Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Kommt wahrscheinlich aufs gleiche raus wenn sowas passiert...
Eben nicht. Es gibt Leute die Putin nur für das ausführende Werkzeug vom russischen Geheimdienst halten, welcher der wahre Strippenzieher Russlands ist. Logisch dass man dann bei Bedarf Putin für den Machterhalt opfern würde, um den nächsten zu installieren. Ganz wie in Zeiten der Soviets, Putins selbst würde es wohl sogar verstehen, er kennt nichts anderes.

Es gibt Leute die Putin nur für das ausführende Werkzeug vom russischen Geheimdienst halten, welcher der wahre Strippenzieher Russlands ist.
Hört sich bisschen nach dieser Deep State VT in den USA an.
Wenn es aber auch so sein sollte, könnte das, vom Geheimdienst gebilligte, Absägen der Person Putin einen symbolischen Charakter haben, mit dem Ziel wieder ins kapitalistische System des Westens aufgenommen zu werden, sofern die jetzigen Sanktionen tatsächlich zu großen sozialen Unruhen führen sollten.
Denn ich denke, dass letzten Endes alle führenden Eliten eins wissen: Die Macht hat das Volk und wenn das Volk tatsächlich auf einen Nenner kommt und aufbegehrt, wird es schwer ein System aufrecht zu erhalten.

Hört sich bisschen nach dieser Deep State VT in den USA an.
Wenn es aber auch so sein sollte, könnte das, vom Geheimdienst gebilligte, Absägen der Person Putin einen symbolischen Charakter haben, mit dem Ziel wieder ins kapitalistische System des Westens aufgenommen zu werden, sofern die jetzigen Sanktionen tatsächlich zu großen sozialen Unruhen führen sollten.
Denn ich denke, dass letzten Endes alle führenden Eliten eins wissen: Die Macht hat das Volk und wenn das Volk tatsächlich auf einen Nenner kommt und aufbegehrt, wird es schwer ein System aufrecht zu erhalten.
Du sprichst eben genau den Kern der Tragik an. Der FSB wird niemals das westliche Modell annehmen oder Teil unseres Gebildes sein. Das würde bedeuten dass sie sich amerikanischer Hegomonie unterordnen, den Regeln Fremder was unvereinnehmbar ist. Der Geheimdienst der Russen ist das große Hinterniss auf dem Weg zur Industrienation, denn ohne Westen auch kein technologischer Fortschritt im Privatsektor. Die Ökonomie Russlands bleibt einfach weiter auf dem Energiesektor sitzen, der Staat lenkt das Businness von oben und die Folgen sieht man ja seit 20 Jahren.

(Um so beeindruckender aus ökomischer Sicht ist China, die es als erstes Regime der Geschichte geschafft haben, ein Modell zu installieren welches mit dem gesamten Westen konkurieren kann.)

Die Eliten in Russland sind gegen die derzeitige Führung, aber sie sind mundtod und unter totaler Kontrolle. Es gibt sie praktisch nicht. Aber es gibt die Hoffnung, dass die derzeitige Führung Russlands stolpert, und die Russen sich gg den Kreml mobilisieren. Ob und wann so ein Szenario realistisch wär weiß wohl aber nur der liebe Gott.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du sprichst eben genau den Kern der Tragik an. Der FSB wird niemals das westliche Modell annehmen oder Teil unseres Gebildes sein. Das würde bedeuten dass sie sich amerikanischer Hegomonie unterordnen, den Regeln Fremder was unvereinnehmbar ist. Der Geheimdienst der Russen ist das große Hinterniss auf dem Weg zur Industrienation, denn ohne Westen auch kein technologischer Fortschritt im Privatsektor. Die Ökonomie Russlands bleibt einfach weiter auf dem Energiesektor sitzen, der Staat lenkt das Businness von oben und die Folgen sieht man ja seit 20 Jahren.

Die Eliten in Russland sind gegen die derzeitige Führung, aber sie sind mundtod und unter totaler Kontrolle. Es gibt sie praktisch nicht. Aber es gibt die Hoffnung, dass die derzeitige Führung Russlands stolpert, und die Russen sich gg den Kreml mobilisieren. Ob und wann so ein Szenario realistisch wär weiß wohl aber nur der liebe Gott.
Also ich stimme dir in vielen Bereichen zu, aber das hier
Das würde bedeuten dass sie sich amerikanischer Hegomonie unterordnen, den Regeln Fremder was unvereinnehmbar ist.
Die USA haben bestimmt nicht die Demokratie erfunden und haben ihren eigenen Weg gewählt, auch weicht ihre Form des Kapitalismus teilweise sehr stark vom europäischen Weg der sozialen Markwirtschaft ab.
Es gibt ja ziemlich oft die propagandistische Mär des aufgedrückten GG (Demokratie) durch die Alliierten in Deutschland, was eben ziemlich eine Mär/Mythos ist, denn man braucht nur mal die Weimarer Verfassung mit dem GG vergleichen und die starke Position des Präsidenten streichen, schon hat man fast das GG.
Russland muss/müsste seinen eigenen Weg in die Demokratie finden und vor allen dingen zum Rechtsstaat finden, aber das bedeutet für mich jedenfalls, keine "amerikanische Hegemonie", das ist Unsinn.
Russlands jetziges System basiert einzig und alleine auf Korruption und damit gewinnt man, wie dutzende Beispiele in der Geschichte gezeigt haben, keinen Blumentopf auf Dauer.

Also ich stimme dir in vielen Bereichen zu, aber das hier

Die USA haben bestimmt nicht die Demokratie erfunden und haben ihren eigenen Weg gewählt, auch weicht ihre Form des Kapitalismus teilweise sehr stark vom europäischen Weg der sozialen Markwirtschaft ab.
Es gibt ja ziemlich oft die propagandistische Mär des aufgedrückten GG (Demokratie) durch die Alliierten in Deutschland, was eben ziemlich eine Mär/Mythos ist, denn man braucht nur mal die Weimarer Verfassung mit dem GG vergleichen und die starke Position des Präsidenten streichen, schon hat man fast das GG.
Russland muss/müsste seinen eigenen Weg in die Demokratie und vor allen dingen den Rechtsstaat finden, aber das bedeutet für mich jedenfalls, keine "amerikanische Hegemonie", das ist Unsinn.
Russlands jetziges System basiert einzig und alleine auf Korruption und damit gewinnt man, wie dutzende Beispiel in der Geschichte gezeigt haben, keinen Blumentopf auf Dauer.
Demokratie... so etwas kennt der Russe nicht. Man kann Russland nicht einfach so 1zu1 mit irgendeiner anderen Republik oder so vergleichen. Demokratie ist ein Ergebnis von Wohlstand in erster Linie, ich meine die heutige Demorkatie. Damit sie sich durchsetzt muss es eine starke und vorallem breite Wirtschaft geben von der eine Mehrheit profitiert. Russland war stäts zu arm als dass man über gerechtere Ideologien und Ideen diskutieren würde, die hatten viel zu viel große Probleme in ihrer Geschichte und die Mehrheit sorgte sich darüber überhaupt etwas zu haben für den Kochtopf. An und für sich wurden die Russen immer verarscht und auf kurzer Leine gehalten von ihren Staatsführern. Zarentum, Komunismus, Putin.

Heute ändert sich das, die Russen sind im 21. Jahrhundert angekommen und leben den westlichen Stil. Sie reisen viel, sehen Europa, Kulturen der Freiheit, Demorkatie, viele Unterschiede zu zu Hause. Den Russen gefällt es hier, ist ja auch ein schönes Fleckchen. Aber am Ende liegt es an ihnen was zu Hause passiert. Sie sind die einzigen die was ändern können. Ein mal hats geklappt, könnte wieder klappen.

Aber was passiert, wenn der nächste Typ Putin beerbt und genauso weiter macht?
Was glaubst du denn?
Wenn wir den Umbau zu Erneuerbaren durchziehen, was wir werden, wird sich das Geschäftsmodell erledigen ganz einfach mit der absoluten Konsequenz, des totalen ökonomischen Abstiegs und Abhängikeit von China.
Ich bin davon überzeugt, dass das neben anderen Gründen schon jetzt einer der Gründe von Putin ist.
Auffällig ist auch, dass die Russen unbedingt mit ihren humanitären Fluchtkorridoren nur nach Russland und Belarus an Menschen herankommen wollen (Frauen und Kinder), denn die russische Bevölkerung ist in den letzten zwei Jahrzehnten um ~ 30-40 Millionen Menschen geschrumpft.
Man kann das als zu weit hergeholt diskutieren, aber ich glaube, dass das alles schon mit rein spielt und deshalb in Putins Kopf auch mit der Ukraine nicht das Ende steht, sondern der Anfang, um sich durch Krieg andere und weitere "Möglichkeiten" zu eröffnen, weil anders kann sich das System nicht "entwickeln", da der ökonomische Zug schon längst abgefahren ist.
Schaue dir nur die Golfstaaten an, die Milliarden in ihre Zukunft investieren, um irgend etwas tragfähiges nach dem "absoluten Ölzeitalter" zu entwickeln, während in Russland die Milliarden verfrühstückt und ins Militär gesteckt werden.

Gabs eigentlich noch keine News über die "Neon" Werke in der Ukraine die Arbeitsunfähig sind?
Wenn das keine Hardware/Halbleiter News ist weiß ich auch nicht.

Immerhin liefern die ca.50% des Gases!

Russland könnte auch auf die Quasi Ernährung aller umligenen Staaten durch die Ukraine abzielen.
Gigantische Menge Industriebedarfs Güter die alle aus der Ukraine kommen. Und nach Europa und America gehen.
Unterwirft Russland die Ukraine müssen viele Produktionen die Weltwirtschafts-Notwendig sind, innerhalb Kürzester Zeit umgelagert werden. wenn keine zusätzliche Abhängigkeit enstehen soll. die grad in aller Munde ist.

Deshalb würde ich mir anstelle von Russland wenig gedanken machen. es gibt nur 2 Ausgänge des seit fast 10 Jahre andauerden Krieges.
--Russland gibt auf und sagt war doch alles nicht so gemeint...Eure sanktionen waren echt gemein!
--Oder Irgendeine andere macht greift Russland an und wir sind alle komplett am Arsc**h.
Wenn sich ein Hund in die Ecke gedrängt fühlt beißt er!!!

Ich kämpfe übriegens nicht mit... für keinen. Sterben und Töten ist schei** Mir tut jedes leben was erlöscht unendlich leid. Mir kommen die Tränen und zwar !wirklich!, wenn ich über die vielen sinnlosen Toten in aller Welt nachdenke.

Und schon gar nicht kämpfe ich für Schwan*vergleiche, Politiker, Land, Haus und Hof Ich sterbe lieber aufrecht mit meiner Familie im Arm, als für Fremde kniend zu kämpfen.

Zuletzt bearbeitet:
Gabs eigentlich noch keine News über die "Neon" Werke in der Ukraine die Arbeitsunfähig sind?
Wenn das keine Hardware/Halbleiter News ist weiß ich auch nicht.

Immerhin liefern die ca.50% des Gases!

Hab heute Mittag gesucht- zu früh.:wall::lol:!
Danke das du mich auf meine Unfähigkeit nochmal zu suchen hinweist
:kuss:

Zivilisten werden einfach so erschossen und in den Straßengraben geworfen. Soviel zu Kriegsverbrechen.
Echt schlimm. :( Das ganze Ausmaß dieses Krieges wird irgendwann noch ans Tageslicht kommen. Und hoffentlich Putin und seine Verbrechen in irgendeiner Weise bestraft.
Lieber RyzA,

kein einziges Nato Fahrzeug bewegt sich in der Ukraine mit Waffen.
In der Ukraine meinte ich ja nicht. Aber ich dachte bis zum Grenzgebiet.

Die Bundeswehr und andere europäische Streitkräfte als auch die US Streitkräfte, haben seit Jahren, Jahrzehnten ihre Haus und Hof "Spediteure" die solche Aufträge machen und das allermeiste wird mit der Schiene geliefert, weil man mit der immer noch das Meiste (Menge und Gewicht) sehr effektiv und über Land in die Ukraine bringen kann. Natürlich werden auch Waffen in Polen auf Fliegerhorsten eingeflogen und da wohl auf Züge umgeladen.
Achso. Das Spediteure das übernehmen wusste ich nicht.

Achso. Das Spediteure das übernehmen wusste ich nicht.
Um das kurz aus erster Hand zu kommentieren: Die Deutsche Bahn hält Kapazitäten vor und nutzt diese auch, um Kriegsgerät der Nato Richtung Osten zu schaffen. Resultat ist, dass die Logistik des landes verstärkt auf LKWs ausweichen muss. Diese sind aber zusätzlich aktuell damit belegt, Tausende Tonnen Hilfsgüter in die Ukraine oder zumindest nach Polen zu karren. Endergebnis ist: Aktuell hast du als Unternehmen GANZ schlechte Karten, irgendwelche Güter die zu groß/schwer fürn Sprinter sind irgendwie von A nach B zu bringen. Es fehlen (laut unserer Betrieblogistik) aktuell Größenordnung bundesweit 100.000 LKWs pro Tag um ein Level an "normaler" Logistik erreichen zu können.
All das führt erstens zu weiter steigenden Lieferzeiten aller möglichen Güter, weiteren Engpässen und je nach Dauer zu Produktionsstopps von vielen Herstellern einfach weil sie ihre Produkte nicht mehr vom Hof bekommen und die Lager vollaufen.

Das sind alles Auswirkungen solcher Krisen die man so ohne Weiteres normalerweise nicht auf dem Schirm hat, die aber sehr weitreichende Folgen haben. Das ganze Thema Logistik ist generell von der Bevölkerung (und auch Putin... :ugly: ) massiv unterschätzt. Erstmals überhaupt ins Bewusstsein gekommen ists praktisch erst seit der Coronakrise und folgenden Lieferengpässen, jetzt wirds aktuell hier nochmal ne ganze Ecke schlimmer.

Geschätze Verluste im ganzen Ukraine Krieg bisher laut Google ( und Reuters): 14300.
Die Dunkelziffer wird noch höher sein.
Die gehen alle auf Putins Konto.
Darunter sollen auch 100 Kinder sein.

Zuletzt bearbeitet:
Frag mal die Briten nach dem Brexit, was die von Logistik und fehlenden Lkw Fahren halten. :D
Bei denen wars (ists?) ja noch ne Ecke weiter... es gibt natürlich generelle Priorisierungen. Bei uns ist halt aktuell Militär und humanitäre Hilfe Prio 0. Danach kommt Nahrungsmittelversorgung und Dinge des täglichen Gebrauchs (ja, KLOPAPIER!). Dann gibts nochn paar weitere Dinge und ziemlich weit unten kommt dann "Firma XY darf LKW oder Zug buchen um Stahlbleche an die Nordsee zu karren um sie da zu Windtürmchen zu formen und ins Meer zu stecken". So als Beispiel. Und aktuell ist die Logistikkapazität des Bundes so eingeschränkt, dass die oberen Sachen alle laufen und die unteren eben weitgehend stehen.

Angeblich hat man bei der Queen nachgefragt, ob sie aushelfen kann. Die Queen hat ja den Lkw Lappen. ;)
Ich hab auch einen (wobei ich nicht weiß ob ich das noch könnte, den hab ich Anfang des Jahrtausends bei der Bundeswehr gemacht^^)... alles ne Gehaltsfrage :ugly:

Geschätze Verluste im ganzen Krieg bisher laut Google (und Reuters): 14300.
Die Dunkelziffer wird noch höher sein.
Die gehen alle auf Putins Konto.
Darunter sollen auch 100 Kinder sein.
Das werden fürchte ich noch VIEL mehr werden. Ich hoffe ich liege falsch aber mein Gefühl sagt mir dass der Krieg noch Monate dauern wird.

Das werden fürchte ich noch VIEL mehr werden. Ich hoffe ich liege falsch aber mein Gefühl sagt mir dass der Krieg noch Monate dauern wird.
Die Frage ist, ob der überhaupt aufhören wird. Solange es in der Ukraine Leute gibt, die das Land mit Gewalt wieder zurückerobern wollen, wird es Gewalt geben. War ja die letzten 8 Jahre auch der Fall.

Zurück