Ich glaube das wissen selber nicht so richtig und anscheinend reden sie auch einander vorbei, beim Unterschied Erdkampfflugzeug ( SU 25 und A-10) und Jagdbomber (eigentlich alle Nato Maschinen sind Multirole fähig, aber besonders die F-16, F-18, Rafale und Gripen). Der Eurofighter wird es noch als Jabo, die Tornados und die F 35, aber auch die F 15 Eagle kann das.
Und hier liegt auch der Hase im Pfeffer, wenn man sich mal die Wiki Zahlen von aktiven Flugzeugen anschaut, die Russen "haben nichts", im Bereich Jabo, da ist eine riesige Leere.
Es gibt gibt ~ 140 SU 34 und ~ 120 SU 30 ansonsten haben die Russen keine wirklichen modernen Jabos, außer man rechnet SU 27 und MIG 29 dazu, was sie aber nicht wirklich sind. Die SU 30 ist ein hauprsächliches Exportflugzeug, wovon die meisten Stückzahlen die Inder fliegen. Desweiteren haben die Russen auch nur~ 200 SU 25 im Dienst, dazu ~ 140 SU 27, ~120 SU 35 und ~ 100 MIG 29 und das war es dann. Die müssen einmal mit ihren modernen Flugzeugen extrem Haushalten und ihre "Präzisionsmunition" ist wohl für diesen Krieg schon längst verschossen, wenn sie so weiter machen, stehen sie bald durchgängig völlig blank da.
Der große Unterschied ist aber, das die Nato nur noch Multirole Flugzeuge hat, und ziemlich gute vor allen dingen mit dem Workhorse F-16, von denen wohl alleine noch weit mehr als 3000 aktiv herumfliegen. Da sind die ganzen anderen Nato Typen gar nicht drinne.
Ich habe das mal vor 10 Jahren als F-16 Schock bezeichnet, von dem sich die UdSSR und auch die Russen nie wirklich ansatzweise erholt haben, denn von der Brot und Butter "Multirole Keule" wurden bis jetzt ~ 4700 gebaut und sie wird immer noch gebaut.
Dazu muss/kann man sich jetzt noch 2100 F-18 denken, dann wird mal klar was die Nato größtenteils ohne europäische Typen, Gripen, Tornado, Rafale und Eurofighter in die Luft bringen kann, plus nochmal 1000 F-15 Eagle.
Insoweit kann sich jeder an einer Hand abzählen, das jedes mal, wenn die Russen über der Ukraine ein modernes Flugzeug verlieren, das zwangsläufig zu eklatanten Lücken in ihrer gesammten "Luftverteidigung" oder Luftwaffe führt, wenn man es mit der Nato vergleicht. Wahrscheinlich sind das echte Schmerzen für die verantwortlichen Leute.
@Don-71 :
Es ist das aus meiner Sicht eine klitzekleine Randnotiz einer meiner Ausführungen gewesen.
Jene nämlich, dass ich mutmaßte, dass die SU-25 aus dem Video alleine ohne Wingman, sprich dem Rottenprinzip unterwegs war.
Der werte
@ruyven_macaran zweifelt deren Notwendigkeit an, meine Wenigkeit verweist (meinethalben auch überheblich) auf meine Erfahrungen als Pilot hin, aber natürlich auch auf aktuelle Prinzipien der NATO-Luftverteidigung (dazu habe ich immer noch viel zu viel gute Kontakte zu aktiven Kollegen, als sich da was mir unbekannt geändert hätte).
Das kann gerne Ad Acta gelegt werden.
Denn:
So lange die Russen unprofessionell Flugzeuge in den Einsatz schicken und eher auf Verdacht denn mit tatsächlicher Zielansprache sinnfrei Munition vergeuden, soll es mir gerade recht sein
Technisch liegst du mit deinen Ausführungen vollkommen richtig.
Die Russen haben im Prinzip immer noch die klassischen Aufteilungen von Flugzeugmustern wie anno tobak.
Jäger, Jabo, Erdkampfflugzeug, Bomber.
Da gibt es zweifellos einige (auf dem Papier) gute Jäger, keine richtig modernen Mehrzweckkampfflugzeuge, sprich JaBos, Erdkampfflugzeuge mit eher rustikaler Ausrüstung und Flugzeuge die JaBos sein sollen, aber technisch die Jägerrolle kaum ausfüllen können (SU-34) und Bomber, die tendenziell veraltet sind.
Die NATO hat in ihrer Grundauslegung die meisten Muster auf eine mind. Dualrolle ausgelegt.
Im Gegensatz zu den Russen kann sie eben nicht nur diverse Waffen an den Stationen mittragen, sondern eben auch unterschiedlich einsetzen.
Die z. B. erwähnte F-16, ebenso wie die F-18 (gerade die) sind auch elektronisch in der Lage, Bodenziele, Luftziele und Seeziele gleichermaßen effektiv zu bekämpfen.
Es kommt nicht von ungefähr, dass Flugzeuge wie die F-111 ausgemustert sind, während SU-24, MIG-23 und ähnliches Zeugs immer noch bei den Russen in der Luft sind.