Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Naja, es geht auch um unsere Freiheit, Werte und Sicherheit. Weil was würde passieren wenn die Ukraine verlieren würde?
Uneigennützig agiert hier wohl kein Land.
Natürlich agieren wir nicht selbstlos. Aber die Ukraine kämpft nicht für uns. Niemand hat diesen Krieg inszeniert. Putin hat die Ukraine angegriffen. Niemand außer Russland hat die Ukraine zum Krieg gezwungen!

Dafür betonen unsere Politiker aber erstaunlich oft, dass die Ukraine auch "unsere Freiheit", "Europa", europäische Werte, etc. verteidigt.
Natürlich tut die Ukraine das. Das habe ich auch nie bestritten.

"Stellvertreterkrieg" stand schon immer für einen Kampf, der so längst vorbei wäre, wenn nicht eine oder mehrere eigentlich unbeteiligte Partein sich beteiligen würde
Naja, dann komm Mal nach Sachsen. Dort bedeutet das was anderes. Da ist, natürlich nicht bei allen, die USA an diesem Krieg schuld. Die USA hat diesen Krieg inszeniert und in der Ukraine einen "Demokraten" "installiert" um Russland zu provozieren. Russland verteilt sich gegen Nazis und gegen die Nato. Russland will die Ukraine nur befreien und deutsche Politiker sollten nach einer diplomatischen Lösung streben.

Die, die gegen die Waffenlieferungen argumentieren, sehen den Krieg als Angriff der USA gegen Russland mit Hilfe der Ukraine. Und die Ukraine fungiert als Ausführungsorgan im Namen der USA/Nato. Und das ist eben Bullshit.

Stellvertreterkrieg: die Ukraine kämpft stellvertretend für die USA gegen Russland (und hätte dementsprechend Russland angegriffen). Und das ist völliger Blödsinn.

(Naja, die im Osten der Ukraine lebenden Menschen wollen ja lieber als russisch gelten und der Rest der Ukraine hat die Ostukraine permanent attackiert um denen eine Demokratie aufzuzwingen. Ach ne, die Ukraine ist ja durchzogen von Nazis.).

Deine Definition klingt plausibel, trifft aber hier nicht zu. Wir liefern Waffen stellvertretend für unsere Freiheit und um die europäischen Werte und Grenzen zu verteidigen. Niemand außer Russland hat die Ukraine aber in den Krieg getrieben. Dass die Ostukraine sich gegen die restliche Ukraine verteidigt ist zumindest nach meinem Verständnis ein russisches Märchen.

Nein, auch wenn der Krieg ohne Hilfe vielleicht schon zu Ende wäre, wird er nicht stellvertretend für die USA/Nato geführt.

Er wird geführt weil ein Verrückter meint, dass die Ukraine kein souveräner Staat ist. Weil die Ukraine kein Recht auf Eigenständigkeit hat und weil die russischen Grenzen wieder bis Helmstedt reichen sollen.

Wäre es ein "Stellvertreterkrieg", wäre dieser Angriff von Russland durch andere provoziert worden. Und das ist er nicht. Russland hat nicht reagiert, sondern agiert.

Vielleicht ist es tatsächlich nur eine Sache der Definition und wir beide definieren das nur unterschiedlich und ich liege falsch. Aber hier, im Osten Deutschlands, ist es eine Rechtfertigung für den Angriff. Deswegen reagiere ich auf dieses Wort sehr sensibel und wütend.

Ich weiß was ihr beide meint und ich weiß, dass ihr den Angriff nicht damit legitimiert. Aber in einem Bundesland mit 25% AFD Wählern und ähnlich vielen Wagenknechtlern, sieht die Welt ein wenig anders aus.

man würde sich gegen Aggressionen von NATO-Nazis verteidigen.
Und genau deswegen wird behauptet, es sei ein Stellvertreterkrieg. Russland ist nämlich der Freund, Befreier und verteidigt sich nur.

Edit:

Bitte nehmt das nicht persönlich, ich verstehe eure Argumentation und hege kein Greul gegen euch. Nichts läge mir ferner ?. Das Wort "Stellvertreterkrieg" hat aber mittlerweile einen so negativen Beigeschmack, dass ich das so nicht stehen lassen möchte. Das könnte auch für euch von Interesse sein um nicht falsch verstanden zu werden. Denn das Wort kommt, zumindest hier in der ehemaligen DDR, nur aus zwei Ecken. Diese zwei Ecken sind offen demokratiefeindlich und sehen den "Westen" als Feindbild. Die eine Ecke wählt AFD, die andere befindet sich links außen.

Das hat sicher viel mit der Wertebildung und dem Geschichtsunterricht in der ehemaligen DDR zu tun, rechtfertigt aber nicht die Ablehnung unserer Demokratie. Klar, ich habe leicht reden, ich bin die erste Generation, die kein blaues Halstuch tragen musste. Schaut euch Mal in den Kommentarspalten der ARD, des ZDF, der Leipziger Volksbank etc. um, dann wisst ihr was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann komm Mal nach Sachsen. Dort bedeutet das was anderes. Da ist, natürlich nicht bei allen, die USA an diesem Krieg schuld.
"Stimmt" ja auch, ohne die USA hätte Russland spätesten im März letzten Jahres wohl in Kiew seine Siegesprade abgehalten und in der Ukraine mit dem großen "Reinemachen" begonnen.
Das Russland das nicht konnte und die Ukraine in der Lage war sich zu verteidigen liegt nicht zuletzt vor allen an der Hilfe, durch die USA. ;)

Die USA hat diesen Krieg inszeniert und in der Ukraine einen "Demokraten" "installiert" um Russland zu provozieren. Russland verteilt sich gegen Nazis und gegen die Nato. Russland will die Ukraine nur befreien und deutsche Politiker sollten nach einer diplomatischen Lösung streben.
Wer wirklich meint man hätte in der Ukraine eine "Demokratie installiert" ist sowieso nicht mehr zu retten und glaubt vermutlich auch an "Deutschland GmbH" Märchen und sehnt sich nach "großen deutschen Führern" zurück.

Wäre es ein "Stellvertreterkrieg", wäre dieser Angriff von Russland durch andere provoziert worden. Und das ist er nicht. Russland hat nicht reagiert, sondern agiert.

Vielleicht ist es tatsächlich nur eine Sache der Definition und wir beide definieren das nur unterschiedlich und ich liege falsch.
Ein Stellvertreterkrieg erfordert nicht zwingend das stellvertretende Parteien einen Konflikt für zwei Großmächte vom Zaun brechen, ansonsten wäre der Afghanistankrieg der UDSSR wohl auch kein Stellvertreterkrieg gewesen, da die Agression ja auch dort von der UDSSR ausging und nicht von Taliban und "afghanischer Regierung".

Aber hier, im Osten Deutschlands, ist es eine Rechtfertigung für den Angriff. Deswegen reagiere ich auf dieses Wort sehr sensibel und wütend.

Ich weiß was ihr beide meint und ich weiß, dass ihr den Angriff nicht damit legitimiert. Aber in einem Bundesland mit 25% AFD Wählern und ähnlich vielen Wagenknechtlern, sieht die Welt ein wenig anders aus.

Und genau deswegen wird behauptet, es sei ein Stellvertreterkrieg. Russland ist nämlich der Freund, Befreier und verteidigt sich nur.
Im Osten kommen sicherlich eine Menge Dinge aus 30 Jahren "Einheit" zusammen, die man politisch, wie gesellschaftlich, in der BRD mit verbockt hat, aber man tut sich sicherlich trotzdem keinen Gefallen, wenn man das russische Kind nicht beim Namen nennt, weil Menschen dort sich weigern Realitäten anerkennen zu wollen, oder sich in eigenkonstruierte Märchenwelten flüchten und das sage ich als gebürtiger "Ossi".
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne die USA hätte Russland spätesten im März letzten Jahres wohl in Kiew seine Siegesprade, für seinen abgehalten und mit dem großen "Reinemachen" begonnen.
Das Russland das nicht konnte und die Ukraine sich verteidigen konnte liegt nicht zuletzt vor allen an der Hilfe durch die USA. ;)
Die Hilfe ist aber nicht der Grundt des Krieges. Aber das ist leider Teil der Argumentation des antiwestlichen Weltbildes.

glaubt vermutlich auch an "Deutschland GmbH" Märchen und sehnt sich nach "großen deutschen Führern" zurück.
Ja, und das ist, zumindest im Osten Deutschlands, keine Seltenheit mehr. Vor einigen Jahren hätten das viele als Spinnerei abgetan. Mittlerweile ist es leider allgegenwärtig. Frag Mal die AFD Wähler. Es spielt keine Rolle mehr wie abstrus irgendwelche Meinungen sind. Da passen auch schnell die Chemtrails ins Weltbild. Hauptsache dagegen. Gegen die Regierung, gehen Grün, gegen USA, gegen alles. Wir leben ja in einer Diktatur.

Osten kommen sicherlich eine Menge Dinge aus 30 Jahren "Einheit" zusammen, die man politisch, wie gesellschaftlich, in der BRD mit verbockt hat, aber man tut sich sicherlich trotzdem keinen Gefallen, wenn man das russische Kind nicht beim Namen nennt, weil Menschen dort sich weigern Realitäten anerkennen zu wollen, oder sich in eigenkonstruierte Märchenwelten flüchten und das sage ich als gebürtiger "Ossi".
Mir brauchst Du das nicht erzählen ? Allerdings habe ich mittlerweile eine gewisse Angst vor diesen Märchenwelten.
 
Naja, dann komm Mal nach Sachsen. Dort bedeutet das was anderes.

In diesem Sachsen bedeutet vermutlich auch "Demokratie" was anderes und "Nazi" ist kein Schimpfwort, "Grüner" dagegen schon :ugly: .
Ich sprech aber nich Sächsisch :P .

Da ist, natürlich nicht bei allen, die USA an diesem Krieg schuld. Die USA hat diesen Krieg inszeniert und in der Ukraine einen "Demokraten" "installiert" um Russland zu provozieren. Russland verteilt sich gegen Nazis und gegen die Nato. Russland will die Ukraine nur befreien und deutsche Politiker sollten nach einer diplomatischen Lösung streben.

Tjo. Und all das wäre genauso Bullshit, wenn man den Stellvertreterkrieg nicht "Stellvertreterkrieg" nennen würde. Von daher sehe ich nicht so ganz, worauf die hinaus willst. Auf die Erkenntnis, dass es Deppen gibt, deren Sprachgebrauch man sich besser nicht als Vorbild nimmt?

Stellvertreterkrieg: die Ukraine kämpft stellvertretend für die USA gegen Russland (und hätte dementsprechend Russland angegriffen). Und das ist völliger Blödsinn.

Der äußere Satz ist kein Blödsinn, nur der in der Klammer. Aber die Ukraine kämpft u.a. tatsächlich für die USA gegen Russland, genauso wie die Taliban stellvertretend für die USA gegen die Sowjetunion gekämpft haben. Aber das heißt halt nicht, dass einer von beiden im Auftrag des vertretenen Akteurs angegriffen hätte.

Deine Definition klingt plausibel, trifft aber hier nicht zu. Wir liefern Waffen stellvertretend für unsere Freiheit und um die europäischen Werte und Grenzen zu verteidigen. Niemand außer Russland hat die Ukraine aber in den Krieg getrieben.

Wie gesagt: Das ist auch nicht nötig, damit von einem "Stellvertreterkrieg" sprechen kann. Ganz im Gegenteil: Soweit ich es überblicke, hat kein einziger Stellvertreterkrieg mit laufender Unterstützung auf Kriegsniveau begonnen. Die indirekt beteiligte(n) Partei(en) hatten zwar öfters freundschaftliche Beziehungen inklusive militärischer Kooperation, aber große Lieferungen gab es immer erst im Zuge eines nachträglich Einstiegs. Zu einem Stellvertreterkrieg wird die ganze Angelegenheit, wenn eine Partei den Kampf auch (aber nie "nur") im Interesse eines Dritten fortführt und dies nur dank dessen Unterstützung kann, andernfalls aber längst unterlegen wäre. Das ist in der Ukraine definitiv gegeben. Wie es losging, ist egal. Der lybische Bürgerkrieg z.B. tobte schon Monate, ehe Türkei und Russland überhaupt angefangen haben, sich dafür zu interessieren. Am Ende war es aber auch ein Stellvertreterkrieg zwischen den beiden.

Er wird geführt weil ein Verrückter meint, dass die Ukraine kein souveräner Staat ist. Weil die Ukraine kein Recht auf Eigenständigkeit hat und weil die russischen Grenzen wieder bis Helmstedt reichen sollen.

Deswegen hat der Krieg begonnen. Immer noch geführt wird er aber, weil NATO & Co eine Seite in eigenem Interesse unterstützen. Sonst hätte der Verrückte längst gewonnen.

Vielleicht ist es tatsächlich nur eine Sache der Definition und wir beide definieren das nur unterschiedlich und ich liege falsch. Aber hier, im Osten Deutschlands, ist es eine Rechtfertigung für den Angriff. Deswegen reagiere ich auf dieses Wort sehr sensibel und wütend.

Ich weiß was ihr beide meint und ich weiß, dass ihr den Angriff nicht damit legitimiert. Aber in einem Bundesland mit 25% AFD Wählern und ähnlich vielen Wagenknechtlern, sieht die Welt ein wenig anders aus.

Lass dir von den Deppen nicht die Sprache diktieren. Mach dich eher über sie lustig, denn die Ewiggestrigen im Tal der Ahnungslosen argumentieren ja selbst aus Sicht klassischer Sowjetpropaganda bescheuert:
Aus deren Sicht (und nicht nur der) wurden sowohl Nordkorea als auch die kommunistische vietnamesische Regierung von US-Regierungstruppen direkt angegriffen, während umgekehrt die Sowjetunion nur militärische Unterstützung für ihre Freunde geleistet hat, ohne sich selbst am Krieg zu beteiligen. Also wenn das "böse Stellvertreterkriege" waren, dann ist in der Ukraine jetzt Putin der, auf den die negativen Assoziationen fallen müssen. Der ist mit seinen eigenen Truppen im Land, während der Westen nur seine Freunde mit Technik unterstützt. Wollen die AFD-Schwurbler das unbedingt betonen? Können sie gerne machen, damit lägen sie ausnahmsweise mal richtig.


Ja, und das ist, zumindest im Osten Deutschlands, keine Seltenheit mehr. Vor einigen Jahren hätten das viele als Spinnerei abgetan. Mittlerweile ist es leider allgegenwärtig. Frag Mal die AFD Wähler. Es spielt keine Rolle mehr wie abstrus irgendwelche Meinungen sind. Da passen auch schnell die Chemtrails ins Weltbild. Hauptsache dagegen. Gegen die Regierung, gehen Grün, gegen USA, gegen alles. Wir leben ja in einer Diktatur.

Willkommen im postfaktischen Zeitalter :( .
Einzugestehen, dass die Welt komplex ist und die 1-Satz-Erklärungen, die das Limit der eigenen Denkbereitschaft darstellen, damit schon per Definition fast immer falsch, würde ja bedeuten, sich selbst als der Idiot zu betrachten, der man ist. Dann doch lieber einer weitere 1-Satz-Erklärung "alle anderen haben sich gegen mich verschworen" hinzufügen und weiterhin für den Geilsten der Geilsten halten. Passt auch gut zum Versagen in diversen anderen Aspekten des eigenen Umfelds. An denen müssen ja eindeutig DIE ANDEREN, meist DIE DA OBEN (Schreibstil der ursprünglich liebsten Informationsquelle solcher Klientel entliehen) schuld sein, denn man selbst ist ja perfekt.
Das solche Narrative mittlerweile auch weit jenseits der AFD befeuert werden, steigert das Problem leider deutlich. Aussagen, mit denen die CDU auf Wahlkampf geht oder die vom dritten Weg bis zur Linken geteilt werden, können ja unmöglich Märchen sein...
 
27.1.2023 • 19:25 Uhr

Ukraine arbeitet an "Armee von Drohnen"


Die Ukraine treibt ihre Idee einer "Armee von Drohnen" voran. Der Generalstab gab bekannt, dass die Bildung mehrerer Kompanien für Drohnenangriffe genehmigt wurde. Jede davon werde neben den unbemannten Flugkörpern und Munition auch Starlink-Terminals und andere Ausrüstung erhalten, hieß es auf Facebook. Starlink wird von der US-Firma SpaceX des Tesla-Chefs Elon Musk betrieben und in der Ukraine gleichermaßen von Zivilisten und dem Militär für Internet-Zugänge per Satellit benutzt.
Das wäre gut. Dann können sie den Russen mal richtig einheizen.

27.1.2023 • 21:02 Uhr

Ukrainischer Botschafter: Zusagen für 321 Panzer


Der Ukraine wurden insgesamt 321 schwere Panzer von Partnerländern zugesichert. Das sagte der ukrainische Botschafter in Frankreich, Vadym Omelchenko, dem Fernsehsender BFM. Lieferzeitpunkte unterschieden sich je nach Land, so der Botschafter. "Wir brauchen so schnell wie möglich Hilfe." Omelchenko schlüsselte die angebotenen Panzer nicht nach Geberländern auf.
Jetzt müssen die nur noch schnell geliefert werden.
 
"Stimmt" ja auch, ohne die USA hätte Russland spätesten im März letzten Jahres wohl in Kiew seine Siegesprade abgehalten und in der Ukraine mit dem großen "Reinemachen" begonnen.
Vergiß es. Die USA haben damit so gut wie garnichts zu tun. Die kamen erst später ins spiel. Akute nothilfe hat bulgarien geleistet...

Original-quelle (paywall->ich hatte es bei den microsoft-nachrichten gelesen)

Abschrift auf reddit (auf den text klicken und direkt auf reddit lesen):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Am 25. Januar gab die Ukraine offiziell zu, dass sie die Kontrolle über die kleine Bergbaustadt Soledar verloren hat. Inzwischen sind sogar die westlichsten Außenbezirke der Stadt - genauer gesagt, die Ruinen der Stadt - unter russischer Kontrolle.

Südlich von Bachmut haben die russischen Streitkräfte den größten Teil von Klischtschiwka unter ihre Kontrolle gebracht und nähern sich Iwaniwske und Predtechyin, wodurch die Straße H-32, eine der wichtigsten Versorgungsrouten von Bachmut, bedroht wird.

Daher versuchen die russischen Streitkräfte allmählich, Bachmut einzukesseln und seine Nachschubwege abzuschneiden. Bislang verfügt die Stadt noch über funktionierende Nachschubverbindungen mit dem Hinterland, über Chasiv Yar; aber auch diese Straßen sind bereits in Reichweite der russischen Artillerie.

Ukraine wird Bachmut wohl aufgeben

Dennoch ist es sehr wahrscheinlich, dass die Ukraine Bachmut so lange wie möglich halten wird, um die russischen Streitkräfte hier zu behindern und auszubluten. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass es zu einer Einkreisung und Verteidigung bis zur letzten Patrone wie in Mariupol kommt.

Stattdessen wird die Ukraine Bachmut wahrscheinlich aufgeben, sobald (und falls) es nicht mehr zu verteidigen ist, und ihre verbleibenden Kräfte abziehen, um sie zu schützen. Daher ist nicht Mariupol die gute Analogie, sondern Sjewjerodonezk und Lyssytschansk: Nach einer standhaften Verteidigung gaben die ukrainischen Streitkräfte beide Städte im Sommer auf, um eine Einkreisung zu vermeiden.
Quelle: Die Einkreisung von Bachmut hat begonnen

Sie müssen darauf achten sich rechtzeitig zurückzuziehen. Sonst endet das in einen Blutbad.
 
Ich sprech aber nich Sächsisch :P .
Du Glücklicher ?

Der lybische Bürgerkrieg z.B. tobte schon Monate, ehe Türkei und Russland überhaupt angefangen haben, sich dafür zu interessieren. Am Ende war es aber auch ein Stellvertreterkrieg zwischen den beiden.
Und hierin liegt m.E. der große Unterschied. Im lybischen Bürgerkrieg haben 2 Seiten einen bereits bestehenden Konflikt ausgenutzt. Keiner der Parteien hat den Krieg begonnen.

Im Ukrainekrieg hat Russland angegriffen und der Krieg beruht auf einem Konflikt welcher von vornherein von Russland ausging. Daher ist es für mein Verständnis ein Angriffskrieg. Die Welt versucht jetzt nur ohne ein direktes Einwirken, zu helfen und dieses Unrecht zu beenden.

Es gehört zur russischen Propaganda, diesen Krieg als Stellvertreterkrieg zu deklarieren um diesen zu rechtfertigen. Deswegen fällt es mir sehr schwer diesen Begriff für diesen Krieg zu akzeptieren.

Deswegen hat der Krieg begonnen. Immer noch geführt wird er aber, weil NATO & Co eine Seite in eigenem Interesse unterstützen. Sonst hätte der Verrückte längst gewonnen.

Aber ja, es ist laut Definition wohl zu einem Stellvertreterkrieg geworden.

Danke für den interessanten Austausch ?
 
weil Menschen dort sich weigern Realitäten anerkennen zu wollen, oder sich in eigenkonstruierte Märchenwelten flüchten und das sage ich als gebürtiger "Ossi".
Ich fühle mich da ein wenig angesprochen.

Nein, man weigert sich nicht " Realitäten" anzuerkennen, sondern ist mit zwei Seiten aufgewachsen und hat dementsprechend " gelernt "eine eigene Meinung zu entwickeln.
Man sah Schnitzler und Löwental, Aktuelle Kamera und die Tagesschau.
So mache ich es heute immer noch und informiere mich auf beiden Seiten.
Demokratie bedeutet aber auch seine Meinung äußern zu dürfen und die Meinung anderer zu akzeptieren, wenn sie nicht zur Gewalt aufrufen, oder sie verherrlichen.
Ist mein Demokratieverständnis.

Ansonsten halte ich mich hier raus und lasse euch eure Meinungen austauschen.

Ich würde aber nur kurz darauf hinweisen das eine gut vorbereitete ukrainische Arme, im Frühjahr schon auf Unterstützung angewiesen war und massiv Material geliefert bekam.
Jetzt benötigen sie erneut Ausrüstungen.

Was sollen also die Leos und M1 ändern? Wer soll sie bedienen? Wer warten und instandsetzten?
Dazu kommt noch das die überwiegende Zahl die Variante Leo2A4 ist.
Ein " Kalter Krieger" der gegen IS und Kurden in Syrien hohe Verluste erlitten.
Abrams wurde von Hutis im Jemen zerstört.

Ich verzichte hier auf Bilder und Videos. Kann leicht überprüft werden.

Das waren Milizen mit alten sowjetischen Abwehrkomplexen, in einer Gegend, wo 65 Tonnen keine Rolle spielen, ohne Luftaufklärung und weitreichender Artillerie.
Wir haben sie in der Ausbildung als große Ziele wahrgenommen.

Sicher wird es die Zahl der Opfer erhöhen, auf beiden Seiten und den Krieg verlängern.
Wie weit es eskalieren kann und unsere gemütlichen Wohnzimmer mit einbezieht, wird man sehen.

Im Moment steht die Weltuntergangsuhr bei 90sek vor 12.

Kleiner Link noch dazu.

Für Interessierte noch die Karte des ISW.
Seit Wochen erobern die Russen Stück für Stück wichtige Punkte und setzten die ukrainische Armee massiv unter Druck.
Sie scheinen nicht unter Mangel an "Kraft" zu leiden ?


Wenn man den Artikel liest, über Massenhafte Gräber von Wagner, erfährt man von 200 Toten seit November.
Wären 3 Monate harter Stadtkämpfe.

Dann kommt das. Was soll man glauben?
Wenn man von 50k Wagner ausgeht, wären sie dann überhaupt noch kampffähig? Warum stellen sie für Bachmut eine Gefahr dar?


Und da über Korea geschrieben wurde, wo es scheinbar beträchtliche Wissenslücken gibt, empfehle ich diesen Artikel hier.

Ist zwar etwas OT, aber es kann helfen zu verstehen warum Leute bestimmte Dinge anders segen und kritischer mit Infos umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann komm Mal nach Sachsen. Dort bedeutet das was anderes. Da ist, natürlich nicht bei allen, die USA an diesem Krieg schuld. Die USA hat diesen Krieg inszeniert und in der Ukraine einen "Demokraten" "installiert" um Russland zu provozieren. Russland verteilt sich gegen Nazis und gegen die Nato. Russland will die Ukraine nur befreien und deutsche Politiker sollten nach einer diplomatischen Lösung streben.

Die, die gegen die Waffenlieferungen argumentieren, sehen den Krieg als Angriff der USA gegen Russland mit Hilfe der Ukraine. Und die Ukraine fungiert als Ausführungsorgan im Namen der USA/Nato. Und das ist eben Bullshit.
Ich wohne ebenfalls in Sachsen und finde es erschreckend wie viele hier Pro Russland sind. Die USA wären die einzigen Profiteure des ganzen Kriegs. Der Krieg ist von den USA gewollt. Die Nato hat Russland provoziert usw.
Allgemein ist der Westen an allem Schuld.

Deutschland hätte nichts mit dem Krieg zu tun und sollen sich raushalten.

Es gibt auch bei mir so einige welche grundsätzlich nichts mehr in den öffentlichen Medien glauben. Alles wäre nur noch Propaganda.
Man liest nur noch Nachrichten aus anderen Quellen welche wirklich die Wahrheit aufdecken.

Nicht alle denken in Sachsen so. Nur es ist schon ein großer Teil. Sehr erschreckend.
 
finde es erschreckend wie viele hier Pro Russland sind.
Ist halt immer ein Unterschied was man sagt und was wirklich getan wird.
In Deutschalnd gibts viele pro Russland - aber die allerwenigsten von denen würden wirklich dort leben wollen. In Russland gibts viele Kriegsbefürworter aber kaum jemand von denen würde an die Front gehen (da gibts sehr "lustige" Videos von Jornalisten die Russen interviewen die pro Krieg sind und dann sagen "hier ist ne Liste da können sie sich einschreiben zum Krieg den sie so befürworten" - die nehmen sofort die Beine in die Hand).
 
Ich fühle mich da ein wenig angesprochen.

Nein, man weigert sich nicht " Realitäten" anzuerkennen, sondern ist mit zwei Seiten aufgewachsen und hat dementsprechend " gelernt "eine eigene Meinung zu entwickeln.
Man sah Schnitzler und Löwental, Aktuelle Kamera und die Tagesschau.
So mache ich es heute immer noch und informiere mich auf beiden Seiten.
Demokratie bedeutet aber auch seine Meinung äußern zu dürfen und die Meinung anderer zu akzeptieren, wenn sie nicht zur Gewalt aufrufen, oder sie verherrlichen.
Ist mein Demokratieverständnis.

Du magst aus persönlichen Gründen für Russland sein, bist aber in einem Forum in dem alle aus persönlichen Gründen für Europa sind. Dabei ist niemand "wirklich" obiektiv so lange man eine Seite stark vertritt. Du zB rechtfertigst russische Massenverbrechen bzw nimmst da Energie heraus ums runterzuspielen, die Gegenseite wiederum reduziert die russ Interessen auf ein Minimum und beleuchtet nichteinmal dass Russland aus seiner Sicht einen faktischen Kriegsgrund hatte um dort einzumarschieren aus einer Verteidigung ihrer Einflusszone heraus, die wir mal Salop so über Nacht als nicht mehr geltend entschieden haben.

Dem Interessenskonflikt ist es aber egal ob man die Wahrheit ausspricht, weil die Interessengruppen primär nur Interesse an ihren Interessen haben, bedeutet würde auch dann weiter gehen wenn die meisten bescheid wüssten.

Es ändert nichts, weil alle in ihrer Position verharren mit ihrer Meinung, die allermeisten jedenfalls. Was bleibt ist der Konflikt, und das nicht nur auf Krieg bezogen sondern fast schon aufs Leben würde ich sagen.
 
Wundert mich nicht. Da sind auch die meisten AfD Wähler und Corona Leugner.
Zumindest vom Verhältnis sicherlich. Allgemein im Osten dürfte der Schnitt der Afd Wähler, Corona Leugner, Pro Russland größer sein. Auffällig ist dazu das es oftmals die gleichen Personen sind. Also welche vorher Corona geleugnet haben, sind nun natürlich auch Pro Russland in ihrer Einstellung.
 
Du magst aus persönlichen Gründen für Russland sein,

Ich bin aus persönlichen Gründen für die Beendigung der Kampfhandlungen und das sehe ich nicht durch Lieferung von Waffen.
Das sollte eine legitime Ansicht darstellen.

Viele von euch schätzen aus meiner Sicht das Kräfteverhältnis falsch ein.
Dies sollte auch eine legitime Ansicht sein.

Daher sehe ich das Ergebnis anders als ihr und denke das es nicht in unserem Interesse liegt.

Mich erstaunt nur, wie viele hier für eine Eskalation bereit sind.
 
Nein, man weigert sich nicht " Realitäten" anzuerkennen, sondern ist mit zwei Seiten aufgewachsen und hat dementsprechend " gelernt "eine eigene Meinung zu entwickeln.
...mit einem leichten hang zur DDR und da war der russe nunmal dein freund. (verordneter weise) Das bekommt man bei den älteren nicht mehr raus und die jüngeren sind gen westen abgewandert.
Man sah Schnitzler und Löwental, Aktuelle Kamera und die Tagesschau.
Ähm... nö? West-fernsehen gab es nur für den westen des staates, wobei von meiner warte aus alles hinter chemnitz im tal der ahnungslosen lebte. Die hatten dann nur noch DDR-fernsehen bzw. bestenfalls noch tschechische und polnische sender.
Demokratie bedeutet aber auch seine Meinung äußern zu dürfen und die Meinung anderer zu akzeptieren, wenn sie nicht zur Gewalt aufrufen, oder sie verherrlichen.Ist mein Demokratieverständnis.
Wissen- oder unwissentlich falschinformationen verbreiten gehört aber nicht zur freien meinungsäußerung.
Leider werden durch das inet auch massenweise falsch-info`s verbreitet und ja, russland nutzt das auch aktiv aus. Das kann man einfach nicht wirklich so stehen lassen, ansonsten geht es hier noch schneller bergab als so schon.
Was sollen also die Leos und M1 ändern?
Schnelle vorstöße möglich machen und die verteidigung verbessern, genau wie das restliche westliche gerät.
Wer soll sie bedienen?
Ukrainer. Ist doch kein anderer da.
Wer warten und instandsetzten?
Polen... litauen.
Dazu kommt noch das die überwiegende Zahl die Variante Leo2A4 ist.
Ein " Kalter Krieger" der gegen IS und Kurden in Syrien hohe Verluste erlitten.
Abrams wurde von Hutis im Jemen zerstört.
Auch ein T14 armata, selbst wenn er so gut wäre wie die russen es gerne hätten, könnte problemlos mit einem manpad zerstört werden. Ist er deshalb komplett nutzlos? Die ukrainer kämpfen nicht gegen im untergrund agierende russen. Die können das schlichtweg nicht und sind deshalb sehr wahrscheinlich auch gutes "kanonenfutter" für einen leo2A4.
Das waren Milizen mit alten sowjetischen Abwehrkomplexen, in einer Gegend, wo 65 Tonnen keine Rolle spielen, ohne Luftaufklärung und weitreichender Artillerie.
Was rebellen da treiben hat nichts mit russischer kampf-taktik zu tun. Russen bevorzugen massen-schlachten, während rebellen eher mit nadelstichen arbeiten. (aus mangel an ressourcen)
Wie weit es eskalieren kann und unsere gemütlichen Wohnzimmer mit einbezieht, wird man sehen.
Und da ist das problem. Während die ukrainer um ihr leben kämpfen (und uns unfreiwillig mit verteidigen) fürchten viele hier nur um ihren warmen hintern und die nächste urlaubsreise nach thailand. (oder zum saufen an den ballermann) Das ist einfach nur wiederlich! (und viel zu harmlos beschrieben)
Im Moment steht die Weltuntergangsuhr bei 90sek vor 12.
Bei dir hat putin sein ziel also erreicht... die nakte angst... :nene:
Kleiner Link noch dazu.
Auch die ist versenkbar. Und wenn sie ähnlich "gut geschützt" ist wie die moskau war, dann ist sie schneller ein u-boot wie der kapitän seine raketen abfeuern kann.
Für Interessierte noch die Karte des ISW.
Danke, damit hab ich wieder eine mehr, auch wenn alle fast den selben front-verlauf anzeigen.
Sie scheinen nicht unter Mangel an "Kraft" zu leiden ?
Eher nicht unter mangel an "leuten"...
Wenn man den Artikel liest, über Massenhafte Gräber von Wagner, erfährt man von 200 Toten seit November.
Wären 3 Monate harter Stadtkämpfe.
...
Dann kommt das. Was soll man glauben?
Der erste link spricht von gräbern, der zeite von toten. Da ist ein unterschied, denn nicht alle gefallenen/vermissten werden auch begraben.
Wenn man von 50k Wagner ausgeht, wären sie dann überhaupt noch kampffähig? Warum stellen sie für Bachmut eine Gefahr dar?
Da hast du was falsch verstanden. 50k wagner-söldner sind es aktuell . Wieviele seit november rekrutiert wurden weiß aber keiner außer prigoschin selbst. Dazu wird es für die wagner-rekrutierer auch langsam eng. Unter den gefallenen sind mittlerweile auch somalische studenten und in serbien rekrutieren sie auch, was zu "verstimmungen" zwischen serbien und russland geführt hat.
 
Ich bin aus persönlichen Gründen für die Beendigung der Kampfhandlungen und das sehe ich nicht durch Lieferung von Waffen.
Das sollte eine legitime Ansicht darstellen.

Viele von euch schätzen aus meiner Sicht das Kräfteverhältnis falsch ein.
Dies sollte auch eine legitime Ansicht sein.

Daher sehe ich das Ergebnis anders als ihr und denke das es nicht in unserem Interesse liegt.

Mich erstaunt nur, wie viele hier für eine Eskalation bereit sind.
Ich sehe hier keinen der für eine Eskalation wär, die Eskalation war Putins Entscheidung in Februar als er alles auf eine Karte mit Forderungen an den Westen setzte. Man hätte reden können aber Putin wollte nicht reden sondern keine Einmischung in den bevorstehenden Ukrainekrieg. Er hat es verkackt weil er nicht schnell gewonnen hat, und alle baden seine Eskalation gerade aus, durch Eindämmung seiner Macht und seiner Gefahr. Mit Panzern ja, was denn sonst ? Blumen etwa ?
 
Ich bin aus persönlichen Gründen für die Beendigung der Kampfhandlungen und das sehe ich nicht durch Lieferung von Waffen.
Das sollte eine legitime Ansicht darstellen.

Viele von euch schätzen aus meiner Sicht das Kräfteverhältnis falsch ein.
Dies sollte auch eine legitime Ansicht sein.

Daher sehe ich das Ergebnis anders als ihr und denke das es nicht in unserem Interesse liegt.

Mich erstaunt nur, wie viele hier für eine Eskalation bereit sind.
Es wäre denke allerdings wirklich das falsche Zeichen. Überlässt man Russland die Ukraine, so merken Russland und zum Teil andere Länder das sich das lohnt. Es passiert ja nichts. Zumal fraglich ist wie weit Russland gehen würde. Weil, es passiert ja nichts.

Russland könnte die Gefahr der Eskalation sofort beenden indem es sich aus der Ukraine zurück zieht. Und es würde auch Land Russland angreifen.

Und diplomatische Verhandlungen mit annehmbaren Kompromissen sind aktuell mit Russland nicht möglich.
 
Das wäre gut. Dann können sie den Russen mal richtig einheizen.
Das Beste wären immer noch Raketen mit Reichweite 300km und dann die Ankündigung darüber erst, wenn die Raketen gerade in den Lagern und provisorischen Flughäfen einschlagen, an besten gleich mit hoher Flächenwirkung.

Die NATO liefert sowieso seit Monaten die Daten für Ziele und angeblich gibt die USA die Fenster für den Beschuss vor, also können sie auch entsprechend liefern, damit die Ukrainer auf ihrem Land inklusive der Krim angreifen können und dann von mir aus noch Zielsysteme für deren Selbstentwicklungen, damit die Ketrschbrücke endlich fällt.


ansonsten sind Drohnen natürlich immer hilfreich, egal in welcher Art

Jetzt müssen die nur noch schnell geliefert werden.
die werden an den Hotspots den nächsten 4 Monaten wahrscheinlich gar nicht helfen

hatte sie im Prinzip schon mit dem Fall von Soledar

Sie müssen darauf achten sich rechtzeitig zurückzuziehen. Sonst endet das in einen Blutbad.
leider fehlt uns absolut die Übersicht über die Situation, dass einzige was man zur Zeit sieht sind Videos von angreifenden Wagnerneinheiten, die ohne alles von den Ukrainer zerfetzt werden.

die Lieferrund von Clustermuntion würde wohl helfen und mehr M777, die werden aktuell von Drohnen gefressen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich erstaunt nur, wie viele hier für eine Eskalation bereit sind.
Das interpretierst Du falsch. Denn:
für die Beendigung der Kampfhandlungen
sind hier sicher alle. Niemand will Krieg. Das ist aktuell genau das Problem.

Falschmeldungen und russische Propaganda setzen sich in den Köpfen fest und es wird ein Schuldiger gesucht. Es darf eben nur niemals Russland sein. Und genau danach gestalten sich die Argumente. Solange die Argumente das eigene Weltbild untermauern, ist deren Plausibilität völlig irrelevant.

das sehe ich nicht durch Lieferung von Waffen.
Was wäre die Alternative? Wie würdest Du die Situation denn Deeskalieren? Da wären wir wieder bei der ins Weltbild passenden Argumentation. Was ist denn die Alternative und welche Konsequenzen hätte diese? Alle Argumente gegen die Waffenlieferung suggerieren dem Leser, dass der Krieg ohne Waffenlieferungen vorbei wäre und wir in Frieden leben würden.

ABER: was ist die Konsequenz? Die wird nie thematisiert, da wird nie drüber nachgedacht, denn WIR wollen Frieden und keinen Krieg gegen Russland.
 
Zurück