Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Auf NDR Info gibt es seit Ausbruch des Krieges eine Sonderausgabe von Streitkräfte und Strategien. Darin ging es in einer der jüngsten Sendungen genau darum. Die Taktik der Ukrainer sieht wohl so aus, dass man in kleinen und meist mit Panzer brechenden Waffen versehenen Trupps agiert, die nach dem Hit'n Run Prinzip vorgehen.
So hatte das auch schon ein "militär-experte" auf ntv (oder welt?) diagnostieziert. Das ist aber sowieso die einzig vernünftige heran gehensweise für die ukrainer. Ich selbst würde als stratege die selbe schiene fahren aber selenskyj auch sagen, das er in seinen videos kampftaucher mit anwerben soll. Die russische schwarzmeer-flotte würde mich schon sehr stören, zumal von den schiffen auch raketen-schläge aus gehen. Von den dingern müßten deshalb mal ein paar in die inst und wenn es möglich ist noch 1-2 im hafeneingang versenkt werden. Anschließend braucht es eigentlich nur noch konzentriertes artillerie-feuer...
Na ja, Starlink freischalten und hunderte von Starlink-Terminals an die Ukraine auszuliefern ist militärisch sinniger und schon mal ne Bank...
Starlink ist ein zweischneidiges schwert. Einerseits erleichtert es die kommunikation, anderer seits können die sender anscheinend prima geortet werden.
Hatte letztens im tv einen beitrag über die ukrainische bahn gesehen. Die halten das land derzeit anscheinend am laufen und hatten auch so ein starlink-gerät. Allerdings sagten sie auch dazu, das sie zur kommunikation nicht starlink, handy oder sowas benutzen, sondern offline die gute alte russische technik. (bahn-eigenes intranet) Die scheint am abhörsichersten zu sein. :ugly:
In der ostukrainischen Großstadt Donezk sind nach Angaben der prorussischen Separatisten mindestens 20 Menschen durch Trümmer einer ukrainischen Rakete getötet worden. Unter den Opfern seien Kinder. Zudem seien neun Menschen verletzt worden, sagte der Anführer der Separatisten im Gebiet Donezk, Denis Puschilin, am Montag der russischen Agentur Tass zufolge. Von ukrainischer Seite gab es zunächst keine Stellungnahme.
Das war zu erwarten und wird hoffentlich noch fort gesetzt, wenn sie es denn wirklich waren. (krieg ist immer hässlich, moralische ansprüche hin oder her) Mal sehen wie gut die russen ihre eigene taktik ab können...

Aktuell:
Die regierungschefs von polen, tschechien und slovenien reisen nach kiew...

Starlink ist ein zweischneidiges schwert. Einerseits erleichtert es die kommunikation, anderer seits können die sender anscheinend prima geortet werden.
Hatte letztens im tv einen beitrag über die ukrainische bahn gesehen. Die halten das land derzeit anscheinend am laufen und hatten auch so ein starlink-gerät. Allerdings sagten sie auch dazu, das sie zur kommunikation nicht starlink, handy oder sowas benutzen, sondern offline die gute alte russische technik. (bahn-eigenes intranet) Die scheint am abhörsichersten zu sein. :ugly:
Danke für die Info, wusste ich nicht.

Das war zu erwarten und wird hoffentlich noch fort gesetzt, wenn sie es denn wirklich waren. (krieg ist immer hässlich, moralische ansprüche hin oder her) Mal sehen wie gut die russen ihre eigene taktik ab können...
Sieh dir die veröffentlichten Bilder an. Billigste Propaganda der unglaubwürdigsten gestellten Art. Da hätte man dem System Putin echt mehr zutrauen können. Aber andererseits waren die unfähigen Separatisten die ausführende Hand...

Sieh dir die veröffentlichten Bilder an. Billigste Propaganda der unglaubwürdigsten gestellten Art. Da hätte man dem System Putin echt mehr zutrauen können. Aber andererseits waren die unfähigen Separatisten die ausführende Hand...
... gib mal bitte ein paar Anhaltspunkte für Propaganda, welche die hiesigen Medien übersehen haben.

... gib mal bitte ein paar Anhaltspunkte für Propaganda, welche die hiesigen Medien übersehen haben.
Nicht der kleinste Kratzer auf dem Asphalt und Pflaster. Da wurde einfach Schrott auf die Straße geworfen und angezündet. Anschließend noch die Straße nass gespritzt, um irgendwelche Aktivitäten von Rettungskräften zu simulieren. Wie die Rakete die Einschusslöcher in der Glasscheibe verursacht haben soll wüsste ich auch gerne.

Nicht der kleinste Kratzer auf dem Asphalt und Pflaster. Da wurde einfach Schrott auf die Straße geworfen und angezündet. Anschließend noch die Straße nass gespritzt, um irgendwelche Aktivitäten von Rettungskräften zu simulieren. Wie die Rakete die Einschusslöcher in der Glasscheibe verursacht haben soll wüsste ich auch gerne.
... bei den Einschusslöchern gebe ich dir recht. Für mich sieht die Rakete gebrochen aus. Ich weiss nicht wie sie runtergekommen ist. Dort liegen Erde und Steine aufm Pflaster. Vielleicht ist sie ins Beet geschlagen ... schwer zu sagen. Quelle ist KameraOne, ein Partner von Focus Online. Evtl der Action halber nicht dazugehörige Eindrücke mit erfasst.?

Das kann und will ich nicht beurteilen weshalb ich auch schrieb "wenn sie es denn waren". Zu erwarten wäre es aber auf kurz oder lang. (genau so wie die sich einstellende feindlichkeit gegenüber allen russen)

Die russische Journalistin Marina Owsjannikowa, die mit einem Anti-Kriegs-Plakat im Staatsfernsehen gegen die Militäroffensive in der Ukraine protestierte, ist nur einen Tag nach der Aktion verurteilt worden. Ein Gericht in Moskau verhängte eine Geldstrafe von 30.000 Rubel (226 Euro). Die Frau kam vorerst wieder auf freien Fuß.

Nach Angaben ihres Anwalts Daniil Berman droht Owsjannikowa aber weiterhin eine Anklage auf Grundlage des neuen Mediengesetzes, das bis zu 15 Jahre Haft für "Falschnachrichten" über das russische Militär vorsieht. Unter anderem wird die Bezeichnung des Einsatzes in der Ukraine als "Krieg" unter Strafe stellt. Russlands Regierung nennt das Vorgehen im Nachbarland eine "militärische Spezialoperation".

Die Angeklagte bekannte sich vor Gericht nicht schuldig. "Ich erkenne meine Schuld nicht an", sagte Owsjannikowa im Gerichtssaal, wie eine Journalistin der Nachrichtenagentur AFP berichtete. "Ich bin überzeugt, dass Russland ein Verbrechen begeht", sagte Owsjannikowa weiter. Russland sei "der Aggressor in der Ukraine", fügte sie hinzu.

Die Mutter zweier Kinder sagte in einer kurzen Erklärung nach dem Urteil, sie habe fast zwei Tage nicht geschlafen. Sie sei 14 Stunden verhört worden. "Ich durfte nicht mit meinen Angehörigen sprechen und hatte keinen Zugang zu einem Rechtsbeistand, weshalb ich mich in einer sehr schwierigen Lage befand."
Quelle: Kriegsgegnerin nach Protest im russischen Fernsehen verurteilt

Respekt vor dieser mutigen Frau!

'We know who our friends are': Zelensky says Ukraine must accept it WON'T join NATO and has 'learned who our true friends are' as Kyiv braces for 36 hours of hell under fresh Russian bombardments​

• President Zelensky said today it is 'a truth that must be recognised' that there is no path into NATO for Ukraine
  • Vladimir Putin had demanded ahead of the invasion that Ukraine be banned from joining the Western alliance
  • Remarks further open the door to some kind of peace deal, after negotiators hailed 'progress' at the weekend
  • Came as Kyiv mayor Vitali Kitschko told civilians to brace for 36 hours of shelling and put a curfew in place

Auf einmal gibt er ganz andere Töne von sich. Ging es doch um den Nato-Beitritt?

Ich kann dir gerade nicht folgen. Was meinst du mit "... stand bei dieser nie ...". Danke.
Die NATO hat die Ukraine schon die letzten 15 Jahre hingehalten eben weil man die von Putin gezogene Grenze nicht überschreiten wollte. Dass die tatsächlich kurz vorm Beitritt standen ist reines Putin Narrativ.
Aber zumindest kann man das Narrativ jetzt umdrehen und das was nie absehbar war als Eingeständnis nochmal bestätigen.

... bei den Einschusslöchern gebe ich dir recht. Für mich sieht die Rakete gebrochen aus. Ich weiss nicht wie sie runtergekommen ist.

Eine Rakete, deren Explosion zwei dutzend Leute in der weiteren Umgebung getötet haben soll, liegt jedenfalls nicht als erkennbares Objekt in der Landschaft rum, erst recht nicht mit einem auf gut einen Meter quasi unbeschädigten Abschnitt. So einen Fund kann man bei einem Blindgänger machen, der nach Ausbrennen des Treibsatzes ohne Explosion abgestürzt ist. Oder bei einem mehrstufigen System der Booster. Aber die richten beide keine großen Schaden an und hätten schon 1 m neben der unmittelbaren Einschlagsstelle kaum noch eine Chance, einen Menschen zu töten.

Die Story zum Bild mach auch keinen Sinn. Donezk spielt keinerlei Rolle für die laufenden Kriegshandlungen, die Ukraine ist meilenweit davon entfernt, in die Offensive wechseln zu können und hat nur in sehr beschränktem Maße schwere Waffen zur Verfügung. Warum sollten sie also mit größeren Raketen auf zivile Ziele in der Walachei schießen, wo sie jeden Schuss für die Zerstörung russischer Militärtechnik brauchen?

Und das alles wird von Russland verbreitet, dass schon mehrfach nachweislich in Bezug auf Aktionen in und um die Ukraine gelogen hat (grüne Männchen, Übungsmanöver, Völkermord).

Fazit: Bild fake, Story unglaubwürdig, Quelle verlogen.

Eine Rakete, deren Explosion zwei dutzend Leute in der weiteren Umgebung getötet haben soll, liegt jedenfalls nicht als erkennbares Objekt in der Landschaft rum, erst recht nicht mit einem auf gut einen Meter quasi unbeschädigten Abschnitt. So einen Fund kann man bei einem Blindgänger machen, der nach Ausbrennen des Treibsatzes ohne Explosion abgestürzt ist. Oder bei einem mehrstufigen System der Booster. Aber die richten beide keine großen Schaden an und hätten schon 1 m neben der unmittelbaren Einschlagsstelle kaum noch eine Chance, einen Menschen zu töten.

Die Story zum Bild mach auch keinen Sinn. Donezk spielt keinerlei Rolle für die laufenden Kriegshandlungen, die Ukraine ist meilenweit davon entfernt, in die Offensive wechseln zu können und hat nur in sehr beschränktem Maße schwere Waffen zur Verfügung. Warum sollten sie also mit größeren Raketen auf zivile Ziele in der Walachei schießen, wo sie jeden Schuss für die Zerstörung russischer Militärtechnik brauchen?

Und das alles wird von Russland verbreitet, dass schon mehrfach nachweislich in Bezug auf Aktionen in und um die Ukraine gelogen hat (grüne Männchen, Übungsmanöver, Völkermord).

Fazit: Bild fake, Story unglaubwürdig, Quelle verlogen.
... sprechen wir von der selben Sache? Der Bericht enthielt ein Video. Die Rakete wurde abgeschossen. Die Trümmerteile kamen beim Aufprall zur Explosion.
Kann man deiner Meinung nach Focus online als seriöse Quelle einstufen?

Auf Videos verschwende ich meine Zeit grundsätzlich nicht, solange nicht exakt angegeben wird, was an welcher Stelle wieso sehenswert sein soll. Es wird einfach viel zu viel Schrott verlinkt, damit wäre man Stunden am Tag beschäftigt und hinterher keinen Deut schlauer. Von daher sprach ich bislang tatsächlich von den Bildern und Texten zu der Meldung, von den keine einen erfolgreichen Abfangversuch behandelte.

Aber nachdem ich das Video jetzt nachgeholt habe, wird die Abschätzung nicht besser: Für die Explosionswirkung auf die Umgebung und auf die Rakete selbst gilt weiterhin, was ich gesagt habe. Entweder es gibt eine große Explosion und in deren Nähe findet man Verletzte, Tote und vielleicht ein paar Splitter oder es gab keine Explosion und man findet keine Toten, wenig Verletze und große, intakte Raketenteile. Fragen zur Sinnhaftigkeit des postulierten Angriffs sowie zur Seriosität der russischen Primärquelle (der Focus hat keine Reporter in Donezsk, oder?) sind davon sowieso unbeinflusst. Was aber im Falle eines Abschusses noch hin zukommt:
- Die Raketenteile wären dann logischerweise nicht am beabsichtigten Ziel runtergekommen; ein Angriff auf Zivilpersonen kann nicht mehr geschlussfolgert werden.
- Die Glaubwürdigkeit des gesamten Beitrages steht noch mehr in Frage oder seit wann hat irgend jemand außer Isreal ein funktionierendes Kurzstreckenraketenabwehrsystem im Einsatz?

Frieden ist natürlich am besten. Aber ob Putin die eroberten Städte/Regionen jemals wieder zurückgeben wird?
Kommt auf den Deal an. Vorest glaube ich nicht, aber wenn z.B. alle Sanktionen aufgehoben werden und Nord Stream 2 erlaubt wird, könnte ich mir vorstellen, dass er sich das überlegt. Dass sowas passiert halte ich aber für unwahrscheinlich.

Im Ukraine-Krieg ist offenbar ein weiterer russischer General im Kampf gefallen. Dies meldet der Berater des ukrainischen Innenministeriums. Wie Anton Geraschtschenko mitteilte, ist Generalmajor Oleg Mitjaew bei den Gefechten um die Stadt Mariupol am Asowschen Meer getötet worden. Ein auf Telegram veröffentlichtes Foto soll den Toten zeigen. Der 46-jährige Mitjaew sei Kommandeur einer Division gewesen. Er sei auch in Syrien im Einsatz gewesen. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte bereits zuvor über den Tod eines russischen Generals berichtet, dabei aber keinen Namen genannt.

Die russische Armee soll nach Angaben des ukrainischen Generalstabs bereits bis zu 40 Prozent der Einheiten verloren haben, die seit dem russischen Einmarsch am 24. Februar an Kämpfen beteiligt waren. Diese Truppen seien entweder vollständig zerstört worden oder hätten ihre Kampfkraft verloren, teilte der Generalstab in Kiew in der Nacht zu Mittwoch (16.03.2022) in einem Lagebericht mit. Eine konkrete Zahl nannte er nicht. Die Angaben können nicht unabhängig geprüft werden.
Quelle: Ukraine-Krieg: Hohe Verluste der russischen Armee – Auch General im Kampf gefallen

Wenn das so stimmt, zeigt dass, wie enorm immer noch die Widerstandskraft der ukrainischen Armee ist.

Quelle: Ukraine-Krieg: Hohe Verluste der russischen Armee – Auch General im Kampf gefallen

Wenn das so stimmt, zeigt dass, wie enorm immer noch die Widerstandskraft der ukrainischen Armee ist.
Nope, leider ein etwas "verkehrter" Betachtungswinkel.
Es zeigt ehr wie katastrophal schlecht es um die Leistungsfähigkeit der russischen Armee bestellt sein muss.
Selbst viele ukrainische Soldaten sagen das man froh ist das Zitat: "sie so verdammt dumm agieren."

Das soll nicht den Verteidigungswillen und die Leistungen der Ukrainer schmälern, aber solche katastrophalen Verluste lägen halt einfach nicht primär nur in ihrer eigenen Leistung begründet, da spielt ihnen die russische Armee auch schon enorm in die Hände, worüber wir alle, inkl. der Ukraine, natürlich irgendwo auch nur froh sein können, weil es Putins Erfolg & Zukunft mit jeden gekämpften Tag unwahrscheinlicher macht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück