Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Wie weit reicht eigentlich die "Region Charkiw" in diesem Kontext? Wenn ich mal die Tiefe der bisherigen Besatzungszone mit der Breite der Front vergleiche, dann ist das doch im Prinzip die Flanke der Donbass-Einheiten respektive von deren Versorgungslinien. Klingt nach keiner guten Taktik, dieses Gebiet abzutreten und den eigenen ""Vorstoß"" Kreuzfeuer auszusetzen. Eher nach verzweifeltem "wir können uns einfach nicht halten".


Ich glaube das wissen selber nicht so richtig und anscheinend reden sie auch einander vorbei,

Definitiv. Compisucher hatte weiter oben einen Angriff einer Su-25 auf Bodenziele kritisiert. Einerseits, weil diese ohne Rückendeckung unterwegs war und sich kaum Zeit für die vorangehende Zielaufklärung und folgende Trefferauswertung genommen hat und andererseits, weil überhaupt ein Kampfjet gegen Bodenziele eingestzt wurde.

Daraufhin habe ich versucht darauf hinzuweisen, dass es zum einen absolut gang und gäbe ist, Jets einzusetze, wenn keine Artillerie in Reichweite ist und die Zeit für Heranführung fehlt (im Falle Afghanistans übernahmen halt meist F-16 die Rolle, weil reichlich verfügbar und schneller als A-10) zu geben und die Su-25 das Standardmuster der Russen für eben diesen Zweck ist. Und zum anderen darauf hinzuweisen, dass Rückdeckung gegen feindliche Jäger sowie ständiges Ausschauhalten nach diesen in einer Gegend ohne feindliche Jäger, also im hier vorliegenden Fall, ebenso optional ist wie ausführliche Zielaufklärung und Trefferauswertung, wenn eine Bodeneinheit visuellen Kontakt hat und präzise Zielkoordinanten liefert.

Aber es blieb dann auch beim Versuch, diese konkrete Lage vor Ort zu analysieren. Durchgedrungen bin ich den Reaktionen nach nicht, stattdessen gab es einen allgemeinen Vortrag über Tornadopilotentraining und F-16-Fähigkeiten :ka: . Ich glaube aber, die russische Einsatzleitung will keine Tornadotrainings in der Ukraine abhalten, auch wenn es wieder Gemecker gibt, dass es etwas anders macht. Zu F-16-Einsätzen wäre sie ggf. eher bereit, aber wie du ja so schön festhälst: Die Russen haben keine. Und auch kein 1:1 Gegenstück. Die SU-34 kann zwar ähnliche Einsatzprofile fliegen, ist aber viel zu groß, teuer und damit bis auf weiteres zu elten, um an jeder x-beliebigen Stelle Nahunterstützung zu leisten. Erst recht nicht im Doppelpack in einer "wieso Kampfjets"-Situation.


Wenn das nur halbwegs wahr ist, steht es echt schlimm bei den Russen. Jetzt wird mir auch klar warum die geklaut haben wie die Raben, wohl Befehl von Oben!


Mal schauen, wann der erste T90 oder die erste SU 34 in den "Schleudergang" schaltet. :D

In modernen Haushaltsgeräten werden diverse unspezialisierte Mikrocontroller verbaut, die von der Leistung absolut ausreichend für Rüstungszwecke sind und auf die komplett fragliche Haltbarkeit gibt die russische Führung im Moment vermutlich keinen Cent. (Bzw. sie würde gerne ein paar Cent dafür geben, nur verkauft ihr halt niemand mehr was.) Aus Sicht eines Kommandeurs, der zehntausende Rekruten verheizt, ist ein Panzer der wegen minderwertiger Zivilbauteile stehen bleibt kann immer noch besser als ein Panzer, der wegen fehlender Militärbauteile gar nicht erst losfährt.

Allerdings glaube ich nicht, dass derartige Geräte in ukrainischen Haushalten schon eine hohe Verbreitung haben und auch die geklauten Trecker werden vermutlich die neuesten John "ohne Cloud mach ich nicht mal die Tür auf" Deeres gewesen sein.


Ich stell mir das gerade vor wie beim panzer der turm bzw. das flugzeug um die längsachse 300 upm macht...:devil:

Immerhin wissen wir jetzt, warum der Amata nur noch via Kamera zielen kann: Kein Soldat im Turm? Keine Kotze im Turm!


Ich mag mich täuschen, aber bestehen nicht quasi alle elektronischen Geräte, zu einem großen Teil aus 08/15-Bauteilen aus industrieller Massenproduktion?

Wie weiter oben angedeutet: Zwar kommen in neuerer Militärtechnik nur noch selten Spezialdesigns zum Einsatz, sehr wohl aber Spezialausführungen mit erhöhter Zuverlässigkeit und Haltbarkeit. Zudem ist es allgemein ein ziemlicher Aufwand, bereits verlötete Chips aus- und woanders funktionierend einzubauen. Erst recht aus zusammengesuchten und damit uneinheitlichen Geräten, die erst einmal jedes einzelne zerlegt und nach brauchbaren Chips durchsucht werden müssen.

Das macht man nur bei großem Mangel, selbst wenn einen die geklaute Waschmaschine nichts kostet.



na toll und nun stellt sich am ende erdogan quer? puh...

Ein Tausch Türkei gegen F+S wäre eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.


Ich bin von der Betrachtungsweise völlig bei dir, aber das ist doch nun nichts Neues bzgl der sozialen Medien, auf denen natürlich auch neben eben vielen anderen das gesammte Spektrum der seriösen Medien auch unterwegs ist.
Und ohne das irgendwie böse zu meinen, auch wenn die Analogie etwas hinkt (Themen mäßig), hier auf PCGH wird doch in Sachen Kernkompetenz ebenfalls teilweise oder hin und wieder mit Twitter Meldungen auch einzelner Personen gearbeitet, wobei dann immer ein Hinweis auf dessen "Seriösität" in der Vergangenheit gegeben wird.
Aber IT Nachrichten oder spekulative Nachrichten werden so auch von PCGH hin und wieder auf der Hauptseite verarbeitet.

Ich vermute (HOFFE) mal, dass die PCGH-Redaktion besser darin ist, den Wahrheitsgehalt von Hardware-Twittern zu prüfen als der durchschnittliche Forumsuser in der Überprüfung von Frontberichten aus der Ukraine. Bei letzteren finde ich ehrlich gesagt schon die Berichterstattung der großen Medien all zu oft all zu spekulativ-nachplappernd. Immerhin sind die Fälle, in denen Redakteure die Stockbilder von Waffenssytemen nicht richtig zuordnen konnten, seltener geworden. Aber bei Kampf(miss)erfolgen kann man nicht einfach mit Logik schlussfolgern "jo, klingt plausibel, dass die neue GPU so aussehen wird" und den meisten hiesigen Medien sowie allen hiesigen Forumsteilnehmern fehlt auch die Möglichkeit, mal bei jemandem anzurufen, der mehr wissen könnte, dies aber öffentlich wegen NDA nicht sagt.
 
Allerdings glaube ich nicht, dass derartige Geräte in ukrainischen Haushalten schon eine hohe Verbreitung haben und auch die geklauten Trecker werden vermutlich die neuesten John "ohne Cloud mach ich nicht mal die Tür auf" Deeres gewesen sein.
 
Das ist sehr bedenklich, dass ein Hersteller das kann.
 
Ja, kann er. Wenn ich meine Raten nicht zahle, kann Renault meinen Wagen stilllegen, indem er z.B. die Ladefunktion deaktiviert. Dann kann ich den Wagen nicht mehr aufladen und das wars dann.
Und das ist sehr bedenklich, ich will als Käufer die volle Kontrolle über mein Eigentum.
 
reichlich ot, aber ok...
solange Du die Karre nicht vollständig bezahlt hast, befindet sie sich in deinem besitz - das wars dann aber auch schon.

Die Russen sind wohl raus aus Kharkiv.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Und das ist sehr bedenklich, ich will als Käufer die volle Kontrolle über mein Eigentum.
Frag dich mal, wer den Fahrzeugbrief (nicht Schein) eines auf Kredit gekauften Fahrzeuges hat, du als Kreditnehmer jedenfalls nicht, sondern die Bank. Ob jetzt irgendeine Hausbank oder die Banken der Fahrzeughersteller.
Gleiches gilt für Leasingfahrzeuge, aber da ist das auch für "Laien" klarer, weil es eher eine Art Vermietung ist.

Was du hier beklagst, war nur mangels "Technik" früher nicht möglich, also durch Software die Ladefunktion deaktivieren oder man könnte heutzutage wenn man wollte, bestimmt auch die Zündung eines Fahrzeuges per Software deaktivieren.
Das alles natürlich nur, wenn du eben kein vollständiges Eigentum über das Fahrzeug durch einen Kreditkauf erlangt hast und deine Raten nicht mehr bezahlst, denn dann wirst du vertragsbrüchig, und der Eigentümer ergreift nach Mahnungen eben Maßnahmen. Es ist ja nicht so, das wenn du einmal deine Rate nicht bezahlst und du dich mit den "Leuten" auseinandersetzt, das sie gleich solche Maßnahmen ergreifen dürften, dafür gibt es ja gesetzliche Vorgaben, wie z.B. Mahnverfahren.

Ich kann deine Bedenken verstehen, denn man könnte diese technischen Möglichkeiten eben auch Missbrauchen oder wie im Falle bei John Deer bei den Russen, Diebe eine lange Nase drehen. Übrigens ist glaube ich ab 2015-2018 ich weiß es nicht mehr genau, in jedem neu zugelassenen Fahrzeug ein GPS Sender verbaut und ich bin mir nicht so sicher, ob die heutzutage nur senden oder eben auch empfangen können.
Insoweit ist es in der Zukunft sehr wichtig, jeder Art von "Missbrauch" gleich im Keim zu ersticken, aber dir sollte eines sehr klar sein, mit einem Neufahrzeug in Verbindung mit "deinem" Handy kann man dein Bewegungsprofil ziemlich lückenlos rekonstruieren, wenn man es will und dieser Zustand wird sich in Zukunft eher nicht verbessern, sondern wir werden alle immer "gläserner".

Ich bin mir zum Beispiel ziemlich sicher, das in nicht wirklich ferner Zukunft, Straftaten mit "neueren" Automobilen oder Fahrzeugen ziemlich unmöglich sind, weil durch Technik und Software, das Fahrzeug sofort lahmgelegt werden kann, sei es die Flucht aus einer Polizeikontrolle, Fahrzeuge klauen oder zur Benutzung von Straftaten, z.B. als Fluchtfahrzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein russischer Soldat muss sich in der Ukraine wegen der Tötung eines unbewaffneten Zivilisten vor Gericht verantworten. Der Prozess markiert den ersten Kriegsverbrechensprozess gegen ein Mitglied des russischen Militärs seit Beginn des russischen Angriffskrieges gegen das Land.

Der 21-jährige Soldat war am Freitag zu einer Voranhörung in Kiew erschienen. Nach ukrainischen Medienberichten wurde die Verhandlung am Freitag von einem Gericht in der Hauptstadt auf Antrag der Staatsanwaltschaft auf kommenden Mittwoch verlegt, damit sie öffentlich zugänglich ist. Dem Soldaten wurden demnach ein Pflichtverteidiger und ein Übersetzer gestellt.

Dem Mann wird vorgeworfen, einen 62-jährigen Ukrainer in dem nordöstlichen Dorf Tschupachiwka mit einem Kopfschuss getötet zu haben. Ihm droht eine lebenslange Haftstrafe. Der Anwalt des Angeklagten, Viktor Owsjanikow, räumte ein, dass der Fall gegen seinen Mandanten stark sei. Die endgültige Entscheidung, welche Beweise zugelassen werden, liege jedoch bei dem Gericht in Kiew. Owsjanikow sagte am Donnerstag, er und sein Mandant hätten noch nicht entschieden, wie dieser plädieren wolle.


Der erste Prozess wegen Kriegsverbrechen in der Ukraine steht unter besonderer Beobachtung. Wolodymyr Jaworskyj, Koordinator beim Zentrum für Bürgerrechte in Kiew, einer der größten Menschenrechtsgruppen in der Ukraine, sagte, es könne schwierig sein, in Zeiten des Krieges die Neutralität von Gerichtsverfahren aufrechtzuerhalten. Die Einhaltung von Regeln und Normen werde darüber entscheiden, „wie ähnliche Fälle in Zukunft behandelt werden“.
Quelle: Erster Kriegsverbrecher-Prozess gegen russischen Soldaten
 
Frag dich mal, wer den Fahrzeugbrief (nicht Schein) eines auf Kredit gekauften Fahrzeuges hat, du als Kreditnehmer jedenfalls nicht, sondern die Bank. Ob jetzt irgendeine Hausbank oder die Banken der Fahrzeughersteller.
Gleiches gilt für Leasingfahrzeuge, aber da ist das auch für "Laien" klarer, weil es eher eine Art Vermietung ist.
Mir ist der Unterschied zwischen Eigentum und Besitz durchaus bekannt und darum geht es ja nicht.
Kein Hersteller soll einfach die Parameter zu meinem Nachteil verändern können.
 
in jedem neu zugelassenen Fahrzeug ein GPS Sender verbaut und ich bin mir nicht so sicher, ob die heutzutage nur senden oder eben auch empfangen können.
Was ist ein GPS Sender?
GPS empfängt man, weil die GPS Satelliten ständig ein Signal senden, das der GPS Empfänger in deinem Auto/Smartphone/was immer empfängt. Der Satellit kann aber nichts empfangen und dein Auto/Smartphone/was immer sendet nichts an irgendwelche Satelliten.
 
Deswegen sind es ja auch GSM Sender mit GPS Empfänger. Was wiederum heißt dass der Tscheteschenische Mobilfunkprovider nach wie vor seine Verträge mit wem auch immer John Deere die SIM abgekauft hat einhält.
 
Deswegen sind es ja auch GSM Sender mit GPS Empfänger. Was wiederum heißt dass der Tscheteschenische Mobilfunkprovider nach wie vor seine Verträge mit wem auch immer John Deere die SIM abgekauft hat einhält.
Die Datenübertragung läuft aber über das Mobilfunknetz ab und nicht über GPS Satelliten, denn die können nichts empfangen.
 
Mir ist der Unterschied zwischen Eigentum und Besitz durchaus bekannt und darum geht es ja nicht.
Kein Hersteller soll einfach die Parameter zu meinem Nachteil verändern können.
Man das ist doch wirklich naiv, jeder der sich mal mit Teslas oder allgemein mit Elektroautos auseinandergesetzt hat weiß, das die Hersteller alles mögliche durch die Software zu und abschalten können.

Was ist ein GPS Sender?
GPS empfängt man, weil die GPS Satelliten ständig ein Signal senden, das der GPS Empfänger in deinem Auto/Smartphone/was immer empfängt. Der Satellit kann aber nichts empfangen und dein Auto/Smartphone/was immer sendet nichts an irgendwelche Satelliten.
Ja sorry, alle Fahrzeuge haben ein GPS Empfänger in Verbindung mit einem GSM Modem, beides ist verpflichtend.
 
Ja sorry, alle Fahrzeuge haben ein GPS Empfänger in Verbindung mit einem GSM Modem, beides ist verpflichtend.
Genau. Ist bei meinem Auto auch so.
Renault hatte auch mal von einem Gericht was auf den Deckel bekommen, dass sie das machen können, aber geändert hat sich nichts. Da hingt der Gesetzgeber hinterher.

Ach ja, und letztens musste ich kurz warten, ehe ich losfahren konnte, weil das System gerade im update Modus war.,
 
Um mal wieder zum Thema zurückzukommen:

09:28 Uhr
Russland: Kein Grund für NATO-Beitritt Schweden und Finnlands

Russland hält einem Agenturbericht zufolge einen NATO-Beitritt Schwedens und Finnlands für ungerechtfertigt. Dafür gebe es keinen echten Grund, sagt Vize-Außenminister Alexander Gruschko der Nachrichtenagentur RIA zufolge. Die Regierung in Moskau habe mit Blick auf die beiden skandinavischen Länder keine feindseligen Absichten. Sie werde aber Vorsichtsmaßnahmen treffen, sollte die NATO Atomstreitkräfte näher an die russische Grenze verlegen.
Mich wundert etwas das Russland nicht mehr so am drohen ist. Schon die Hosen voll?
 
Die werden wohl mittlerweile auch mal mitgeschnitten haben, dass das SO nicht läuft. Von der Dreckschleuder Lawrov hat man ja auch schon "länger" nichts mehr gehört. ^^
 
Mich wundert etwas das Russland nicht mehr so am drohen ist. Schon die Hosen voll?
Putin hat die Hosen vor der NATO seit Ewigkeiten voll - das kann er aber ja kaum zugeben. Wenn er wirklich das glaubt was er von sich gibt betrachtet er die NATO ja als feindliches Bündnis das immer mehr Ländereien "einnimmt" und am Ende Russland vernichten will oder irgendsoähnlich. Und da die NATO Russland militärisch weit überlegen ist (obwohl das keine echte Rolle spielt bei Atommächten da eh alle verlieren) hat er wohl tierisch Angst.

Was muss der sich ärgern weil genau wegen seinem Bums da in der Ukraine die NATO jetzt womöglich noch weitere Mitgliedsstaaten erhält und die EU geeinter wird - ohne den Krieg wäre das wohl nie passiert.
1652519782869.png
 
Ich denke die russen werden eher gemerkt haben das es nichts bringt mit atomwaffen zu drohen, wenn der potenzielle gegner auch welche hat und auf die drohungen nicht so richtig reagiert.
 
Zurück