Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Es ist ja auch ehr verwunderlich.
Man gewinnt schon fast etwas den Eindruck man hätte da die von Stalin durch alle Ränge hindurch gesäuberte Sovjetarmee des Finnlandkrieges '39 vor sich, so stümperhaft läuft das da in Teilen in der Ukraine ab.
Wenn man die Fixierung entlang von Straßen betrachtet ist Finnland '39 gar nicht soweit weg.

Diese Stümperhaftigkeit aber ist definitiv nicht ausschließlich damit zu erklären das Putin die oberen militärischen Führungsriegen gegen loyale Nichtmilitärs ausgetauscht hat, davon waren ja die unteren Grade nicht wesentlich betroffen, aber selbst dort scheint es doch seit Beginn des Krieges mehr wie bei einem Haufen kopfloser Hühner abzulaufen, als wie bei einer Armee die weiß was sie da eigentlich macht...
Sie zu erkennen ist das eine und objektiv möglich, diese zu erklären wird tief ins Spekulative abgleiten müssen. Ich würde zudem nicht ausschließen, dass wir hier eine Mischung aus nicht zutreffenden Annahmen (z.b. über die Abwehrbereitschaft der Ukrainer) und äußeren Einflüssen haben welche die russische Invasion maßgeblich beeinflusst haben.

Beispiel: Die Russen sind so darauf fixiert entlang von festen Straßen vorzustoßen dass es für eine moderne Armee schon fast ins unfassbare grenzt. Gründe dafür könnten die schlechte Wartungsmoral sein die in sozialen Medien kolportiert wird, aber, auch der Faktor, dass die Bodenbeschaffenheit mittlerweile deutlich schlechter ist als noch vor ein paar Wochen. Ich hab vor Wochen eine Bewertung gelesen, dass Russland China nicht ans Bein pinkeln will und während der Olympiade nicht angreifen wird (was ja am Ende auch so passiert ist, ob der Grund zutreffend war oder nicht) - was den massiven Nachteil hatte, dass man von gefrorenem, festen Boden zu Schlamm gewechselt hat, letzteres offensichtlich ein riesen Problem für die Russen, das führt zur Fokussierung auf Straßen, das zu massiver Anfälligkeit der logistischen Kette und auch dazu, dass im Grunde keine Schlagkraft entwickelt werden kann. Dadurch werden z.b. auch einfachere Panzerabwehrwaffen deutlich effektiver.

Anderes Beispiel: Teilweise komplette Vernachlässigung sämtlicher taktischen Grundsätze, wie die Landung bei Hostomel am ersten Kriegstag gezeigt hat. Klar kann man Luftlandetruppen in der Tiefe des Raumes anlanden lassen, das ist kein Thema. Das in unmittelbarer Nähe zu einer Millionenstadt & einem Verteidigungsschwerpunkt der Ukrainer zu tun, ohne auch nur den Hauch einer Chance diese Truppe irgendwann zeitnah zu entsetzen ist...
kreativ? Dabei muss beachtet werden, die Kämpfe bei Tschernobyl wurden NACH der Landung gemeldet. D.h. die Truppe die am ehesten geeignet war, die Luftlande zu entsetzen war 130km entfernt in Kämpfe um eine Engstelle verwickelt. Warum man auch über den Prypjat angreifen will erschließt sich mir nicht. Marschengebiet, nur zwei Übergange über den Fluss, kaum Möglichkeiten Brücken zu schlagen, ein Atomkraftwerk in der Nähe... Wenn Tschernobyl das Zwischenziel des Angriffs war, ok. Aber dann klappt halt keine Raum-Zeit Berechnung für die Luftlandung in Hostomel.

Beispiel ausbleibende Angriffe: Was ist mit der Truppenkonzentration die immer an der Grenze Belarus-Polen gezeigt wurde, wenn diese gen Süden angreift zieht das Verteidiger auseinander. Nicht passiert. Die Landung bei Odessa, nicht passiert. Eine Offensive aus den besetzten Gebieten, nicht passiert.
Die Russen hatten westlich des Dnjepr genau EINE Angriffsachse gen Süden, eben jene die Tschernobyl nehmen sollte und dann gen Kiew vorstoßen soll. Kann man machen, lässt halt sehr sehr sehr viel Raum für die Ukrainer um Truppen zu verlegen bzw. aus anderen Gebieten - von denen man ausgegangen ist, diese verteidigen zu müssen - abzuziehen. Ggf. ist das geschuldet der logistischen Versorgung und damit Teil des Plans, jede Angriffsachse will versorgt werden und wenn man sich schon mit dem schwertut was man hat, dann muss man sich nicht überladen. Dann kassiert man halt die anderen Nachteile.

Möglicherweise - ich spekuliere hier - wurde dem eigenen Narrativ zu viel Beachtung geschenkt und man hat wirklich geglaubt große Teile der Bevölkerung von einem Regime zu befreien. Dann wurde man recht schnell von der Realität eingeholt und jetzt macht Russland das was es in Tschetschenien & Syrien gelernt hat.

Ja es wird interessant werden welche Gründe sich für dieses massive versagen der russischen Armee da in der nachträglichen Analyse rauskristalisieren werden, wobei ich denke das man Material im Grunde schon von Anfang an ausklammern kann, was man da aus der Ukraine zu sehen bekommen hat sah das so aus der Weite betachet nicht nach einer größeren Baustelle aus.
Die Fehler müssen also im einzelnen irgendwo in der taktischen, logistischen und politischen Struktur, sowie der Moral der Truppe, zu suchen sein.
Indeed. Es wird eine Mischung aus all diesen Komponenten sein.

Es wurde formuliert: "mutmasslich". Wenn hier auf Zivilisten geschossen, ist es ein Kriegsverbrechen.

Jawollja. Einfach mal mit 1x0.000 Soldaten auf das Gegenueber zugehen und so ganz diplomatisch Frieden schaffen. Nastrowje!

Du möchtest keinen Frieden in der Ukraine? Die sehe ich nur über Diplomatie.

Warten wir erst mal ab, was Herr P. aus M. meint, wenn er "Kompromiss" sagt (oder seinen Parasiten Lawrow sagen laesst).

In wie fern ist Hert Lawrow mit Bezug auf WlaPu ein Parasit? Könntest du das bitte erläutern?

Interessante Terminologie.

Was bezweckst du mit dieser Anspielung? Eine Provokation?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist richtig formuliert: "mutmasslich". Wenn hier auf Zivilisten geschossen, ist es ein Kriegsverbrechen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es reicht langsam, „Kollege“.

+++ 18.03 Uhr: Bei einem Bombenangriff des russischen Militärs auf die Hafenstadt Mariupol soll das Stadttheater getroffen worden sein. Dies bestätigte der stellvertretende Bürgermeister der Stadt, Serhiy Orlov, gegenüber dem britischen Nachrichtensender BBC. Nach Angaben Orlovs sollen zwischen 1000 und 1200 Zivilisten im städtischen Theater Unterschlupf gesucht haben. Über das Ausmaß des Angriffs und die Zahl der Verletzten und Toten gibt es bisher keine Informationen.

+++ 19.11 Uhr: Die Stadt selbst bestätigte den Bombenangriff auf das Stadttheater in Mariupol (s. Update 18.03 Uhr). Auf Telegram spricht der Stadtrat der Hafenstadt von einem „entsetzlichen und unmenschlichen Akt“. Das Dach sowie der Eingang des Gebäudes seien nach dem Einschlag des Sprengkörpers komplett zerstört. „Frauen, Kinder und alte Menschen bleiben im Visier des Feindes. Das sind völlig unbewaffnete, friedliche Menschen“, schreibt die Stadt in einer Telegram-Gruppe.

Parallel zum Angriffen auf das Stadttheater soll ein Konvoi aus Flüchtenden mit russischen Raketen beschossen worden sein. Der Menschenzug habe versucht, aus Mariupol in das 200 Kilometer entfernte Saporischschja zu flüchten. Das ukrainische Militär spricht von mehreren Einschlägen, die den Konvoi getroffen hätten. Mehrere Menschen seien verletzt und getötet worden, darunter auch ein Kind, berichtet BBC.
Quelle: Ukraine-Krieg: Russisches Militär bombardiert Unterschlupf mit mehr als tausend Zivilisten

Neben all dem Elend aus der Ukraine auch mal was zum schmunzeln, ukrainische Trecker vs russische Wehrtechnik, wie ukrainische Bauern die zurückgelassene russische Wehrtechnik abholen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Zuletzt bearbeitet:
Um einen Panzer mit leerem Tank vom Acker zu schleppen reicht ein Schlepper, aber für einen im Panzergraben festgefahrenen Panzer wird es wohl doch etwas heikel. ;)

US-Präsident Joe Biden hat den russischen Staatschef Wladimir Putin wegen der Invasion in der Ukraine einen Kriegsverbrecher genannt. Russische Truppen hätten Krankenhäuser bombardiert und Arzte gefangen genommen, sagte Biden in Washington. "Er ist ein Kriegsverbrecher", erklärte der US-Präsident. Mehrere Staats- und Regierungschefs haben Putin so bezeichnet. Das Weiße Haus hat dies bislang vermieden und dabei darauf verwiesen, dass es sich um einen rechtlichen Begriff handle, dessen Verwendung geprüft werden müsse.

Bidens Sprecherin Jen Psaki sagte, Biden habe "aus seinem Herzen" gesprochen, nachdem er im Fernsehen Bilder aus der Ukraine gesehen habe, welche die "barbarischen Aktionen eines brutalen Diktators" dokumentierten. Das US-Außenministerium habe die juristische Prüfung zur Einstufung russischer Angriffe in der Ukraine als Kriegsverbrechen aber noch nicht abgeschlossen, betonte Psaki. Kreml-Sprecher Dmitri Peskow bezeichnete Bidens Aussage als "inakzeptabel und unverzeihlich".
Quelle: Biden nennt Putin "Kriegsverbrecher"

Deutliche und scharfe Worte von Joe Biden. Dem wohl der größte Teil der Welt zustimmt.

Update:

https://www.tagesschau.de/newsticke...at-zu-Russlands-Ukraine-Resolution-am-Freitag

Der UN-Sicherheitsrat soll nun voraussichtlich am Freitag über eine von Russland eingebrachte Resolution zur humanitären Lage in der Ukraine abstimmen. Die Beschlussvorlage aus Moskau enthält unter anderem die Forderung, dass der Sicherheitsrat Angriffe auf Zivilisten verurteilen solle und ruft zu einem "verhandelten Waffenstillstand" auf. Zunächst war das Treffen für Donnerstag geplant gewesen.

Ein neue Chance auf Frieden!

Die Beschlussvorlage aus Moskau enthält unter anderem die Forderung, dass der Sicherheitsrat Angriffe auf Zivilisten verurteilen solle und ruft zu einem "verhandelten Waffenstillstand" auf.
Lächerlich. Gerade die russische Armee greift ja Zivilisten an. Und auch immer wieder Hilfskonvois.
Ich will nicht ausschließen das die ukrainische Armee auch Zivilisten trifft. Das kann immer mal wieder passieren.
Aber bei Putins Armee ist das doch schon fast mit System. Oder die sind einfach zu doof ihre Präzizisionswaffen richtig einzusetzen.

Das alles für sich selbst zu plausibilisieren verschlingt viel Zeit. Ich würde mir Wünschen, dass man sich auf Inhalt und Bild aus deutschen Medien verlassen kann.

Tageszeitungen und Magazine hatten nie eigene Korrespondentennetzwerke in der Ukraine und die ÖR haben ihre eigenen Leute afaik alle in den Westen und den Süden zurückgezogen. Sind halt nicht lebensmüde. Britische Qualitätsmedien haben noch einzelne Teams vorne, aber schon den ersten Toten und mehrere beinahe-Getötete zu verzeichnen.
Edit: Hab mich geirrt, waren Amis
Als Primärquellen gibt es somit praktisch nur noch Russland (kann man komplett vergessen), Ukraine (nur sehr wenig zwischen den Zeilen herauslesbar - so nach dem Motto "Angriffe auf Stadt XY" = "Stadt XY ist wohl noch nicht erobert, ob überhaupt akut umkämpft weiß man nicht"), selbstständige Kriegsberichterstatter und einheimische Profi- und Hobby-Journalisten vor Ort. Von den zweitletzten gibt es aber insgesamt nur wenige und die allerletzten haben nicht die nötige Erfahrung mit solchen Bedingungen, um sich auch nur lokal ein objektives Bild der Lage zu machen (und das zu überleben); bei beiden Gruppen gilt, dass man sich schon länger kennen muss, um die Seriosität sicherzustellen.

Dementsprechend bleibt den Medien nichts weiter übrig, als zu 50-80% aus fragwürdigen Quellen zu berichten. Da seriöseste, was Journalisten machen können, ist diese als eben solche zu kennzeichnen und beide Seiten im Auge zu behalten.

... ich muss meinen eigenen Betrag korrigieren. Anbei Videoaufnahmen zum Sachverhalt eines YT der sich sonst mit Musik beschäftigt:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Ich frage mich, wo Focus Online seine Bilder und Videos her hat. Ich konnte keine Hinweise auf Symboldarstellungen entdecken.

Video ist offline. Allgemein wäre es nett, wenn du Aussagen hier im Forum ausformulieren würdest und Videos allenfalls als Quelle verlinken. Es geht schließlich um eine Diskussion HIER, nicht um eine Linksammlung nach anderswo, bei der sich jeder erstmal durchklicken/durchsehen soll.

Es ist ja auch ehr verwunderlich.
Man gewinnt schon fast etwas den Eindruck man hätte da die von Stalin durch alle Ränge hindurch gesäuberte Sovjetarmee des Finnlandkrieges '39 vor sich, so stümperhaft läuft das da in Teilen in der Ukraine ab.

Diese Stümperhaftigkeit aber ist definitiv nicht ausschließlich damit zu erklären das Putin die oberen militärischen Führungsriegen gegen loyale Nichtmilitärs ausgetauscht hat, davon waren ja die unteren Grade nicht wesentlich betroffen, aber selbst dort scheint es doch seit Beginn des Krieges mehr wie bei einem Haufen kopfloser Hühner abzulaufen, als wie bei einer Armee die weiß was sie da eigentlich macht...

Putin sammelt seit 15-20 Jahren Bücklinge um sich. Das heißt mittlerweile könnten auch tiefere Ränge mit Leuten besetzt sein, die von inkompetentem Personal ausgewählt werden. Desweiteren darf man nicht vergessen, dass die russische Armee am Boden war, als Putin übernommen hat - da fehlen noch einmal 10 Jahre Kompetenz aus dem 90er-Jahre-Untergang und die 5-10 Jahre davor war die Rote Armee bereits reduziert konkurrenzfähig. Über diesen Zeitraum wurde quasi eine gesamte Generation durchrotiert und zumindest aus den nördlichen Gebieten hieß es ja mehrfach, dass Russland besonders unerfahrene Soldaten in die "Übung" geschickt hat.

Das erscheint auch logisch, denn Putin hat tierisch Angst vor der NATO und nur Verachtung für die Ukraine übrig, also sollte er seine Besten Truppen zwecks Verteidigung zurückgehalten haben. Und die lernen weiter aus den Fehlern des Kanonfutters.

Wenn man die Fixierung entlang von Straßen betrachtet ist Finnland '39 gar nicht soweit weg.

Sie zu erkennen ist das eine und objektiv möglich, diese zu erklären wird tief ins Spekulative abgleiten müssen. Ich würde zudem nicht ausschließen, dass wir hier eine Mischung aus nicht zutreffenden Annahmen (z.b. über die Abwehrbereitschaft der Ukrainer) und äußeren Einflüssen haben welche die russische Invasion maßgeblich beeinflusst haben.

...

Möglicherweise - ich spekuliere hier - wurde dem eigenen Narrativ zu viel Beachtung geschenkt und man hat wirklich geglaubt große Teile der Bevölkerung von einem Regime zu befreien. Dann wurde man recht schnell von der Realität eingeholt und jetzt macht Russland das was es in Tschetschenien & Syrien gelernt hat.

Den Chef des FSB soll Putin unter Hausarest gesetzt haben, spekulativ genau wegen dieser Problematik:

So oder so eine gute Nachricht, wenn sie denn stimmt. Denn der Geheimdienst war der eine Support, den man bislang für stabil gehalten hatte, während Putin an allen anderen seinen Sitzästen schon länger fleißig sägt.

Zuletzt bearbeitet:
Lächerlich. Gerade die russische Armee greift ja Zivilisten an. Und auch immer wieder Hilfskonvois.
... du hast Recht, mit dem bisherigen Wissensstand wäre das eine Selbstanzeige. Bringt das irgend etwas?

Ich will nicht ausschließen das die ukrainische Armee auch Zivilisten trifft. Das kann immer mal wieder passieren.
... wie jetzt, beim Russen darf es nicht passieren und ist wenn Vorsatz? Bei der UA "kann immer mal wieder passieren" ohne Kommentar oder Konsequenz?
Ich denke ist zweierlei Maß absolut unangebracht.

Aber bei Putins Armee ist das doch schon fast mit System.

Ja, diesen Eindruck kann man mit den vorliegenden Infos gewinnen.

Oder die sind einfach zu doof ihre Präzizisionswaffen richtig einzusetzen.
Kann ich nicht beurteilen, denn ich bin nicht dabei. Könnte aber möglich sein. Oder vielleicht passen die Zieldaten nicht. Oder die Gebäude werden von Militär und Zivil benutzt. Alles möglich, aber aus der Ferne und mit den vorliegenden Daten schwer zu 100% zu beantworten. Wie schon von anderen User geschrieben geht es der Presse wohl ähnlich, denn sehr häufig findet man Formulierungen wie bspw.: "konnte unabhängig nicht bestätigt werden" oder "die Untersuchungen halten noch an" oder "Die Angaben ließen sich nicht unabhängig überprüfen." in den Beträgen.
Tageszeitungen und Magazine hatten nie eigene Korrespondentennetzwerke in der Ukraine und die ÖR haben ihre eigenen Leute afaik alle in den Westen und den Süden zurückgezogen. Sind halt nicht lebensmüde. Britische Qualitätsmedien haben noch einzelne Teams vorne, aber schon den ersten Toten und mehrere beinahe-Getötete zu verzeichnen. Als Primärquellen gibt es somit praktisch nur noch Russland (kann man komplett vergessen), Ukraine (nur sehr wenig zwischen den Zeilen herauslesbar - so nach dem Motto "Angriffe auf Stadt XY" = "Stadt XY ist wohl noch nicht erobert, ob überhaupt akut umkämpft weiß man nicht"), selbstständige Kriegsberichterstatter und einheimische Profi- und Hobby-Journalisten vor Ort. Von den zweitletzten gibt es aber insgesamt nur wenige und die allerletzten haben nicht die nötige Erfahrung mit solchen Bedingungen, um sich auch nur lokal ein objektives Bild der Lage zu machen (und das zu überleben); bei beiden Gruppen gilt, dass man sich schon länger kennen muss, um die Seriosität sicherzustellen.

Dementsprechend bleibt den Medien nichts weiter übrig, als zu 50-80% aus fragwürdigen Quellen zu berichten. Da seriöseste, was Journalisten machen können, ist diese als eben solche zu kennzeichnen und beide Seiten im Auge zu behalten.

Genauso schätze ich die Situation auch ein. Ind ich finde es schlimm, dass keine 100% Gewissheit herrschen.

Video ist offline.

Ja, leider. Sorry. Es ist nicht mein YT Accout. Deshalb habe ich darauf keinen Einfluss. Ich vermute, dass das Video gemeldet wurde, weil trotz dem sichtbarem Schlachtfeld kein FSK18 abgefragt wurde.

Allgemein wäre es nett, wenn du Aussagen hier im Forum ausformulieren würdest und Videos allenfalls als Quelle verlinken. Es geht schließlich um eine Diskussion HIER, nicht um eine Linksammlung nach anderswo, bei der sich jeder erstmal durchklicken/durchsehen soll.
Danke für den Hinweis, versuche das Umzusetzen. In diesem Fall steht die Story im Ursprung und nur das nichts aussagende oder falsche Video wurde oder sollte neu beigestellt werden.
Sobald es wieder online ist überarbeite ich es.

Zuletzt bearbeitet:
Screenshot 2022-03-17 at 00-50-56 Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine.png

Ich denke, deine permanente relativierung ist absolut unangebracht.

@ZAM ich möchte diesen V... bitte blockieren können. Danke.

Zurück