Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

wie meinen? :what:
und das hier:

nennt man dann wohl whataboutism, kannste eigentlich stecken lassen.
Eigentlich ist es doch fast die perfekte Antwort auf deine fast Inhaltlose Aussage zum Video. (nicht so böse gemeint, wie es klingt, finde nur gerade keine bessere Wörter)

Gut, ich von einer anderen Grundlage ausgegangen, deswegen der Schwenk ich Richtung USA, aber das gleiche könnte man ja auch für Öl oder andere Sachen nennen, deswegen fand ich die Aussage für immer sehr fraglich, aber keine Abhängigkeit ist definitiv sinnvoll.

Nein, sie sprach von "verzichten, für immer".

Nein, er hat recht, du bist genau wie ich den falschen Überschriften auf den Leim gegangen.

Hör dir mal das Video an, welches du verlinkt hast.
 
Nein sie sagt "wir reduzieren unsere Abhängigkeit auf 0, für immer"
Das ist im Grunde genommen völlig egal, weil wenn der Umbau auf die Erneuerbaren klappt, das benötigte Gas für die Industrie von überall gedeckt werden kann, und mit Norwegen haben wir genauso eine Pipeline Infrastruktur, wie mit Russland.
 
Das ist im Grunde genommen völlig egal, weil wenn der Umbau auf die Erneuerbaren klappt, das benötigte Gas für die Industrie von überall gedeckt werden kann, und mit Norwegen haben wir genauso eine Pipeline Infrastruktur, wie mit Russland.
Was das bedeutet ist das eine, was sie gesagt hat das andere.
 
Ein früherer Wagner-Söldner in Diensten Russlands hat das Scheitern der russischen Armee bei der geplanten Einnahme der ukrainischen Hauptstadt Kiew als unvermeidbar bezeichnet. „Sie waren total überrascht vom entschlossenen Widerstand der ukrainischen Armee und davon, einer richtigen Armee gegenüberzustehen“, sagte Marat Gabidullin der Nachrichtenagentur Reuters zufolge.

Zudem habe das russische Militär in den vergangenen Jahren nicht mehr direkt gegen einen starken Feind gekämpft. In Syrien etwa habe die russische Armee vor allem aus der Luft angegriffen, sich für direkte Kämpfe am Boden aber zumeist auf Söldner verlassen.

Beim Angriff auf die Ukraine habe die russische Seite eine zusammengewürfelte Truppe von Kämpfern erwartet, keineswegs aber eine gut ausgebildete Armee, sagte Gabidullin unter Berufung auf russische Quellen weiter. „Leute, das ist ein Fehler“, habe er geantwortet.

Gabidullin kämpfte den Angaben zufolge als Söldner in russischem Auftrag in Syrien und bei einem früheren Konflikt in der Ukraine. 2019 verließ er die Wagner-Gruppe und veröffentlicht nun ein Buch über seine Erfahrungen in „Putins privater Armee“. An Kriegsverbrechen, die der Wagner-Gruppe vorgeworfen werden, sei er nicht beteiligt gewesen, versichert der Ex-Söldner.

Wenige Monate vor dem Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine am 24. Februar habe er den Anruf eines Anwerbers bekommen, der ihn zu einem erneuten Einsatz in der Ukraine überreden wollte, sagte Gabidullin Reuters weiter. Er habe dies auch aus der Überzeugung abgelehnt, dass die russischen Truppen der Aufgabe nicht gewachsen seien, so der 55-Jährige.

Die Wagner-Söldner waren erstmals 2014 in Erscheinung getreten, als Russland mit ihrer Hilfe versuchte, die Donbass-Region in der Ostukraine zu erobern. Nach der russischen Verfassung ist der Einsatz privater Militärfirmen illegal. Daher leugnet der Kreml jede Verbindung zur Wagner-Gruppe.
Quelle: „Sie waren total überrascht vom ukrainischen Widerstand“

Würde Russland konventionell gegen die Nato kämpfen, dann würden sie haushoch verlieren.
Die Nato würde den Luftraum dominieren und auch am Boden gewinnen.
Aber leider haben sie Atomwaffen.
 
Das thema Tanklasterbombardierung kam von dir. Ich erwarte gar nix und die Russen haben nix vergleichbares zur F-16

"Kampfjet der Luftunterstützung leistet ist keine vergleichbare Situation wie Kampfjet der Luftunterstützung leistet" :wall:

2.600 h Flugerfahrung...

"Ich muss nicht differenzieren weil ich bin ich"
:wall:

Die Präzision des Tornados hat sich nicht verändert, liegt immer noch bei ca. 1,5 m bei Freifallbomben und ca. 50 cm bei den NATO-Standoff Waffen.

Was ich nicht bestreite, der ForwardAirController, stand anfang 1990ger hat schon auf ca. 1m präzise GPS Daten übermittelt, ob dann daraus nun 25 oder 50 cm werden ist kurz vor irrelevant, wenn du eine 1to JDAM ins ziel wuppst.

Na wenn das Zielen nach Satellit schon mit derart antiker Technik so präzise möglich war, wieso sollte es dann 30 Jahre später deiner Meinung nur mit längerem Sichtkontakt durch mehrere Piloten gehen?

Falsch verstanden. Moderne Flugzeuge (F-35 oder F-18) können daten untereinander übermitteln. Einer beleuchtet, der andere zielt. gleiches Prinzip, wie bei Sniper, Panzer, Flak, SAM usw..

Ja. Und da auch sinnvoll, wo man nur Sniper, nur Panzer, nur Flak, nur SAM oder nur Kampfjets hat. Aber da überflüssig, wo ein Kampfjet als ausführende Unterstützung für aufklärende und markierende Truppen am Boden dient.

Im Moment sitze ich im ICE nach HH und bin gar nicht entspannt, weil der Termin in 2 h ist und die Bahn 1,5 h Verspätung hat...^^
Ansonsten, fahre bitte mal mit einem geeigneten PKW mit 300 km/h über die BAB und schaue in den Rückspiegel... :D
Dann kannste gaaanz grob nachvollziehen, wie es einem Piloten bei 1000 km/h , 30 m über Grund ergeht.

Fahr du mit deinen 300 km/h doch einfach mal in den Donbass an die Stelle, wo das Video aufgenommen wurde, damit du die Bedingungen 30 cm über Grund vor Ort so genau beurteilen kannst, wie du es hier vorgibst. :wall:

Mit hoher Wahrscheinlichkeit trainieren dann alle NATO-Piloten immer noch im Jahre 2022 grottenfalsch, die alle 30 sec. check six machen, aber OK, kannst dich ja als Instructor mal melden

Ich gebs auf :wall:
 
Ich blick grad nicht worüber ihr euch streitet, wer jetzt womit Unrecht haben soll.
 
Ich blick grad nicht worüber ihr euch streitet, wer jetzt womit Unrecht haben soll.
Ich glaube das wissen selber nicht so richtig und anscheinend reden sie auch einander vorbei, beim Unterschied Erdkampfflugzeug ( SU 25 und A-10) und Jagdbomber (eigentlich alle Nato Maschinen sind Multirole fähig, aber besonders die F-16, F-18, Rafale und Gripen). Der Eurofighter wird es noch als Jabo, die Tornados und die F 35, aber auch die F 15 Eagle kann das.

Und hier liegt auch der Hase im Pfeffer, wenn man sich mal die Wiki Zahlen von aktiven Flugzeugen anschaut, die Russen "haben nichts", im Bereich Jabo, da ist eine riesige Leere.
Es gibt gibt ~ 140 SU 34 und ~ 120 SU 30 ansonsten haben die Russen keine wirklichen modernen Jabos, außer man rechnet SU 27 und MIG 29 dazu, was sie aber nicht wirklich sind. Die SU 30 ist ein hauprsächliches Exportflugzeug, wovon die meisten Stückzahlen die Inder fliegen. Desweiteren haben die Russen auch nur~ 200 SU 25 im Dienst, dazu ~ 140 SU 27, ~120 SU 35 und ~ 100 MIG 29 und das war es dann. Die müssen einmal mit ihren modernen Flugzeugen extrem Haushalten und ihre "Präzisionsmunition" ist wohl für diesen Krieg schon längst verschossen, wenn sie so weiter machen, stehen sie bald durchgängig völlig blank da.
Der große Unterschied ist aber, das die Nato nur noch Multirole Flugzeuge hat, und ziemlich gute vor allen dingen mit dem Workhorse F-16, von denen wohl alleine noch weit mehr als 3000 aktiv herumfliegen. Da sind die ganzen anderen Nato Typen gar nicht drinne.
Ich habe das mal vor 10 Jahren als F-16 Schock bezeichnet, von dem sich die UdSSR und auch die Russen nie wirklich ansatzweise erholt haben, denn von der Brot und Butter "Multirole Keule" wurden bis jetzt ~ 4700 gebaut und sie wird immer noch gebaut.
Dazu muss/kann man sich jetzt noch 2100 F-18 denken, dann wird mal klar was die Nato größtenteils ohne europäische Typen, Gripen, Tornado, Rafale und Eurofighter in die Luft bringen kann, plus nochmal 1000 F-15 Eagle.

Insoweit kann sich jeder an einer Hand abzählen, das jedes mal, wenn die Russen über der Ukraine ein modernes Flugzeug verlieren, das zwangsläufig zu eklatanten Lücken in ihrer gesammten "Luftverteidigung" oder Luftwaffe führt, wenn man es mit der Nato vergleicht. Wahrscheinlich sind das echte Schmerzen für die verantwortlichen Leute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das nur halbwegs wahr ist, steht es echt schlimm bei den Russen. Jetzt wird mir auch klar warum die geklaut haben wie die Raben, wohl Befehl von Oben!


Mal schauen, wann der erste T90 oder die erste SU 34 in den "Schleudergang" schaltet. :D
 
Ich glaube das wissen selber nicht so richtig und anscheinend reden sie auch einander vorbei, beim Unterschied Erdkampfflugzeug ( SU 25 und A-10) und Jagdbomber (eigentlich alle Nato Maschinen sind Multirole fähig, aber besonders die F-16, F-18, Rafale und Gripen). Der Eurofighter wird es noch als Jabo, die Tornados und die F 35, aber auch die F 15 Eagle kann das.

Und hier liegt auch der Hase im Pfeffer, wenn man sich mal die Wiki Zahlen von aktiven Flugzeugen anschaut, die Russen "haben nichts", im Bereich Jabo, da ist eine riesige Leere.
Es gibt gibt ~ 140 SU 34 und ~ 120 SU 30 ansonsten haben die Russen keine wirklichen modernen Jabos, außer man rechnet SU 27 und MIG 29 dazu, was sie aber nicht wirklich sind. Die SU 30 ist ein hauprsächliches Exportflugzeug, wovon die meisten Stückzahlen die Inder fliegen. Desweiteren haben die Russen auch nur~ 200 SU 25 im Dienst, dazu ~ 140 SU 27, ~120 SU 35 und ~ 100 MIG 29 und das war es dann. Die müssen einmal mit ihren modernen Flugzeugen extrem Haushalten und ihre "Präzisionsmunition" ist wohl für diesen Krieg schon längst verschossen, wenn sie so weiter machen, stehen sie bald durchgängig völlig blank da.
Der große Unterschied ist aber, das die Nato nur noch Multirole Flugzeuge hat, und ziemlich gute vor allen dingen mit dem Workhorse F-16, von denen wohl alleine noch weit mehr als 3000 aktiv herumfliegen. Da sind die ganzen anderen Nato Typen gar nicht drinne.
Ich habe das mal vor 10 Jahren als F-16 Schock bezeichnet, von dem sich die UdSSR und auch die Russen nie wirklich ansatzweise erholt haben, denn von der Brot und Butter "Multirole Keule" wurden bis jetzt ~ 4700 gebaut und sie wird immer noch gebaut.
Dazu muss/kann man sich jetzt noch 2100 F-18 denken, dann wird mal klar was die Nato größtenteils ohne europäische Typen, Gripen, Tornado, Rafale und Eurofighter in die Luft bringen kann, plus nochmal 1000 F-15 Eagle.

Insoweit kann sich jeder an einer Hand abzählen, das jedes mal, wenn die Russen über der Ukraine ein modernes Flugzeug verlieren, das zwangsläufig zu eklatanten Lücken in ihrer gesammten "Luftverteidigung" oder Luftwaffe führt, wenn man es mit der Nato vergleicht. Wahrscheinlich sind das echte Schmerzen für die verantwortlichen Leute.
@Don-71 :
Es ist das aus meiner Sicht eine klitzekleine Randnotiz einer meiner Ausführungen gewesen.
Jene nämlich, dass ich mutmaßte, dass die SU-25 aus dem Video alleine ohne Wingman, sprich dem Rottenprinzip unterwegs war.
Der werte @ruyven_macaran zweifelt deren Notwendigkeit an, meine Wenigkeit verweist (meinethalben auch überheblich) auf meine Erfahrungen als Pilot hin, aber natürlich auch auf aktuelle Prinzipien der NATO-Luftverteidigung (dazu habe ich immer noch viel zu viel gute Kontakte zu aktiven Kollegen, als sich da was mir unbekannt geändert hätte).
Das kann gerne Ad Acta gelegt werden.

Denn:
So lange die Russen unprofessionell Flugzeuge in den Einsatz schicken und eher auf Verdacht denn mit tatsächlicher Zielansprache sinnfrei Munition vergeuden, soll es mir gerade recht sein :D

Technisch liegst du mit deinen Ausführungen vollkommen richtig.
Die Russen haben im Prinzip immer noch die klassischen Aufteilungen von Flugzeugmustern wie anno tobak.
Jäger, Jabo, Erdkampfflugzeug, Bomber.
Da gibt es zweifellos einige (auf dem Papier) gute Jäger, keine richtig modernen Mehrzweckkampfflugzeuge, sprich JaBos, Erdkampfflugzeuge mit eher rustikaler Ausrüstung und Flugzeuge die JaBos sein sollen, aber technisch die Jägerrolle kaum ausfüllen können (SU-34) und Bomber, die tendenziell veraltet sind.

Die NATO hat in ihrer Grundauslegung die meisten Muster auf eine mind. Dualrolle ausgelegt.
Im Gegensatz zu den Russen kann sie eben nicht nur diverse Waffen an den Stationen mittragen, sondern eben auch unterschiedlich einsetzen.
Die z. B. erwähnte F-16, ebenso wie die F-18 (gerade die) sind auch elektronisch in der Lage, Bodenziele, Luftziele und Seeziele gleichermaßen effektiv zu bekämpfen.
Es kommt nicht von ungefähr, dass Flugzeuge wie die F-111 ausgemustert sind, während SU-24, MIG-23 und ähnliches Zeugs immer noch bei den Russen in der Luft sind.
 
Das kann gerne Ad Acta gelegt werden.
oder ihr führt die diskussion im militärthread weiter. :P :D


Ukraine zerstört russisches Landungsschiff vor Schlangeninsel​

06.48 Uhr: Die Ukraine hat nach eigenen Angaben ein russisches Versorgungsschiff der Serna-Klasse vor der Schlangeninsel zerstört. Satellitenbilder des US-Unternehmens "Maxar" zeigen das beschädigte Landungsschiff unweit der Schlangeninsel nahe der ukrainischen Seegrenze zu Rumänien, wie die Agentur Reuters berichtet. Ein Sprecher der ukrainischen Streitkräfte für den Militärbezirk Odessa hatte bereits mitgeteilt, dass das russische Schiff "Wsewolod Bobrow" von ukrainischen Streitkräften getroffen und in Brand gesetzt worden sei. Die Angaben konnten zunächst nicht von unabhängiger Seite bestätigt werden.

Sprengfalle in Klavier in Butscha entdeckt​

13. Mai 2022, 05.43 Uhr: Mit viel Glück hat ein zehnjähriges Mädchen im Kiewer Vorort Butscha nach Medienberichten eine tödliche Hinterlassenschaft russischer Besatzungstruppen überlebt. Eine in ihrem Klavier versteckte Gewehrgranate habe "wie durch ein Wunder nicht funktioniert", berichtete Anton Geraschtschenko, Berater im ukrainischen Innenministerium, am Donnerstagabend. Die russischen Besatzer hätten die Granate im Hammerwerk des Klaviers in einer Wohnung versteckt. Als die Familie nach dem Abzug der Russen aus Butscha zurückkehrte, wurde der tödliche Sprengsatz entdeckt. "Dank der Aufmerksamkeit der Mutter ist niemand zu Schaden gekommen, die Granate wurde von Spezialisten entschärft."
 
Mal schauen, wann der erste T90 oder die erste SU 34 in den "Schleudergang" schaltet. :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:ka:

Snake Island ist wohl wieder im Fokus der Russen, so viel zu Aussage der Wagnergruppe.
Sie sind jetzt mit einem Schiffskran, einem größeren Landungsschiff und mobiler Luftabwehr schon wieder an der bzw. auf der Insel.
Laut Arestovych und einem Sprecher aus Odessa wurde schon ein größeres Schiff (nicht Kriegsschiff) getroffen und musste laute deren Angabe nach Sevastopol geschleppt werden.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Die Russen machen weiterhin kleine Fortschritte um Rubizhne und Severodonetsk, dies könnte in einem sehr sehr schlechten Fall ein Einzirkeln von ukrainischen Einheiten ermöglichen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Wenn das nur halbwegs wahr ist, steht es echt schlimm bei den Russen. Jetzt wird mir auch klar warum die geklaut haben wie die Raben, wohl Befehl von Oben!


Mal schauen, wann der erste T90 oder die erste SU 34 in den "Schleudergang" schaltet. :D

Ich mag mich täuschen, aber bestehen nicht quasi alle elektronischen Geräte, zu einem großen Teil aus 08/15-Bauteilen aus industrieller Massenproduktion? Da würde es mich nicht wundern, wenn Kühlschrank und T-80 (und M2/3 Bradley, Gripen-Jet und Cougar-Hubschrauber und mein Miele-Staubsauger) evtl. alle irgendwo das eine oder andere gleiche Bauteil hätten.
Die Meldung erscheint mir einfach etwas reisserisch, obwohl es durchaus einleuchtend klingt, dass natürlich auch die Instandhaltung von bestehendem Gerät und die Produktion von (Präzisions-) Munition unter den entsprechenden Sanktionen stark leidet.

Die Vorstellung von dem Panzer, dessen Turm im Schleudergang mit 300 RPM rotiert, habe ich in meinem Kopf noch mit R2D2-Geräuschen unterlegt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das nur halbwegs wahr ist, steht es echt schlimm bei den Russen. Jetzt wird mir auch klar warum die geklaut haben wie die Raben, wohl Befehl von Oben!


Mal schauen, wann der erste T90 oder die erste SU 34 in den "Schleudergang" schaltet. :D
Wobei, wenn ich den Artikel so lese, zumindest die zivile Industrie im Westen ähnliches beginnt zu machen.
Zitat hieraus:
Denn auch in westlichen Ländern herrscht durch die Corona-Pandemie ein großer Mangel an Halbleitern und vielen anderen elektronischen Bauteilen.
Dabei greifen auch dort Unternehmen offenbar zu "russischen Mitteln."
Der Chip-Mangel sei inzwischen so schlimm geworden, dass große Industrieunternehmen Waschmaschinen kauften, um die Chips herauszureißen und wiederzuverwenden, sagte ASML-CEO Peter Wennink dem Wirtschaftsportal "Protocol".
 
militärthread weiter. :P :D

Ukraine zerstört russisches Landungsschiff vor Schlangeninsel​


Wozu, hat man für diese Überschrift noch bessere Bilder von einem kommerziellen Satellitenbilder-Anbieter gebraucht, wenn die Ukrainer am selben Tag der Zerstörung ein Video von der TB2 veröffentlicht haben, wie sie den Steuerposten des Schiffes zerbombte. Ansonsten haben sich ja unsere Beiträge leicht überschnitten, mit der Vsevolod Bobrov.
 
Wenn das nur halbwegs wahr ist, steht es echt schlimm bei den Russen.

Ich mag mich täuschen, aber bestehen nicht quasi alle elektronischen Geräte, zu einem großen Teil aus 08/15-Bauteilen aus industrieller Massenproduktion?
Zum Thema Chips, das ist immer so eine Sache. Man verwendet keine Chips aus der 0815 Wirtschaft weil diese nicht für die Anforderungen des Militärs ausgelegt sind was die Einsatzumgebungen betrifft und man nichts bzgl Backdoors weiß. In den USA müssen die Halbleiterwerke die gewissen Chips herstellen sogar explizit zertifiziert sein.
Aber das heißt ja noch lange nicht, dass diese Chips ihren Zweck nicht doch erfüllen weil sie nie in diese Bereiche getrieben werden auf die sie nicht ausgelegt sind. Vielleicht überlebt der Chip einen ukrainischen Sommer, einen irakischen aber nicht etc
Ansonsten ist das Militär technisch eher kein Vorreiter mehr.
 
Zum Thema Chips, das ist immer so eine Sache.
Meines Kenntnisstandes nach werden "gehärtete" Chips verwendet. Wobei das gehärtet sich auf die Strahlung bezieht. Also gleiches oder zumindest ähnliches, wie in der Luft- und Raumfahrt. Aber für die Einsatzzwecke bedarf es i.d.R. auch nicht das Äquivalent zur neuntausendsten Intel Core i Generation. Da ist es teilweise erstaunlich, wie lange gehärtete Version z.B. vom 486DX oder gar 386SX verbaut wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück