Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Und die Ukraine hätte doch auch neutral bleiben können. Wie die Schweiz. Wo ist das Problem?
Klar, hätten sie schon, wollte sie aber nicht. Ist ihr gutes Recht, wo ist das Problem?

Warum soll ein Land seine - in demokratischen Prozessen gefassten - Interessen zurückstellen, nur weil dem bully nebenan das nicht passt? Die Schweiz hat sich dazu entschieden, Schweden und Finnland zunächst auch und jetzt revidieren die letzten zwei genannten ihre Einstellung und streben in die NATO. Selbst in der Schweiz diskutiert man die eigene Position z.Z. Gut möglich, dass man zumindest bzgl. der strikten Exportregeln etwas nachgibt.

Aber das wurde hier ja schon alles lang und breit durchgekaut, da wird nix neues rumkommen.

Und die Ukraine hätte doch auch neutral bleiben können. Wie die Schweiz. Wo ist das Problem? Die NATO Propaganda hier ist teilweise heavy, wundert mich kein Stück wieso es hier so zugeht.
Es ist immer dieselbe Erzählung, seit Jahren.
Die NATO würde die Ukraine doch gar nicht aufnehmen wollen, hätte gar kein Interesse daran, vice versa, blablabla. Die Interessenlage ist klar.
Bei dem erneuten NATO Gipfel wurde sogar von einigen NATO Partner geäußert, man müsse die Ukraine während des Krieges aufnehmen.
Lass dich nicht provozieren, das hat keinerlei Sinn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ambitionen der NATO werden unter den Teppich gekehrt.
Solange da jetzt kein Beleg kommt, dass diese Ambitionen eine Verletzung der territorialen Unversehrtheit Russlands beinhalteten, ist das kein Argument um das Vorgehen Russlands zu rechtfertigen. Die NATO macht auch keine eigenständige Außenpolitik, das bleibt noch immer den einzelnen Mitglieder überlassen. Und da war und ist die Haltung zur Ukraine immer noch heterogen (Türkei, Ungarn aktuell, vor 2022 auch Frankreich und Deutschland)

Nur weil hier regelmäßig alle wieder ihre Standpunkte wiederkauen, werden sie nicht überzeugender...

Offenbar bist du nicht in der Lage den Konflikt zu verstehen, obwohl die Problematik mehr als trivial ist.
Putin greift an, weil er die Ukraine in die Hände der NATO fallen sieht, wäre das Land neutral, wäre es dazu wahrscheinlich gar nicht gekommen. Und deine Darstellung "funktioniert nie" ist auch empirisch falsch.
Lebt ihr/du in einem Paralelluniversum?
Der Nato Beitritt der Ukraine wurde 2008 von DE und Frankreich abgelehnt, als Kompromiss hat man ihn in eine unbestimmte Zukunft verschoben. Jeder Nato Beitritt muss Einstimmig erfolgen!
Bis zum 24.02.2022 gab es nie wieder irgenwelche Schritte der Nato, die Ukraine als Vollmitglied aufzunehmen. Kooperationen mit der Nato gibt es seit 2014, analog zu Österreich, Schweiz, Schweden, Finnland etc.
Die Ukraine selber hat aus den Vorfällen 2014 das klare Staats und auch Verfassungsziel in die Nato aufgenommen zu werden, was aber durch Nato-Regularien auch seit 2014 durch den Krieg im Donbass und die Annexion der Krim eher unmöglich ist, da ein aktiver Grenzstreit.
Was du hier implizierst, behauptest oder was weiss ich nicht, ist eine Fantasiewelt, denn es gab keine Wahrscheinlichkeit, das die Ukraine auf absehbare Zeit Nato-Mitglied geworden wäre.
Du verbreitest hier russische Narrative und Propaganda.
Dazu hat Russland, bei der Schlussakte von Helsinki, der Charta von Paris, der Nato Russland Akte jedesmal unterschrieben, das souveräne Staaten sich ihre Bündnispartner selber aussuchen können!
Ich bin es leid immer wieder die Fakten auf den Tisch zu legen, die eigentlich jeder kennen sollte!

Zuletzt bearbeitet:
Ist ihr gutes Recht, wo ist das Problem?
Wo das Problem ist? Weil das Land mit einem brutalen Krieg überzogen wird und Geopolitik zum Fraß vorgeworfen wird. Es interessiert Putin kein Stück welche Rechte die Ukraine hat, ähnliches wäre bei einer anderen geopolitischen Konstellation auch der Fall. Zum Beispiel dann, wenn Sicherheitsinteressen der USA zur Debatte stünden.

Es wurde hier von Lichtspieler schon gepostet, ich werde das nicht erneut erklären, weil trivial und einfach.
Warum soll ein Land seine - in demokratischen Prozessen gefassten - Interessen zurückstellen, nur weil dem bully nebenan das nicht passt?
Um einer unmittelbaren und unnötigen Konfrontation aus dem Weg zu gehen.
Das ist doch trivial. Ich wüsste nicht, wie man das noch einfacher und klarer erklären soll.
Natürlich ich kann ich auf Gedeih und Verderb den demokratisch beschlossenen Beitritt zur NATO in die Verfassung des Landes mit aufnehmen, aber ich muss auch mit den Folgen leben und die kommen nicht aus dem Nichts, sondern sind absehbar.

Die Ukrainer haben von ihrem NATO Engagement im Moment gar nichts außer Krieg.
Von weiter oben:

Auch die USA und Frankreich stehen einer östlichen Nato-Erweiterung kritisch gegenüber. Als ein Grund gelten Sorgen vor einer unberechenbaren Reaktion Russlands, das mit seinem Angriffskrieg gegen die Ukraine einen Nato-Beitritt des Landes zu verhindern versucht. Die führenden Staaten machten bereits deutlich, dass sie vorerst keine Zusagen machen wollen, die substanziell über eine vage Nato-Erklärung aus dem Jahr 2008 hinausgehen. Darin hatten die damaligen Staats- und Regierungschefs vereinbart, dass die Ukraine und Georgien der Nato beitreten sollen, ohne aber einen konkreten Zeitplan zu nennen.
Die NATO versucht völlig unbeirrt ihre Interessen durchzusetzen und kündigt den Beitritts Georgiens an inmitten eines heißen Konflikt der Ukraine mit RU.

So sehr man auch gegen Putler und seine menschenverachtende Diktatur sein mag, es täuscht auch nicht über die klare Interessenlage der NATO hinweg und wie konzertiert Vorwürfe und Verleumdungen erfolgen, sobald man das benennt.

Putin greift an, weil er die Ukraine in die Hände der NATO fallen sieht,
Da sind schon viele Staat in die Nato gefallen und auf einmal stört ihn das?
War das eigentlich nachdem er die Krim und das Donbas besetzt hatte, oder danach?
wäre das Land neutral, wäre es dazu wahrscheinlich gar nicht gekommen.
Die Ukraine waren nie in der Nato und hatten auch nie die Chance gehabt um im die Nato zu kommen.
Dass Putin die Ukraine mit dem Krieg jetzt in die Nato treibt, ist seine eigene Schuld. Genauso wie er jetzt ein Nato Land direkt an der Grenze hat.
Hat bei Schweden, Finnland, Ukraine und Co lange Zeit funktioniert.
Ja, und hätte auch weiter funktioniert, wenn er sich raus gehalten hätte.
Sind sich die NATO Staaten im Falle eines Angriffes auf ihr Territorium durch einen Terroranschlag einer nicht staatlichen Institution nicht auch bereits überraschend einig gewesen?
Der Weltsicherheitsrat stimmte dem Nato Bündnisfall zu, inklusive Russland. Ist aber hier nicht das Thema. also keine Nebelkerzen werfen.
Muss man das wirklich immer wieder erläutern? Oder ist es doch vielmehr so, dass sich einige hier dumm stellen und von diesen Problemen nichts wissen wollen?

Georgien und Arserbaidschan, Armenien und das schwarze Meer sind dir kein Begriff?
Ja, drei Länder, die Super mit den Russen klar kommen.
Und das schwarze Meer ist jetzt nicht riesig.
Und die Ukraine hätte doch auch neutral bleiben können. Wie die Schweiz. Wo ist das Problem? Die NATO Propaganda hier ist teilweise heavy, wundert mich kein Stück wieso es hier so zugeht.
Weil die Russen seit den 2000er Jahren sich hier und da eingemischt haben? Georgien, Transnistrien, Tschetschenien?
Und da guckt man sich um und sieht, dass es Staaten in der Umgebung gibt, die einen sicheren Eindruck machen. Komisch, dass diese Staaten alle in einem gemeinsamen Bündnis sind.
Die Nutzer sind nicht imstande ihre eigene Position zu reflektieren und zu hinterfragen.
Was ist so schwer daran zu verstehen, dass es ein Mann auf der Welt gibt, der den Krieg sofort beenden kann?
Alle russischen Soldaten von ukrainischen Territorium zurück ziehen und besetzte Gebiete zurück geben. Beim Wiederaufbau helfen und schwubs ist Putin wieder der Liebling westlicher Medien.
Die NATO versucht völlig unbeirrt ihre Interessen durchzusetzen und kündigt den Beitritts Georgiens an inmitten eines heißen Konflikt der Ukraine mit RU.
Ich würde das heute als schweren Fehler ansehen, dass die Ukraine und Georgien 2008 nicht in die Nato aufgenommen wurden. Wären beide Länder Mitglieder geworden, gäbe es keinen Krieg in der Ukraine und Georgien wäre sicher.

ist das jetzt noch Meinung oder schon ein 140'er?

Screenshot 2023-06-05 at 22-14-15 Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine.png

Anderen Dummheit unterstellen, aber sich selbst über Verleumdnung beschweren?
Was kann ich dafür, wenn du diese Konfliktsituation nicht verstehst?
Wieso setzt du meine Position mit der von Putin gleich?
Soll ich dir das mal in kleinen mundgerechten Stücken auf einer kleinen Tafel veranschaulichen? Nö. Keine Lust zu. Die Interessenlage ist trivial und bekannt.
Wenn hier was falsch und zufällig schon wieder Deckungsgleich mit dem Putins ist, dann dein Narrativ.
Verleumdung Nummer 2. Enttäuschend mit welchen Menschen man es hier zu tun hat.
Der Ukraine wurde die Mitgliedschaft in der NATO von dieser verwährt.
Nein. Die Mitgliedschaft wurde auf unbestimmte Zeit verschoben, aber grundsätzlich ist man sich eines Beitritts einig und liefert die entsprechende Perspektive, gemeinsame Übungen, dauerhaft NATO Truppen innerhalb der Ukraine usw.

Der einzige Grund, dass sie jetzt wieder Aufnahmechancen hat ist, dass Putin einmarschiert ist.
Das ist ganz grundsätzlich eine Falschbehauptung. Die Interessen bestanden sowohl in der Ukraine als auch in großen Teilen der NATO eine Aufnahme, ja sofortige Aufnahme voranzutreiben.
Die Interessen sind klar abgesteckt. Was du betreibst ist klares Framing.
Das verbitte ich mir. Und damit beende ich auch die Diskussion mit dir.

Weil die Russen seit den 2000er Jahren sich hier und da eingemischt haben? Georgien, Transnistrien, Tschetschenien?
Und da guckt man sich um und sieht, dass es Staaten in der Umgebung gibt, die einen sicheren Eindruck machen. Komisch, dass diese Staaten alle in einem gemeinsamen Bündnis sind.
Aufstände niederschlagen, Oppositionen abschaffen und kremltreue Regime installieren. In Weißrussland genauso. Und das hat (te) Putin auch mit der Ukraine vor.

Das ist ganz grundsätzlich eine Falschbehauptung. Die Interessen bestanden sowohl in der Ukraine als auch in großen Teilen der NATO eine Aufnahme, ja sofortige Aufnahme voranzutreiben.
Die Interessen sind klar abgesteckt. Was du betreibst ist klares Framing.
Das verbitte ich mir. Und damit beende ich auch die Diskussion mit dir.
Diese Behauptung ist eine Frechheit!
Du hast nicht einen einzigen Beleg für deine Behauptungen, nicht einen!
Es gibt nicht ein einziges Nato Papier oder Treffen das sich zwischen 2008 bis zum verbrecherischen Angriffskrieg Russlands 2022 gegen die Ukraine mit der Aufnahme der Ukraine als Vollmitglied beschäftigt!
Und das du dir verbittest gegen deine Fake News vorzugehen oder zu argumentieren ist der Gipfel!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch trivial.
Das ist nicht trivial, das ist Faschismus und victim blaming.

Immer dem vermeintlich Stärkeren nachgeben kann doch nicht dein Ernst sein, oder? Verstehe ich echt nicht. Und schon gar nicht, wenn man sieht, wie es in den Gebieten unter russischer Kontrolle abläuft.

"Der Westen" mag Fehler begangen haben, die rote Linie hat einzig und allein Russland überschritten. Wer meint, wie ein kleiner Fascho alles mit Gewalt und dem Recht des Stärkeren klären zu können, darf m. E. nicht auch noch irgendwelche Vorteile einstreichen

Genau das ist das Problem an dieser Debatte.
Offenbar bist du nicht in der Lage den Konflikt zu verstehen, obwohl die Problematik mehr als trivial ist.
Na wenn es so "trivial" ist, wie kommt es da nur das du es dann trotzdem absolut nicht zu verstehen scheinst?

Putin greift an, weil er die Ukraine in die Hände der NATO fallen sieht, wäre das Land neutral, wäre es dazu wahrscheinlich gar nicht gekommen. Und deine Darstellung "funktioniert nie" ist auch empirisch falsch.
Putin sieht die Ukraine schon seit 2008 nicht mehr "in die Hände der NATO" fallen, weil 2008 hat Deutschland und Frankreich gegen eine NATO-Aufnahme der Ukraine gestimmt, als diese damals "zur Debatte" stand.
Und warum haben Deutschland und Frankreich das?
Richtig, um Russland "entgegen zu kommen".

Allerspätestens aber waren die Türen, zur NATO, seit 2014 für die Ukraine dicht, weil durch den Konflikt in der Ostukraine eine Mitgliedschaft nicht möglich war, da die NATO keine Länder aufnimmt, die sich nicht im Frieden befinden.

Wäre es Russland also allen ernstes nur um einen "Nichtmitgliedschaft" der Ukraine, in der NATO, gegangen, sie hätten den Konflikt nach 2014 nur einfrieren brauchen, sicher aber nicht 2022 dann einen Völkerrechtswidrigen Angriffskrieg, ohne offizielle Kriegserklärung, vom Zaun brechen brauchen.

Da also allen ernstes zu meinen Russland würde diesen Konflikt führen weil es "Panik" davor hatte das die Ukraine in der NATO landen würde zeugt eigentlich nur von einem, das du es nicht verstanden hast.
Entsprechend solltest du dich evt. nicht hinstellen und hier meinen du hättest das Verständnis der Ursachen dieses Krieges mit dem Löffel geschlürft und andere wären "blinder" als du und würden es daher nicht "sehen" und "verstehen".
Hat bei Schweden, Finnland, Ukraine und Co lange Zeit funktioniert.
Wo hat da was funktioniert?
Schweden verfolgte seit rund 200 Jahren eine Außenpolitik der Neutralität, Finnland weil es nach 1945 gar nicht in der Lage war sich anders zu entscheiden, weil während des Kalten Krieges die NATO Finnland, bei einem Antrag dieser, wohl nicht aufgenommen hätte, da man Russland dahingehend nicht "provozieren" wollte.

Das Finnland und Schweden heute überhaupt in der NATO sind, bzw. Schweden noch kommt, liegt alleine an Russlands politischen und jüngsten militärischen Gebahren, was zusammen mit seinen Historischen Altlasten nun das sprichwörtliche Fass zum überlaufen gebracht hat.

Funktioniert hat es also nicht einige Jahrzehnte mit Russland, sondern trotz Russland.

Sind sich die NATO Staaten im Falle eines Angriffes auf ihr Territorium durch einen Terroranschlag einer nicht staatlichen Institution nicht auch bereits überraschend einig gewesen?
Nur in Afghanistan, im Irak nicht und warum hätten sie sich bei Afghanistan damals dahingehend auch nicht einig sein sollen. Ein religös fundamentalistisch geführter Staat (durch die Taliban), der einer Terrororganisation (Al Qaida) geschützten Rückzugsraum und Ausbildungsort stellte und bot, war ein Problem (welches nicht nur die USA betroffen hat und betreffen konnte).

Muss man das wirklich immer wieder erläutern? Oder ist es doch vielmehr so, dass sich einige hier dumm stellen und von diesen Problemen nichts wissen wollen?
Vielleicht solltest du deine Milchmädchenrechnung nochmal durchrechnen, statt anderen gespielte Dummheit zu unterstellen, weil was machst du wenn dein "Puffer" von einem agressiven Staat weganektiert wird?
Irgendwann kommst du dann zwangsläufig wieder an eine gemeinsame Grenze, mit der ständigen Frage ob an dieser "Schluss" sein wird, oder du nicht zum kämpfen gezwungen sein wirst.

Entsprechend, du müsstest selbst so neutrale Staaten im Ernstfall mindestens mit Militärtechnik unterstützen und von dem Standpunkt her kannst du dann auch gleich ein Bündnis machen, weil das schon im Vorfeld eine viel höhere Hemschwelle darstellt, einen Konflikt anzufangen, wenn ich dann als Agressor nicht nur gegen einen Staat mit etwas ausländischer Rüstungshilfe kämpfe, sondern im Ernstfall dann gegen 31 Staaten und deren komplette Rüstungsproduktion.

Georgien und Arserbaidschan, Armenien und das schwarze Meer sind dir kein Begriff?
Keine Ahnung was Aserbaidschan in deiner Aufzählung soll und Armenien, lediglich Georgien trennt Russland von einer gemeinsamen Grenze zur Türkei und bei Georgien hat sich Russland 1992 und 1994 auch schon völkerrechtswidrig Staatsgebiet einverleibt.

Und die Ukraine hätte doch auch neutral bleiben können. Wie die Schweiz. Wo ist das Problem?
Russland...

Zudem warum sollte die Ukraine "neutral" bleiben, wenn sie das nicht will?
Die Ukraine war und ist ein souveräner Staat und als solcher steht es ihr frei ihr und ein Bündnis frei zu wählen und als zivilisierter Staaat dürfte Russland etwas gegen so eine Entscheidung der Ukraine haben, aus welchen persönlichen Gründen auch immer.

Aber in so einem Fall klärt man so etwas dann diplomatisch und nicht durch völkerrechtswidrige Anektionen, einer Halbinsel, fingierte Seperatistenbewegungen mit "kleinen grüne Männchen", in der Ostukraine und eine Angriffskrieg, gegen einen souveränen Staat (welchen man vertraglich seine Souveränität und Grenzen garantierte), ohne eine offizielle Kriegserklärung, an den Angegriffenen.

Die NATO Propaganda hier ist teilweise heavy, wundert mich kein Stück wieso es hier so zugeht.

Die Nutzer sind nicht imstande ihre eigene Position zu reflektieren und zu hinterfragen.
Komisch, als "heavy" empfinde ich ehr wie manche hier immer noch mit die dümmlich-"argumentativen" Irrwegen und "potemkinschen Dörfer" daherkommen und meinen sie wären der einäugig-Sehende, unter Blinden, weil sie entweder selbst nicht "reflektieren", oder kognitiv den Spagat zu faktischen und logischen Zusammenhängen nicht zu schaffen scheinen. :rollen:

Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht einen einzigen Beleg für deine Behauptungen, nicht einen!
Für die Interessenlage einer Aufnahme gibt es keine Belege? Wie bitte?
Also ich muss doch schon wirklich sehr bitten sich langsam mal am Riemen zu reißen.
Es gibt nicht ein einziges Nato Papier oder Treffen das sich zwischen 2008 bis zum verbrecherischen Angriffskrieg Russlands 2022 gegen die Ukraine mit der Aufnahme der Ukraine als Vollmitglied beschäftigt!
Vollwertiges Mitglied war die Ukraine natürlich zu keiner Zeit und auch der Beitritt gestaltete sich schwierig, war aber auch nicht der Punkt um den es ging.
Und das du dir verbittest gegen deine Fake News vorzugehen oder zu argumentieren ist der Gipfel!
Die Verleumdungsstrategie trägt Früchte? Jetzt sind es schon Fake News. Krass!
Der Punkt an dem ich die Diskussion verlasse, ist definitiv gekommen.
Schönen Abend noch allerseits.

Es ist immer dieselbe Erzählung, seit Jahren.
Die NATO würde die Ukraine doch gar nicht aufnehmen wollen, hätte gar kein Interesse daran, vice versa, blablabla.
Natürlich gäbe und gibt es ein grundsätzliches (theoretisches) Interesse, für eine Ukraine in der NATO, seitens der NATO, weil es die Vormachtsstellung, innerhalb des Schwarzen Meeres, weiter Richtung NATO verschieben würde.

Aber (theoretisches) Interesse und (praktisches) Handeln sind zwei paar Schuhe.

Die Interessenlage ist klar.
So klar das sich 2008 Deutschland und Frankreich gegen einen Aufnahmeantrag ausgesprochen haben (zu Gunsten Russlands) und die Ukraine nicht in die NATO aufgenommen wurde.

Bei dem erneuten NATO Gipfel wurde sogar von einigen NATO Partner geäußert, man müsse die Ukraine während des Krieges aufnehmen.
Weil die Lage 2023 eine vollständig andere ist, als 2008, 2014, oder auch nur 2021.
Stell dir vor, die Welt steht nicht still und nur weil sich einige "Partner" für eine ukrainische Aufnahme in Kriegszeiten aussprechen heißt das nicht das es auch so passieren wird.

Es soll auch ein paar Deutsche geben die sich für die Wiedereinführung der Todesstrafe aussprechen, heißt aber nicht das sie deshalb kommen wird. :schief:

Lass dich nicht provozieren, das hat keinerlei Sinn.
:lol::lol::lol:

Vollwertiges Mitglied war die Ukraine natürlich zu keiner Zeit und auch der Beitritt gestaltete sich schwierig, war aber auch nicht der Punkt um den es ging.
Die Ukraine hatte zu keiner Zeit einen "NATO-Status" welchen Finnland nicht bereits Jahrzehnte lang zuvor schon gehabt hat (die eines NATO-Partner, außerhalb des Bündnis), inkl. gemeinsamer NATO-Übungen und wo es Russland keinen Meter weit gejuckt hat.
Finde also da deinen Logikfehler, in Bezug auf die Ukraine...

Zuletzt bearbeitet:

Russland hat doch keine Angst vor dem Militärbündnis Nato.
Putin hat Angst davor, was mit der Nato kommt -- nämlich Demokratie und Liberalismus.
Er hst angst davor, seine macht zu verlieren.
Machterhalt ist das einzige, was ihn interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
Salve,

durch die Sprengung des Kachowa-Staudamm durch Russische Streitkräftte im russisch kontrollierten Gebiet, beweisen die Russen wieder aufs Neue was sie ausschließlich sind, Verbrecher und Terroristen, nichts anderes!

Russland hat doch keine Angst vor dem Militärbündnis Nato.
Putin hat Angst davor, was mit der Nato kommt -- nämlich Democratize und Liberalismus.
Er hst angst davor, seine macht zu verlieren.
Machterhalt ist das einzige, was ihn interessiert.
Volle Zustimmung.
Egal, welches Land in der Nato ist oder sein wird, es war von Anfang an ein VERTEIDIGUNGS-Bündnis.
Sprich,
die Nato wird keinen Angriffskrieg gegen Russland beginnen.
Wozu auch?

Aber die latente Gefahr der schleichenden Demokratisierung an den Landesgrenzen ist eine viel Größere.

Ist halt doof, wenn auf ukrainisch - was ja praktisch jeder Russe versteht - in den Nachrichten kommt:
Putler ist ein Depp und der Journalist den Pulitzer Preis abgrast.
Während der analoge Journalist in Russland wieder mal aus dem 168. Stockwerk eines beliebigen Moskauer Hotels stolpert.
Um mal einen relevanten Unterschied der Systeme herauszukitzeln...

Putin greift an, weil er die Ukraine in die Hände der NATO fallen sieht, wäre das Land neutral, wäre es dazu wahrscheinlich gar nicht gekommen.

Du wurdest zwar schon verschiedentlich darauf hingewiesen, aber der Vollstaendigkeit halber - die Ukraine ist neutral. Sie waere im Zweifel auch nicht in die Haende der NATO gefallen, sondern bettelt geradezu seit Jahren erfolglos darum, aufgenommen zu werden. Ja, ich weiss. Deine Glaskugel sagt was Anderes. Nur ist die in den Rang einer Entscheidungsgrundlage erheben zu wollen weder trivial noch pragmatisch, sondern einfach nur bekloppt.

Die Ukraine wollte aber nicht neutral bleiben. Wo ist das Problem? Die russische Propaganda hat bei Dir solche Furchen im Frontallappen hinterlassen, dass mich auch nichts mehr wundert.

Das ist doch trivial. Ich wüsste nicht, wie man das noch einfacher und klarer erklären soll.

Verstehe. Der beste Schutz gegen sexuelle Belaestigung ist nicht Pfefferspray, sondern ein langer Rock und eine blickdichte Strumpfhose. Wieso bin ich nicht selbst darauf gekommen? Ist doch wirklich trivial.

Die Ukrainer haben von ihrem NATO Engagement im Moment gar nichts außer Krieg.

Unsinn. Das Gegenteil ist der Fall - waere die Ukraine NATO-Mitglied, waere sie nicht ueberfallen worden. Vielleicht wolltest Du ja aber auch schreiben "(...)von ihrem erfolglosen NATO Engagement(...)"?

Die NATO versucht völlig unbeirrt ihre Interessen durchzusetzen(...)

Wer ist eigentlich diese "NATO"? Etwa dieser Club, der Beitrittsgesuche einstimmig annehmen muss und dem u. a. auch die Tuerkei und Ungarn angehoeren? Wetzen in Deiner Phantasiewelt Erdogan und Orban nachts gemeinsam unter der Bettdecke die Messer, um dann durch Moskau zu meucheln?

Wow. Wenn nichts mehr geht - das geht immer. Ziehst Du eigentlich auch selbst die Moeglichkeit in Betracht, im Unrecht zu sein oder gefaellst Du Dir lieber darin, dass nur vom Rest zu verlangen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück