Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Wenn man beim Krieg mitspielt (was man durch Waffenlieferung in einen aktiven Konflikt definitiv tut) braucht man sich auch nicht über Drohungen zu beschweren. Die eigene Sicherheit geht da bei mir vor.
Ja Gott sei Dank hast du bloß nichts zu sagen und befindest dich damit auch in der deutlichen Minderheit
27:53

Mehr als Zwei Drittel der Bevölkerung unterstützen die Waffenlieferungen und damit ist auch schon alles gesagt!

Mehr als Zwei Drittel der Bevölkerung unterstützen die Waffenlieferungen und damit ist auch schon alles gesagt!
Dann sollen die bitte auch an die Front gehen (die Ukraine lädt ja gerne dazu ein) und da dann nicht plärren, wenn sie verrecken, denn die wollen sich da ja einmischen und damit gerne selbst Teil des Konflikts werden. Viele finden das toll, aber wenn sie persönlich den Schaden haben ist es dann nicht mehr lustig.

Einige von euch kennen doch sicher den "Leaker" neuer Hardwaredaten 1usmus?

Der ist Ukrainer und hat Igor (der ebenfalls urspünglich aus der Gegend kommt bzw. Verwandschaft da hat) geschrieben. Das dürfte vermutlich ziemlich gut die echte Realität abbilden, denn der hat keinen Grund groß zu lügen.

Zivilisten werden einfach so erschossen und in den Straßengraben geworfen. Soviel zu Kriegsverbrechen.

Wie gesagt... werden Nato Fahrzeuge zerstört kann das schon eskalieren.
Lieber RyzA,

kein einziges Nato Fahrzeug bewegt sich in der Ukraine mit Waffen. Ich habe diese öffentliche Debatte von Anfang an für ein massiven Fehler gehalten, Waffen liefert man ansonsten verliert man vielleicht mal ein einziges Wort darüber, mehr nicht.
Die Bundeswehr und andere europäische Streitkräfte als auch die US Streitkräfte, haben seit Jahren, Jahrzehnten ihre Haus und Hof "Spediteure" die solche Aufträge machen und das allermeiste wird mit der Schiene geliefert, weil man mit der immer noch das Meiste (Menge und Gewicht) sehr effektiv und über Land in die Ukraine bringen kann. Natürlich werden auch Waffen in Polen auf Fliegerhorsten eingeflogen und da wohl auf Züge umgeladen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sollen die bitte auch an die Front gehen
Warum sollte das jemand machen?
Deutschland hilft mit Waffen und nimmt Flüchtlinge auf. Dazu wurden bisher fast 100 Millionen Euro gespendet.
Klar kann man Waffenlieferungen kritisch betrachten. Aber es geht darum Putin Grenzen aufzuzeigen und mit Waffen geht das. gibt ja genug ukrainische Soldaten, die stark motiviert sind.

Dann sollen die bitte auch an die Front gehen (die Ukraine lädt ja gerne dazu ein) und da dann nicht plärren, wenn sie verrecken, denn die wollen sich da ja einmischen und damit gerne selbst Teil des Konflikts werden. Viele finden das toll, aber wenn sie persönlich den Schaden haben ist es dann nicht mehr lustig.
Du hast eigentlich seit du hier postest, nicht wirklich verstanden in was für einer Staatsstruktur du lebst (falls du in Deutschland lebst) und was Rechtsstaat und Gesetze so bedeuten.
Und da du ja auch bei der angeblich so schlimmen Wehrpflicht der Ukraine, Männer zwischen 18 und 60 Jahren mit am lautesten geplärrt hast, hier noch ein Hinweis für dich.

Hebt der Bundestag die Hände und ruft den Spannungs oder Verteidigungsfall aus, ist gesetzlich in Deutschland geregelt:
(5) Im Spannungs- oder Verteidigungsfall endet die Wehrpflicht mit Ablauf des Jahres, in dem der Wehrpflichtige das 60. Lebensjahr vollendet.
Insoweit bist du dann Wehrpflichtiger und wenn du das nicht willst, ist Knast oder schlimmeres angesagt, ganz einfach.
Auch in einer Demokratie gibt es Pflichten nicht nur mundgerechte Brathühnchen für die Einwohner!

Zuletzt bearbeitet:
Insoweit bist du dann Wehrpflichtiger und wenn du das nicht willst, ist Knast oder schlimmeres angesagt, ganz einfach.
Wenn du das nicht willst kannste den Kriegsdienst auch im V-Fall verweigern und wirst beispielsweise im Lazarett oder in der Versorgung eingeteilt (Art 12a GG). Niemand muss Kriegsdienst an der Waffe in Deutschland ableisten bevor nicht alle die es freiwillig tun weitestgehend tot sind (und der Krieg sowieso verloren ist bzw. wenn überhaupt im "Volkssturm" endet wenn wieder mal einer nicht weiß wann Schluss ist).

Und selbst wenns so wäre dass "Knast oder schlimmeres" drohen würde... im Bau sitzen (was wirklich schlimmeres erlaubt unser Gesetz praktisch nicht) kann durchaus die weitaus bessere Option sein verglichen mit im Schützengraben sitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das nicht willst kannste den Kriegsdienst auch im V-Fall verweigern und wirst beispielsweise im Lazarett oder in der Versorgung eingeteilt (Art 12a GG). Niemand muss Kriegsdienst an der Waffe in Deutschland ableisten bevor nicht alle die es freiwillig tun weitestgehend tot sind (und der Krieg sowieso verloren ist bzw. wenn überhaupt im "Volkssturm" endet).

Und selbst wenns so wäre dass "Knast oder schlimmeres" drohen würde... im Bau sitzen (was wirklich schlimmeres erlaubt unser Gesetz praktisch nicht) kann durchaus die weitaus bessere Option sein verglichen mit im Schützengraben sitzen.
Du bist aber verpflichtet zur Verwendung des Staates dich zur Verfügung zu halten, darum ging es mir, weil ja unser Freund DJ, das alles völlig für seine Person auch in der Vergangenheit abgelehnt hat.
Ich habe meine Zweifel, ohne das genau zu wissen, was im Spannung und Verteidigungsfall mit zum Beispiel Ausrufung des Kriegsrechts wirklch rechtlich möglich ist, damit ist nämlich das GG und andere Gesetze nur noch eingeschränkt gültig.
Inwieweit sich das auf Kriegs oder Ersatzdienst auswirkt, weiss ich eben nicht, genauso würde ich nicht darauf wetten das Leute nur trocken und gesättigt im Knast sitzen müssten, oder ob es durch diese rechtlichen Einschränkungen nicht Aufgaben z.b.V. geben würde. Auch eine Demokratie kann im Notfall durchgreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist aber verpfichtet zur Verwendung des Staates dich zur Verfügung zu halten
Ja, natürlich. Nur ist das nicht dasselbe wie an der Front stehen. Das kann blöd gesagt auch heißen Kartoffeln für die Truppe zu schälen^^
Ich habe meine Zweifel, ohne das genau zu wissen, was im Spannung und Verteidigungsfall mit zum Beispiel Ausrufung des Kriegsrechts wirklch rechtlich möglich ist
Was rechtlich möglich ist ist sehr genau definiert, die Frage ist eher ob die Rechtsgrundlage in dem Falle noch die gleiche ist - in solche Extremsituationen werden erfahrungsgemäß Gesetze sehr fix angepasst^^

Wie auch immer bleibt uns nur zu hoffen dass all das Theorie bleibt.

Du bist aber verpfichtet zur Verwendung des Staates dich zur Verfügung zu halten, darum ging es mir, weil ja unser Freund DJ, das alles völlig für seine Person auch in der Vergangenheit abgelehnt hat.
Dann sollen die das halt erzwingen. Ob ich mich jetzt von den Russen abknallen lassen oder die Deutschen das machen würden ist für das Endergebnis völlig wurscht.

Ist zuweilen schon echt gruselig hier im Thread mitzulesen?
Warum?
Ich finde es mehr als hilfreich das viele Sachen mal auf den Tisch kommen, die in den letzten 2 Jahrzehnten, tunlichst, trotz mehrfacher Warnung, von der Bevölkerung weggehalten wurden, sie wurde mit ihrer tatkräftigen Mithilfe praktisch verdummt in Sachen Wehrhaftigkeit.
Das Leben ist halt kein durchgehender Ponyhof, auch nicht in einer Demokratie wie der unseren, wenn diese unter akuter Bedrohung und Gefährdung von Außen steht.
Es war falsch und gefährlich jede Art von Themen wie Krieg, Verteidigung, Sicherheitspolitik und wehrhafte Demokratie wegzudrücken und beinahe jetzt zwei Generationen zu erziehen die keinen blassen Dunst haben und meinen das erreichte wird immer bestehen bleiben, ohne das man sich mit bösen Absichten beschäftigen muss, die sie auch direkt persönlich betreffen können. Die Blauäugigkeit ist mehr als grenzwertig im Moment.
Ich habe das seit 2006 und ff immer mal wieder geschrieben (nicht hier aber belegbar in einem anderen Forum) und auch in meiner Partei darauf aufmerksam gemacht, nur die meisten wollten nicht zuhören und jetzt haben wir den Salat.
Keine Sorge. Sag einfach, dass du für deine Firma unverzichtbar bist und dann musst du nirgendwo hin.
Daran glaubst du doch im Ernstfall selber nicht?!
Wenn ja kann man vor so viel Naivität nur den Kopf schütteln.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge. Sag einfach, dass du für deine Firma unverzichtbar bist und dann musst du nirgendwo hin.
Das funktioniert im Ernstfall dann, wenn du in der kritischen Infrastruktur arbeitest. Aber dann musste sowieso da arbeiten, egal ob für die Firma oder für den Staat im V-Fall. :ka:

Könnte bei mir sogar funktionieren - der Laden wo ich arbeite produziert notfalls auch große Bauteile für schweres Kriegsgerät (auch wenn wir das seit Hitler nicht mehr für Waffensysteme gemacht haben). Nachdem die BW jetzt 100 Milliarden kassiert kann ich mir vorstellen, dass unser Absatz für Panzerblech dramatisch ansteigen könnte (was bisher ne absolute Nische ist, beispielsweise mal ne Handvoll Tonnen für den Autowagen mit der "1" auf dem Nummernschild und sowas).

Aber wir schweifen vom Kernthema ab. Ich muss aber auch sagen dass es an konkreten neuen Ukraine-Infos kaum was zu geben scheint. Ich befürchte das wird noch ne ganze Weile so weitergehjen :-(

Ich dachte eigentlich dass das unbestätigte Gerüchte sind.

Und zum Thema Putsch: Man muß zwischen "Putsch" und "Revolution" unterscheiden denke ich.
Ein Putsch wird in der Regel von Regierungsbeamten und Militärs durchgeführt.
Revolutionen sind eher Volksaufstände.

So habe ich das zumindest verstanden.
Naja, sind es wohl auch, aber dafür viele :) So viel ich weiß berichtetten alle Medien mittlerweile vom kranken Putin, aufgeqwollenes Gesicht, schiefer Gand, könnte auch ein Wokda sein :D Weil er laut Beobachtern schon ziemlich lange so über den Teppisch stolziert vermutet man halt Krankheit.

Ich glaube Putsch ist eher unwarscheinlich. Bevor das passiert entledigt man sich der Figur Putin, und der FSB dürfte weiter die tonangebene Kraft bleiben. Aber wer weiß, vlt wachen die Russen auch auf.

Zurück