Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Was ich mit all dem ausdrücken will: Auch "Miniatombomben" sind extrem verheerend und löschen ggf. eine mittelgroße Stadt aus. Wenn Putin wirklich sowas anordnet dann Gnade uns Gott.
Das Problem ist ja nicht nur die totale Zerstörung, sondern auch die langfristige radioaktive Strahlung ... :ugly:

Gott wird uns nicht helfen,
jetzt schlägt die Stunde des Widerstands.
Irgendwie muß der Geisteskranke im Kreml gestoppt werden!!

NTV:

+++ 07:37 Tolstoi-Urenkel: "Unsere nationale Ideologie ist Krieg" +++
Der russische Duma-Abgeordnete Pjotr Tolstoi stimmt die Russen auf Kriegsverluste ein. "Alle müssen erkennen, dass die Mobilisierung und ein globaler Krieg ums Überleben, um die Vernichtung aller Feinde, bevorstehen. Jemand wird seinen Job, sein Geschäft verlieren, jemand wird das Leben seiner Verwandten verlieren", so der Urenkel des Schriftstellers Leo Tolstoi, dessen Roman "Krieg und Frieden" zu den Klassikern der Weltliteratur zählt. "Unsere nationale Ideologie ist Krieg."

Gestern las ich dass massive Bombardierungen aus der Luft nach dem 9. Mai befehligt werden könnten,
Ich las gestern, das Putin auch ader Blitz beim Kacken treffen könnte. Ist jetzt etwas vulgär hat aber ungefähr die gleiche inhaltliche Bedeutungsschwere. Letztendlich ist alles aber auch nichts möglich.

Die Warscheinlichkeit eines Atomangriffs auf Japan zB mit der Ukraine zu vergleichen, ist, naja... 0
Erstens haben beide keinen Freidensvertrag und zweitens schwelt der Streit um ein paar kleine Inselchen direkt vor Japans Küste seit einiger Zeit deutlich stärker.

Falls es dir bereits aufgefallen sein sollte, wir befinden uns mitlerweile in einem Stellverteter Krieg mit einer Atommacht die nahe ihrer Landesgrenze militärisch versagen könnte,
Und dennoch bleiben Menschen in einer gewissen Weise rational. Du unterstellst, dass in irgendeiner gearteten Form der "Russe" - hüte dich vor Menschen, die Völker im Singular nennen! - in einem infernalen letzten Akt wie blind mit Atomwaffen um sich schmeißt. Ich halte das für theoretisch möglich, aber genauso theoretisch ist die Blitz-beim-Kacke-These. ;)

Auf NTV wie T-Online kommt jede Menge Katastrophen-"Journalismus". Solche Worte gab es schon teils Jahre vor der jetzigen Situation. Es zeigt aber sehr gut, welches Land das eigentlich nationalistische Regime ist. Und es zeigt sich mal wieder, dass kranker Nationalismus zu einer Gefahr für das Leben von Hunderttausenden oder gar Millionen wird. Das wirklich Dumme dabei ist allerdings, dass man den Kranken nur schwer therapieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Auf NTV wie T-Online kommt jede Menge Katastrophen-"Journalismus". Solche Worte gab es schon teils Jahre vor der jetzigen Situation. Es zeigt aber sehr gut, welches Land eigentlich das eigentlich nationalistische Regime ist. Und es zeigt sich mal wieder, dass kranker Nationalismus mal wieder zu einer Gefahr für das Leben von Hunderttausenden oder gar Millionen wird. Das wirklich Dumme dabei ist allerdings, dass man den Kranken nur schwer therapieren kann.
Was glaubst du warum ich es gepostet habe?
Im Grunde genommen wollen es die meisten ja nicht wahr haben.
Ich habe davor übrigens schon 2008 und insbesondere 2014 intensiv gewarnt und wurde selbst in meiner eigenen Partei als Kriegstreiber bezeichnet (Ortsverein und Landespartei), von SPD, Linken und Teilen der Grünen gar nicht zu reden, mittlerweile gehen mir alle aus dem Weg, das witzige ist, "ich werde gerade teilweise dafür bestraft (mit Nichtachtung), weil ich recht behalten habe und die Weltbilder reihenweise zusammengefallen sind".

Das Putin kein Pazifist ist war mir auch schon lange klar.
Aber das er soweit geht und die komplette Ukraine überfällt, damit habe ich nicht gerechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Das Putin kein Pazifist ist war mir auch schon lange klar.
Aber das er soweit geht und die komplette Ukraine überfällt, damit habe ich nicht gerechnet.
Wer hat schon damit gerechnet? Keiner hat eine Glaskugel, wenn ich sie hätte, hätte ich schon zig mal den Jackpot geknackt und würde in der Südsee mit meinem Segelboot den lieben Mann einen guten Tag sein lassen!

Ich habe aber schon 2006/2007 gesagt, das wir nicht ewig Kumbaya haben werden und das es unverntwortlich ist, die BW dermaßen zu kastrieren und den Zivilschutz praktisch auf null zu fahren. Dann hat man auch noch die Wehrpflicht abgeschafft, ohne auch nur über ein verpflichtendes Dienstjahr zu diskutieren und die BW in eine Interventions Armee verwandelt, komplett auf Kosten der Landesverteidiggung und zu Zeiten der Krim Krise und des Donbass Krieges hat man Teile der deutschen Gas und Ölwirtschaft an Russland verkauft, aber nach Kuka dann den dicken Max gegenüber China makiert (was ja teilweise richtig ist und war), aber eben ziemlich lächerlich, wenn man sich die Sache mit Russland betrachtet.
Im Grunde genommen muss man sich mehr als schämen, ich habe es schon mit der WM 1998 unter Berti Vogts vergleichen, da ist man auch nur mit gesenkten Haupt durch die Gegend gelaufen.
Das die Ukrainer teilweise sauer sind kann ich mehr als verstehen und das Teile der SPD immer noch auf dem hohen Ross sitzen (Mützenich, Stegner und auch der Kanzler) wird jetzt mittlerweile richtig peinlich!

Die Amis haben schon immer auf die Erfüllung des 2% Rüstungsziels hingewiesen. Welches Deutschland nicht immer eingehalten hat. Sie haben sich damit schwer getan. Jetzt gucken sich alle um und wundern sich das ihre Pazifisten-Traumblase zerplatzt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Deutschland nicht immer eingehalten hat.
Deutschland hat es NIE eingehalten, seit dem wir uns verpflichtet haben, dümpelten wir zwischen 1,2 bis 1,5% herum.

Nur mal so zur Erinnerung, als Willy Brandt und Egon Bahr ihre Ostpolitik oder Entspannungpolitik gemacht haben, hat Deutschland 3,1% seines BIP jedes Jahr in die Bundeswehr investiert, gemäß nach Helmut Schmidt, wenn man Verhandeln will, muss man auch ein entsprechendes Blatt in der Hand haben.
Daran kann man schon sehen das zwischen einem Helmut Schmidt (ehemals Leutnant der Wehrmacht) und einem Rolf Mützenich ganze Galaxien liegen!

Zuletzt bearbeitet:
Du unterstellst, dass in irgendeiner gearteten Form der "Russe" - hüte dich vor Menschen, die Völker im Singular nennen! - in einem infernalen letzten Akt wie blind mit Atomwaffen um sich schmeißt. Ich halte das für theoretisch möglich, aber genauso theoretisch ist die Blitz-beim-Kacke-These. ;)
Nicht nur ich, jeder mit gesunden Menschenverstand und genug Kenntnis weiß dass ein bedrängtes Russland eine große Gefahr wird.

Vom blind um sich werfen war auch nie die Rede, aber tolle Kack-Thesen die du da hast..

???
Wieviel höher war denn die Kaufkraft?
Es ist doch völlig egal, Deutschland war auch zu der Zeit Nr.3 oder Nr.4 der Welt und auf was es ankommt ist die Relation.
Ich will nur ausdrücken, dass es im Grunde genommen völlig egal ist, ob man 1,5 oder 5% des BIP in die Rüstung steckt, wenn das Geld nicht sinnvoll ausgegeben wird.
Wohin verschwinden derzeit die 50 Milliarden, die reingesteckt werden?

Der Vorstandsvorsitzende von Clearview AI, Hoan Ton-That, sagte gegenüber der Zeitung, dass mehr als 340 Beamte in fünf ukrainischen Regierungsbehörden jetzt kostenlos mit ihrem Programm Gesichtserkennungssuchen durchführen können. Mitarbeiter würden zudem wöchentliche Schulungen mit ukrainischen Polizei- und Militärbeamten durchführen. Das Unternehmen habe der Ukraine laut Ton-That seine Dienste im vergangenen Monat erstmals angeboten, nachdem Russland behauptet hatte, gefangene Soldaten seien Schauspieler oder Betrüger.

Die Gesichtserkennungssoftware wird dem Bericht zufolge nicht nur bei toten Soldaten genutzt. An Grenzposten sei Clearview AI ebenfalls im Einsatz, um mögliche russische Saboteure zu erkennen. Zudem würde die Gesichtserkennung auch bei Sicherheitsaufnahmen angewendet. So lassen sich demnach Soldaten identifizieren, die für Kriegsverbrechen und Plünderungen verantwortlich sind.

Die Clearview-Software greift auf eine riesige Datenbank zurück, die sich aus Social-Media-Netzwerken und öffentlich zugänglichen Internetseiten speist. Alleine die Bilddatenbank umfasst 20 Milliarden Fotos. Im Fall des Ukraine-Kriegs kommt ein Teil der Informationen aus dem russischen Facebook-Pendant VK. Mit einem einzelnen Gesichtsscan per Handy-App können so Familienfotos, Social-Media-Posts und Beziehungsdetails gesammelt werden. Die Software gilt jedoch nicht als fehlerfrei.

Hunderten Familien hat die Ukraine über die Kontaktermittlung so Bilder von toten Soldaten geschickt. Die Aufklärung der Angehörigen kann aber auch anders verstanden werden. Der ukrainischen Wahrheit über den Krieg steht die Demütigung und Einschüchterung der gegnerischen Soldaten gegenüber. Die Solidarität des Westens mit der Ukraine mache es verlockend, einen solch radikalen Akt zu unterstützen, der darauf abzielt, aus der Trauer der Familien Kapital zu schlagen, sagte die Überwachungsexpertin Stephanie Hare der "Washington Post". Die Kontaktaufnahme mit den Eltern von Soldaten sei "klassische psychologische Kriegsführung" und könne einen gefährlichen neuen Standard für zukünftige Konflikte setzen.
Quelle: Ukraine identifiziert tote Russen mit umstrittener KI

Naja das ist aber auch der Wehrwille in der Bevölkerung.
Na ja der Bevölkerung wurde von morgens bis abends erzählt, das wir nur von Freunden umgeben sind und solche profanen Dinge nicht mehr brauchen.
Ich will nur ausdrücken, dass es im Grunde genommen völlig egal ist, ob man 1,5 oder 5% des BIP in die Rüstung steckt, wenn das Geld nicht sinnvoll ausgegeben wird.
Wohin verschwinden derzeit die 50 Milliarden, die reingesteckt werden?
Das ändert 0,0 etwas daran, das wir im Vergleich zu den 1970er und 1980er weit weniger als die Hälfte des gleichen "Wertes" in unsere Sicherheit investieren, und das ist nur bezogen auf die Bundeswehr.
Wenn man jetzt noch THW, Zivilschutz und BGS mit einrechnen würde, wäre die Rechnung noch wesentlich höher.

Na ja der Bevölkerung wurde von morgens bis abends erzählt, das wir nur von Freunden umgeben sind und solche profanen Dinge nicht mehr brauchen.

Das ändert 0,0 etwas daran, das wir im Vergleich zu den 1970er und 1980er weit weniger als die Hälfte des gleichen "Wertes" in unsere Sicherheit investieren, und das ist nur bezogen auf die Bundeswehr.
Wenn man jetzt noch THW, Zivilschutz und BGS mit einrechnen würde, wäre die Rechnung noch wesentlich höher.

Das mag zwar stimmen aber mehr Geld alleine löst die Probleme der BW nur bedingt. Aktuell ist das Wehretat der BRD eines der höchsten der Welt. Die BW spiegelt das aber meiner Ansicht nach null wieder. Ohne die Kosteneffizienz zu verbessern werden vermutlich auch höhere Ausgaben einfach verpuffen.
Es muss sich aber dringend was ändern, dass sollte den meisten klar geworden sein. Je nachdem wie der Ukrainekonflikt ausgeht wird eine starke BW benötigt.

Das mag zwar stimmen aber mehr Geld alleine löst die Probleme der BW nur bedingt. Aktuell ist das Wehretat der BRD eines der höchsten der Welt. Die BW spiegelt das aber meiner Ansicht nach null wieder. Ohne die Kosteneffizienz zu verbessern werden vermutlich auch höhere Ausgaben einfach verpuffen.
Das ist natürlich das eine, die Beschaffung.
Das andere ist, dass sich da etwas angestaut hat was jetzt einen fetten Batzen Geld auf einmal braucht.
Diese 100 Milliarden sind eigentlich nur ein Trick um über das Haushaltsjahr hinaus planen und beschaffen zu können.

Das ist natürlich das eine, die Beschaffung.
Das andere ist, dass sich da etwas angestaut hat was jetzt einen fetten Batzen Geld auf einmal braucht.
Diese 100 Milliarden sind eigentlich nur ein Trick um über das Haushaltsjahr hinaus planen und beschaffen zu können.
Bis jetzt ist 0,0 € mehr vorhanden.
In der Sonntagsrede von der Zeitenwende 27.02.2022 wurden 100 Milliarden Sondervermögen plus 2% des BIP schon ab diesem Jahr für den laufnden Haushalt angekündigt, bis jetzt stehen genau 50 Milliarden im Haushalt und kein einziger Cent mehr.
Selbst im Nachtachtragshaushalt steht bis jetzt rein gar nichts von den zusätzlichen Milliarden 21 Milliarden um das 2% Ziel zu erreichen, was ausdrücklich angekündigt wurde.
Bis jetzt ist alles nur heiße Luft! Und Mützenich und Konsorten sabotieren schon hinter den Kulissen wo sie nur können.

und den Zivilschutz praktisch auf null zu fahren
Vergleichbares sah und sieht man doch auch zu Genüge in anderen Bereichen:
  • Lebensmittelüberwachung - wurde die letzten Jahrzehnte fleißig zusammengestrichen, mit so skurrilen Blüten, dass Beschäftigte in dem Bereich mittlerweile nicht mal mehr regelmäßig eine Stuhlprobe abgeben müssen, um z.B. Dauerausscheider zu identifizieren.
  • Arbeitsschutzkontrollen - Auch ein großes Opfer des Rotstifts und die Wirkung zeigt sich vorallem in Bereichen wie Schlachthöfen, Bau und Speditionen.
  • Amtsärzte und alles was dazugehört - Corona hat schmerzlich offenbart, was das sparen und streichen daran für Wirkungen hat.
  • Katastrophenschutz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück