Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

dass die dort viele leichen vorfinden werden, war leider zu erwarten.

noch viel wichtiger ist, was nun mit den soldaten passiert, die sich ergeben haben. es liegt ja leider scheinbar in der luft, dass russland diese zum tode verurteilen könnte (und vermutlich propagandistisch als "wir haben es euch gesagt, die nazis dort" darstellen und die todesstrafe noch als erfolg darstellen werden. :( )

Ob nun die avisierten Panzerhaubitzen von deutschen oder holländischen oder ukrainischen Soldaten abgefeuert werden, ist für den russischen Infanterist völlig wuppe, er wird draufgehen.
Es ist vollkommen Wumpe ob da ein Personalreservoir mit mehreren hundertausend Soldaten das jahrelang mit dem Gerät trainiert hat in den Krieg eingreift oder nicht? Naja, bessere Crews=mehr tote Russen

Es macht auch für den Russen vor Ort einen Unterschied ob da NATO Soldaten am Gerät sitzen oder nicht.
Ach so, du meinst bzgl. Treffsicherheit? Das wird wohl durchaus sein.

Ich bezog das aber inhaltlich darauf, dass der Russe uns per se schon als Gegner/Feind sieht und es ihm deshalb wurscht ist, welcher Landsmann z. B. besagte Haubitzen bedient.
Es spielt aus meiner Sicht keine Rolle, ob wir nur handheld FlaRak, Helme, Haubitzen oder dann doch Panzer und Co. liefern.
Die "künstliche" Zurückhaltung wird von Putin mit Sicherheit nicht goutiert.

Ja ein Stellvertreterkrieg. In den es gilt zu vermeiden, dass Nato-Staaten direkt verwickelt werden.
Diese Schwelle sollte nicht überschritten werden.
Es waren russische (und chinesische) Waffen, die seinerzeit die GIs in Vietnam töteten. Und? Wir leben alle noch.

Ich halte Putin und seine Entourage für alles, aber bestimmt nicht komplett irre. Ich bin noch immer der Ansicht, dass sehr vieles, was wir heute erleben, von langer Hand geplant war. Diesem Plan muss man aber in der Ukraine eine Grenze setzen - und das am besten seit vorgestern.
Die komplette Umzingelung Westrusslands von feindlich gesinnten Staaten.
Das feindlich aber auch nur aus Putins egozentrischer Wahrnehmung heraus.

Ach so, du meinst bzgl. Treffsicherheit? Das wird wohl durchaus sein.
Unter anderem, unsere Soldaten kennen die kleinen Macken ihres Geräts und wissen welche Sicherung mal raus muss und so weiter.
Es waren russische (und chinesische) Waffen, die seinerzeit die GIs in Vietnam töteten. Und? Wir leben alle noch.
Jap, das selbe in Korea.

Ich bin nur der Meinung man darf nichts liefern mit dem die Ukraine russische Städte die weit weg von der Grenze sind treffen können.

Das feindlich aber auch nur aus Putins egozentrischer Wahrnehmung heraus.
Ja, na klar.
Hätte, hätte Fahrradkette...
Hätte Russland nicht die Ukraine angegriffen, hätte Finnland und Schweden niemals über solch einen Schritt zum beantragten Nato-Beitritt nachgedacht.
Zumindest bis zur völkerrechtlich höchst strittigen Annexion der Krim 2014 hat man maximal Putin bzgl. seines Gebarens belächelt, ansonsten aber gerne die Rohstoffe billig eingekauft.
Und von 2014 bis zum Februar dieses Jahres wollte man die Schmollecke Putins nicht wahrnehmen.
Ich bin überzeugt davon, dass Putin spätesten nach den Sanktionen 2014 den Westen allgemein als Feindbild verinnerlicht hat.
Ich bin nur der Meinung man darf nichts liefern mit dem die Ukraine russische Städte die weit weg von der Grenze sind treffen können.
Dann spricht gegen Marder, Leo oder evtl. Abrams ja nix, außer, dass die Ukrainer die Panzer erst mal nur staunend anschauen dürften.
Wobei gescheite Ari mit so 20-30 km Reichweite könnte in entsprechender Masse ja auch schon helfen.

Es würde schon reichen, wenn die die Raketenwerfer erwischen können, die die Frontlinie oder Städte unter Feuer nehmen. Und wenn die am Ende 70km in Russland stehen oder meintewegen auch 100 SM vor der Küste, dann soll man sie, so sie weiterhin ukrainisches Staatsgebiet beschießen, auch da treffen können. Die Propaganda der Kremlmafia macht am Ende so oder so einen Schuh draus, der uns als die Bösen nach innen darstellt.

Dann spricht gegen Marder, Leo oder evtl. Abrams ja nix, außer, dass die Ukrainer die Panzer erst mal nur staunend anschauen dürften.
Man hätte schon im April anfangen können das ganze zu planen und wenn die Panzer erst im August kommen macht das ja auch nichts. Besser als gar nicht.
Aber beim Thema Panzer reicht ja nicht die Anschuldigung "böser Olaf" weil nichtmal die USA andeuten welche zu liefern.

Es würde schon reichen, wenn die die Raketenwerfer erwischen können, die die Frontlinie unter Feuer nehmen.
Ja, aber dazu haben wir ja kein klares nein sondern nur uneindeutige Aussagen gehört. Abwarten.

40 Milliarden Lend Lease seitens der USA, aber du denkst bei denen wirkt die russische Abschreckung dann beim Thema Panzer? Naja ich weiß ja nicht...
Es kann auch sein, das die Nato nicht will, das die Russen an ihre "neuste" Panzertechnik kommen, obwohl alte Abrams und alte Leo 2 bis A4 wohl nicht mehr wirklich geheim sind.
Ich glaube auch nicht das sich die USA wirklich abschrecken lassen, das durften ja auch gerade wieder die Chinesen erleben.

16:55 Uhr

Scholz kündigt Ringtausch mit Griechenland an​

Deutschland will laut Bundeskanzler Olaf Scholz Schützenpanzer an Griechenland liefern, das im Gegenzug Militärgerät sowjetischer Bauart an die Ukraine liefern soll. Eine entsprechende Vereinbarung habe er mit dem griechischen Ministerpräsidenten getroffen, sagte Scholz nach dem EU-Sondergipfel in Brüssel.

Um was für Schützenpanzer es sich handelt und wie viele geliefert werden sollen, sagte Scholz nicht. Auch wie viele Waffen oder Geräte Griechenland in die Ukraine schicken wird, blieb unklar. Die Details würden von den Verteidigungsministerien der Länder ausgearbeitet, sagte Scholz.

einerseits immer positiv, andererseits bestärkt einen das im gefühl der deutschen 'rumeierei. selbst an die ukraine liefern, munition besorgen usw., aber nein, man nimmt wieder ein weiteres land als schild.

einerseits immer positiv, andererseits bestärkt einen das im gefühl der deutschen 'rumeierei. selbst an die ukraine liefern, munition besorgen usw., aber nein, man nimmt wieder ein weiteres land als schild.
Man schaue sich nur mal die gestrige Sendung von Unter den Linden an, mit Dietmar Bartsch und Historiker Manfred Görtemaker an. Das Framing war teilweise entlarvend und nach Görtemaker muss man den Donbass und sowieso die Krim abschreiben.
Dazu kam dann von Bartsch, welche Ziele die USA alle in diesem Konflikt erreicht hätten, als wenn die USA den Konflikt geplant hätten, die ganze Sendung ist Ausdruck dessen, das einigen Eliten in Deutschland, die Ukraine scheißegal ist und man es doch eigentlich mit dem armen Russland halten will.
Der geilste Spruch von Görtemaker war, das die Ukrainer nicht für Demokratie und Freiheit, wie hier fälschlicherweise in Deutschland alle glauben kämpfen, sondern für die Ukraine.Ich meine welch Einsicht, dabei hat er aber irgendwie vergessen, das die Ukrainer, schon einen Weg hin zu Freiheit, Demokratie und der EU/Westen gewählt haben und es gerade auch darum geht, diesen weiter zu beschreiten, mal abgesehen davon das Putin die Ukraine auflösen/auslöschen will.
Bartsch bester Spruch war, das was alles in der westlichen Presse zu den militärischen Erfolgen der Ukraine steht wäre totaler Quatsch, wie man jetzt sehen knn, werden die Ukainer einfach überrannt, das müsste man mal langsam einsehen.

Ich habe da eher Angst das wir uns von Griechenland (und Polen) ausnehmen lassen und es der Ukraine nur wenig helfen wird. So langsam häufen sich auch die Meldungen das die Munitionslage für das alte Sowjetgerät auch nicht mehr so berauschend ist.

Bartsch bester Spruch war, das was alles in der westlichen Presse zu den militärischen Erfolgen der Ukraine steht wäre totaler Quatsch, wie man jetzt sehen knn, werden die Ukainer einfach überrannt, das müsste man mal langsam einsehen.
Das mag zwar auch zu übertrieben in die andere Richtung dargestellt sein (überrennen tun die Russen nun wirklich nichts wenn man viele Monate braucht um grade mal den Donbass zu erobern) aber rein prinzipiell hat er gar nicht so Unrecht dass die westliche Berichterstattung wirklich SEHR einseitig ist. Garantiert nicht auf Propagandalevel wie in Russland aber seien wir ehrlich:

Man kann auf allen möglichen Nachrichtenprotalen jeden Tag zig Meldungen darüber lesen wenn die Ukraine mal irgendwas abgeschossen hat und wie heldenhaft da verteidigt wird und wo Selensky grade rumläuft und so weiter - und wie viele meldungen über erfolgreiche russische Angriffe beispielsweise gibt es? Das ist ziemlich vereinzelt. Wenns nur um die Berichterstattung ginge könnte man meinen die Ukraine sei meilenweit überlegen, dabei sind es die Russen die trotz aller Probleme gerade leider "gewinnen".

Zurück