Also einer der bevorzugten zu DDR-zeiten. Dort soll es seinerzeit etwas mehr gegeben haben als im rest der republik... (hier gab es immer sammelbestellungen für fisch, wenn einer urlaub an der ostsee machen durfte) Dazu wurdet ihr von west-berlin aus "beschallt".
Ich denke das es immer Irrungen und Wirrungen gibt. Immer Absicht zu unterstellen, empfinde ich falsch.
Das mag sein, aber ich halte z.b. ein paar dinge für offensichtlich, die du z.b. konsequent anders siehst. (z.b. die stärke der russen)
Das ist die Theorie, aber die Realität sieht häufig anders aus. Abgesehen davon, sind selbst 350 Panzer ein Tropfen auf den heißen Stein, bei der Länge der Front.
Das mag sein, aber wenn du den tropfen unten auf fängst und ständig wieder auf den stein träufelst, höhlt das den auch aus.
Das reicht maximal zu eher taktischen Angriffsversuchen und due Feage ist auch wie weit die Ukraine in der Lage ist sie optimal im Verbund mit anderen Waffen einzusetzen wo die Russen überall überlegen sind.
Taktische angriffe reichen doch schon. Richtung melitopol ist viel land und nicht übermäßig ort. Mit den westlichen panzern sollte sich da schon eine gute schneiße anlegen lassen, was die versorgung der krim erschwert. Das ist zwar im ersten moment eine verlängerung der front, aber wenn der krim die munition aus geht wird es da leichter.
Auf Videos sieht man auch eher das es weniger zu Zweikämpfe mit Panzern kommt.
Eher werden diese durch die Artillerie vernichtet. Das auf beiden Seiten.
Nicht wenn die panzer "zweckgemäß" eingesetzt werden. Oder anders ausgedrückt, in ortschaften ist ein kampfpanzer sinnlos-> viel zu wenig platz. (dafür gibt es schützenpanzer) Aber auf freiem feld kann die arie nichts gegen panzer ausrichten, wenn sie nur in bewegung bleiben. Und da sind wir bei der stärke westlicher panzer... die schießen und treffen aus der bewegung heraus.
Beide Seiten besitzen und hauen auch massive Verteidigungsstellungen auf, um für diese Durchbrüche gewappnet zu sein.
Dafür gibt es artillerie und präzessions-bomben.... (und streu-munition)
Werden diese so schnell bereit sein? Sie müssen auch noch trainieren mit den Bradlays zu interagieren .
Ich weiß schon garnicht mehr... Wie lange sollte eigentlich das training mit dem gepard dauern und wie lange hat es gedauert? Die ukrainer lernen schnell, weil sie es müssen.
Macht nichts. Funktioniert bei allem anderen gerät auch, aber bei den panzern werden die ukrainer mal wieder schneller lernen müssen.
Genau, das ist der Unterschied. Die hatten keine Arti, Satelliten und EW Fähigkeiten.
Brauchen rebellengruppen auch nicht. Aus der deckung zu operieren ist bei asymetrischer kriegsführung eh besser und sie haben alle zeit der welt, im gegensatz zu ihren gegnern.
Das ist militärische Taktik, seit den Römern. Es geht immer um die Schaffung von Schwerpunkten und Überlegenheit.
Eine überlegenheit, die die russen höchsten beim personal (ohne ausrüstung) haben. Quantität ist aber nicht qualität und ein römischer kriegsherr wäre bei solchen verlusten, wie sie die russen fabrizieren, ganz schnell von seinen eigenen leuten hingerichtet worden. Mich wundert es ja schon das die russischen truppen sich größten teils so einfach abschlachten lassen...
Aber auch vorauszusetzen das alle Ukrainer motiviert in die Schlacht ziehen.
Die hätten auch genug motivation ohne die zivilen verluste. Die verteidigen ihr land!
Die Uhr ist sicher keine russische Erfindung und meine Bedenken beruhen auf der Faktenlage.
Gegen die Momentane Situation, ist die Kubakrise eher klein.
Die kuba-krise war nur weit weg und wurde zu ihrem zeitpunkt nur von der hälfte der betroffenen überhaupt registriert.
Deine bedenken basieren auf irrsinnigen annahmen, die so höchstens zu 5-10% wenn überhaupt eintreten könnten. Auch putin weiß genau, das er höchstens eine atombombe schmeißen muß, wenn er nichts mehr zu regieren haben und als ewiger looser in die geschichte eingehen will. Atombomben sind nur zum abschrecken gut, für mehr taugen die nicht. (es hat seinen grund, warum kaum noch ein russe in den staatsmedien von angriffen mit atombomben redet-> zumindest kommt bei mir nix mehr an)
Vorher, oder nach Abschuß seiner Waffen? In beiden Fälle ist das Egebnis schrecklich.
Das ist egal. So ein paar raketen richten, wenn man es mal landesweit sieht, kaum schaden an. Mal davon ab wird das kriegsschiff schon längst unter ständiger beobachtung sein. Wenn sie irgendwelche dummheiten versuchen (den ersten schuß wird man ihnen schon lassen), dann wird das dingens schon schnell genug zum uboot werden.
Woher wissen wir das si genau?
Es wird alles rekrutiert, was nicht bei 3 auf diversen bäumen ist?
Das in den Händen eines skrupellosen und wahnsinnigen Diktator und jeder lehnt sich entspannt zurück und unterstellt das es nicht zum Einsatz dieser Waffen kommt?
Auch der kann denken, auch wenn man es nicht für möglich hält. (und er kann dich wunderbar manipulieren)
Bei Arti soll sie 1:10 betragen. Ich glaube nicht das die Russen nur in die Luft schießen .
...aber auch nicht auf die ukrainische armee...
Wenn es so ist, wie du schreibst, warum raten Verbündete zum Rückzug?
Weil es verluste zu vermeiden gilt. (eigentlich)
Ich halte das vorgehen der ukrainischen armee aber für richtig. Die sind in bachmut gut eingegraben, fügen der russischen armee maximaler verluste zu und binden diese auch noch. Das geht einfach analog zu mariupol, nur das sie diesmal zum schluß ihre truppen hoffentlich noch heraus bekommen.
Am Ende geht es doch um das ausbluten der Russen und ihnen möglichst hohen Schaden zuzufügen.
Wenn so viele Russen für einen Ukrainer fallen, wäre es doch von Vorteil diese Situation zu verlängern.
Wird ja gemacht und ist auch gut so. Letztlich müssen die ukrainer nicht bloß die russen verjagen sondern auch so schwächen, das diese wenigstens ein paar jahre lang nicht mehr in der lage sind anzugreifen oder das mit komplett ungeschultem personal tun müssen.
Edit:
Außerhalb des Tals der Ahnungslosen funktionierte nicht einmal diese Veordnung vernünftig.
Sehe ich aber als quasi zeitzeuge dann doch etwas anders. Hab ja noch 11 jahre "DDR-light" mit gemacht. (und das darauf folgende fast voll ab bekommen) Es hatte letztlich seinen grund, warum die ganzen antennen, die gen westen gerichtet waren, "unter dach" aufgestellt wurden. (jeder wußte, keiner machte)
Aus gutem Grund hat sich ja die Mehrheit der DDR-Bevölkerung ziemlich nachdrücklich dafür ausgesprochen, der Sowjetunion den Rücken zu kehren und die qua Verordnung bösen Kapitalisten zum umarmen.
Nein, hat sie nicht! Die bevölkerung wollte nur freiheit (ohne die konsequenzen zu beachten), sprich dort hin reisen können, was man sonst nur im (west-) tv gesehen hat. (und vlieleicht in bulgarien kein deutscher 2. klasse mehr sein) Das hatte nichts mit den russen zu tun und ging hauptsächlich gegen die eigene regierung. Dazu sollte der westen "golden" sein und es alles geben. Es hat sich dann später nur heraus gestellt, das beides dem nicht ist.