Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

auch ne üble nummer. "straflager mit besonders strengen haftbedingungen". :kotz:

Übrigens hat Gregor Gysi sich in einem Video auf russisch an das russische Volk gewandt und es dazu aufgerufen gegen diesen unrechten Krieg des Kreml in der Ukriane auf die Straße zu gehen und zu demonstrieren:

ich hab mir leider zuerst die dort verlinkte version mit den russischen untertiteln angesehen und diese ganz gruselig von YT überstzen lassen und die beschreibung zum video erst danach gelesen und gesehen, dass es das auch mit deutschen untertiteln gibt:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

hat schon eier, der Gregor. hoffentlich kommts auch an und bringt was.

Die USA und ihre westlichen Verbündeten werden nach Darstellung des Weißen Hauses diese Woche weitere Sanktionen gegen Russland ankündigen. Dies soll am Donnerstag passieren - im Rahmen der Gipfeltreffen der NATO und der EU in Brüssel, an denen auch US-Präsident Joe Biden teilnehmen wird, wie der Nationale Sicherheitsbeauftragte Jake Sullivan sagte. Es gehe um "ein weiteres Sanktionspaket", sagte er. Ein wichtiges Element werde es dabei sein, die bestehenden Strafmaßnahmen so zu verschärfen, dass Moskau eine Umgehung der Sanktionen weiter erschwert werde.
Quelle: USA: NATO und EU wollen neue Sanktionen verkünden

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die bisherigen Sanktionen Putin kein bißchen beeindruckt haben.
Wird wohl auch daran liegen das weiter Gas, Öl und Kohle exportiert werden.

Quelle: USA: NATO und EU wollen neue Sanktionen verkünden

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die bisherigen Sanktionen Putin kein bißchen beeindruckt haben.
Sanktionen werden wenig bringen aus einem einfachen Grund: Russland exportiert vor allem Rohstoffe. Kauft man sie nicht in Europa, wird das Zeug woanders weitergeleitet. Sie können selbst versorgen.
Die ganze Welt benötigt Rohstoffe. Sie haben keine produzierende Industrie wie hier. Sanktionen schaden vor allem uns selbst und kleinen Unternehmen in Russland, die versuchen überhaupt etwas zu produzieren. Unsere Exporte werden teurer oder unerschwinglich, der Absatz sinkt.
Nice, an den Weihnachtsmann will ich auch glauben, aber eine Entlastung wäre es schon.

Genau der Eindruck ist von Putin ja auch gewollt. Er kann sich ja kaum hinstellen und sagen "ganz schön heftig eure Sanktionen da...", nach außen hin muss er ja einen auf Balls of Steel machen.

Man muss halt auch sehen, dass Putin leider der letzte sein wird den die Sanktionen tatsächlich treffen, die ersten die leiden sind das normale Volk. Putin und seine Oligarchen haben eh von allem genug und zu viel, unabhängig von Sanktionen. Es geht nur darum den politischen Druck aus dem Inneren heraus zu erhöhen, denn das einzige was Putin wirklich realistisch aufhalten kann ist sein Volk und ggf. noch seine Führungspersönlichkeiten im Kreml. Wenn die Russen ihren Zaren nicht absägen (was sie historisch eigentlich ganz gut drauf haben wenns ihnen dreckig geht, beim letzten mal waren sie SEHR gründlich...) - von uns kann das keiner.

Nebenbei noch was zum Linken da oben: Ich bin üblicherweise nicht oder zumindest seltener Gysis Meinung und die Linke war auch bisher nie eine Partei die ich gewählt hätte aber für die Nummer hatter meinen ehrlichen Respekt.

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

(vom 14.03. - also vor einer woche)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau der Eindruck ist von Putin ja auch gewollt. Er kann sich ja kaum hinstellen und sagen "ganz schön heftig eure Sanktionen da...", nach außen hin muss er ja einen auf Balls of Steel machen.
Klar Schwächen zeigt er ungerne. Aber irgendwann muß es ja Verhaltensänderungen geben...
Man muss halt auch sehen, dass Putin leider der letzte sein wird den die Sanktionen tatsächlich treffen, die ersten die leiden sind das normale Volk. Putin und seine Oligarchen haben eh von allem genug und zu viel, unabhängig von Sanktionen. Es geht nur darum den politischen Druck aus dem Inneren heraus zu erhöhen, denn das einzige was Putin wirklich realistisch aufhalten kann ist sein Volk und ggf. noch seine Führungspersönlichkeiten im Kreml. Wenn die Russen ihren Zaren nicht absägen (was sie historisch eigentlich ganz gut drauf haben wenns ihnen dreckig geht, beim letzten mal waren sie SEHR gründlich...) - von uns kann das keiner.
Ja Putin mit seinen 40 Milliarden die er persönlich angeblich hat wird das wenig jucken. Und die anderen Bonzen auch.
Das Volk wird mal wieder leiden aber dann bestimmt auch wütender auf die Regierung.
Die Frage ist dann wie Putin diese Wut kontrollieren will. Mit einen außenpolitischen Nachgeben und innenpolitisch mit Gewalt. Nur kann er nicht das ganze Volk niederknüppeln oder sogar erschiessen lassen.
Nebenbei noch was zum Linken da oben: Ich bin üblicherweise nicht oder zumindest seltener Gysis Meinung und die Linke war auch bisher nie eine Partei die ich gewählt hätte aber für die Nummer hatter meinen ehrlichen Respekt.
Ich fand Gregor Gysi schon immer sehr symphatisch. Rhetorisch sehr gewandt und inhatlich auch klar auf den Punkt.

Von Waffen des Types Stinger und ähnlichem weiß man dass Abraham Panzer ca 4, 5 oder 6 solcher Treffer stand halten. Angeblich sogar 8-10 Treffer überlebt im Irakkrieg.

Der Iraker, der es geschafft haben soll einen US-Kampfpanzer mit 10 US-Luftabwehrraketen auszuschalten, hat einen Orden verdient.

Der, der sich solche Märchen überlegt und sie verbreitet nicht.

Weiß jemand, ob Russland überhaupt irgendwelche Importwaren für akute Zwecke braucht?

Höherwertige Konsumgüter, Vorprodukte für technisch fortgeschrittene Endkundenware, neue Produktionsanlagen - klar, das kam alles aus dem Westen. Aber es ist alles nichts, worauf man nicht mehrere Monate bis Jahre verzichten kann. Und die Abtrennung von Investitionen und Know-How hat sowieso eine Latenz von einem halben Jahrzehnt, ehe sie voll durchschlägt (dann aber halt auch mit Wirkung für die nächsten 2-3 Jahrzehnte). Deswegen habe ich ja schon mehrfach geschrieben: Wenn Putin egal ist, dass er Russland langfristig ruiniert, dann kann er den Krieg noch sehr lange fortführen. Es braucht zusätzlich militärischen Druck, wenn man der Ukraine kurzfristig Luft verschaffen möchte.

Weiß jemand, ob Russland überhaupt irgendwelche Importwaren für akute Zwecke braucht?
Bitte sehr, Import aufgeschlüsselt nach Warengruppen und deren finanziellen Wert:

Gerade im Bereich der Medizinischen Güter könnte da schon das eine oder andere bei sein was man durchaus unter "akut" verbuchen könnte, genauso wie im Bereich der Baustoffe und gewisser chemischer Erzeugnisse.

Zuletzt bearbeitet:
Klar Schwächen zeigt er ungerne. Aber irgendwann muß es ja Verhaltensänderungen geben...

Ja Putin mit seinen 40 Milliarden die er persönlich angeblich hat wird das wenig jucken. Und die anderen Bonzen auch.
Das Volk wird mal wieder leiden aber dann bestimmt auch wütender auf die Regierung.
Die Frage ist dann wie Putin diese Wut kontrollieren will. Mit einen außenpolitischen Nachgeben und innenpolitisch mit Gewalt. Nur kann er nicht das ganze Volk niederknüppeln oder sogar erschiessen lassen.
das muss er durch seine propaganda ja auch gar nicht. da heißt es im tv, im radio, im internet halt von morgens bis abends "wir sind die guten, wir bekämpfen nazis und der westen, das sind die bösen, die sanktionieren uns unberechtigt und wollen uns vernichten."
das glaubt dann ein sehr beträchtlicher teil der bevölkerung. dieser teil wird nicht sauer auf die regierung, sondern auf den vermeintlich bösen westen und bejubelt das vorgehen der eigenen regierung und ihrem "starken" putin dann noch.

das muss er durch seine propaganda ja auch gar nicht. da heißt es im tv, im radio, im internet halt von morgens bis abends "wir sind die guten, wir bekämpfen nazis und der westen, das sind die bösen, die sanktionieren uns unberechtigt und wollen uns vernichten."
das glaubt dann ein sehr beträchtlicher teil der bevölkerung. dieser teil wird nicht sauer auf die regierung, sondern auf den vermeintlich bösen westen und bejubelt das vorgehen der eigenen regierung und ihrem "starken" putin dann noch.
Ich gebe ja die Hoffnung nicht auf, dass immer mehr Russen die Wahrheit erfahren.

Eingebundener Inhalt

(vom 14.03. - also vor einer woche)
da muss man leider so ehrlich sein, das sieht bei uns nicht groß anders aus. teilweise preiserhöhungen von 15-40 prozent. :(

Naja einen Panzer musst du auch erstmal richtig treffen, wissen wo. Dazu aus relativ kurzer Distanz so dass er dich nicht sieht, was schwer ist weil ein Panzer üblicherweise nicht ungeschützt daher kommt. Von Waffen des Types Stinger und ähnlichem weiß man dass Abraham Panzer ca 4, 5 oder 6 solcher Treffer stand halten. Angeblich sogar 8-10 Treffer überlebt im Irakkrieg.
Du meinst sicherlich eine Panzerabwehrrakete und doch nicht eine Stinger, oder?
Letztere trifft eigentlich nur was in der Luft.
Würde man die gegen einen Panzer einsetzen, könnte man den -äh- Wehrmachtsbegriff des "Panzeranklopfgerät" verwenden, die 2-3 cm Schrapnelle sind nicht besonders effektiv gegen einen Panzer.

Die Frage ist nur ob die medizinischen Güter überhaupt sanktioniert werden. Da gibt es ja naheliegende Argumente gegen.
Das scheint bisher in der "Sanktionsgeschichte" immer etwas unterschiedlich gehandhabt worden zu sein. Aber de facto hat es natürlich auch den Bereich der medizinischen Versorgung Auswirkungen, wenn es weitreichende wirtschaftliche Sanktionen gibt. Dann wird es nämlich irgendwann schwer, tatsächlich die benötigten Medikamente und medizinischen Geräte /Ersatzteile zu importieren, selbst wenn erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird es nämlich irgendwann schwer, tatsächlich die benötigten Medikamente und medizinischen Geräte /Ersatzteile zu importieren, selbst wenn erlaubt.
Deswegen plädiere ich ja schon lange dafür, dies nicht nur von wenigen Standorten abhängig zu machen.
Soviel ich weiß wird der Großteil unsere Medikamente in Indien und China produziert.
Und da sind lebenswichtige Medikamente mit bei. Wenn man die nicht mehr bekommt gibt man den Löffel ab.
Dazu gehöre ich auch.

Neues zur militärischen Lage in der Ukraine und zur Logistik der russischen Armee:

ORF / Militäranalytiker (zur aktuellen mil. Lage)

Eingebundener Inhalt
ÖBH / Landesverteidigungsakademie Wien (zur Logistik der ru. Armee)

Fazit:
Scheinbar gibt es aktuell eine "Logistische Pause und Reorganisation" seitens Russland.
Ergo man gräbt sich ein / zieht sich etwas zurück und hält brauchbare Positionen.
Vermutlich konnte die ukrainische Armee deswegen heute 2 Kleinstädte nahe Kiew quasi Kampflos
"zurückerobern".

Zurück