Das ist wusste ich tatsächlich nicht. Ich dachte, die -25 ist fast noch auf dem Stand der -21, während die -29 aus der Generation der -31 stammt.
Wie immer, ist so was evolutionär.
Das Thema ist, woher kommen die Informationen (z. B. speed-air = pivotdüse), werden diese analog oder digital aufbereitet (also Zahnrad vs. eingebauten Taschenrechner) und dann, wo genau findet die Positionierung im cockpit statt.
Dass sich Instrumente per se optisch im Laufe der Jahre verändern ist klar.
Die Grundinformation ist jedoch die Gleiche.
Sicherlich hinkendes Beispiel:
In den 1980gern war die Beleuchtung fürn Tacho beim Golf grün, Anfang der 1990ger blau, dann wieder rot und heutzutage darf man sich die Farbe selber wählen. Bis aber ca. 2010 wurde ganz primitiv die speed an der Vorderachse analog abgegriffen.
Beispiele:
Wenn du deine verlinkten Bilder genauer anschaust, findest du die Position 16+8 (= künstliche Horizonte) bei der Mig-29 links neben dem Steuerknüppel als Doppelpack wieder und wenn du genau hinschaust, hat sich nur in Nuancen das Instrument verändert - wenn überhaupt bei 16.
Position 1,2 und 3 sind z. B. komplett unverändert und viel wichtiger, die Technik dahinter ist genau die Gleiche.
Bilder bringen den Laien da auch nicht direkt weiter, denn da überwiegen die Unterschiede, und rein von der Logik her kann die -29 nicht die Avionik der -25 tragen. Jedenfalls nicht ohne Cargopod
Hier ist tatsächlich eine technologische Änderung zw. der 25 und 29.
Selbst bei den Russen hat sich die Radartechnologie binnen 20 Jahren stark weiterentwickelt.
Bei der 29ger ist der Radar nun rechteckig (also die alte Röhrentechnik aus der 25 ist Geschichte) und der Radar der 29 ist, so berichteten mir die Kollegen aus der ehemaligen NVA, technologisch zw. Phantom und Tornado.
Was aber wieder bedeutet, dass der ehemals fast 1to schwere Radarkopf der 25 sich nun platzsparend mit weniger als 300kg in der Nase der 29 wiederfindet mit fast dreifacher Auflösung und größerer Reichweite.
Über dem rechteckigen Radar der 29 findest du übrigens den Feuerleitrechner und rechts daneben die Waffenschaltungen für Raketen und Abwurfmunition.
Aber kann natürlich sein, dass die Bedienkonzepte dahinter die gleichen sind; i didn't the fuc äh flyin manual
Genau!
Von Prop, ohne die L-39 zwischen zu schieben? Du überraschst mich schon wieder.
Nein, aber die L-39 ist so ähnlich wie die T-37, aber nicht so mächtig wie die T-38 um bei Trainern zu bleiben.
Es ist auch bei der BW dann üblich auf Überschalltrainer zu gehen.
Im konkreten Fall war mir z. B. auch bekannt, dass die 6 SU-27 Trainer der Ukrianer allesamt schon seit Jahren nicht einsatzfähig sind, weil logischer Weise die Russen seit ca. 2010 die Ukrainer bzgl. Ersatzteile für die SU-27 am langen Arm haben verhungern lassen.
Darum siehst du auch kaum Berichte von ukrainischen SU-27, da fliegt der Großteil gar nicht.
Die ca. 40 nominal im Bestand befindlichen Maschinen sind irrelevant für den Krieg und der Schwerpunkt liegt auf der MIG-29, für die es auch aus alten Ostblockländern recht viel an Ersatzteilen noch zum zusammenklauen gibt.
Daher auch das Gejammere der Ukrainer, dass die Jäger brauchen.
Die MIG-29 ist den SU-27 und 35 aber auch dem JaBo 34 deutlich unterlegen und die F-16 würde schwindelerregende Kreise um die meisten russischen Jets fliegen.
Wobei ich gerne glaube, dass die -25 mit der -29 mehr gemeinsam hat, als mit einem Propellertrainer. Über das Fahren einer Haybusa lernt man auf einer Vespa auch mehr als in einem Golf VIII. Einfach umsteigen und Vollgas würde ich trotzdem nicht empfehlen.
(Was genau passiert in einer MiG-25, -29 oder F-16, wenn man es erstmal ganz langsam versucht
?)
Die MIG-25 hebt erst gar nicht ab, die 29 fühlt sich relativ wohl (weil langsam Start- und Landeeigenschaften - wobei langsam relativ ist, sind immer noch 250-300 km/h) und die F-16 bekommt Strömungsabriss und stürzt ab.
Aber ja, wenn die bis 2014 noch MiG-25 geflogen sind, dann könnte das mit der medizinischen Untersuchung doch klappen.
Für einige ja.
Die öffentlich-zufällige-Quelle-für-faule-Ärsche hat fieser Weise gar keine im Einsatz der Ukraine gelistet, weder für Re (stattdessen Su-24), noch für Training (seitdem überhaupt was angegeben wird nur Albatros)
Ich weiss, die Infos kann man aber auch über Wicki finden, wenn du nach übernommenen Bestandsflugzeugen nach dem Zerfall der Sowjetunion suchst und dann gibt es immer weitere deep-links, die ein paar Storys erzählen. Die "Red 49" gibt es für fanatische Fans (wie mich) sogar als Modellbau:
Su-25 fliegen sie gerne, aber leicht anders als MiG
.
Yo, einfach zu bedienender Jabo halt.
Militärisch sicherlich kein Verlust, aber trotzdem schade. Ich mag extrem einseitige Konstruktionen.
Wenn man nur sehr schnell gerade aus will, ist die MIG-25 eine recht gute Wahl.
Ist das nicht eine reine Software-Entscheidung, unabhängig von der Stick-Position?
Nein bzw. ja bei der F-16.
Der Steuerknüppel wird in der Regel (über Bowdenzüge) und Servomotoren angesteuert.
Da gibst unterschiedliche Konzepte, aber ohne Elektronik mit Technostand jünger als BJ 2000 läufts immer aufs Gleiche hinaus.
Du hast immer noch eine gewisse indirekte Rückkoppelung der Windkräfte, die auf die Steuerflächen treffen.
F-16 ist völlig anderer Planet.
Wenn du z. B. eine 90° Kurve bei hoher Geschwindigkeit fliegen willst, muss man da den konventionellen Steuerknüppel schon ganz schön in die äußerste Ecke schmeissen.
Bei der F-16 sind es ca. 2-3 cm (!!!)
Da ist ein Bus-System im Hintergrund und die Servos sitzen an der Wurzeln der Steuerflächen.
Sprich, der Joystick hat im Vergleich zum Steuerknüppel irrsinnig winzige Bewegungen mit dem gleichen Resultat.
Für jemand, der nur F-16 kennt = null problemo
Für jemanden der hunderte oder gar tausende Flugstunden mit konventionellem Steuerknüppel zubrachte und dann umgeschult in einer F-16 sitzt, kann das richtig böse enden, wenn er in einer Extremsituation den Joystick zu heftig irgendwohin bewegt.
In der Regel wird so was im Desaster enden.
Ich sag nicht, dass die Idee gut ist, ich beschreib nur, was ich für denkbar halte
.
Das ist OK.
Die F-16 ist durchaus in der Jabo Rolle zu gebrauchen, aber kann sich bzgl. Präzision bei ungelenkter Munition nicht mit einer F-15 E oder gar Tornado messen.
Gelenkte Munition ist sie sogar sehr gut.
Der Pilot kann mit nur einem Knopfdruck den Joystick dazu benutzen und sieht ein Echtzeitbildd des Gefechtskopfes auf dem linken rechteckigen Display.
Funzt natürlich nur dann, wenn er selber keine größeren Flugmanöver machen muss.
Wenn das jemand ohne ausführliches Flugtraining auszunuten versucht, ist die Wahrscheinlichkeit auf einen 36°-Kreisabschnitt aber vermutlich genauso hoch wie auf einen 360er. (Mit höheren Wahrscheinlichkeiten dazwischen, wobei ich alles ab 359,9° abwärts für bedenklich halte, wenn zum weiterfliegen 360° geplant und nötig waren.)
Im Prinzip funzt das ähnlich wie eine Straßenkurve.
Die ist konstruktiv auch nicht ein tatsächliche Kreisbogen, sondern elipsenförmig ausgebildet.
Am Anfang gehts flach rein und die Kurve (in der Annahme der PKW-Fahrer wird langsamer und hält sich an die ausgewiesene Kurvenschildspeed) wir dann immer näherungsweise einem echten Kreisbogen.
Die SU-27 aber auch SU-35 wird tatsächlich langsamer, je mehr der Pilot in die Kurve ziehen muss.
Alternativ beschleunigt die SU-27/35, aber dann wird seine Kurve flacher und somit weiter.
Während die F-16 die tolle und seltene Eigenschaft hat, im engsten Kreisabschnitt noch so beschleunigen zu können, dass sie den engen Kurvenradius halten kann und somit den Gegner auskurven kann.
Meine Wahl war ja nicht ganz zufällig
. Ich glaube aber, im Luftkampf merkt man >2 h Erfahrung mit dem Flugverhalten stärker als >2 h Erfahrung mit dem Cockpitlayout. (Korrigier mich, wenn ich da schon wieder danebenrate)
Zweifellos ist das so.
Man muss halt die 2 h Erfahrung im Flugverhalten in Kriegszeiten nur überleben...
Hmmm. Also doch was für MiG-25-Trainees?
Schätze ja.
"Komplett ausschalten" ist Schwachsinn. Aber die Militärhilfe wird zumindest recht sorgfältig dahingehend balanciert, dass der ukrainischen Armmee keine große Vorstöße möglich sind, die die Russen zügig zum klaren Rückzug zwingen könnten.
So ähnlich sehe ich das auch.