fast zu schmeichelhaft.

Wenn man immer noch glaubt das Russland wie die Sowjetunion ist, aggiertt, hat dessen Entwicklung in den letzten Jahren verschlafen. Das Bündnis der BRICS und Beitrittsgesuche von 19 weiteren Statten (2023) ist den meisten wohl entgangen. wie auch ihre Wichtigkeit.

Das ganze erinnert mich eher an Konstantinopel in den letzten Atemzügen, die noch von einem Oströmischen Reich träumten, als der gute Mehmed die Stadtmauern bereits sturmreif schießen ließ.

Der Traum eines Slawischen Großstaates/Reiches war ein feuchter Traum der Sowjetunion.
Das Konzept der BRICS sieht anders als das aktuelle westliche System welches von den USA dominiert wid, keine unipolare Weltordung vor, sondern die einer multipolaren. Nochmals die russische Förderation ist nicht die Sowjetunion.

Sehr viel Russophobie hier:wow:

Eine Revolution war nie die Absicht Prigoschins, wie kommst du denn darauf?
Nenne es, wie du willst, mir egal.
Die PMC Wagner sollten in die russische Armee eingegliedert werden, was einer Auflösung dessen gleich kommt.
Im Zuge dessen bereitete Prigoschin sich vor die millitärische Führung der russischen Förderation übernehmen zu wollen. Ein Konflikt/Blutvergieß in Russland stand jedoch nie auf seiner Agenda, dies betonte er auch in einem Interview, welches, was für ein Wunder in den westlichen Medien weder ausgestrahlt wurde, noch irgendeine Erwähnung fand.
Prigoschin und die PMC Wagner werden nach Belarus "ziehen", so die russische Förderation.
Trotz WE-Medienabstinenz bin ich wohlinformiert.

Für das westliche Verständnis mag das skurill sein, was aber einzig und allein auf sein selbst verbreitetes Narrativ zurückzuführen ist, welches viele wichtige Fragen offen lässt und einige wichtigen Tatsachen überhaupt nicht thematisiert. Siehe oben.
Wenn für dich rollende Panzer von Söldnern in Städten normal sind - bitte sehr.

Die PMC ("Private Military Company") Wagner sind ein "privates Unternehmen" welche im Zuge der russischen Sonderoperation die russischen Streitkräfte unterstützten und unterstützen.
Prigoschin kontrolliert die PMC Wagner, nicht Putin.
Ich denke nicht das Putin sein Gesicht o.a. Vertrauen innerhalb der Bevölkerung der russischen Förderation verloren hat, immerhin hat man sehr schnell eine zufriedenstellende Lösung für die PMC Wagner wie auch für die russische Förderation gefunden und für seinen Bruder Belarus einen neuen Verbündeten geschaffen.
Hmhm... zufriedenstellende Lösung?
Und abends zuvor noch als Veräter von Putin beschimpft?
Wir werden sehen, wie lange Prigoschin diverse Balkone oder Regenschirme überlebt.

Kein Soldat der russichen Förderation wird gezwungen, sie selbst haben sich verpflichtet.
Tja, und die Videos von Sperrtrupps, wie sie eigene Kameraden erschießen, sind sicherlich nur Propaganda, gelle?
Das ist eine Annahme, vieleicht auch Wunschdenken, aber tatsächlich gibt es dafür keine Evidenz.
Wir werden sehen.

Wenn man immer noch glaubt das Russland wie die Sowjetunion ist, aggiertt, hat dessen Entwicklung in den letzten Jahren verschlafen. Das Bündnis der BRICS und Beitrittsgesuche von 19 weiteren Statten (2023) ist den meisten wohl entgangen. wie auch ihre Wichtigkeit.
Nö, wir haben es eher mit einem kleinen Möchtegern-Zar zu tun.
BRICS lebt alleinig aus der wirtschaftlichen stärke Chinas als "Gegenmodell" zu anderen 'Wirtschaftsbündnissen.
Die anderen teilnehmenden Staaten sind eher irrelevant für den Welthandel.

Der Traum eines Slawischen Großstaates/Reiches war ein feuchter Traum der Sowjetunion.
Das Konzept der BRICS sieht anders als das aktuelle westliche System welches von den USA dominiert wid, keine unipolare Weltordung vor, sondern die einer multipolaren. Nochmals die russische Förderation ist nicht die Sowjetunion.
Keine Ahnung, warum von dir ein wirtschaftliches Bündnis mit politischer Weltordnung nun zusammenpasst.
Falls noch nicht aufgefallen:
Sowohl Russland wie auch China sind knallharte Diktaturen.

Nö, ich hab aber was gegen Diktatoren.

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir ehrlich gesagt nicht aufgefallen. Die meisten sprechen sich nur (logischerweise in Anbetracht der Situation) gegen die russische Führung aus.

Soll aber nicht heißen das Russophobie nicht zugenommen hat seit letztem Jahr. Da muss man aufpassen und unbedingt gegen vorgehen.

Die meisten Russen in Russland kennen auch schlichtweg nicht die Wahrheit. Bei einem Free-Press-Ranking von 164 (von 180) aber auch kein Wunder. Das wird nach dem Krieg noch ein unangenehmes Aufwachen geben.. :kaffee:

Keine Ahnung, warum von dir ein wirtschaftliches Bündnis mit politischer Weltordnung nun zusammenpasst.
Falls noch nicht aufgefallen:
Sowohl Russland wie auch China sind knallharte Diktaturen.
Wenn man sich die Liste der Länder anguckt, sind da viele Diktaturen drunter. Und was für Ziele die haben, wissen wir ja.

Wenn man sich die Liste der Länder anguckt, sind da viele Diktaturen drunter. Und was für Ziele die haben, wissen wir ja.
Yo, mei, bei 5 Ländern bleibts übersichtlich.
Brasilien, Indien und Südafrika sind offiziell Demokratien.
Indien das Land mit dem größten Potential für künftige Entwicklungen.
Im Prinzip ein Zusammenschluss von derzeit wichtigen Rohstofflieferanten.
Aber ähnlich wie OPEC gehts hier primär um Vermarktung von eben diesen Rohstoffen und die BRICS zeichnen sich nicht durch eine Wertegemeinschaft aus.

Tut das nicht, Leute. Springt nicht ueber das immer gleiche Stoeckchen, nur weil es mal wieder von einem neuen Nick hingehalten wird. Denn das ist das rhetorische Konzept dieser Diskussionsteilnehmer - einfach immer wieder dasselbe wiederholen. Damit es irgendwann haengenbleibt.

Die von einem Nazi gegründet wurde.
Und Von der Leyens Vorfahren arbeiteten für das NS-Regime, denoch wurde sie Präsidentin der Europäischen Kommission . Dazu sollte man auch wissen das diese Frau nicht gewähltt wurde.
Ich frage mich, was hier wohl bedenklicher ist:confused:

Sag doch Überfall., Klingt nicht so albern wie Sonderoperation.

Seit wann werden denn "Überfälle" angekündigt? Denn genau das tat doch die russische Förderation im Vorfeld, die Ankundigung einer militärischen Sonderoperation in der Ukraine.
Hast du wohl nicht mitbekommen.

Und Von der Leyens Vorfahren arbeiteten für das NS-Regime, denoch wurde sie Präsidentin der Europäischen Kommission . Dazu sollte man auch wissen das diese Frau nicht gewähltt wurde.
Ich frage mich, was hier wohl bedenklicher ist:confused:
Zwischen "Vorfahr war mal Nazi" und Gründung einer Söldner-Truppe von einem bekennenden Nazi im heute und jetzt besteht durchaus ein winziger Unterschied.
Wenn du die Mechanismen in der EU noch nicht verstanden hast, Parlament (also du, falls du je Europawahlen wahrgenommen hast) schlägt vor, EU-Kommissionsrat stimmt über den Vorschlag ab, alle Nationen müssen zustimmen, solltest du noch mal einen Grundkurs in politischer Bildung wahrnehmen.
Seit wann werden denn "Überfälle" angekündigt? Denn genau das tat doch die russische Förderation im Vorfeld, die Ankundigung einer militärischen Sonderoperation in der Ukraine.
Hast du wohl nicht mitbekommen.
Es ist ein ganz brutaler Angriffskrieg, der durchaus von der Qualität mit dem einstigen Überfall Nazi-Deutschlands auf Polen oder Sowjetunion vergleichbar ist.
Wir können uns glücklich schätzen, dass der Kreml mittlerweile die Weltfremdheit von Gröfaz hat, die militärische Führung der Russen unterirdisch ist, die Waffen geradezu lächerlich für eine "Weltmacht" sind und die Soldaten wahlweise keine Lust oder von eigenen Leuten hinterrücks erschossen werden.

Empfehlung:
Mach dich über Telegramkanäle hinaus mal schlau oder beantrage wahlweise ein Dauervisum beim Kreml.

Wenn einer ein Land überfällt, kann man das nicht positiv sehen.

Habe ich das? Ich denke nicht. I

Mal abgesehen von meiner Äußerung zum Schluss, wirst du keine erkennbare Haltung meinerseits in deisem Text zum Ukraine-Konflikt feststellen können, lediglich Informationen welche mir bekannt sind , welche ich niedergeschrieben habe.

Aller spätestens nach der Zeile kann man sowieso aufhören zu lesen:

Wer es noch nicht mal schafft das Kind beim Namen zu nennen...

Ich erkenne hier eine klare aber unbegründete Haltung welche sich gegen mich richtet.

Du musst nicht mögen was ich schreibe, auch nicht glauben. Du kannst ganz anderer Meinung sein, kein Problem.
Ich dachte hier würden sich erwachsene Menschen unterhalten, danke das du mich durch deine Umgangsformen eines Besseren belehrt hast.

Kein Soldat der russichen Förderation wird gezwungen, sie selbst haben sich verpflichtet.
Das sind ja tolle Nachrichten. Das Framing könnte nicht besser sein.
Das Angegriffene Land muss eine "Zwangsrekrutierung" vornehmen, während Russland nur Soldaten "einzieht". Die hätten sich verpflichtet, sozusagen zu ihrem Wohlergehen.:ugly:
Dies erklärt auch die sehr hohen Verluste des ukrainischen Militärs, wie auch das Scheitern an der ersten (von 3) Verteidigungslinie, welche man sich nicht einmal annähern konnte.

Da kann man sich die Diskussion direkt sparen. Du wählst die Begriffe 1:1 nach Russenpropaganda.

Zurück