Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Wir hätten denen auch unsere ZwiSoLa schicken können, denn davon hat die BW bestimmt noch genug. Zu meiner Zeit in der BW haben wir damit regelmäßig in Todendorf geübt ... zumindest bei der HFla regelmäßig, aber die brauchte man ja plötzlich nicht mehr.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Welchen Teil von "Russland ruiniert sich selbst" verstehst Du nicht? Oder in Deiner Sprache gefragt - wo ist der Klemmer?

... "Russland ruiniert sich nicht selbst"! Es sind Aktivitäten anderer die darauf abzielen und das hat Frau Baerbock, die Außenministerin der Bundesrepublik Deutschland ganz klar und unmissverständlich formuliert. Warum es diese Aktivitäten gibt, steht auf einen anderen Blatt Papier und ist meiner Meinung nach eng mit der Entstehung des Konfliktes verbunden.

Ist ja witzig.
Vor ein paar Tagen stellte ich die Frage, wieso man nicht unsere ganzen alten 2 cm Zwillingsflak aus dem kalten Krieg bereitstellen (sofern noch irgendwo eingemottet) kann, speziell gegen die Drohnenangriffe.

Nun, die Ukrainer scheinen was ähnliches mit nur einem recht primitiven Zwillings-MG auf einem alten Laster gebastelt zu haben.
Wenn man glauben schenken mag, um die 80% Abschussqoute.
Chappeau...

Bitte entschuldige, aber wenn "herkömmliche Flugabwehrsysteme mit dem Thema nicht fertig werden", wie du schreibst, dann schafft es m.M.n. auch kein zusammen geschustertes Material! Vermutlich ist es der Versuch eines Widerstandes mit dem was noch da ist!

Wer schon einmal Fluggeräte bekämpft hat, weiss um die Herausforderungen. Und die Abschussquote von 80% mit nem Dual-MG auf Lafette ... bitte entschuldige, reine Propaganda!

Wenn sie Abschussprotokolle mit Videobeweis vorlegen, korrigiere ich meine Aussage gern! ;)
Echt jetzt? Natürlich sind diese mit der Entstehung des Konfliktes verbunden. Gäbe es keinen Konflikt gäbe es keine Sanktionen die es nur deshalb gibt weil Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine gestartet hat. :hmm:

Also manchmal frage ich mich schon..

... nicht missverstehen. Ich habe immer gesagt, dass ich der Meinung bin, dass von westlicher Seite nicht alles getan wurde, um diesen Krieg zu verhindern. Darauf zielt diese Aussage ab.

aber wenn "herkömmliche Flugabwehrsysteme mit dem Thema nicht fertig werden", wie du schreibst,
An welcher Stelle genau habe ICH das geschrieben???
Also, mein Text sieht genau so aus:
1668168089291.png

Na mal gucken was uns der foreneigene russische Bratgeflügelbuschfunk morgen dazu wieder für neue Räuberpistolen verkaufen möchte.

Es wird berichtet: "das russische Verteidigungsministerium teilte am Freitag mit, dass die Umgruppierung beendet sei. Es seien alle Einheiten samt Technik und Ausstattung ohne Verluste auf die linke Uferseite des Flusses Dnipro gebracht worden, auf der rechten Seite sei keine Technik zurückgelassen worden, sagte Ministeriumssprecher Igor Konaschenkow in Moskau."

Kein Hinweis auf nicht prüfbare Hinweise und Quelle dpa!

------

An welcher Stelle genau habe ICH das geschrieben???
Also, mein Text sieht genau so aus:
Anhang anzeigen 1407814

... schaue mal in deine Quellenangabe. ;)

"Gegen die günstigen Fluggeräte erweisen sich klassische Flugabwehrsysteme oft als ungenügend. Kommen einzelne Drohnen durch, können die Folgen verheerend sein. Mit einem Zwillingsgeschütz Marke Eigenbau will die Ukraine jetzt gegenhalten."

Und die Abschussquote von 80% mit nem Dual-MG
Könnte schon sein, wenn sie nur die zählen, welche überhaupt in die Bekämpfungsnähe kommen.
Ich denke das 300m schon das äußerste ist, was man damit aktiv bekämpfen könnte.
Bei der Größe des Landes und Anzahl potentieller Ziele und ihrer Ausdehnung, stelle ich mir diese Technik sehr Personalintensiv vor.

Es wird berichtet: "das russische Verteidigungsministerium teilte am Freitag mit, dass die Umgruppierung beendet sei. Es seien alle Einheiten samt Technik und Ausstattung ohne Verluste auf die linke Uferseite des Flusses Dnipro gebracht worden, auf der rechten Seite sei keine Technik zurückgelassen worden, sagte Ministeriumssprecher Igor Konaschenkow in Moskau."

Kein Hinweis auf nicht prüfbare Hinweise und Quelle dpa!

Na wenn das von offizieller russischer Seite kommt "muss" es ja wohl stimmen (nicht). :schief:

Was man aber abseits des russischen Verteidigungsministeriums berichtet, von pro-russischen Kriegsberichterstattern, auf ihren Social Media Kanälen, sowie amerikanischer Seite (liegen beide relativ auf einer Linie), sowie in Videos von russischen Soldaten selbst, an der Cherson-Front, klingt dann doch ehr so:

- Kommandostrukturen zusammengebrochen
- chaotischer Rückzug
- keine Verteidigungsfähigkeit während des Rückzugs
- leichte Ziele für die ukrainische Artillerie
- mangelnde Mittel, die "zurückziehenden" Soldaten über den Dnjepr abzutransportieren

War halt auch absolut sinnvoll und intelligent, das man von russicher Seite so ziemlichen jeden der mehrere dutzend Lastkähne im Fluss schon vor etwa 2 Wochen gesprengt hat, damit die Ukrainer sie künftig nicht mehr selbst für Flussüberquerungen nutzen können.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn das von offizieller russischer Seite kommt "muss" es ja wohl stimmen (nicht). :schief:

Was man aber abseits des russischen Verteidigungsministeriums berichtet, von pro-russischen Kriegsberichterstattern, auf ihren Social Media Kanälen, sowie amerikanischer Seite (liegen beide relativ auf einer Linie), sowie in Videos von russischen Soldaten selbst, an der Cherson-Front klingt dann doch ehr so:

- Kommandostrukturen zusammengebrochen
- chaotischer Rückzug
- keine Verteidigungsfähigkeit während des Rückzugs
- leichte Ziele für die ukrainische Artillerie
- mangelnde Mittel, die "zurückziehenden" Soldaten über den Dnjepr abzutransportieren

War halt auch absolut sinnvoll und intelligent, das man von russicher Seite so ziemlichen jeden der mehrere dutzend Lastkähne im Fluss schon vor etwa 2 Wochen gesprengt hat, damit die Ukrainer sie künftig nicht mehr selbst für Flussüberquerungen nutzen können.

Eingebundener Inhalt

Ich denke das du den Focus Bericht falsch interpretierst.
Scheinbar haben die Russen schon seit einigen Tagen ihre Truppen verlegt, sonst wäre die schnelle Durchführung nicht möglich gewesen.
Es gibt auch Filme und Bilder die zeigen wie die Brücke bei Cherson und die Straße über den Staudamm gesprengt wurde.
Die letzten sind wohl in der Nacht übergesetzt.

Hast du irgendwelche Bilder, Infos, die das glaubhaft widerlegen?
Prinzipiell wäre es schon ein Ding, wenn sie wirklich so unbeschadet weg gekommen wären.

Aha...
1. Finde ich deine Formulierungswahl, dass es aus meinem Munde kommt, aber in Wirklichkeit ein Zitat aus dem verlinkten Text ist, als äußerst schräg.
"wie Du schreibst" - ich habe gar nix geschrieben...

2. Ist der gelbe Satz inhaltlich was völlig anderes
... schaue mal in deine Quellenangabe. ;)

"Gegen die günstigen Fluggeräte erweisen sich klassische Flugabwehrsysteme oft als ungenügend. Kommen einzelne Drohnen durch, können die Folgen verheerend sein. Mit einem Zwillingsgeschütz Marke Eigenbau will die Ukraine jetzt gegenhalten."
Als deine gewählte Formulierung, die angeblich aus dem Originaltext stammt:
aber wenn "herkömmliche Flugabwehrsysteme mit dem Thema nicht fertig werden", wie du schreibst

Deine schriftliche Kommunikationsfähigkeit ist entweder bewusst manipulativ oder im Entwicklungsstadium (Textanalyse) der 3. Grundschulklasse stehen geblieben.
Du hast freie Auswahl...

da ich auch russische Seiten lese, militärische Analysen verfolge die sich als korrekt erwiesen, komme ich zu anderen Schlußfolgerungen.

Schlussfolgerungen wie
Prognosen?
Ich tippe auf Georgienszenario.
Ukraine greift Donezk und Lugansk an
Wenn die Ukraine nicht angreift, wie damals Georgien, wird auch nichts passieren.
Die gesamte Kampflinie geht wohl über 3000km. Man schreibt das die Russen rund 30 Tage veranschlagt haben, was ich für realistisch halte.
Wie geschrieben ukrainischen Truppen verschanzen sich in Städten und im der Ostukraine sind sie blockiert.
Sie haben keine realistische Chance.
?

Ich bin sicher, wenn das, was du geschrieben hast, die Wahrheit ist, dann kannst du mir Links zeigen, die belegen, dass deine Prognosen eingetroffen sind.

Hast du vor Monaten gedacht das due Russen so einen Dtohnenkrieg entfachen?

Ich weiß nicht, was er gedacht hat, aber eigentlich wurde von allen, die etwas Hirn haben, in Betracht gezogen, dass die Verhandlungen über den Kauf iranischer Drohnen mit dem Einsatz iranischer Drohnen enden könnten.
.
... das zuletzt beschlossene 400MioUSD Paket der USA wird u.a. eine größere Menge an bewaffneten Transportfahrzeugen M1117 mit dezidierter Panzerung gegen Minen und Sprengfallen umfassen. Bin gespannt, wie sich der Radantrieb im Winter und Frühjahr schlägt. Wenn man sich die Eigenschaften und Transportkapas des Fahrzeuges anschaut, verfolgt die Militärführung in der UKR wohl weiterhin die Taktik der schnellen Vorstöße in vermeindliche Schwachstellen der Front.

Im Winter sollten die sich ganz gut schlagen, wenn im Frühjahr der Schlamm zurück kommt sind sie wohl eher für Straßenpatrouillien und als Badewanne zu gebrauchen. Aber bei der Beschaffungstaktik der Ukraine gilt ganz allgemein: Je mehr, desto besser. Egal was.

Nach dem Rückzug aus Afghanistan sowie dem Ende der Rüstungsexporte dahin dürften die USA auf riesigen Halden M1117 sitzen, mit denen sie nichts mehr anzufangen wissen. Da nehmen die Ukrainer doch gerne, was sie kriegen können - besser als ein Hilux sind sie allemal. Ob sie auch in großer Zahl an die Front geschickt werden, bleibt abzuwarten. Wirklich dazu gedacht waren sie schon in weitaus passendere Geographie nicht.

Wenn die Gerüchte stimmen, dass Russland noch ein paar weitere Paragraphen sehr basaler internationaler Abkommen gebrochen und Soldaten in Zivilkleidung auf der rechten Seite des Dnejprs zurückgelassen hat, könnten die Dinger aber in ihrer ursprünglichen Funktion als Patrouillienfahrzeuge gegen terroristische Aktivitäten im Hinterland sehr nützlich werden.

Am Ende ein Zitat, welches man vielleicht einbeziehen sollte.
„Hauptgegenstand der Operationen soll nicht das Territorium, sondern das Heer des Feindes sein“: Das militärische Vermächtnis von Helmuth von Moltke .[/HEADING]

Leite die nicht an uns weiter. Sondern an russische Offiziere, die die ukrainische Armee links liegen lassen, während sie systematisch darauf hinarbeiten, das Millionen von ukrainischen Zivilisten wegen zerstörter Zivilinfrastruktur erfrieren und verdursten.

Zuletzt bearbeitet:
Wild, was da momentan so alles durch den Äther wabt:
Einige Leute sprachen über Dugins Brief von gestern, hier ist die vollständige Übersetzung. Er erklärt, dass die russischen Behörden die Grenze dessen erreicht haben, was sie abgeben können. Er macht Putin direkt für die Misserfolge verantwortlich und droht ihm zurückhaltend mit dem Tod.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Aha...
1. Finde ich deine Formulierungswahl, dass es aus meinem Munde kommt, aber in Wirklichkeit ein Zitat aus dem verlinkten Text ist, als äußerst schräg.
"wie Du schreibst" - ich habe gar nix geschrieben...

2. Ist der gelbe Satz inhaltlich was völlig anderes

Als deine gewählte Formulierung, die angeblich aus dem Originaltext stammt:
aber wenn "herkömmliche Flugabwehrsysteme mit dem Thema nicht fertig werden", wie du schreibst

Deine schriftliche Kommunikationsfähigkeit ist entweder bewusst manipulativ oder im Entwicklungsstadium (Textanalyse) der 3. Grundschulklasse stehen geblieben.
Du hast freie Auswahl...

... endlich kommt etwas Farbe ins Spiel! ;)

Du hast Recht, es ist unbewusst ein wenig Unschärfe drin. Aber das lässt sich ändern. Ich würde meine Ausführung anpassen, aus: "wie du schreibst" wird "wie deine Quelle mitteilt". Damit sollte es erledigt sein, oder? Bitte lass es mich wissen und der Editstift wird im Originalpost geschwungen. Danke.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Hast du den ganzen Text gelesen? Ich hätte nicht erwartet das hier dieses Thems angeschnitten wird, aber auf russischen Seite wird viel über die Unfähigkeit des Kapitalismus in Bezug auf den Krieg und die Frage , inwiefern man an der " Beute" beteiligt ist, oder ob man nur seine Knochen für fette Gewinne zu Markte trägt.
Eine "Ideologie" sehen viele als wichtig an

Hier mal ein Absatz aus einem Artikel

"
Es ist notwendig, nicht nur gesetzlose Kinder, sondern auch Erwachsene zu erziehen. All diese Millionen in Werkstätten, betrunkene Richter bei Verkehrsunfällen, Straflosigkeit in allem für diejenigen, die "im Käfig" sind - das sind auch Beispiele, an denen nichts Normales wachsen wird. Aus der Espe werden keine Orangen geboren, das ist bekannt.

Wir haben in letzter Zeit ziemlich laut über die Wiederbelebung der russischen Welt gesprochen, über die Entnazifizierung und Umerziehung der Ukrainer in die richtige Richtung. In der Zwischenzeit wäre es schön, die Dinge zu Hause in Ordnung zu bringen, bevor Sie die ganze Welt unterrichten. Das gilt nicht nur für uns, sondern auch für die amerikanischen und europäischen Boule-Gärten.

Aber was sind wir für den Rest? Zunächst einmal müssen wir dringend alles in Russland ändern. Gesetze, Beamte, Bildung. Ansonsten werden weder Raketen noch Bomben benötigt. Wir werden uns selbst degenerieren, ohne die Hilfe von jemandem von außen.
Und hier ist die letzte Frage an Sie: Wer braucht ein solches Russland, bevölkert von dummen Idioten, die sich nicht an die Vergangenheit erinnern, die nichts in der Zukunft wollen? Es ist klar, nur unsere Feinde."

So gibt es viele kritische Standpunkte, auch in viele Richtungen und 24 ist Präsidentenwahl. Putin ist ein " Liberaler" was die Wirtschaft angeht und viele sind darüber nicht glücklich, wenn Soldaten sterben und Öl, Gas, Strom mit Profit verkauft werden.
Es ist interessant wohin sich das entwickelt.

Dugin ist nur einer und sicher wütend über die Ermordung seiner Tochter.

Eingebundener Inhalt
Das ist weird. Der schreibt davon, dass man aktuell nur aus der Sache rauskommt, wenn man sich statt eines gewählten Souveräns einen "kommisarischen" Diktator holt. Was bitte soll das sein? Und dann auch wieder dieses Geschreibsel vom Satan, der den Westen die USA und auch uns fest im Griff hat.

Dugin ist bei den Russen in etwa das, was bei unseren Nazis rechts der CSU Götz Kubitschek ist - nur mit religiösen Quatsch.

Zurück