Ich meinte nicht aus Vorsatz sondern eher "Unfälle" durch Zielungenauigkeiten.
Eine Waffe, die präzsisge genug ist, um eine 1/100 km breite Bahntrasse zu treffen, soll so ungenau sein, dass sie versehentlich in einem 100/1 km entfernten Staat runterkommt?
vielleicht geht er im osten/süden sogar bis nach odessa, so das die ukraine keinerlei eigene verbindung zum wasser mehr hat.
Die Schaffung einer Landverbindung nach Transnistrien war sein Plan, aber im Bereich Cherson ist die russische Armee seit zwei Wochen eher auf dem Rückzug. Zwar langsam, aber die Umverlegung von Truppen aus der Region Kiev funktioniert ja nicht nur auf russischer Seite und mit Überaschungsmoment und mit frischen Truppen ist man seinerzeit eben nicht einmal bis Odessa gekommen, obwohl die Gegend schlechter vorbereitet war als die Nordukraine und als Reaktion in darauf wurden in Odessa selbst ähnlich weitreichende Maßnahmen wie in Kiev oder Mariupol getroffen.
Vom Umfang her sieht das nach einer Iskander aus, für Raketenwerfer selbst die 300mm ist die Rakete auf dem Foto viel zu "dick", hat wesentlich mehr Umfang.
Aus einem einfachen Mehrfachwerfer ist sie nicht, aber Iskander hat beinahe dreieckige Leitwerke unmittelbar am Heck. Das fotografierte Objekt hat näherungsweise trapezoide in der Mitte. Passt gut zu einer
Tochka. (Und wer immer auch nichts besseres zu tun hat, als Wikipedia in Echtzeig zu aktualisieren, sieht das genauso, denn die Angriffe sind da bereits eingetragen

.)
Warum hab ich schon geahnt, dass diese Frage von dir kommt?
Es sollte eine Tochka-U sein, welche angeblich nur noch die Ukraine verwendet wird, blöd nur, das es Aufnahmen von den "Werfern" mit russischer Markung gibt.
The Russian military forces' Tochka-U ( NATO reporting name is SS-21 Scarab-B) tactical ballistic missiles are operational again, according to open-source-intelligence analysts who scrutinize photos and videos on social media. Belarus-based analyst released Wednesday video footage reportedly...
defence-blog.com
Und schon vor gut einer Woche wurde darüber berichtet, dass Russland sie wieder in Betrieb genommen hat...
Ich finde auch keinen Hinweis darauf, dass sie die 2019 außer Dienst gestellten verschrottet oder verkauft hätten.
Klar wenn man nicht mehr genug Leute hat um an verschiedenen Fronten von verschiedenen Seiten anzugreifen, ist das ein Weg, aber für den Verteidiger macht es die Sache eben auch wesentlich "einfacher".
Die Ukraine setzt bislang überwiegend auf leichte Waffen und Angriffe aus dem Hinterhalt, Russland auf schweres Gerät. Den Kampf auf kleinerem Raum zu konzentrieren wäre für Russland also von Vorteil. Auch die Sicherung der Versorgungswege wird einfacher, wenn man diese bündelt und im Donbass gibt es mehr kleine Ortschaften und freies Land zu erobern, was der russischen Armee ebenfalls in die Hände spielt, und weniger Metropolen, mit denen man so seine Probleme hat.
Allerdings ist das alles eine Momentaufnahme. Wenn die Ukraine jetzt tatsächlich schweres Gerät und insbesondere frische Jets aus NATO-Staaten erhält, und davon ist beim aktuellen Trend auszugehen, könnten sich die russischen Einheiten auch auf dem Präsentierteller wiederfinden. Für die Führung dürfte die Möglichkeit des Scheiterns auf anderem Wege aber erstmal sekundär sein: Putin braucht etwas, dass er als Sieg verkaufen kann, sonst ist er ganz weg. Auf dem bisherigen Weg war aber kein Blumentopf mehr zu gewinnen, also verbessert jede Änderung seine Chance - auch wenn es möglicherweise nur wenig ist. Der Einsatz, Leben russischer Soldaten und von Ukrainern, den zur Wahrnehmung der Chance investieren muss, hat in seinen Augen nur beschränkten Wert, also versucht er es.
Also das ist nicht meine Meinung, und diese Simulation über den dritten Weltkrieg war medial sehr laut, also eher nicht mal schnell mit dem Taschenrechner berechnet
Was medial laut wird, ist oft nicht mal von einem Kindergartenkind durchgerechnet worden

. Man vergleiche die Berichterstattung über Lindners Haushalt mit der über Erkenntnisse des IPCC: In die Medien kommt man mit Würfeln, nicht mit Fakten.
Es ist aber ein ziemlich bescheuerter Notkauf, wenn man schon 250 Leopard 2 davon 105 A5 und 140 A4 hat, dafür hat man schon eine Logist-, Ersatzteil- und Instandsetzungkette.
Weiß man schon was über den Preis? Zumindest bei Staaten, die z.B. einen gewissen Kampfjet aus den USA anschaffen wollen, obwohl sie schon ein in mancher Hinsicht sogar überlegenes Muster aus eigener Fertigung haben und obwohl das neu zu beschaffende Modell gerade für die am dringendsten zu besetzenenden Lücken noch gar nicht vorbereitet ist respektive noch durch was drittes ergänzt werden muss, zumindest bei solchen Staaten hörte man zuletzt ja von traumhaften Preisen die bei der Hälft bis einem Sechstel dessen lagen, was ältere Abnehmer gezahlt haben.
Wenn Polen für die Abrams einen ähnlichen Deal bekommen hat, wäre das eine mögliche Erklärung. Industriesubvention durch Exportförderung auf Seiten der USA - und die vollkommen berechtigte Kritik, die Deutschland viel-zu-selten an der polnischen Rechtsstaatlichkeit in den letzten Jahren geäußert hat, tut ggf. ihr übriges. Ein 2021 geäußerter Beschaffungsbeschluss wurde vielleicht noch unter best friend Trump initiiert.
Sorry, aber das kaufe ich nicht ab. Du bist nicht der erste Poster hier, der militante Rechtsnationalisten alias Nazis aus der Ukraine salonfähig machen möchte. Sie zeigen immer ihr wahres Gesicht, wenn die Zeit reif ist. Hier sind die Fakten:
WTF? Ich sage, dass sich für Roma eine aktue Gefahr abzeichnet und sie wegen Verfolgung durch Rechte das Land verlassen sollten und nennst das "salonfähig machen" und verweist auf einen Artikel, der Übergriffe auf Roma beschreibt.
Das klingt ziemlich ignorant:
https://www.freeworldmaps.net/de/europa/politische-karte-europa-hd.jpg
Schaue dir mal, wo sich Sankt Petersburg befindet und wie lang die finische Grenze mit Russland ist. Die Grenze ist nicht zu verteidigen, sollte sich eine große Ansammlung von Nato Streitkräften dort befinden. Eine Stationierung von Nuklearwaffen wäre noch schlimmer als die Kuba-Krise.
Ja, das klingt ziemlich ignorant:
Wenn man jemandem, der überhaupt nicht über Grenzverläufe gesprochen hat, mit einem Beitrag zu Grenzverläufen "kontert", dann klingt das sogar geradezu arrogant. Nämlich nach "ich hab dein Post nicht mal gelesen, aber behaupte trotzdem mal, dass du nur Schrott schreibst, weil aus Prinzip nur ich Recht haben kann."