Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Ich war 2007 in Lüneburg stationiert bei den Aufklärern, riesige Kaserne. Die Panzer aber verstaubten größtenteils in der Garage, sah bei der Nachbarkaserne in Munster auch nicht anders aus.

Gute Ausbildung vlt ja, aber viel zu wenig davon.
Ich war bei der Artillerie in Augustdorf 1995. Wir hatten auch kaum praktische Erfahrung und Einsätze in den 10 Monaten. 2 mal waren auf dem Truppenübungsplatz Munster.
Auch mit normalen Waffen geschossen haben wir relativ wenig.

Es ist wirklich verblüffend wie stümperhaft sich der russische Geheimdienst beim fälschen von Beweisen immer wieder anstellt, da würde wohl selbst die Stasi vor lachen am Boden liegen, wenn man sowas hier wieder liest:

So war bisher berichtet worden, dass ein Autofahrer von den Angreifern erschossen wurde, als er versuchte, seinen Wagen vor einem Sperrposten zu wenden. Beim Beschuss sei auch ein zehnjähriger Junge im Auto verletzt worden.
...
Die nun veröffentlichten Bilder zeigen nun den toten Mann am Steuer des Lada Niva. Von außen hingegen weist das Fahrzeug keine Einschussspuren auf. Zudem steht das angeblich am Tatort gefilmte Auto einmal halb im Straßengraben und einmal auf der Fahrbahn.
...
Daneben präsentierte der FSB einen weiteren Lada mit dem zweiten toten Zivilisten am Steuer. Das Auto ist völlig zerschossen, nur tauchte es in den Meldungen zuvor über die Angriffe gar nicht auf.
...
Unklar bleibt allerdings, wie Bewaffnete stundenlang im Grenzgebiet zwei Ortschaften, die Dutzende Kilometer voneinander entfernt liegen, angreifen konnten und warum es keine Augenzeugen für die vom FSB berichteten Gefechte zur Vertreibung der Angreifer gibt.

Es ist wirklich verblüffend wie stümperhaft sich der russische Geheimdienst beim fälschen von Beweisen immer wieder anstellt, da würde wohl selbst die Stasi vor lachen am Boden liegen, wenn man sowas hier wieder liest:
der Lada im Video hat zahlreiche Einschlusslöcher, aber so gut wie keinen Dreck auf dem Lack oder den Rädern, als wäre er gerade aus der Aufbereitung gekommen und das im Winter

zusätzlich in das Kennzeichen vorne so abgebogen, als wäre es gegen ein unsichtbaren Pfosten gefahren

So war bisher berichtet worden, dass ein Autofahrer von den Angreifern erschossen wurde, als er versuchte, seinen Wagen vor einem Sperrposten zu wenden. Beim Beschuss sei auch ein zehnjähriger Junge im Auto verletzt worden.
ist quasi eine Kopie der echten Geschehnissen aus den ersten Kriegstagen in der Ukrainer, wo russischen Soldaten wahllos in auf Zivilisten geschossen haben

Was halt etwas Fragen aufwirft, sind die Videos mit russischstämmigen Soldaten, die wirklich mal für die Ukraine gekämpft haben,

hat man die jetzt mit Geld bestochen oder war es von Anfang deren Plan, wobei eine der Person gegen das System Putin sein soll, sehr rechts sein soll und in Russland gesucht wurde.

Man muss sich halt auch keine Mühe geben, wenn weltweit irgendwelche Spinner das Geblubber für bare Münze nehmen und verteidigen.

hat man die jetzt mit Geld bestochen oder war es von Anfang deren Plan, wobei eine der Person gegen das System Putin sein soll, sehr rechts sein soll und in Russland gesucht wurde.

Man muss sich halt auch keine Mühe geben, wenn weltweit irgendwelche Spinner das Geblubber für bare Münze nehmen und verteidigen.
Putin hat doch nur wieder einen Grund gesucht um den Druck zu erhöhen und neue Maßnahmen zu verhängen:

Sitzung des Sicherheitsrats endet ohne konkretes Ergebnis

Ist wohl erstmal ohne Ergebnis ausgegangen aber da kommt mit Sicherheit noch mehr.

Ich war bei der Artillerie in Augustdorf 1995. Wir hatten auch kaum praktische Erfahrung und Einsätze in den 10 Monaten. 2 mal waren auf dem Truppenübungsplatz Munster.
Auch mit normalen Waffen geschossen haben wir relativ wenig.
Ich war im Sanregiment und durfte nach der aGA ganze ein mal schießen mit der P8 dafür gold bekommen lol Panzerübungen fanden in meiner Zeit auch nur ein mal statt.

Wenn Dland nach den Hilfslieferungen seine Lücken auffuellt sollte man auch mal darüber nachdenken im Gelände öfters mit Gerät zu üben.

Ich war im Sanregiment und durfte nach der aGA ganze ein mal schießen mit der P8 dafür gold bekommen lol Panzerübungen fanden in meiner Zeit auch nur ein mal statt.

Wenn Dland nach den Hilfslieferungen seine Lücken auffuellt sollte man auch mal darüber nachdenken im Gelände öfters mit Gerät zu üben.
Als ich 1994 beim Bund war, wurde schon mit Panzern gefahren, aber nicht mit maximalem Einsatz, einfach deswegen um Treibsoff zu sparen und um das Material zu schonen.
Schon damals war für die Bundeswehr Diesel teuer. Und nach jeder Übung kamen weniger Panzer zurück als rausgefahren waren. Die Panzer sind mit Defekten liegen geblieben. Die Quote der Ausfälle kenne ich aber nicht.

Als ich 1994 beim Bund war, wurde schon mit Panzern gefahren, aber nicht mit maximalem Einsatz, einfach deswegen um Treibsoff zu sparen und um das Material zu schonen.
Schon damals war für die Bundeswehr Diesel teuer. Und nach jeder Übung kamen weniger Panzer zurück als rausgefahren waren. Die Panzer sind mit Defekten liegen geblieben. Die Quote der Ausfälle kenne ich aber nicht.
Als Arztschreiber kannte ich die halbe Kaserne wegen Krankschreibungen, Auge zudrücken bei Eingungsuntersuchung für Auslandeinsätze oder einfach negative Drogentest, und bekam in der Disco oft paar Bier spendiert. Die 90/5er gingen wie Brötchen ;)

Kam mit vielen von der Instanthaltung ins Gespräch und die nörgelten sehr übers Kriegsgerät. Schon 2007 gab es überall Probleme den Kram zusammen zu trommeln wenn mal ne größere Übung anstand, von NATO ganz zu schweigen. Und die Rede ist von Munster. Als ich ging wurde unsere Kaserne verkleinert, das auch nicht zum ersten mal.

Schwer zu sagen in welchem Zustand das mechanisierte Heer ist, wird aber Richtung armseelig tendieren.

Update vom 3. März, 14.05 Uhr: In der Ukraine ist ein russischer Pilot wegen Kriegsverbrechen zu zwölf Jahren Gefängnis verurteilt worden. Unter anderem sei nachgewiesen worden, dass der Mann vor knapp einem Jahr das Gelände des Fernsehturms von Charkiw bombardiert habe, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Das Gelände werde ausschließlich zivil genutzt, hieß es. Insgesamt seien acht Bomben mit einem Gesamtgewicht von 2,5 Tonnen abgeworfen worden. Der Mann sei nach dem Abschuss seines Flugzeugs durch die ukrainische Flugabwehr von der Nationalgarde festgenommen worden.

Update vom 3. März, 15.30 Uhr: Die ukrainische Armee hat offenbar einen russischen Su-34-Kampfjet über der besetzten Stadt Jenakijewe in der Oblast Donezk abgeschossen. Dies berichtet die Ukrainska Pravda unter Berufung auf die ukrainische Luftwaffe. Der von Russland eingesetzte stellvertretende Leiter der Stadtverwaltung, Roman Chramenkow, berichtete ebenfalls, dass „ein Flugzeug über dem Gebiet von Jenakijewe abgeschossen wurde“.
Quelle: Schwere Verluste für Russland – Kampfjet über Donezk abgeschossen

Eine Pilot wurde zu 12 Jahren Haft verurteilt werden Kriegsverbrechen.

Zuletzt bearbeitet:
Quelle: Schwere Verluste für Russland – Kampfjet über Donezk abgeschossen

Zwei Meldungen. Das wird wohl der selbe Pilot gewesen sein. Den sie verurteilt haben.
Wie willst du wissen, wer das Flugzeug geflogen ist, ohne ihn gefangen zu nehmen.

Der Pilot wurde damals gefangen genommen und nicht bei einem Gefangenaustausch zurück an Russland übergeben.

Selbst wenn er zurück in Russland wäre, die beiden Piloten von dem letzten Abschuss konnten fliehen und somit ist deren Identität unbekannt bzw. nur sehr umständlich zu bekommen.

Es ist nicht mal klar, welche Seite das Flugzeug abgeschossen hat, erst hieß es, die Russen wären es selbst gewesen, dann haben die Ukrainer gesagt, sie wären es gewesen.

Wie willst du wissen, wer das Flugzeug geflogen ist, ohne ihn gefangen zu nehmen.

Der Pilot wurde damals gefangen genommen und nicht bei einem Gefangenaustausch zurück an Russland übergeben.

Selbst wenn er zurück in Russland wäre, die beiden Piloten von dem letzten Abschuss konnten fliehen und somit ist deren Identität unbekannt bzw. nur sehr umständlich zu bekommen.

Es ist nicht mal klar, welche Seite das Flugzeug abgeschossen hat, erst hieß es, die Russen wären es selbst gewesen, dann haben die Ukrainer gesagt, sie wären es gewesen.
Ich hatte heute Morgen nicht richtig gelesen. Der eine Flugzeugabschuss ist wohl ein Jahr her und der andere aktuell.

Wir haben so gut wie garnicht geschossen. Bei den handfeuerwaffen nur (plaste-) platz-mun, wenn überhaupt da rar (selbst beim MG mit einzel-schuß), panzerfaust nur im simulator und unsere haubitze nur 1x auf übungsplatz. Bei letzterem war es ganz gut so, denn man hat beim schießen elend viel wartezeit und dann muß das ding jedes mal geputzt werden...
Ich hatte nur mal zum qualifizieren (wache stehen) eine P1 in der hand. Die ersten worte der ausbilder waren nur "ordentlich fest halten"... Nunja, ich hab zumindest so gut getroffen, das ich dann mit der pistole wache stehen durfte. :D
Prädikat, die eine Minute nehmen und die gebotene Unterhaltung genießen, wirklich sehenswert, weil so sichtlich irritiert hat man Lavrov wohl wirklich nur selten erlebt:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich finde daran nichts so recht unterhaltsam. Es ist einfach nur traurig mit ansehen zu müssen wie ein, einst doch halbwegs respektabler, diplomat so derartig tief sinkt. (verdient hin oder her) :(

Es gab auch mal wieder eine sammel-aktion und heraus gekommen sind 100 panzer verschiedener typen...

Dazu will rheinmetall wohl eine fabrik in der ukraine bauen
Die suchen sich am besten ein paar ausgediente stollen im westen der ukrainer oder legen welche an um darin zu produzieren. Wäre vieleicht günstig wegen tarnung und beständigkeit ggü. bomben...

...und das hier steht für sich... (muß sich jeder eine eigene meinung bilden)

Dazu will rheinmetall wohl eine fabrik in der ukraine bauen
Die suchen sich am besten ein paar ausgediente stollen im westen der ukrainer oder legen welche an um darin zu produzieren. Wäre vieleicht günstig wegen tarnung und beständigkeit ggü. bomben...
Da spricht man ziemlich sicher von einer längerfristigen Investition, alleine schon weil der KF-51 noch gar nicht final ist, zudem du brauchst doch nicht glauben das Rheinmetall würde dort jetzt bauen, während der Krieg noch läuft, um nur darauf warten zu brauchen bis man von russischer Seite in die Richtung der Fabrik feuert.

Putins oberster Wadenbeißer ist schon darauf angesprungen.

zudem du brauchst doch nicht glauben das Rheinmetall würde dort jetzt bauen, während der Krieg noch läuft, um nur darauf warten zu brauchen bis man von russischer Seite in die Richtung der Fabrik feuert.
Och, deren Chef meint, dass das schon geht. Passende Flugabwehr, und die russischen Angriffe seien kein Problem.

Der Rüstungskonzern Rheinmetall will eine Panzerfabrik auf ukrainischem Boden bauen. Das Werk könne für rund 200 Millionen Euro aufgebaut werden, sagte Unternehmenschef Armin Papperger der "Rheinischen Post".

Dort könnten jährlich bis zu 400 Kampfpanzer vom Typ "Panther" produziert und das Werk mit einem Luftabwehrsystem gegen russische Angriffe geschützt werden. "Ein Schutz durch Flugabwehr wäre nicht schwierig."

Ukraine in Bachmut offenbar umzingelt

Die ukrainische Armee gerät in Bachmut wohl weiter unter Druck. Mittlerweile haben die russischen Streitkräfte und die Söldnertruppe Wagner die Verteidiger von drei Seiten umstellt, meldet das britische Verteidigungsministerium unter Berufung auf Geheimdienstinformationen. Demnach sind innerhalb von zwei Tagen auch zwei wichtige Brücken in Bachmut zerstört worden. Die Ukraine schicke Eliteeinheiten, um Bachmut zu verteidigen.
Quelle: Ukraine in Bachmut umzingelt

Die Ukraine sollte jetzt besser ihre Männer dort zurückziehen solange sie noch die Chance haben.
Sonst endet das wie im Stahlwerk Mariupol. Und das war nicht gerade schön.

Quelle: Ukraine in Bachmut umzingelt

Die Ukraine sollte jetzt besser ihre Männer dort zurückziehen solange sie noch die Chance haben.
Sonst endet das wie im Stahlwerk Mariupol. Und das war nicht gerade schön.
Bachmut ist schon seit einigen Wochen von drei Seiten "umzingelt".

Erinnere dich mal an meinen letzten Post vom Dienstag, mit Verweis auf DeepStaateMap und das ich sagt man sollte von Seiten der Ukraine langsam über einen Rückzug aus Bakhmut nachdenken, da die russischen Truppen nur noch 600m bis 1000m von den beiden wichtigsten Verbindungsstraßen entfernt stehen.

Also was genau erzählt uns diese News der Zeit neues, die Tage später auch mal auf diesen Trichter kommen, was wir nicht schon vor Tagen und Wochen wussten???

Die eine Brücke ist im Norden und der Damm daneben wurde auch schon gesprengt.

1677999924132.png

Zurück