Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Der Staat verlässt sich viel zu sehr auf die Tafeln.
Aber die haben das gleiche Problem wie alle anderen. Die Spenden sinken. Es gibt weniger zu verteilen aber mehr Menschen kommen.
Das könnte man wenn man nur wollte schnell regeln. Man erlasse ein Gesetz, wonach alle Lebensmittel, die in (Super)Märkten aussortiert werden (zu viel, Verpackung kaputt, MHD überschritten, etc.) von jemandem begutachtet werden müssen und sofern noch genießbar an die nächstgelegenen Tafeln gekarrt werden müssen.
Die Tafeln könnten sich vor Lebensmitteln gar nicht mehr retten. Nur unsere Bürokratie (aka "ja ne das geht ja so nicht") hindert uns daran, kein Mangel an Nahrung oder Geld.
es gab da wohl auch schon angehörte(n) Telefonate/Funkverkehr wo vorgesetzte angewiesen haben, Fahrzeuge zu sabotieren und im Fluß zu versenken…
Das gibts in jedem Krieg. Die Frage ist eher sind das Ausnahmen oder ein größerer Umfang. Dass die Moral der Truppe beim Verteidiger sehr viel besser ist ist wohl unstrittig aber wenn sie beim Angreifer so weit absinkt dass Selbstsabotage in größerem Ausmaß beginnt wäre das ein ziemlicher Gamechanger.
 
Jaaa, ist schon strange, dass es im reichsten EU-Staat überhaupt Tafeln bedarf...
Bedeutet schlichtweg, dass die Beschäftigungspolitik der letzten Bundesregierungen von über 30 Jahren einfach nur grottenschlecht war (sonst wären ja alle in Arbeit mit ausreichendem Gehalt) und trotz schlechter Arbeitsmarktpolitik nicht im Gegenzug die Sozialpolitik optimiert wurde.
Bitte, diese Diskussion gehört hier eigentlich nicht wirklich rein. Eine solche Forderung ist leider doch schon extremes Wunschdenken. Die Politik schafft keine Arbeitsplätze, sie schafft nur die Rahmenbedingungen der Wirtschaft. Der Arbeitsmarkt ist ein Markt wieder jeder andere auch. Es trifft ein Angebot auf eine Nachfrage, mit entsprechenden Faktoren, welche das ganze Beeinflussen.

1652265283053.png


Nicht jede Person möchte überhaupt arbeiten oder kann es gesundheitlich gar nicht. Andere Menschen müssten ihre Heimat zurücklassen inklusive ihrem Grund und Boden, nur damit sie dann in einer teuren Mietwohnung leben können.

Deutschland hat massive Probleme mit der Finanzierung des Rentensystems und des Gesundheitssystems, vor allem durch den demografischen Wandel, sie haben gar nicht die Möglichkeit einfach die Renten extrem zu erhöhen oder andere soziale Leistungen. Somit wird der Bedarf nach Tafeln steigen, auf der anderen Seite kommt der Trend nach Ressourcen schonen und Rettung der Umwelt, somit werden auch weniger Lebensmittel an die Tafel gespendet.

Das könnte man wenn man nur wollte schnell regeln. Man erlasse ein Gesetz, wonach alle Lebensmittel, die in (Super)Märkten aussortiert werden (zu viel, Verpackung kaputt, MHD überschritten, etc.) von jemandem begutachtet werden müssen und sofern noch genießbar an die nächstgelegenen Tafeln gekarrt werden müssen.
Die Tafeln könnten sich vor Lebensmitteln gar nicht mehr retten. Nur unsere Bürokratie (aka "ja ne das geht ja so nicht") hindert uns daran, kein Mangel an Nahrung oder Geld.
Diese Person will doch am Ende auch wieder keiner bezahlen, da kannst du auch gleich Nahrungsmittel kaufen oder Lebensmittelmarken verteilen.

Hab den Link jetzt nicht gecheckt, aber es gab da wohl auch schon angehörte(n) Telefonate/Funkverkehr wo vorgesetzte angewiesen haben, Fahrzeuge zu sabotieren und im Fluß zu versenken…
Es wird schon eine Grund sein, warum sie so schlecht performen, jedoch sollte man das nicht überbewerten.

Wir bekommen hier im Westen zu wenig über die Verluste der Ukrainer mit und was wirklich getroffen wird von den Marschflugkörpern.
 
Bitte, diese Diskussion gehört hier eigentlich nicht wirklich rein.
Natürlich passt dies hier nicht hinein.
Dass aber 1,65 Mio. Menschen in Deutschland von privaten Spenden abhängig sind,
damit sie was zu essen haben, ist ein Systemversagen - nicht mehr und nicht weniger.
Zu Panzerdiskussion, etwas reisserisch aufgemacht aber interessant:
 
Natürlich passt dies hier nicht hinein.
Dass aber 1,65 Mio. Menschen in Deutschland von privaten Spenden abhängig sind,
damit sie was zu essen haben, ist ein Systemversagen - nicht mehr und nicht weniger.
Es ist korrekt, unser Rentensystem hat massive Problem und das nicht erst seit gestern.

Wie wichtig Nahrung ist, werden wir auch in den nächsten Monaten in vielen Teilen der Welt sehen, wenn Menschen sich nicht mehr das Brot leisten können.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Vielleicht könnte jemand einen Thread aufmachen mit dem Titel" Steigende Armut in Deutschland" oder so ähnlich?
 
@Optiki :
Die Problematik wird sich noch verschärfen.
Unbedarft dass ich feststellen durfte, dass die meisten ukrainischen Flüchtlinge, die bei uns so aufschlagen, eher zu den Wohlbetuchten gehören (zumindest was den Fuhrpark angeht) höre ich Allerortens, dass nun ein Schwung angekommen ist, der deutlich weniger hat, meist nur einen Koffer mit ein paar Klamotten und keine Kohle.
Die wirtschaftlichen Auswirkungen können im Extremfall zu Massenarbeitslosigkeit führen.
Spätestens dann kann man einfach nicht ein Ernährungssystem komplett auf Spendenbasis betreiben, auch wenn es derzeit sehr bequem für die Bundesregierung, die Länder und letztlich für uns alle "Normalos" ist.
 
Zu Panzerdiskussion, etwas reisserisch aufgemacht aber interessant:
Komplett falsch, weil die Leute anscheinend nicht mal korrekt abschreiben oder recherchieren können.
Zitat:
Es muss aber gewaltig gewesen sein, denn der 1992 in Serie gegangene Kampfpanzer, der auf der sogenannten Armata-Plattform ruht, die auch für den Nachfolger T-14 benutzt wird, ist an sich gut geschützt.

Das ist einfach Bullshit, das Ding ist nichts anderes als ein "überarbeiteter" T72 mit Reaktivpanzerung und anderem Feuerleitsystem. Die vielen Schwächen des T72 wurden beibehalten, vor allen dingen der Blow Out im Turm, wenn der Autoloader getroffen wird. Der Turm besteht aus Stahlguss, keine Verbundpanzerung, Kevlar oder anderem.
Der T90M ist einfach eine ziemlich preiswerte Modernisierung des T72, deshalb denke ich auch, das die Russen einen völlig neuen Panzer mit dem T14 auf Armata Plattform entwickelt haben, so als ziemlich einzige Nation. Der "Westen" fährt seine stark modernisierten Panzer aus dem Kalten Krieg, die einfach mehr und besseres Potential haben.
 
Die Problematik wird sich noch verschärfen.
leider ja
Unbedarft dass ich feststellen durfte, dass die meisten ukrainischen Flüchtlinge, die bei uns so aufschlagen, eher zu den Wohlbetuchten gehören (zumindest was den Fuhrpark angeht) höre ich Allerortens, dass nun ein Schwung angekommen ist, der deutlich weniger hat, meist nur einen Koffer mit ein paar Klamotten und keine Kohle.
Man braucht immer eine bestimmte Menge an Geld um schnell fliehen zu können, selbst die Leute aus Afrika zahlen in der Regel einen hohe vierstellige Summe um nach Europa zu kommen. Nur weil die Leute hier mit einem teuren Auto ankommen, heißt es ja noch lange nicht, dass sie unendliche Reserven haben, wenn in der Ukraine deren Haus bzw. deren gesamte Wohnung zerstört wurde, sind sie im Prinzip ohne ihr Einkommen/Business auch kurz vor der Nichts, sie haben halt zum Koffer noch ein teures Auto. Deswegen verstehe ich auch nicht die AFD Deppen, die sich über teure Auto vor Flüchtlingsunterkünften beschweren.
Die Fluchtfahrten in den ersten Tagen waren nicht gerade risikolos, die Russen haben nicht wenige Fahrzeuge einfach beschossen, egal wer da im Autos saß. Es gibt sogar ein Video wo ein Mann mit erhobenen Händen aus dem Auto ausstieg und trotzdem einfach erschossen wurde und noch viel schlimmere Bilder von Autos die von großem Kaliber zerfetzt wurden. Klar sind die Leute mit den Autos schneller in den verschieden Flüchtlingsheimen, als die Leute, welche mit dem Zug über Polen mit dem Zug kommen und dann noch Herrn Lindemann im Berlin kennenlernen dürfen.
Die wirtschaftlichen Auswirkungen können im Extremfall zu Massenarbeitslosigkeit führen.
Die Sanktionen und die Folgen des Krieges ja, die Flüchtlinge erzeugen ebenfalls kosten, wir können jetzt aber nicht nur noch den Teufel an die Wand malen.
Spätestens dann kann man einfach nicht ein Ernährungssystem komplett auf Spendenbasis betreiben, auch wenn es derzeit sehr bequem für die Bundesregierung, die Länder und letztlich für uns alle "Normalos" ist.
Bekommen Flüchtlingen nicht sowieso pro Monat einen bestimmten Betrag? Über Hilfen für die Bevölkerung muss die Regierung entsprechend dann entscheiden, eine Senkung der Mehrwertsteuer für Lebensmittel war ja auch schon mal mit Gespräch.
 
Die Ukrainer haben es gestern geschafft, die russische Armee noch weiter von Kharkiv wegzudrücken und haben dabei teilweise die Grenze erreicht.
Das dürfte im Moment der größte Alptraum der Russen werden, denn nach einem Bericht kommt die ukrainische Armee jetzt sehr in die Nähe einer wichtigen Eisenbahnlinie für ihren Vorstoß aus Isjum

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn die ukrainische Armee es schafft diese Eisenbahnlinie zu unterbrechen, wird es mehr als schwierig für die russische Armee. Und anscheinend wurden die Russen auf dem falschen Fuss erwischt und haben die Ukraine wieder unterschätzt, da offensichtlich ihre Flanken nicht gut geschützt sind. Dazu war abzusehen, das die ukrainische Armee nicht einfach ihre größte Gegenoffensive startet, nur um Charkiw aus der Artilleriereichweite zu bringen, wenn im Donbass die wirklichen Kämpfe toben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein massives Problem mit der Führungskultur bei den Russen.
Wie das Uffzkorps was @Don-71 diverse male angesprochen hat, es ist einfach nicht wirklich vorhanden.
Außerdem scheinen die Subalternoffiziere auch nicht das gelbe vom Ei zu sein.
 
Es ist ein massives Problem mit der Führungskultur bei den Russen.
Wie das Uffzkorps was @Don-71 diverse male angesprochen hat, es ist einfach nicht wirklich vorhanden.
Außerdem scheinen die Subalternoffiziere auch nicht das gelbe vom Ei zu sein.
Sie versuchen es schon, sie haben auch BTGs neu verteilt und versuchen es auch an zwei Stellen, ich glaube in Richtung Belgorod haben sie 6 oder 8 BTGs (a 800-1000 Soldaten laut dem Pentagon) verschoben. Sie haben auch aus Mariupol bis auf 2 BTGs alles abgezogen. Sie haben halt keine wirkliche Kampferfahrung in einem solchen Kampf, ihnen fehlt die massive Luftunterstützung die sie in Syrien trainiert haben. Sie kämpfen gegen sehr moderne Waffensysteme und gegen eine sehr gute Artillerie, die dank neuen Systemen und besserer Munition auch jeden Tag besser wird.
Ich weiß nicht, ob eine gute Führungskraft die massiven Problem der Russen ansatzweise ausgleichen kann.

Die vielen Schwächen des T72 wurden beibehalten, vor allen dingen der Blow Out im Turm, wenn der Autoloader getroffen wird. Der Turm besteht aus Stahlguss, keine Verbundpanzerung, Kevlar oder anderem.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:lol:
 
Sie versuchen es schon, sie haben auch BTGs neu verteilt und versuchen es auch an zwei Stellen, ich glaube in Richtung Belgorod haben sie 6 oder 8 BTGs (a 800-1000 Soldaten laut dem Pentagon) verschoben. Sie haben auch aus Mariupol bis auf 2 BTGs alles abgezogen. Sie haben halt keine wirkliche Kampferfahrung in einem solchen Kampf, ihnen fehlt die massive Luftunterstützung die sie in Syrien trainiert haben. Sie kämpfen gegen sehr moderne Waffensysteme und gegen eine sehr gute Artillerie, die dank neuen Systemen und besserer Munition auch jeden Tag besser wird.
Ich weiß nicht, ob eine gute Führungskraft die massiven Problem der Russen ansatzweise ausgleichen kann.
Doch das ist so, weil man mit guter und überzeugender Führung einiges kompensieren kann. Vor allen dingen kann man damit mehrere Aufgaben gleichzeitig angehen, weil Offiziere und eben auch Unteroffiziere (zumindestens bei der BW) einen Überblick haben und auch dazu befähigt sind und sein sollen die nächst höheren Kommandeure zu vertreten, einzuspringen oder zu ersetzen. Jeder deutsche Haupt und Oberfeldwebel kann die Aufgaben eines Leutnants oder Oberleutnants übernehmen und ist entsprechend immer in die Lage eingewiesen und informiert.

Meiner Ansicht nach kann sich die russische Armee immer nur auf eine Aufgabe konzentrieren alleine durch ihre Beschaffenheit und Hierachie und wenn es dann woanders brennt, weiß keiner was er tun soll, weil man sich nicht traut, keinen Überblick über die Lage hat und entsprechende Offiziere auch keine Handlungsfreiheit.
Die russische Armee ist durch ihre Personalkultur extrem unflexibel, was in einem Krieg, in dem man dem Gegner offensichtlich nicht seine eigenen Doktrien aufzwingen kann, extrem gefährlich ist, wenn sich der Gegner als flexibel und unberechenbar entpuppt.
 
Bekommen Flüchtlingen nicht sowieso pro Monat einen bestimmten Betrag? Über Hilfen für die Bevölkerung muss die Regierung entsprechend dann entscheiden, eine Senkung der Mehrwertsteuer für Lebensmittel war ja auch schon mal mit Gespräch.
Du schaffst eben sozialen Unfrieden in der Sicht der Unterprivilegierten in Deutschland.
Den Menschen könnte man alles mögliche vorwerfen, wollen nicht arbeiten, Schmarotzer, whatever.
Es ist meist plakativ, bedient Stereotypen und meist sogar die Unwahrheit.
Aber...

Genau aus diesem Gefühl der Abgehängtheit entstehen dann radikalisierte Szenen, die Ihr Ventil bei einem etwas Greifbaren aufmachen.
Prompt haste Spaziergänger, Coronaleugner, Putinversteher, Flacherdler, Kondenzstreifenfanatiker, Schwabsche-Weltverschwörungstheoretiker.
All diese Menschen werden deswegen so, weil sie im normalen Leben ausgegrenzt, geschnitten, belächelt werden.
Sie suchen die ihr eigene Wahrheit und haben in ihrer Gedankenwelt eine plötzliche Überlegenheit gegenüber dem dummen Normalo.
Sehr bedenklich und manchmal habe ich das Gefühl, dass insbesondere aus dem Lager der Linken und SPD hier bewusst zusätzliches Öl ins Feuer gegossen wird.
Integration predigen, aber Wein saufen ist nicht besonders weitsichtig und klug.
Diese radikalisierten Strömungen können wir als Gemeinschaft nur dann wieder einfangen, wenn es annehmbare Angebote für jene gibt.
 
Bis zur Entscheidung, den GRU einzusetzen, war für die Ukraine der 5. Dienst des FSB zuständig, der Kreml-Despot Putin vor der Invasion mit Informationen über die Ukraine versorgte.

nun ist also der tatsächliche militärgeheimdienst an der reihe und nicht mehr der fsb.
 
Genau aus diesem Gefühl der Abgehängtheit entstehen dann radikalisierte Szenen, die Ihr Ventil bei einem etwas Greifbaren aufmachen.
Prompt haste Spaziergänger, Coronaleugner, Putinversteher, Flacherdler, Kondenzstreifenfanatiker, Schwabsche-Weltverschwörungstheoretiker.
All diese Menschen werden deswegen so, weil sie im normalen Leben ausgegrenzt, geschnitten, belächelt werden.
Sie suchen die ihr eigene Wahrheit und haben in ihrer Gedankenwelt eine plötzliche Überlegenheit gegenüber dem dummen Normalo.

Das ist mir viel zu plakativ und einfach!
Es gibt zig Studien z.B. zur AfD, dass deren Wählerschaft eben nicht aus den Armen oder Abhängigen der Gesellschaft bestehen.
Auch der absolut aller größte Teil der "Russland Deutschen" ist materiell und arbeitsmäßig sehr gut in Deutschland integriert. Man kann nicht einfach diese einfache Rechnung von A nach B aufmachen, denn das stützt nach meinem Wissen keine seriöse Studie.
Auch Corona Leugner sind garantiert, dazu gibt es noch keine wirklich aussagefähigen Studien in aller erster Linie, gesellschaftliche Unterschichten. Die Wähler haben sich wohl zwischen AfD und FDP aufgeteilt.
Ich finde du machst es dir hier zu einfach und lässt ein doch vorhandenes bestimmtes Weltbild, trotz materiell guter Ausstattung außen vor.
 
[...]

Bekommen Flüchtlingen nicht sowieso pro Monat einen bestimmten Betrag? [...]

Bisher bekommen alle Geflüchteten aus der Ukraine (sofern sie sich als hilfebedürftig gemeldet haben und nicht hier erwerbstätig sind) Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz. Das sind, sofern, sofern sie inkl. Vollverpflegung untergebracht sind, für Erwachsene round about 150€/Monat. Demnächst werden vermutlich die ukrainischen Geflüchteten in den Rechtskreis des Sozialgesetzbuch 2 wechseln und dann Alg2 (analog zu "Hartz IV") bekommen. Also dann etwas mehr - wobei ich da nicht die Wechselwirkung mit der Vollverpflegung kenne. Momentan haben wir (also in der hauptamtlichen Betreuung dieser Klientel) aber das Problem, dass auch die zuständigen Stellen für die Asylbewerberleistungen überfordert sind und manche Ukrainer schon seit zwei Monaten komplett ohne Leistungen sind. Erklär das den Betroffenen mal, insbesondere wenn andere Ukrainer, die später angekommen sind und ihren Antrag auf Leistungen auch später gestellt haben, trotzdem schon ihr Geld bekommen... :-/
 
Ich weiß nicht, ob eine gute Führungskraft die massiven Problem der Russen ansatzweise ausgleichen kann.
Nun die Probleme der Gegenseite sind kaum weniger massiv sondern gleichen sich durch andere Faktoren aus, ich meine in der Luft reißt die Ukraine mehr als erwartet, aber dennoch ist es wenig.

Nein was ich mit Führung meine geht viel weiter als gute Kommandeure auf der Ebene der Obristen oder Generale sondern wirklich auf der Ebene der Unteroffiziere, Subalternoffiziere und Hauptleute und Führungsversagen auf der Ebene bekommt man sehr schwer raus weil es viel mehr Soldaten sind als wenn wir plötzlich ne Handvoll gute Generale haben.
Dieser Stil hat sich in Deutschland in Jahrhunderten gebildet, das geht nicht von Heute auf Morgen.
Auch in Filmen kann man diesen Unterschied sehen, es ist in Filmen in denen das US Militär die Protagonisten stellt
absolut nicht üblich, dass die Unteroffiziere den Offizieren großartig was sagen und das obwohl die USA ein selbstbewusstes Unteroffizierkorps haben.
In Deutschland wird kaum ein Offizier so von oben herab auf seine Unteroffiziere blicken und das wird uns wirklich
eingeimpft.
 
Das ist mir viel zu plakativ und einfach!
Nö, aber ich kann ja hier kaum ein halbe Dissertation runter schreiben.
Es gibt zig Studien z.B. zur AfD, dass deren Wählerschaft eben nicht aus den Armen oder Abhängigen der Gesellschaft bestehen.
Das habe ich nicht behauptet.
Es ist ein Konglomerat aus jenen, die sich abgehängt fühlen, was nicht zwangsweise finanziell oder bildungstechnisch abgehängt bedeuten mag.
Tafelbesucher sind z. B. sehr viele eher unpolitische ältere Menschen, deren Rente nicht reicht.
Auch der absolut aller größte Teil der "Russland Deutschen" ist materiell und arbeitsmäßig sehr gut in Deutschland integriert.
Und emotional?
Man kann nicht einfach diese einfache Rechnung von A nach B aufmachen, denn das stützt nach meinem Wissen keine seriöse Studie.
Auch Corona Leugner sind garantiert,
Was sind die garantiert?
dazu gibt es noch keine wirklich aussagefähigen Studien in aller erster Linie, gesellschaftliche Unterschichten. Die Wähler haben sich wohl zwischen AfD und FDP aufgeteilt.
Ahhh... meine Beobachtung ist, dass sehr viele eher aus der alternativen Szene und eher ex fundi grün waren (oder noch sind), regional unterschiedlich Richtung Neufünfland eher AfD-Anhänger, hier in Bayern plötzlich im Lager "Reichsbürger" wieder zu finden.
Esoterische Gedanken kommen dann noch dazu.
Die Gemengelage ist nicht mehr in Schwarz oder Weiss einteilbar.
Ich finde du machst es dir hier zu einfach und lässt ein doch vorhandenes bestimmtes Weltbild, trotz materiell guter Ausstattung außen vor.
Wen ich es mir einfach machen würde, würde ich lächelnd diesen Forenteil gar nicht beachten.
Die Gegenfrage sie erlaubt, warum haben diese Menschen immer noch dieses Weltbild, trotz meinethalben gutem Job.
Zu sagen, die haben dieses Weltbild und sind somit die Bösen, ist nun mir zu einfach.
Warum hat es unsere Gesellschaft nicht geschafft 1-2-3 Generationen Russlanddeutsche nicht zu von unserem System zu überzeugen?
Die sind zu uns übergesiedelt, weil es ihnen materiell (?) beschissen in Russland ging?
Und jetzt schenken sie plötzlich Fahnen von der verschmähten Heimat?

Ich verteidige dieses Verhalten nicht - aber diese Reaktion hat Ursachen und wenn wir die Ursachen nicht erkennen und nicht abschalten können, wirst du immer wieder fahnenschwenkende Putinversteher sehen.
 
Die Gegenfrage sie erlaubt, warum haben diese Menschen immer noch dieses Weltbild, trotz meinethalben gutem Job.
Zu sagen, die haben dieses Weltbild und sind somit die Bösen, ist nun mir zu einfach.
Warum hat es unsere Gesellschaft nicht geschafft 1-2-3 Generationen Russlanddeutsche nicht zu von unserem System zu überzeugen?
Die sind zu uns übergesiedelt, weil es ihnen materiell (?) beschissen in Russland ging?
Und jetzt schenken sie plötzlich Fahnen von der verschmähten Heimat?
Also dieses Verhalten gibt es zum Teil bei allen Einwanderern, das kann man auch empirisch nachweisen.
Seien es Türken, Griechen, Italiener (zu Berlosconi Zeiten), Serben, Bosnier, Albaner etc.
Umso größer die Gruppe umso größer die Auffälligkeiten, hier in Deutschland hauptsächlich Türken und Russen.
Ich kenne aber z.B. eine Menge Griechen, auch Italiener und ich kann dir sagen, das eine politische Diskussion seit 2011/12 ziemlich schwierig mit diesen Leuten war, die hier schon seit Generationen leben.

Eine andere meiner Beobachtungen ist, das sich entscheidendes mit Einführung des Satelittenfernsehens und dann nochmal verstärkt des Internets verändert hat. Ich bin ja schon ein etwas älteres Semester und habe ja schon mal berichtet, das ich auf grund besonderer Komunaler Verhältnisse auf Brennpunktschulen war, mit hohem Migrantenanteil sowohl auf der Realschule als auch beim Abitur. Die Integration im Alltag, in der Schule und auch sprachlich war eine völlig andere, jeder meiner türkischen Mitschüler sprach "muttersprachliches" Hochdeutsch, niemand hätte die von einem muttersprachlichen Deutschen am Telefon unterscheiden können und die Leute hatten ganz andere "Ziele". Die plus ihre Eltern und Familien waren aber alle zu der Zeit völlig unbeeinflusst von irgendwelcher Heimatpropaganda, die es schlicht nicht gab!
Für mich persönlich fing sich das Blatt an zu drehen, mit dem Satelittenfernsehen und Internet!

Außerdem kommt hinzu und hier darf ich einen "Marokanischen"/Deutschen Bekannten etwas freier zitieren, das sich die allerwenigsten Auswanderer wirklich Gedanken um die sozialen und gesellschaftlichen Unterschiede ihrer zur deutschen Gesellschaft machen! Viele sehen die Chance auf Arbeit, Geld und materiellen Wohlstand und größere Chancen für ihre Kinder, sind aber mit der/unserer liberalen Gesellschaft, gerade im sozialen und gesellschaftlichen Bereich komplett überfordert und schalten auf Abwehr, obwohl eine Konfontation alleine durch Schule und Arbeitsplatz ständig gegeben ist.
Für ihn ist ganz klar, wer sich für Deutschland entscheidet, muss sich eigentlich für alles entscheiden, er selbst hat das z.B. dadurch getan das er trotz umfangreichen Widerstand aus seiner Familie 8 Jahre zur Bundeswehr gegangen ist und auch in Afghanistan war.
 
hier bezüglich der Bomber Diskussion @compisucher :


Was auch immer die Russen hier gemacht haben:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück