Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Quelle: London schickt Marschflugkörper, Kiew will warten

"Luftgestützt" heisst das die Raketen von Kampfflugzeugen abgefeuert werden? Oder Bombern (sofern die Ukraine welche hat) ?
Sie werden sogar als "Gamechanger" bezeichnet.
Das bleibt erstmal abzuwarten.
Der Storm Shadow ist ein Stealth-Marschflugkörper, der speziell gegen gehärtete Ziele wir (Beton-) Bunker entwickelt wurde.
Eine Punktzielwaffe mit Penetrationsgefechtskopf.
Der 450kg Gefechtskopf ist zweiteilig.
Ein Teil der Sprengladung bohrt quasi ein Loch in die Wand und dann explodiert der Rest im Innern.
Abschussplattformen sind in der Tat Flugzeuge.

Es gibt Nato-seitig schon seit geraumer Zeit einen Aufrüstsatz, quasi ein zweites Bombenschloss, das man auf die WP -Bombenschlössern (z. B. bei der MIG-29) "einfach" draufsetzt.
Inertial + GPS gesteuert braucht das Trägerflugzeug auch keine größere zus. Umrüstung.
Insofern dürfte der Einsatz kurzfristig möglich sein.

Gamechanger?
Mei, weiss nicht, wie viele gehärtete Ziele es auf Seite der Russen in den besetzten Gebieten gibt.
Einzelne Panzer damit zu bekämpfen, wäre sinnfrei.
Größere Truppenansammlungen können 450 kg Sprengstoff auch ganz schön aua machen, auch wenn nicht artgerecht verwendet.
Größter Vorteil sehe ich in der Tatsache, dass es eine Distanzwaffe ist und mit 99% Wahrscheinlichkeit ungleich treffsicherer ist, als alles, was die Russen bisher so in Richtung Ukraine verschossen hat.

EDIT:
Wow, ukrainische Drohne zeigt einem Russen, der sich ergibt, den Weg aus dem Schlachtfeld.
Dabei wird der Russe mehrfach von den eigenen Ex-Kameraden beschossen, kommt aber heil in den ukrainischen Stellungen an.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
Wow, ukrainische Drohne zeigt einem Russen, der sich ergibt, den Weg aus dem Schlachtfeld.
Dabei wird der Russe mehrfach von den eigenen Ex-Kameraden beschossen, kommt aber heil in den ukrainischen Stellungen an.

Wenn es nicht die Realität wäre, würde ich sagen das ist filmreif.

Es gibt auch noch Menschlichkeit in diesen furchtbaren Krieg.

Gamechanger?
Mei, weiss nicht, wie viele gehärtete Ziele es auf Seite der Russen in den besetzten Gebieten gibt.

In den schon vor dem 2014er Einmarsch genutzten Stützpunkten auf der Krim gibt es jede Menge und das Ding hat genug Reichweite.

Einzelne Panzer damit zu bekämpfen, wäre sinnfrei.
Größere Truppenansammlungen können 450 kg Sprengstoff auch ganz schön aua machen, auch wenn nicht artgerecht verwendet.

Vorprogrammierter Marschflugkörper gegen Truppenansammlungen? Da müssen aber ganz schon viele Leute ganz schön lange stillstehen, dass sich das rechnet. Ist ja nicht so, als könnte man ein ganzes Lager mit dem Sprengsatz ausradieren. Da sind ggf. selbst die von Russland gegen zivile Ziele genutzten Bodenluftraketen wirkungsvoller. Die sind wenigstens dafür gebaut, eine großflächige (oder besser -volumige) Splitterwirkung zu erzielen, im Gegensatz zu einer Anti-Bunkerwaffe.

Das sieht aber sehr gestellt aus.
Der ganze Ablauf und die zahlreichen sichtbaren Details sind allerdings praktisch unmöglich zu inszenieren, ohne dass nicht irgend etwas aus dem Rahmen fiele. Zudem verhalten sich Menschen unter Druck ungewöhnlich und agieren mechanisch - der russische Soldat wird total hin und her gerissen sein, ob er das jetzt machen soll oder nicht, ob es klappt oder nicht und was ihm besten- oder schlimmstenfalls erwartet.

Da die Ukraine einen regen Gefangenenaustausch betreibt und außerdem auf gute Publicity Wert legt, geht da sogar ganz offiziell "capture before kill". Ein weiterer toter russischer Soldat wäre nur einer von vielen, davon liegen ja ganz offenkundig genug herum. Aber einer, den man vor laufender Kamera quasi vom Schlachtfeld und der fragwürdigen Zielgenauigkeit seiner eigenen Leute "rettet", ist purer medialer Goldstaub.
Vielleicht hätte es tatsächlich weniger umständliche Wege gegeben, ihn in Gewahrsam zu bekommen und man wollte mal zeigen, was die eigenen Drohnenpiloten so drauf haben, aber den grundsätzlichen Hergang halte ich zumindest für sehr plausibel.

In den schon vor dem 2014er Einmarsch genutzten Stützpunkten auf der Krim gibt es jede Menge und das Ding hat genug Reichweite.
Das wird auch ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl sein, dass man sich - ergänzend zu einer auffälligen Zahl von "Unfällen" auf ursprünglich russischem Territorium - vorbehält, selektive Ziele auf selbigem anzugreifen.
Drohnen gegen Militärflugplätze haben eher psychologische Wirkung, aber wenn beispielsweise geschützte Lenkwaffendepots in Russland aufgrund der, ähem Nichteinhaltung des Rauchverbots oder durch lokale Unwetter hochgehen, nützt das der Ukraine doppelt: Diese Raketen ebnen keine Wohnblöcke mehr ein und Russland kann sie nicht oder doch nur sehr geringfügig ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere Offensive der Ukraine gegen die russischen Besatzer steht offenbar kurz bevor. Kiew betont, wie wichtig dafür weitere militärische Unterstützung sei. Deutschland schickt nun wohl erneut Ausrüstung im Milliardenwert.

Die Bundesregierung hat einem Medienbericht zufolge ein weiteres Waffenpaket zur Unterstützung der Ukraine zusammengestellt. Wie der "Spiegel" berichtete, haben sich die beteiligten Ressorts und das Kanzleramt in den vergangenen Tagen in vertraulichen Verhandlungen darauf geeinigt, dass die Ukraine in den kommenden Wochen und Monaten von Deutschland weitere Waffen im Wert von rund 2,7 Milliarden Euro erhalten soll.

Auf der Liste stehen dem Bericht zufolge unter anderem weitere 20 Marder-Schützenpanzer, 30 Leopard-1-Panzer, 15 Gepard-Flugabwehrpanzer, 200 Aufklärungsdrohnen, vier zusätzliche Iris-T-Flugabwehrsysteme samt Munition, weitere Artilleriemunition sowie mehr als 200 gepanzerte Gefechts- und Logistikfahrzeuge.

Symbol deutscher Solidarität

Es ist demnach das bisher größte Waffenpaket, das Deutschland zur Stärkung der ukrainischen Streitkräfte seit Kriegsbeginn im Februar 2022 bereitstellt. Es soll dem Bericht zufolge als Symbol der deutschen Solidarität mit der Ukraine parallel zur Verleihung des Aachener Karlspreises an den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj am Sonntag verkündet werden. Möglicherweise wird Selenskyj für die Preisverleihung selbst nach Deutschland kommen.

Mit der neuen Waffenlieferung setzt die Bundesregierung dem "Spiegel"-Bericht zufolge erneut einen Schwerpunkt auf die Stärkung der ukrainischen Flugabwehr. Die Bundesregierung plant demnach die Abgabe von vier weiteren Iris-T-SLM-Flugabwehrsystemen sowie zwölf Iris-T-SLS-Startgeräten mit hunderten Lenkflugkörpern für das System.
Quelle: Neues milliardenschweres Waffenpaket für Ukraine

Es soll sich niemand beschweren das Deutschland nicht genug liefern würde. Auch nicht Herr Melnyk.

Quelle: Neues milliardenschweres Waffenpaket für Ukraine

Es soll sich niemand beschweren das Deutschland nicht genug liefern würde. Auch nicht Herr Melnyk.
Im Moment ist ziemlich Zug drinne, aber das hat ja auch einiges gedauert.
Wo die 15 neuen Gepards herkommen? Katar oder Brasilien (letzteres kann ich mir eher nicht vorstellen)
Und warum nur 30 Leopard 1?
Na ja die werden das schon richtig machen, bei der Anzahl Iris-T SLM können die Russen demnächst auch 200 Marschflugkörper (die sie auf einmal nicht haben) abschießen, das wird dicht halten.
200 Gefechts und Logistigfahrzeuge sind erheblich nicht zu verachten, vor allen dingen um einen Durchbruch auszunutzen und zu versorgen. Ein paar Marder (20) gibt es auch auch noch dazu, davon kann die Ukraine gar nicht genug bekommen.
Die SPZ dürften mittlerweile eigentlich die entscheidende Nummer sein, denn Kampfpanzer hat man ascheinend genug, wenn die jetzt schon in Bachmut Gegenangriffe unterstützen, geschützte Infantrie dürfte mit das A und O sein.
Warum sich die USA bei den ATACMS immer noch so anstellen wissen die Geier, aber nach und nach gibt es jetzt doch gute Reichweiten Flugkörper, das wird die Russen weiter in die Defensive dränegn.

Abseits davon gab es wieder deutschen "Qualitätsjournalismus" ohne Geist, nur basierend auf "Vergangenheitsbewältigung und deutschen Traumatas".
Anscheinend ist da einigen nicht klar, das die BW Leute auf Einladung der Ukraine dort sind, ganz im Gegnsatz zu den Leuten die angeblich provoziert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sich die USA bei den ATACMS immer noch so anstellen wissen die Geier, aber nach und nach gibt es jetzt doch gute Reichweiten Flugkörper, das wird die Russen weiter in die Defensive dränegn.
Die russische Seite scheint gerade zu bestätigen, dass man es erfolgreich geschafft hat Storm Shadow und AGM-160B MALD an ukrainische Jets zu basteln.

Das hebt die Laune zum Samstag nochmal ein bisschen mehr.

1683971935196.png

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die russische Seite scheint gerade zu bestätigen, dass man es erfolgreich geschafft hat Storm Shadow und AGM-160B MALD an ukrainische Jets zu basteln.
Sehr schön und damit sieht man auch, ohne jetzt in Schadenfreude auszubrechen, dass der ein oder andere "Experte" sich zurückhalten sollte, mit voreiligen Aussagen.
Die Lieferungen der polnischen und tschechischen Mig 29 wurde einfach abgetan, aber man sieht sie können sich auch noch nützlich machen. Ich gehe davon aus das es die Mig 29 ist, unter die sie das gebastelt haben, analog zur HARM.
Jedenfalls weit besser als keine Jets zu bekommen.

Das hebt die Laune zum Samstag nochmal ein bisschen mehr.
Jup, im Moment geht es vorwärts.

Wo die Gepard herkommen würde mich auch interessieren. An Brasilien glaube ich nicht, die vertreten zu sehr Wagenknecht-Positionen.^^
Iris-T SLM wurden auch erst 2 von 4 zugesagten Systemen geliefert. Ob die ausstehenden 2 Systeme da jetzt inbegriffen sind oder werden es insgesamt doch 8 Stück werden?

Sehr schön und damit sieht man auch, ohne jetzt in Schadenfreude auszubrechen, dass der ein oder andere "Experte" sich zurückhalten sollte, mit voreiligen Aussagen.
Mit Lappen wirscht man Dreck weg und irgendwann stinken se...war schon immer ne blöde Idee, denen zuzuhören, wie sie vor sich hin gammeln...
Ich hoffe das war nun politsch korrekt genug, damit hier niemandem die Tränchen aus der Fratze kullern...

DIe Ukrainer scheinen die Russen so unter Druck gesetzt zu haben, dass sie heute laut Berichten und Bilder 2 ihrer eigenen Helis aus der Luft geholt haben und noch 2 Jets. alle in der Bryansk Region

Gestern ist auch noch ein Heli beim Trainingsflug auf der Krim abgestürzt, beide Piloten verstorben

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

DIe Ukrainer scheinen die Russen so unter Druck gesetzt zu haben, dass sie heute laut Berichten und Bilder 2 ihrer eigenen Helis aus der Luft geholt haben und noch 2 Jets. alle in der Bryansk Region
Ist man sich sicher dass das die Russen selber waren?
Haben die keine Freund/Feind Erkennung?
Wenn das stimmt, wie kann man eigentlich so blöde sein, sitzen da nur noch Idioten an den "Geräten" oder gibt es bei denen 0,0 Koordination und Absprache. Die Flüge MÜSSEN doch der eigenen Flugabwehr zumindestens gemeldet angezeigt werden, dass das die Radar Operator auf dem Schirm haben.
Alter Falter was geht da bloß ab, alles unter der Voraussetzung, das es die Russen selber waren.

Wenn das stimmt, wie kann man eigentlich so blöde sein, sitzen da nur noch Idioten an den "Geräten" oder gibt es bei denen 0,0 Koordination und Absprache. Die Flüge MÜSSEN doch der eigenen Flugabwehr zumindestens gemeldet angezeigt werden, dass das die Radar Operator auf dem Schirm haben.
Alter Falter was geht da bloß ab, alles unter der Voraussetzung, das es die Russen selber waren.
Eine Mischung würde ich mal schätzen.
Mit zunehmden Kriegsverlauf hat man es im WW2 von deutsche Seite auch hinbekommen immer wieder und zunehmend mehr Maschinen der Luftwaffe, über Deutschland, durch Eigenbeschuss vom Himmel zu schießen, weil die Bedienmanschaften schlechter wurden und auch die Koordination (Ankündigungen / Übermittlung von geplanten Flügen) immer schlechter funktionierte.

Ist man sich sicher dass das die Russen selber waren?
Haben die keine Freund/Feind Erkennung?
Die Russen behaupten jetzt teilweise auch, es wären die Ukrainer gewesen, aber welches System sollte so nah an der Grenze sein und in der Menge die Dinger aus der Luft holen.

Der eine Hubschrauber soll sogar eine Sondervariante mit elektronischem Störsystem gewesen sein.

Was ich so gelesen haben, sprechen Leute mit vermeintlich mehr Ahnung davon, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit eine überwiegenden Mehrheit der Verluste an Flugzeugen durch Eigenbeschuss zustande gekommen sind, gerade die Ukrainer haben am Anfang des Krieges einige ihrer Flugzeuge aus der Luft geholt. Das wurden erst die Videos vom Abschuss gefeiert und ab Boden waren es dann Flugzeuge mit ukrainischer Tarnung.

Schade das die Ukrainer zum Kriegsbeginn nur wenige Werfer von den Amerikanern hatten, man hätten so viele Helis im Norden aus der Luft holen können.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Mischung würde ich mal schätzen.
Mit zunehmden Kriegsverlauf hat man es im WW2 von deutsche Seite auch hinbekommen immer wieder und zunehmend mehr Maschinen der Luftwaffe, über Deutschland, durch Eigenbeschuss vom Himmel zu schießen, weil die Bedienmanschaften schlechter wurden und auch die Koordination (Ankündigungen / Übermittlung von geplanten Flügen) immer schlechter funktionierte.

Nicht zu vergessen: In diesem fall waren selbst die ""besser"" ausgebildeten Bedienmannschaften auf dem Niveau "kann eine 777 nicht von einem militärischen Transporter unterscheiden". Wenn die jetzt auf einmal Flugzeuge potentiell feindlichen Typs aus einer Richtung sehen, aus der sie (wegen der allgemeinen frontferne der russischen Lufteinheiten) nicht mit Freunden rechnen...

Trotzdem peinlich, dass die ach so tollen Automatiksysteme der Russen da nicht stoppend eingegriffen haben.

Wo die Gepard herkommen würde mich auch interessieren. An Brasilien glaube ich nicht, die vertreten zu sehr Wagenknecht-Positionen.^^
Ich will jetzt nicht böse sein, aber wenn die Gegenleistung stimmt, vertritt Brasilien jede gewünschte Position.
Ob das bei der Wagenknecht auch so ist, kann ich nicht beurteilen. :ugly:

Vielleicht haben ja die Niederlande und/oder Belgien ein paar Stück gefunden, die nach der damaligen (voreiligen) Änderung der mitteleuropäischen Flugabwehrstategie eigentlich in irgend einem Depot wegrosten sollten und haben diese an Deutschland zurückgestellt - zwecks Aufhübschung für den Eigenbedarf und Weiterleitung einiger Exemplare an die Ukraine.

Am Samstag waren mehrere russische Kampfjets und Hubschrauber nahe der ukrainischen Grenze in der Region Brjansk abgestürzt. Die Ukraine machte dafür Russlands eigene Flugabwehr verantwortlich, Russland schiebt Kiew die Schuld zu.

Nun meldet sich der Chef der privaten russischen Söldnergruppe Wagner, Jewgeni Prigoschin, zu Wort. Er behauptete, dass die abgestürzten Militärflieger möglicherweise von den russischen Streitkräften selbst abgeschossen worden sein könnten. Mit anderen Worten: Die Ukraine könnte recht haben.

Abgestürzte russische Fluggeräte selbst abgeschossen?

Die staatliche Nachrichtenagentur Tass berichtete unter Berufung auf nicht näher genannte Notdienste, die Su-34 und ein Hubschrauber seien abgestürzt. Andere Quellen, darunter Wladimir Rogow, der Leiter einer russischen Organisation von Kollaborateuren im ukrainischen Bezirk Saporischschja, sprach von vier abgestürzten Fluggeräten. Alle sollen derselben Einheit angehört haben.

Ein Sprecher der ukrainischen Luftwaffe, Jurij Ihnat, erklärte am Sonntag, die Ukraine habe damit nichts zu tun. Im ukrainischen Fernsehen legte er nahe, dass Russland selbst für die Abstürze verantwortlich sein könnte. Außerdem seien insgesamt nicht zwei, sondern drei Hubschrauber sowie zwei Kampfjets abgeschossen worden. Die russische Flugabwehr sei dafür verantwortlich.

Später machte Ihnat einen Rückzieher und sagte, er habe einen Scherz machen wollen.

Prigoschin hat ähnliche Hypothese

Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin äußerte allerdings eine ähnliche Hypothese. "Vier Flugzeuge - wenn man einen Kreis um die Orte ihres Absturzes zieht, stellt sich heraus, dass dieser Kreis einen Durchmesser (und alle liegen exakt in einem Kreis) von 40 Kilometern hat. ... Jetzt geh ins Internet und sieh nach, welche Art Flugabwehrwaffe in der Mitte dieses Kreises sein könnte, und dann bilde dir deine eigenen Versionen", sagte Prigoschin bei Telegram.

Prigoschin machte deutlich, dass er keine Insiderkenntnisse habe.
Quelle: Prigoschin: Moskau hat Flieger abgeschossen

Ich vermute das Prigoschin die Wahrheit sagt. Allerdings bestätigt er damit auch dass das russische Militär unprofessionell ist. Was dem Machthaber im Kreml bestimmt gar nicht gefällt. Auf der anderen Seite, wenn es die Ukrainer gewesen wären, könnten die das als Erfolg verbuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich haben die russischen Deppen sich selbst abgeschossen...laut den Prorussen hier, hat die Ukraine überhaupt keine Flugabwehr, weil NaziRussland bereits mehr Flugabwehr zerstört hat, als die Ukraine überhaupt hatte....Prophylaktisch-taktisch sozusagen.
Und wenn irgendwo ukrainische Flugabwehr da ist, ist die eh shice und nicht zu gebrauchen. Also bleibt ja nur noch übrig, das die Russen komplette Versager und Trottel sind.

Zurück