Hoffen wir es.Denke ich nicht, weil wenn es stimmt was der ukrainische Generalstab dazu äußert, sich ihre Offensive danach, wie bum Lysychansk, auf Grund der hohen Verluste, totgelaufen hat.
Hoffen wir es.Denke ich nicht, weil wenn es stimmt was der ukrainische Generalstab dazu äußert, sich ihre Offensive danach, wie bum Lysychansk, auf Grund der hohen Verluste, totgelaufen hat.
Quelle: Selenskyj rechnet mit Ermordung Putins durch dessen Verbündete17.45 Uhr: Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj rechnet damit, dass der russische Machthaber Wladimir Putin eines Tages von Vertrauten getötet wird. »Dann werden die Fleischfresser die Fleischfresser fressen«, sagte Selenskyj mehreren Medienberichten zufolge in der Kriegsdoku »Year«, die am vergangenen Freitag zum Jahrestag des Kriegsbeginns erschienen ist. »Sie werden einen Grund finden, den Mörder zu töten. Wird es funktionieren? Ja. Und wann? Ich weiß es nicht«, sagte Selenskyj demnach. Er gehe davon aus, dass Putins Regime eines Tages eine »Fragilität« erreiche, die dazu führe, dass die Verbündeten des russischen Präsidenten gegen ihn arbeiteten.

Gestern Abend meinte Roderich Kiesewetter bei Markus Lanz, dass wenn Bachmut fällt, es ein Einfalltor für die russischen Truppen sein könnte. Und sie dann deutlich tiefer ins Landesinnere vordringen werden.17:59 Uhr
Rodnyansky deutet möglichen Rückzug aus Bachmut an
Alexander Rodnyansky, Wirtschaftsberater des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, hat die Möglichkeit eines Rückzugs aus der seit Monaten schwer umkämpften Stadt Bachmut in der Region Donezk angedeutet. "Unser Militär prüft offensichtlich alle Optionen", sagte er dem US-Fernsehsender CNN. "Bisher haben sie die Stadt gehalten. Wenn es aber sein muss, werden sie sich strategisch zurückziehen. Wir werden nicht alle unsere Leute für nichts opfern."
Russland setzt in der Offensive auf die Stadt Berichten zufolge seine besten Truppen der privaten Söldner-Gruppe "Wagner" ein. Deren Chef, der mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin verbundene Millionär Jewgeni Prigoschin, sieht hingegen keine Anzeichen für einen Rückzug der ukrainischen Kräfte: "Das ukrainische Heer stationiert zusätzliche Truppen und macht alles, was es kann, um die Kontrolle über die Stadt zu behaupten." Zehntausende ukrainische Soldaten leisteten erbitterten Widerstand, so Prigoschin weiter. Die Kämpfe würden täglich blutiger.
Sehr wichtig für die Ukraine!18:16 Uhr
Munitions-Milliarden für die Ukraine
Im russischen Angriffskrieg kann die Ukraine mit dringend benötigter Munition rechnen: Der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell schlägt den Mitgliedstaaten ein "außerordentliches Hilfspaket von einer Milliarde Euro" vor, mit dem Geschütze vom Kaliber 155 Millimeter geliefert werden sollen. Die EU-Länder sollen die Geschütze demnach aus ihren eigenen Beständen an die Ukraine abgeben. In einem zweiten Schritt sollen Europas Lager durch eine Gemeinschaftsbestellung wieder aufgefüllt werden.
Das Kaliber 155 Millimeter entspricht dem Nato-Standard für die Artillerie. Solche Geschütze kommen unter anderem in der "Panzerhaubitze 2000" zum Einsatz, die Deutschland an die Ukraine geliefert hat. Die Munitionslieferungen an Kiew seien "dringlich", heißt es in Borrells Vorlage für das informelle EU-Verteidigungsministertreffen in Stockholm in der kommenden Woche.
Prigoschin ist ein Monster das vor ein Kriegsgericht gehört.20:14 Uhr
US-Justizminister bezeichnet russischen Wagner-Chef als "Kriegsverbrecher"
US-Justizminister Merrick Garland hat den Chef der russischen Söldnertruppe Wagner, Jewgeni Prigoschin, als "Kriegsverbrecher" bezeichnet. Das US-Justizministerium helfe Kiew dabei, seit dem russischen Einmarsch in die Ukraine mutmaßlich begangene Kriegsverbrechen zu untersuchen, sagte Garland in einer Anhörung des US-Senats - darunter auch Verbrechen, die der Gruppe Wagner zugeschrieben werden. "Herr Prigoschin, der diese Sache leitet, ist meiner Ansicht nach ein Kriegsverbrecher", sagte der Justizminister. Vielleicht sei es unangemessen, dies zu sagen, bevor alle Beweise vorlägen. "Aber ich denke, wir haben zu diesem Zeitpunkt mehr als genug Beweise, um mein Gefühl zu rechtfertigen", fuhr Garland fort. Was die Gruppe Wagner in der Ukraine anrichte, sei "unfassbar".
Kippt das Teil nicht um wenn es seitlich schiesst?![]()
Salve,
was ich jetzt richtig "lustig" finde ist, das Sarah Wagenknecht als auch Alice Schwarzer voll auf Trumps Spuren wandeln, sie kopieren Trump 1:1 oder man kann sie jetzt als Trump Groupies bezeichnen.
Bereits am Samstag twitterten und berichteten unabhängis voneinander Spiegel und Zeit Journalistinnen vor Ort in Berlin von 10-15000 Demonstranten bei der Wagenknecht/Schwarzer Kundgebung, die Polizei sprach abschließend von 13000. Bereits am Samstag fing auf Twitter die "Deutungshoheit" an und Schwarzer verkündete im Fernsehen 50000 Demonstarnten. Das wurde gestern von der Emma und der Berliner Zeitung (Herausgeber ist Erstunterzeichner der Wagenknecht/Schwarzer Petition) weiter befeuert, obwohl die Polzei nochmal 13000 Leute bestätigte, heute auf mehrfache Frage nochmal. Und jetzt kommt Sarah Wagenknechts Tweet von heute:
Unabhängig von "wie viele sind da blöd herumgestanden" würde mich mal der "Plan" interessieren.
Was genau würde danach passieren, wenn gem. Wagenknecht keine Waffen mehr geliefert würden?
Also, wie schaut das strategische Konzept aus?
Nur ne Forderung aufstellen, ist für mich intelektuell etwas unterbelichtet...
Niemand der westlichen Welt der im Rampenlicht steht. Wer nicht dabei auffällt wird es weiter tun und autokratische Staaten sowieso.
Ich bin da ehrlichgesagt sehr gespannt drauf ob vorallem Dland sich wieder annähern wird wegen Energieinteressen
...
Aber, Dland braucht jetzt Gasverträge und nicht erst in paar Jahren, desswegen bin ich gespannt ob man sich da den Amis und ihren Preisen unterordnet oder doch nach der gescheiterten Politik die Eier haben wird es gleich nochmal zu versuchen mit Russland.
Gasheizungen sind alleine schon per Gesetz ein sterbendes Produkt und der großflächige Umstieg auf Wärmepumpen erfordert keinen Mehrbedarf an Gaskraftwerken, weil dieser Strombedarf kalkulierbar und wenig auf Lastspitzen ausgelegt ist.
Quelle: Selenskyj rechnet mit Ermordung Putins durch dessen Verbündete
Einerseits wäre das zu begrüßen. Andererseits weiß man nicht wer oder was danach kommt?![]()
Traumvorstellung: Putin stirbt und die Nachfolger reiben sich gegenseitig auf, so dass der Krieg um sie herum zur Nebensache wird.
Wirklich nennenswert hoch ist der Gasbedarf nur zum Heizen und das wird, wie gesagt, politisch mittlerweile stark beschränkt. Die Gasheizung stirbt.Die Abwägung zwischen deutscher Kohle und russischem (oder jetzt arabischen) Gas viel schon einmal zugunsten letzerem aus und der Klimawandel wird die nächsten 100 Jahre nicht einfach so aufhören. Kann also durchaus sein, dass der Gasbedarf vorläufig hoch bleibt.
Das ist falsch und du scheinst Samstag, Sonntag, Montag nicht wirklich die Sache verfolgt zu haben!ALLE Demo-Veranstalter geben regelmäßig zu hohe Zahlen an. Von Studentenprotesten über Antifa bis zur AFD sind Faktor 2 bis 3 über Polizeischätzungen ganz normal. Umgekehrt ist der Polizei ziemlich oft vorzuwerfen, dass sie verdächtig niedrige Zahlen angibt. Die Besonderheit bei Trump war, dass er mit seinen Behauptungen auch weit über neutralen Schätzungen lag, dass er sich damit gebrüstet und sämtliche gegenteiligen Aussagen angegriffen hat und dass er im Hintergrund hat Bilder manipulieren lassen.
Das ist bei Wagenknecht nicht so.
Wirklich nennenswert hoch ist der Gasbedarf nur zum Heizen und das wird, wie gesagt, politisch mittlerweile stark beschränkt. Die Gasheizung stirbt.
Was den Stormmarkt betrifft, ist Gas kein Hauptträger und wird primär für Lastenspitzen nachgefragt, da Gasturbinen sich recht zügig an und ausschalten lassen. Die Nachfrage nach Gas würde sich hier maximal auf ein konstantes Level stabilisieren. Für eine erhöhte Stromproduktion durch Gas müsste man zB auch wieder mehr Kraftwerke bauen, das ist zwar durch diese abenteueriche EU-Verordnung mit weniger Hürden verbunden, erfordert aber deutlich mehr Zubau an Infrastruktur und ist daher für Investoren wenig attraktiv.
Ich kann mir viel eher vorstellen, dass in den nächsten Jahren das Interesse an Mineralölkraftwerken steigen wird. Durch den E-Auto Boom wird Kraftstoff in Zukunft deutlich weniger nachgefragt werden und im Preis abfallen, die Infrastruktur ist auch ausreichend vorhanden.
Man darf aber auch nicht vergessen, dass die Technik im Bereich der erneuerbaren Energien große Fortschritte macht: https://www.ingenieur.de/technik/fa...er-solarzellen-mit-ganz-neuer-funktionsweise/
Die Berliner Zeitung und Emma haben genauso agitiert wie du es bestreitest, sie haben die Polizei und andere Medien angegriffen wegen ihrer Zahlen und Wagenknecht hat behauptet die größte Demonstration für Frieden in Deutschland seit Jahren!

Tja mein lieber, du bist halt in der Beziehung völlig uninformiert!Als ich das letzte mal geguckt habe, war die B.Z. Springer und nicht Wagenknecht
Genauso sehe ich das auch. Putin soll die Gebiete räumen lassen und sich aus der Ukraine verziehen.08:56 Uhr
Ukrainischer Botschafter: "Müssen Russland zwingen, in Verhandlungen zu gehen"
Die Ukraine ist nach Angaben des ukrainischen Botschafters in Deutschland, Olexij Makejew, nicht bereit, Russland besetzte Gebiete zu überlassen. "Wir haben keine andere Wahl, als den Frieden zu erkämpfen", sagt er im Interview mit dem ARD-Morgenmagazin zu Forderungen nach Verhandlungen. Russlands Präsident Wladimir Putin und viele Russen wollten die Ukraine vernichten. "Wir müssen Russland dazu zwingen, in Verhandlungen zu gehen", sagt er. Dies gehe am besten durch Waffenlieferungen an die Ukraine.
Makejew bekräftigt zudem, dass Verhandlungen mit Russland erst dann vorstellbar sind, wenn dieses die besetzten Gebiete geräumt habe. "Menschen sterben, weil Russland das will", sagte er. Viele Russen träumten davon, die Ukraine zu vernichten. Russland müsse dazu gezwungen werden, in Verhandlungen zu gehen, "indem wir unsere Gebiete und Menschen von der russischen Besatzung befreien", sagte Makejew weiter.
Er dankte Deutschland für seine Solidarität. Zum Thema einer möglichen Vermittlung etwa durch Indien oder China sagte er: "Mir wäre es lieber, dass wir keine Vermittler hätten, sondern Verbündete." Oft werde nach Zugeständnissen gefragt. "Auf Zugeständnisse von ukrainischer Seite - bei Territorien, Gebieten, Menschen - können wir uns nicht einlassen."

Ich habe heizen gesagt, nicht Privathaushalte. Die Gasheizung wird politisch per Gesetz seit letztem Jahr beschränkt und es sind weitere Gesetze auf dem Weg, das ist ein Fakt.Haushalte verbrauchen nur 40% des Gases und Heizungen haben normalerweise eine Einsatzdauer von 20-40 Jahren. Die Umstellung bei Wohnungsneubauten und -Sanierungen wird die nächsten 10 Jahre noch keine grundlegend andere Energie-Außenpolitik zulassen und beim ebenso großen Gasverbrauch der Industrie besteht in der Regel keine Möglichkeit, auf Wärmepumpen umzustellen. Für diverse Prozesse ist Wasserstoff die einzige Alternative, aber für dessen Erzeugung haben wir in diesem Jahrzehnt gar nicht den nötigen Strom. (Schon für Wärmepumpen ist der bekanntermaßen begrenzt, weil die Dinger normalerweise nicht im Hochsommer bei strahlendem Sonnenschein laufen.)
Ab 2035 dürfen in der EU nur noch E-Autos produziert werden, auch das ist ein Fakt. Ganz egal ob du sie doof findest oder nicht.Der E-Auto-"Boom" ist eine subventionsbasiertes Strohfeuer, dass noch sehr lange brennen müsste, um am KFZ-Bestand in Deutschland etwas zu ändern. Und das hätte auch nur beschränkte Auswirkungen auf den internationalen Markt für flüssige Treibstoffe und damit auf die Preise. Ich glaube nicht, dass irgendwer in dreckigere, von sämtlichen Förderungen abgetrennte, auf der Abschussliste stehende Ölkraftwerke investieren wird, wenn Gas als Alternative verfügbar ist.
Diese Doppeldotierung ist ein großer technischer Fortschritt, erhöht den Wirkungsgrad der Zellen mal eben um 60-100% und ist brandneu. Die erneuerbaren haben ihren Anteil in der Stromversorgung in den letzten 10 Jahren fast verdoppelt. Wenn der Trend so weiter läuft, hätte man die Kohle in den nächsten 10 Jahren locker ersetzt.Die Technik der Erneuerbaren ist seit 20, 25 Jahren soweit. Aber die Bereitschaft, sie einzusetzen und die damit einhergehenden Konsequenzen zu tragen, ist weiterhin begrenzt und selbst wenn die Bevölkerung plötzlich den grünen Utopien folgt, fehlen schlichtweg die Kapazitäten für den rasanten Ausbau. Um den Kohleausstieg bis 2038 durchzuziehen, müssten wir das Tempo iirc verDREIfachen. Aber wir bauen schon mit 100% der Bereitschaft aus, die wir aufbringen können und an diesem Niveau hat sich in den letzten 1-2 Jahrzehnten weniger geändert, als es jetz in den nächsten 1-2 Monaten müsste. Und das nur, um Kohle zu ersetzen.
Woher weißt du jetzt plötzlich, was ich möchte?Du willst darüber hinaus auch noch einen Ausstieg aus Gas nicht zur Mitte des nächsten Jahrzehnts, sondern so schnell, dass er für die Außenpolitik nach Ende des Krieges relevant wird? Good Luck.

teilweise wahrscheinlich schon, schau dir mal Bilder der ersten Jahren des Konflikten an, wie ukrainische Soldanten aussahen und deren AusrüstungIch lese gerade auf Focus.de etwas über die Ausbildung der Leo 2 A6 Besatzungen. Ich muss ehrlich sagen, ich bin etwas erschrocken. Nur ein Drittel der Ukrainer haben Vorkenntnisse mit Panzern bzw. schon Kampferfahrung. Der Rest sind Reservisten und komplett grüne Rekruten. Das hatte ich mir etwas anders vorgestellt, bei einer Einheit die zukünftig so etwas wie eine Elite darstellen muss. Ob das bei der PzH2000, Mars2 und Gepard ähnlich war?![]()
Die haben im Vergleich aber alle Zeit der Welt sich vorzubereiten.Haben deutsche Panzerfahrer sonderlich viel Kampferfahrung zu bieten? Eben.
Kampferfahrung hat keiner, aber sie sind bestens ausgebildet.Haben deutsche Panzerfahrer sonderlich viel Kampferfahrung zu bieten? Eben.
Das war Sinus "mäßig".Kampferfahrung hat keiner, aber sie sind bestens ausgebildet.
(ich hoffe, dass die Ausbildung heute besser ist als zu der Zeit, wo ich gedient habe)
Ich war 2007 in Lüneburg stationiert bei den Aufklärern, riesige Kaserne. Die Panzer aber verstaubten größtenteils in der Garage, sah bei der Nachbarkaserne in Munster auch nicht anders aus.Kampferfahrung hat keiner, aber sie sind bestens ausgebildet.
(ich hoffe, dass die Ausbildung heute besser ist als zu der Zeit, wo ich gedient habe)