TrueRomance
Lötkolbengott/-göttin
Natürlich agieren wir nicht selbstlos. Aber die Ukraine kämpft nicht für uns. Niemand hat diesen Krieg inszeniert. Putin hat die Ukraine angegriffen. Niemand außer Russland hat die Ukraine zum Krieg gezwungen!Naja, es geht auch um unsere Freiheit, Werte und Sicherheit. Weil was würde passieren wenn die Ukraine verlieren würde?
Uneigennützig agiert hier wohl kein Land.
Natürlich tut die Ukraine das. Das habe ich auch nie bestritten.Dafür betonen unsere Politiker aber erstaunlich oft, dass die Ukraine auch "unsere Freiheit", "Europa", europäische Werte, etc. verteidigt.
Naja, dann komm Mal nach Sachsen. Dort bedeutet das was anderes. Da ist, natürlich nicht bei allen, die USA an diesem Krieg schuld. Die USA hat diesen Krieg inszeniert und in der Ukraine einen "Demokraten" "installiert" um Russland zu provozieren. Russland verteilt sich gegen Nazis und gegen die Nato. Russland will die Ukraine nur befreien und deutsche Politiker sollten nach einer diplomatischen Lösung streben."Stellvertreterkrieg" stand schon immer für einen Kampf, der so längst vorbei wäre, wenn nicht eine oder mehrere eigentlich unbeteiligte Partein sich beteiligen würde
Die, die gegen die Waffenlieferungen argumentieren, sehen den Krieg als Angriff der USA gegen Russland mit Hilfe der Ukraine. Und die Ukraine fungiert als Ausführungsorgan im Namen der USA/Nato. Und das ist eben Bullshit.
Stellvertreterkrieg: die Ukraine kämpft stellvertretend für die USA gegen Russland (und hätte dementsprechend Russland angegriffen). Und das ist völliger Blödsinn.
(Naja, die im Osten der Ukraine lebenden Menschen wollen ja lieber als russisch gelten und der Rest der Ukraine hat die Ostukraine permanent attackiert um denen eine Demokratie aufzuzwingen. Ach ne, die Ukraine ist ja durchzogen von Nazis.).
Deine Definition klingt plausibel, trifft aber hier nicht zu. Wir liefern Waffen stellvertretend für unsere Freiheit und um die europäischen Werte und Grenzen zu verteidigen. Niemand außer Russland hat die Ukraine aber in den Krieg getrieben. Dass die Ostukraine sich gegen die restliche Ukraine verteidigt ist zumindest nach meinem Verständnis ein russisches Märchen.
Nein, auch wenn der Krieg ohne Hilfe vielleicht schon zu Ende wäre, wird er nicht stellvertretend für die USA/Nato geführt.
Er wird geführt weil ein Verrückter meint, dass die Ukraine kein souveräner Staat ist. Weil die Ukraine kein Recht auf Eigenständigkeit hat und weil die russischen Grenzen wieder bis Helmstedt reichen sollen.
Wäre es ein "Stellvertreterkrieg", wäre dieser Angriff von Russland durch andere provoziert worden. Und das ist er nicht. Russland hat nicht reagiert, sondern agiert.
Vielleicht ist es tatsächlich nur eine Sache der Definition und wir beide definieren das nur unterschiedlich und ich liege falsch. Aber hier, im Osten Deutschlands, ist es eine Rechtfertigung für den Angriff. Deswegen reagiere ich auf dieses Wort sehr sensibel und wütend.
Ich weiß was ihr beide meint und ich weiß, dass ihr den Angriff nicht damit legitimiert. Aber in einem Bundesland mit 25% AFD Wählern und ähnlich vielen Wagenknechtlern, sieht die Welt ein wenig anders aus.
Und genau deswegen wird behauptet, es sei ein Stellvertreterkrieg. Russland ist nämlich der Freund, Befreier und verteidigt sich nur.man würde sich gegen Aggressionen von NATO-Nazis verteidigen.
Edit:
Bitte nehmt das nicht persönlich, ich verstehe eure Argumentation und hege kein Greul gegen euch. Nichts läge mir ferner ?. Das Wort "Stellvertreterkrieg" hat aber mittlerweile einen so negativen Beigeschmack, dass ich das so nicht stehen lassen möchte. Das könnte auch für euch von Interesse sein um nicht falsch verstanden zu werden. Denn das Wort kommt, zumindest hier in der ehemaligen DDR, nur aus zwei Ecken. Diese zwei Ecken sind offen demokratiefeindlich und sehen den "Westen" als Feindbild. Die eine Ecke wählt AFD, die andere befindet sich links außen.
Das hat sicher viel mit der Wertebildung und dem Geschichtsunterricht in der ehemaligen DDR zu tun, rechtfertigt aber nicht die Ablehnung unserer Demokratie. Klar, ich habe leicht reden, ich bin die erste Generation, die kein blaues Halstuch tragen musste. Schaut euch Mal in den Kommentarspalten der ARD, des ZDF, der Leipziger Volksbank etc. um, dann wisst ihr was ich meine.
Zuletzt bearbeitet:

.
.
.