Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Sicher? Ich dachte das wäre ein ukrainischer Soldat.

Woher stammt diese Einschätzung? Nein, nicht sicher. Aber für mich sehen das Barett, das Truppengattungsabzeichen an selbigem (wobei Fallschirmjägersymbole aus nachvollziehbaren Gründen weltweit natürlich gewisse Ähnlichkeiten haben), Tarnjacke und - Muster sowie der Strickschal sehr britisch aus. Ich habe aber auch bei kurzer Bilder-Rückwärtssuche keine vernünftige Quelle für dieses Bild gefunden. Nur irgendwelche Politiker, die das Bild ebenfalls ohne Quellen und z.T. anscheinend mit serbischen (?) Sinnsprüchen teilen. Und genau das zeigt, wie man heutzutage super leicht aufs Glatteis geführt werden kann.

Nein, das dürfte relativ sicher ein britischer Falschirmjäger sein, das Barett und Abzeichen am selbigen ist jedenfalls absolut identisch mit denen bei den britischen...

Soweit ich das zudem noch von der Militärparade aus Kiew in 2018 in Erinnerung habe tragen die Ukrainischen Falschirmjäger ein blaues Barett.

Ganz grundsätzlich ist das halt auch ein Problem mit solchen "Laien", die stark zu emotionaler Anteilnahme tendieren, wie bei dir (nicht negativ gemeint), die kann man wunderbar mit ein paar einfachen aber emotionalen Bildern "manipulieren", ohne das sie es bemerken. ;)

Zuletzt bearbeitet:
HenneHuhn hat recht, ist ein britischer Soldat.
Hier kommt das Foto her:

Ist leider so, dass in den meisten SocialMedias Berichte knapp unterhalb 1% Wahrheitsgehalt liegen.

Ok dann sorry. Bin ich wohl auch mal Propaganda auf dem Leim gegangen.:(
Geht uns allen so, jeden Tag, werter Ryza.

Ich habe mir mal vor drei Wochen den Spass gemacht, 10 Bilder zur Ukraine vom "Spiegel" in irgendwelchen Berichten nachzuforschen. 2 waren falsch (ähnlich dem ukrainischen Briten von oben) und 5 konnte man (bestenfalls) als "Symbolbild" bezeichnen. Nur 3 standen im tatsächlichen Zusammenhang zum jeweiligen Bericht.

Wenn dann auf irgendwelchen SocialMediaKanälen wie wild geteilt und dann noch kommentiert wird, verschiebt sich das Ganze natürlich immer mehr von der Wahrheit weg. Das ist wie Ohrflüstern auf dem Schulhof mit 20 Kindern.

Wenn dann auf irgendwelchen SocialMediaKanälen wie wild geteilt und dann noch kommentiert wird, verschiebt sich das Ganze natürlich immer mehr von der Wahrheit weg. Das ist wie Ohrflüstern auf dem Schulhof mit 20 Kindern.
Genau dadrum sollte man da sich "informieren" auf Social Media auch besser lassen, es funktioniert einfach nicht zuverlässig und viel zu oft auch einfach gar nicht. ;)

Genau dadrum sollte man da sich "informieren" auf Social Media auch besser lassen, es funktioniert einfach nicht zuverlässig und viel zu oft auch einfach gar nicht. ;)
Das kann man pauschal gar nicht sagen. Weil auch viele seriöse Medien und Seiten z.B. auf Facebook sind.
Und meine Facebookfreunde eigentlich alle keinen Mist posten.
Dieses mal habe ich mal blind jemanden vertraut bzw mich emotional einspannen lassen und bin darauf reingefallen.
Es kann sich niemand davon völlig freisprechen.

Ich empfehle BBC. Wie gesagt, sie prüfen ihre Quellen und weisen auf den Wahrheitsgehalt hin. Dort arbeiten anscheinend die letzten, professionellen Journalisten.

Sascha Lobo schreibt regelmäßig für den Spiegel und hat auch schon Formate mit u.a. ZDF gemacht. ;)
Ich kenne Sascha Lobo aus Talksendungen. Aber seine Artikel und Kolumnen lese ich nicht.

Was willst du mir eigentlich andichten?
Meinst du weil ich einmal auf ein Propagandabild reingefallen bin, hätte ich keine Medienkompetenz?

Zuletzt bearbeitet:
Eines der größten Landungsschiffe der Russen in ihrer Flotte, die "Orsk" wurde von den Ukrainern zerstört:

Endlich hat RT mal wichtige Infos geliefert

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da falle ich jetzt echt vom Glauben ab.
Lt. Schröder sei der Ukraine-Krieg ein Ergebnis politischen Versagens des Westens:

Dass der Westen meinethalben Fehler im Umgang mit Russland gemacht hat - geschenkt, nobody is perfect.

Aber, Herr Schröder, wo nun genau ist der Grund für einen Angriffskrieg????
Norde Dich erst mal wieder in die Grundwerte einer Demokratie ein, alter Mann...

In gewissen Teilen ist das tatsächlich ein Versagen der westlichen Politik, denn man hat die USA einfach in so vielen Dingen (z.B. Irak oder Libyen) gewähren lassen oder sogar aktiv unterstützt. Es war immer für das Greater Good, aber richtig war es trotzdem nicht. Nicht dass jetzt jemand denkt, ich wäre Fan von Gaddafi oder Saddam. Nope, das trifft nicht im mindesten zu. An so etwas orientiert sich aber Russland bzw Putin - samt seinen Speichelleckern - und versteht es als Legitimation für sein Handeln. In meinen Augen ist es zwar immer dumm, wenn man sich an den schlechten Vorbildern orientiert und meint, dass man deren mieses Verhalten ja auch an den Tag legen darf, nur scheint sich Putin genau so zu verhalten.

Das macht den Angriffskrieg nicht einen Deut richtiger oder auch besser und schon gar nicht legitim. Dennoch muss man sich vor Augen halten, dass unsere westlichen Moralkeulen nur so lange nicht zur Lachnummer verkommen, wie man nicht hinter unsere auf Hochglanz polierte Gesellschaftsfassade blickt.

Da falle ich jetzt echt vom Glauben ab.
Lt. Schröder sei der Ukraine-Krieg ein Ergebnis politischen Versagens des Westens:

Dass der Westen meinethalben Fehler im Umgang mit Russland gemacht hat - geschenkt, nobody is perfect.

Aber, Herr Schröder, wo nun genau ist der Grund für einen Angriffskrieg????
Norde Dich erst mal wieder in die Grundwerte einer Demokratie ein, alter Mann...

Zum einen: traue niemals dem, was Medien aus einer Rede oder einer Studie zusammengefasst wiedergeben. Da kann man mitunter ganz große Überraschungen erleben bzw. gar kräftig face-palmen.

Ansonsten steht doch auch in dem n-TV Artikel, dass Schröder das alles nicht als Rechtfertigung für den Krieg sieht. Was wäre denn auch zu erwarten bei Schröder? Dass er plötzlich einen seiner Herrenslipper auszieht, damit auf ein überlebensgroßes Plakat von Putin wirft und "Suka Bljad!" schreit?

Der Stadtrat von Mariupol hat im Messenger-Dienst Telegram einen erschütternden Hilferuf abgesetzt. Demnach sterben mittlerweile Menschen in der belagerten Stadt, weil sie nichts mehr zu essen und zu trinken haben. „Immer mehr Hungerstote. Immer mehr Menschen sind ohne Nahrungsversorgung“, heißt es in der Mitteilung. „Und alle Versuche, eine groß angelegte humanitäre Operation zur Rettung der Menschen in Mariupol zu starten, werden von russischer Seite blockiert. Denn die Besatzer interessieren sich nicht für Menschen und ihre Schicksale.“

Die Verantwortlichen zitieren aus Nachrichten, die Angehörige von Menschen aus Mariupol bekommen: „Ich habe seit zwei Tagen nichts gegessen. Schwäche. Ich kann die Stadt nicht zu Fuß verlassen. Gut, dass es ein bisschen Wasser gibt.“

Der Stadtrat dankt “unseren Brüdern und Schwestern" aus anderen Städten, die Menschen aus Mariupol aufnehmen oder Hilfe schicken. „Aber jetzt sind wir an der Grenze angelangt.“
Quelle: Stadtrat: In Mariupol sterben die ersten Menschen am Hunger

Ich weiß nicht an wem es lag , dass die bisherigen Evakuierungsversuche gescheitert sind. Aber das ist auf jeden Fall eine humanitäre Katastrophe.

Zurück