Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Update: https://www.gmx.net/magazine/politi...sland-ukraine-abschuss-rakete-donezk-36689458

In der ostukrainischen Großstadt Donezk sind nach Angaben der prorussischen Separatisten mindestens 20 Menschen durch Trümmer einer ukrainischen Rakete getötet worden. Unter den Opfern seien Kinder. Zudem seien neun Menschen verletzt worden, sagte der Anführer der Separatisten im Gebiet Donezk, Denis Puschilin, am Montag der russischen Agentur Tass zufolge. Von ukrainischer Seite gab es zunächst keine Stellungnahme.

Quelle: www.fr.de/politik/ukraine-krieg-russland-die-lage-am-montag-unterhaendler-wollen-verhandeln-putin-news-zr-91408499.amp.html

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich lachen. Seit mehr als 30 Jahren warnt die Free Software Foundation vor den Gefahren proprietärer Software, jetzt kommt das BSI drauf...
FOSS ist nicht immer der Heilsbringer. Hier geht es auch eher um die persönliche Nähe eines Herrn Kaspersky zu Putin und dem Problem, dass auf abertausenden von PCs eine Software läuft, die von heute auf morgen mit einem simplen Autoupdate zu einem massiven (Sicherheits-)Problem werden können.

FOSS ist nicht immer der Heilsbringer. Hier geht es auch eher um die persönliche Nähe eines Herrn Kaspersky zu Putin und dem Problem, dass auf abertausenden von PCs eine Software läuft, die von heute auf morgen mit einem simplen Autoupdate zu einem massiven (Sicherheits-)Problem werden können.
Das haben wir mir Windows und iOS auch schon. FOSS bietet hier die Option, sich Code ansehen zu können und diesen ggf. auch zu veränder, wenn dieser einem nicht gefällt. Bei FOSS sind mir weniger Schweinereien bekannt als bei proprietärer Software - egal aus welchem Haus.

Gibt es eigentlich russische Unternehmer, die keine Beziehung zu Putin haben?
Erinnert an China, wo der Staat überall drin steckt.

Das haben wir mir Windows und iOS auch schon. FOSS bietet hier die Option, sich Code ansehen zu können und diesen ggf. auch zu veränder, wenn dieser einem nicht gefällt. Bei FOSS sind mir weniger Schweinereien bekannt als bei proprietärer Software - egal aus welchem Haus.
Das stelle ich nicht in Abrede. FOSS ist aber nicht unfehlbar, wie diverse Probleme der jüngeren Zeit bewiesen haben. Auch wenn es keine Absicht war, so haben sich trotz der OS Transparenz mitunter erhebliche, sicherheitsrelevante Fehler teils über ein Jahrzehnt in Bibliotheken befunden. Das ist aber hier nicht der Punkt.

Hier geht es darum, dass das BSI fast drei Wochen braucht um zu checken, dass über die Software Kaspersky ein dem russischen Präsidenten nahe stehender Mensch eine Software auf abertausenden PCs auf der Welt installiert hat, die als Cyberwaffe genutzt werden kann. Und soviel Jewgeni Kasperski auch beteuert, dass sein Unternehmen so etwas nicht tut, es ist und bleibt eine nicht zu unterschätzende Gefahr!

Hier geht es darum, dass das BSI fast drei Wochen braucht um zu checken, dass über die Software Kaspersky ein dem russischen Präsidenten nahe stehender Mensch eine Software auf abertausenden PCs auf der Welt installiert hat, die als Cyberwaffe genutzt werden kann. Und soviel Jewgeni Kasperski auch beteuert, dass sein Unternehmen so etwas nicht tut, es ist und bleibt eine nicht zu unterschätzende Gefahr!
Wenn das BSI konsequent wäre, würde es seit seiener Existenz vor den zusätzlichen Gefahren proprietärer Software (Kaspersky gehört da dazu) warnen und von deren Nutzung abraten.

Wie ich schon sagte: Anderes Thema.

Und mittlerweile kommt man wohl auch in der Politik auf den Trichter, das Gazprom seine Gasspeicher in Deutschland absichtlich nicht aufgefüllt hat.

Wenn man das mal als wahr annimmt, dann könnte man auch annehmen, dass diese Invasionspläne schon da sehr konkret waren und man uns mit Gas zu erpressen versuchen wollte. Alles sehr spekulativ, ich weiß, aber ich meine noch immer, dass die Invasion der Ukraine einem von langer Hand geplanten Drehbuch folgt. Nur mit dem Haken, dass der Hauptakt gerade von den Ausführenden versemmelt wird.

Wenn man das mal als wahr annimmt, dann könnte man auch annehmen, dass diese Invasionspläne schon da sehr konkret waren und man uns mit Gas zu erpressen versuchen wollte. Alles sehr spekulativ, ich weiß, aber ich meine noch immer, dass die Invasion der Ukraine einem von langer Hand geplanten Drehbuch folgt. Nur mit dem Haken, dass der Hauptakt gerade von den Ausführenden versemmelt wird.
Wundern würde mich das nicht. Ich denke auch das die Ukraine Invasion schon sehr lange im voraus geplant wurde.

Könnte umgedreht jede Antivirensoftware US-Amerikanischer Herstellers (wozu auch der Windows Defender von MS zählt), wie die entsprechende Software jedes anderen Herstellers (inkl. Deutscher Anbieter), genauso.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte umgedreht jede Antivirensoftware US-Amerikanischer Herstellers (wozu auch der Windows Defender von MS zählt), wie die entsprechende Software jedes anderen Herstellers, genauso.
Vollkommen richtig - nur wird dieses Problem seit Jahren ignoriert und die Leute, die drauf hinweisen, werden belächelt.

Interessantes Propaganda-Video aus Kiew:
Es war einmal ein Putin, der im Zuge der Natoosterweiterung sagte, dass sich jeder das Bündnis aussuchen solle, was für ihn am besten sei...

Und nochmal ganz deutlich. Man überfällt nicht seine Nachbarn, nur weil man meint, es könne ja irgendwann, irgendwie mal zum Problem werden. Das ist, als würde ich dein Auto abfackeln, weil du damit dann ja vllt. mich irgendwie über den Haufen fahren könntest.
Es gehören zwei Idioten dazu. Putin ist auch nicht der Hellste.

Könnte umgedreht jede Antivirensoftware US-Amerikanischer Herstellers (wozu auch der Windows Defender von MS zählt), wie die entsprechende Software jedes anderen Herstellers (inkl. Deutscher Anbieter), genauso.
Das bedingt die Sache. Klar. Nur haben wir aktuell keinen wirklichen Zoff mit denen oder uns selbst. ;)

... mir ließ das Thema mit den Biolaboren keine Ruhe und ich meinte vor einigen Jahren etwas gelesen zu haben. Ich wurde fündig: https://www.bitchute.com/video/HaPWJ1sajuU/
Ich möchte damit nicht sagen das es in der Ukraine zu 100% das selbe ist, jedoch sind nach meiner Meinung deutliche Parallelen erkennbar.
Zur Einordnung: https://www.psiram.com/de/index.php/Mark_Hegewald

Zuletzt bearbeitet:
war auch direkt erschrocken, wie man hier ernsthaft auch nur irgendetwas das über bitchute gepostet wurde, irgendwie als seriös sehen möchte. eine der plattformen für holocaust-leugner und co. :klatsch:

edit:

Diese Gedanken gehen mir durch den Kopf, wenn ich mir kurz das Video mit einem der eifrigsten Propagandisten, Wladimir Solowjow, in seiner Fernsehsendung "Ein Abend mit Wladimir Solowjow" anschaue. Indem er von den in Deutschland aufmarschierenden "ukrainischen Neonazis" berichtet - damit werden die ukrainischen Flüchtlinge in deutschen Städten gemeint - wird er regelrecht hysterisch: "Wenn ihr glaubt, dass wir an der Ukraine halt machen - so denkt 300 Male darüber nach. Ich erinnere euch daran, dass die Ukraine nur eine Zwischenetappe für die Garantie der strategischen Sicherheit der Russischen Föderation ist." Ist die Botschaft klar genug formuliert? Es gibt hunderte ähnliche in den russischen Medien.
puh... und sowas läuft da direkt im tv. da müssten doch langsam noch viel mehr russen aufwachen und aufbegehren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FOSS ist aber nicht unfehlbar
Man sollte sich auch die Frage stellen, wie frei FOSS wirklich ist:
Indem Sie Fedora Software herunterladen, bestätigen Sie, dass Sie das Folgende verstehen: Fedora Software und technische Informationen kann Exportkontrollvorschriften der USA (U.S. Export Administration Regulations, “EAR”) und weiteren Gesetzen der USA und anderer Länder unterliegen und darf nicht ausgeführt, wieder ausgeführt oder weitergeleitet werden (a) in irgendein Land, das in Ländergruppe E:1 des Supplement No. 1 zu EAR Part 740 aufgeführt ist (momentan Kuba, Iran, Nordkorea, Sudan und Syrien); (b) an irgendein Ziel oder irgendeinen Endbenutzer, dem die Teilnahme an US Exporttransaktionen durch irgendeine Bundesbehörde der US Regierung untersagt ist; oder (c) zum Gebrauch in Verbindung mit der Konstruktion, der Entwicklung oder Herstellung von nuklearen, chemischen oder biologischen Waffen oder Raketensystemen, Trägerraketensystemen oder Höhenforschungsraketen oder unbemannten Luftfahrzeugsystemen. Sie dürfen Fedora Software oder technische Informationen nicht herunterladen, wenn Sie sich in einem der genannten Länder befinden oder auf eine andere Weise diesen Einschränkungen unterliegen. Sie dürfen Fedora Software oder technische Informationen weder Personen noch Einrichtungen zur Verfügung stellen, die sich in einem dieser Länder befinden oder auf eine andere Weise diesen Einschränkungen unterliegen. Weiterhin sind Sie für die Einhaltung rechtlicher Anforderungen anderer Länder bezüglich Einfuhr, Ausfuhr und Benutzung von Fedora Software und technischer Informationen verantwortlich.
Quelle: https://getfedora.org/de/workstation/download/
Und das ist nicht nur auf Fedora beschränkt, sondern inhaltlich gleiches findet sich bei OpenSUSE, Ubuntu, Debian, diverse andere Linux-Distros sowie der BSD-Schiene, OpenSolaris-Abkömmlingen und was da noch so alles rumkreucht und fleucht.

Zurück