Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Nice, an den Weihnachtsmann will ich auch glauben.
Neues zur militärischen Lage in der Ukraine und zur Logistik der russischen Armee:

ORF / Militäranalytiker (zur aktuellen mil. Lage)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
ÖBH / Landesverteidigungsakademie Wien (zur Logistik der ru. Armee)

Fazit:
Scheinbar gibt es aktuell eine "Logistische Pause und Reorganisation" seitens Russland.
Ergo man gräbt sich ein / zieht sich etwas zurück und hält brauchbare Positionen.
Vermutlich konnte die ukrainische Armee deswegen heute 2 Kleinstädte nahe Kiew quasi Kampflos
"zurückerobern".
Sie bereiten einen massiven Angriff im Südosten vor. Ziele um Kiev und im Westen der Ukraine werden nur strategisch mit Langstreckenraketen beschossen, das auch nach Dronenaufklärung. Russland bringt nicht mehr ihre Militärfahrzeug in Schussreichweite. Kiew braucht vorerst nichts zu befürchten.
Das ist die Analyse von der russischen Seite. Anscheinend habe sie ihre Taktik geändert.
Mein Nachbar ist ein Russe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nice, an den Weihnachtsmann will ich auch glauben.
Warum? Es war zu erwarten dass die Flanke der Russen im Norden verwundbar ist, genau die scheint jetzt eingedrückt zu werden. Weil man Kiew nicht eingenommen hat (bislang) wird der ursprüngliche Angriffsplan nicht umsetzbar, der hat keinen Flankenschutz vorgesehen.

Sie bereiten einen massiven Angriff im Südosten vor. Ziele um Kiev und im Westen der Ukraine werden nur strategisch mit Langstreckenraketen beschossen, das auch nach Dronenaufklärung. Russland bringt nicht mehr ihre Militärfahrzeug in Schussreichweite. Kiew braucht vorerst nichts zu befürchten.
Birgt das Risiko der Russen bei Kiew Gegenangriffen ausgesetzt zu sein. Die Offensive im Süden läuft in Teilen deutlich besser, auch weil dort aus der Krim versorgt werden kann. Aber auch hier ist man von den Kriegszielen weit entfernt.

Das ist die Analyse von der russischen Seite. Anscheinend habe sie ihre Taktik geändert.
Nicht anscheinend. Die Russen HABEN Ihre Strategie geändert weil der ursprüngliche Plan hinten & vorne nicht funktioniert hat.

Mein Nachbar ist ein Russe.
Na dann.

Warum? Es war zu erwarten dass die Flanke der Russen im Norden verwundbar ist, genau die scheint jetzt eingedrückt zu werden. Weil man Kiew nicht eingenommen hat (bislang) wird der ursprüngliche Angriffsplan nicht umsetzbar, der hat keinen Flankenschutz vorgesehen.
Deswegen greifen sie jeden sich formierenden Widerstand mit Langstreckenraketen an. Sie haben sich in haltbaren Positionen vergraben. Ein Angriff vom ukrainischen Militär wäre sehr verlustreich für die Ukrainer, da sie im Offenen nicht agieren können.
Birgt das Risiko der Russen bei Kiew Gegenangriffen ausgesetzt zu sein. Die Offensive im Süden läuft in Teilen deutlich besser, auch weil dort aus der Krim versorgt werden kann. Aber auch hier ist man von den Kriegszielen weit entfernt.
Sie wollen volle Kontrolle über das Schwarze Meer haben.
Nicht anscheinend. Die Russen HABEN Ihre Strategie geändert weil der ursprüngliche Plan hinten & vorne nicht funktioniert hat.
Na Logo.
Er bombardiert mich mit ganz viel Info, vieles davon ist ehrlicherweise Schwachsinn. Bei uns zeichnet sich ein Trend ab, BBC ist immer noch die zuverlässigste Nachrichtenquelle, hätte ich nicht gedacht. Sie überprüfen wenigstens ihre Angaben. Ich bin ein großer Fan geworden.

Deswegen greifen sie jeden sich formierenden Widerstand mit Langstreckenraketen an. Sie haben sich in haltbaren Positionen vergraben. Ein Angriff vom ukrainischen Militär wäre sehr verlustreich für die Ukrainer, da sie im Offenen nicht agieren können.
Bitte was?
Not sure ob wir den gleichen Konflikt betrachten, aber die russische Armee ist es die massivste Probleme gezeigt hat über Gelände hinweg anzugreifen, v.a. im Norden des Landes. Das was die Russen da bombardieren sind zudem Infrastruktur, keine Truppen im Feld.

Im Gegenteil sogar, die Russen tun sich offensichtlich schwer damit nicht stationäre Ziele mit weitreichenden Waffen zu bekämpfen. Zudem kann erwartet werden, dass die russische Westflanke durchaus weich sein wird, die Truppe ist frontal in Kiew gebunden und alles was es braucht ist ein Abschneiden von der Versorgung. Erneut, da die Russen massiv auf ausgebaute Straßen angewiesen sind ist das keine Utopie.

Ich würd mal sagen, die Lage im Norden für die Russen ist prekär, insbesondere wenn sie keine Truppen nachführen können. Ja, eine Offensive ist nicht ohne Risiken für die Ukrainer, aber nichts tun bedeutet die definitive Niederlage.
Wär ich russischer Kommandeur im Norden, ich würd meine Reserve auf die Flanke verlegen... Just saying.
Und das ist kein Hirngespinst, das ist simple Taktik.

Ähm ja, das ist unbestreitbar... Sorry wenn Dir als Laie das nicht auffällt, als ehemaligem Kampftruppenoffizier ist mir das Sonnenklar. Das ist auch Konsens, lies oder folge z.b. Michael Kofmann wenn du mir nicht glaubst.

Aber zu glauben, Russland hätte seine Strategie nach der ersten Woche nicht verändert ist schlicht falsch. Russland ist davon abgegangen Iraqi Freedom zu kopieren und hat einen langsameren Ansatz mit mehr Feuerkraft gegen statische Ziele gewählt, der Shift ist sichtbar und vollkommen einfach mit den Verlusten & ausbleibenden Erfolgen in den ersten Kriegstagen zu erklären.

Bei den Bilder von Mariuol fühlt man sich fast ein wenig an die Bilder vom Überflug über Berlin '45 erinnert...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Es macht mich alles so traurig... der Homo sapiens lernt nich dazu....

Eingebundener Inhalt

MfG

da muss man leider so ehrlich sein, das sieht bei uns nicht groß anders aus. teilweise preiserhöhungen von 15-40 prozent. :(
Schon. Mehl und somit das Brot beim Bäcker werden wohl auch gerade teurer. Gestern gab es aber ein update, das Video war ja schon was her.

Moskau
Eingebundener Inhalt

St. Petersburg
Eingebundener Inhalt

Hab diese beiden Videos selbst aber noch nicht durch.

Der Iraker, der es geschafft haben soll einen US-Kampfpanzer mit 10 US-Luftabwehrraketen auszuschalten, hat einen Orden verdient.

Der, der sich solche Märchen überlegt und sie verbreitet nicht.

Du meinst sicherlich eine Panzerabwehrrakete und doch nicht eine Stinger, oder?
Letztere trifft eigentlich nur was in der Luft.
Würde man die gegen einen Panzer einsetzen, könnte man den -äh- Wehrmachtsbegriff des "Panzeranklopfgerät" verwenden, die 2-3 cm Schrapnelle sind nicht besonders effektiv gegen einen Panzer.
Ja ja da ist mir tatsächlich ein kleiner Fehler unterlaufen, danke für den höflichen Hinweis. Ändern tuets trotzdem nichts auch wenns weh tuet, Abrams halten so einige Panzerabwehrraketen aus.

Ändern tuets trotzdem nichts auch wenns weh tuet, Abrams halten so einige Panzerabwehrraketen aus.
Das kann ich ehrlich geschrieben, nicht wirklich beurteilen.
Ich weiss, dass vornehmlich russische Panzersysteme eine sogenannte Reaktivpanzerung besitzen:

Während der M1A2 eine sog. Komposit- oder Chobham-Panzerung verfügt.
hieraus:
Bis zum Zweiten Golfkrieg galt die Technologie der Chobham-Panzerung als bewährt, da trotz mehrfacher Einschläge von HEAT- und KE-Munition nur einzelne Panzer der Koalitionstruppen zerstört wurden. Während des Dritten Golfkrieges kam es zwar mehrfach zur Zerstörung einzelner M1 Abrams-Kampfpanzer; die eigentliche Chobham-Panzerung der Panzer der Koalitionstruppen wurde aber nur sehr selten vom Projektil durchschlagen. Wegen der sehr hohen Kosten werden viele Teile eines Panzers aber nicht mit Chobham geschützt.

Zweifellos ist die Reaktivpanzerung - äh- primitiver und gefährdet bei deren Auslösung im weiten Umkreis um en Panzer herum auch eigene Soldaten.

Das kann ich ehrlich geschrieben, nicht wirklich beurteilen.
Ich weiss, dass vornehmlich russische Panzersysteme eine sogenannte Reaktivpanzerung besitzen:

Während der M1A2 eine sog. Komposit- oder Chobham-Panzerung verfügt.
hieraus:
Bis zum Zweiten Golfkrieg galt die Technologie der Chobham-Panzerung als bewährt, da trotz mehrfacher Einschläge von HEAT- und KE-Munition nur einzelne Panzer der Koalitionstruppen zerstört wurden. Während des Dritten Golfkrieges kam es zwar mehrfach zur Zerstörung einzelner M1 Abrams-Kampfpanzer; die eigentliche Chobham-Panzerung der Panzer der Koalitionstruppen wurde aber nur sehr selten vom Projektil durchschlagen. Wegen der sehr hohen Kosten werden viele Teile eines Panzers aber nicht mit Chobham geschützt.

Zweifellos ist die Reaktivpanzerung - äh- primitiver und gefährdet bei deren Auslösung im weiten Umkreis um en Panzer herum auch eigene Soldaten.
Das hat nun einmal absolut nichts mit "primitiver" zu tun, Aktivschutz in Form von Reaktivpanzerung ist halt einfach ein völlig anderes Konzept als Passivschutz in Form von Verbundpanzerungen und ja, Reaktivsysteme sind entsprechend immer gefährlicher, auch für eigene Soldaten die sich im Wirkbereich aufhalten, als passive Systeme, das liegt bei jeden Aktivsystem wie der Reaktivpanzerung in der Natur der Sache ihrer Wirkweise und ist z.B. auch der Grund warum die Bundeswehr Reaktivpanzerung beim Leopard 2 nicht in betacht zieht.

Allerdings haben Reaktivpanzerungen halt folglich auch den "großen" Vorteil das sie mindestens einen Angriff der auf die Reaktivpanzerung trifft mit ziemlich hoher Zuverlässigkeit aufhalten können, während Passivsysteme (wie in dem Fall die Chobhampanzerung) entweder das Geschoss durch ihre ausreichende Panzerungsbeschaffenheit abwehren können, oder eben in jeden Fall durchschlagen werden.

Die Überlebensfähigkeit eines Panzers mit Reaktivpanzerung liegt also in jeden Fall etwas höher als die rein passiver Systeme in Form von Verbundpanzerung, aber man erkauft sie sich halt damit das man dann halt auch beim auslösen eben nicht zu nah am entsprechenden Fahrzeug stehen sollte.

Ansonsten noch, was die Überlebensfähigkeit des Abrams angeht und somit auch der britischen Challenger, die ebenfalls Chobhampanzerung nutzen (ist schließlich eine britische Erfindung, die mit den USA nur geteilt wurde), ist es wie immer bei Panzern stark davon abhängig wo der Abrams getroffen wird!

Der Irak hat durchaus gezeigt das selbst als relativ veraltet geltende RPG-7 Abrams mit 1-2 Treffern in Seite und Heck ausschalten können, Chobham hin oder her.
Grundlos werden die USA bei neueren Abrams Ausführungen da jedenfalls an den Seiten wohl sicherlich auch nicht, genau wie die russische Armee auf ihren Panzern, aktiv auslösende ERA-Kacheln montiert haben:

4tc2bycim1451.jpg

Frontal mag es aber durchaus so sein das im Normalfall mehrere RPG-Treffer ausgehalten werden können, solange der Treffer nicht mit großen Glück eine maximal ungünstige Stelle trifft und zumindest solange er auch nicht wie zunehmend bei modernen Panzerabwehrwaffen üblich, wie z.B. auch der schwedischen NLAW, von der Oberseite auf den Panzer erfolgt (dürft euch auch gerne mal jüngere Bilder russischer Panzer in der Ukraine anschauen, man geht da nicht ohne Grund inzwischen zu über behelfsmäßig Stahlkäfige auf die Oberseite der T-72 / T-90 zu montieren, genau aus diesen Grund)...

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwischen 7000 und 15.000 russische Soldaten wurden nach Nato-Angaben in der Ukraine getötet.
  • Bis zu 40.000 russische Soldaten seien demnach insgesamt getötet, verwundet, gefangen genommen worden oder werden vermisst, sagte ein hochrangiger Militärvertreter der Nato, wie das »Wall Street Journal« berichtet.
  • Russland hat möglicherweise auch zehn Prozent seiner Ausrüstung verloren, was die Fähigkeit Moskaus beeinträchtigt, sein Operationstempo beizubehalten, hieß es.
Quelle: Putin soll bereits ein Fünftel seiner Kampftruppen verloren haben

Das sind Nato-Schätzungen. Ukrainische Angaben sind noch höher.

Hier noch ein sehr bewegendes Bild eines jungen Soldaten welches im Netz umgeht. Ich habe das von Facebook.

277166842_7428546383851960_2945710628744665971_n.jpg

Niemand will diesen sch**ss Krieg! Und schon gar nicht sinnlos verheizt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Eines der größten Landungsschiffe der Russen in ihrer Flotte, die "Orsk" wurde von den Ukrainern zerstört:

Eines muss man Putin lassen, er hat die EU, Nato und die Umweltbewegung (vorantreiben erneuerbarer Energien) vorangebracht, er schneidet sich langfristig selbst tief ins Bein uns stärkt seine Gegner, da soll noch jemand sagen das Krieg die Welt nicht voranbringt, traurig und kurios, aber leider wahr.

Quelle: Putin soll bereits ein Fünftel seiner Kampftruppen verloren haben

Das sind Nato-Schätzungen. Ukrainische Angaben sind noch höher.

Hier noch ein sehr bewegendes Bild eines jungen Soldaten welches im Netz umgeht. Ich habe das von Facebook.

Anhang anzeigen 1391153

Niemand will diesen sch**ss Krieg! Und schon gar nicht sinnlos verheizt werden.

Und warum wird das illustriert mit dem Bild eines (meiner Einschätzung nach) britischen Fallschirmjägers?

So sehr ich deiner Aussage unter dem Bild zustimme, ist das Zusammenspiel von irgendwelchen Behauptungen/Schätzungen und emotionalisierenden, assoziativen Bildern einer der effektivsten Wirkmechanismen von Propaganda. Kein Vorwurf an dich, sondern nur ein Anstoß, auch in diesen hoch emotionalisierten Zeiten beim eigenen Umgang mit Medien Umsicht walten zu lassen.

Zurück