Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Es kann auch noch anders benannt werden. Schutz unserer Demokratie, unseres Wertesystems und unserem friedlichen Zusammenleben. Mir gehen die kleingeistigen Kommentare derer die meinen, komplexe Zusammenhänge mit Schwurbel erklären zu können, ziemlich auf die Nerven. Es werden Feindbilder geschürt die keine sind.
Die DDR wollte sich auch mit ihrem Antifaschistischen Schutzwall gegen was schützen. Zensur ist und bleibt immer Bevormundung.
Seit neuestem sind zum Beispiel die Grünen Schuld an den aktuellen Spritpreisen. Das ist einfach nur peinlich.
Die sind durch Wünsche nach hohen Steuern und Abgaben da auch sehr verdächtig.
Wozu braucht man eigentlich RT? Eine ähnliche Situationsanalyse gibt's doch auch von den ganzen Experten in den Kommentarspalten bei Facebook sobald unsere Medien etwas berichten.
Ich habe es einfach gerne, wenn ich mir auch die Propaganda anderer Länder ansehen kann. Wenn ich dann Propaganda aus verschiedenen Ecken sehe, kann ich mir ein Bild davon machen, wie die halbwegs ticken.

Ich nutze z.B. auch gerne mal die Angebote der BBC. Andere Sachen interessieren mich aber nicht die Bohne, ich brauchte z.B. keine ARD, schaue ich nie, trotzdem bin ich nicht der Meinung, dass sowas zensiert werden soll.
Hab ich doch gesagt, sie verbreiten Lügen und hetzen.
Wieso also findest du es gut, dass Medien sowas machen, das nichts mit Pressefreiheit zu tun hat?

Sag ich ja, es gibt immer noch genug Schwurbler. Die Wagenknecht laber immer noch gülle. Unerträglich.
Dann soll da bitte der Staatsanwalt gerichtlich vorgehen, und nicht die EU-Kommission ein Verbot anordnen.

Ich habe es einfach gerne, wenn ich mir auch die Propaganda anderer Länder ansehen kann. Wenn ich dann Propaganda aus verschiedenen Ecken sehe, kann ich mir ein Bild davon machen, wie die halbwegs ticken.
Nur ist es halt so, dass 99% der Propagandakonsumenten diesen Schwachsinn für die Wahrheit halten und nicht wissen, dass RT genau das sendet, was der Kreml erfindet. In den letzten 2 Jahren hat das ungeahnte Ausmaße angenommen.

Die DDR wollte sich auch mit ihrem Antifaschistischen Schutzwall gegen was schützen.
Ich erkenne Parallelen zu den aktuellen Geschehnissen.

ist ja auch richtig man muss ja die Unterschiede sehen und sich dann ein Bild machen. Dann versteht man erste die Komplexität, es gibt aber Leute die wollen einen lieber bevormunden und heulen dann rum wenn man das man sich selber ein Bild macht. Richtig kindisches benehmen, weil es dumme Menschen gibt müssen die klugen geschützt werden.

Das hier ist übelste Zensur

ARD und ZDF setzen nach der Verabschiedung des neuen russischen Mediengesetzes die Berichterstattung aus ihren Moskauer Studios vorläufig aus. Die beiden öffentlich-rechtlichen Sender prüften die Folgen des Gesetzes, teilte eine Sprecherin des WDR mit. Von ihren anderen Standorten aus würden die Sender weiter umfassend über das Geschehen in Russland und der Ukraine informieren. Russlands Präsident Wladimir Putin hatte am Freitag mehrere Gesetze verabschiedet, die die freie Meinungsäußerung einschränken. Demnach drohen bis zu 15 Jahre Haft für die Verbreitung von angeblichen "Falschinformationen" über die russischen Streitkräfte. Als Folge hatten mehrere internationale Medien erklärt, ihre Arbeit im Land ganz oder teilweise einzustellen.
Quelle: ARD und ZDF setzen Berichterstattung aus Moskau vorläufig aus

ist ja auch richtig man muss ja die Unterschiede sehen und sich dann ein Bild machen. Dann versteht man erste die Komplexität, es gibt aber Leute die wollen einen lieber bevormunden und heulen dann rum wenn man das man sich selber ein Bild macht. Richtig kindisches benehmen, weil es dumme Menschen gibt müssen die klugen geschützt werden.
Exakt das ist, was jetzt hier zu passieren droht.
Richtig, aber das macht unsere Zensur kein Bisschen besser.

Nur ist es halt so, dass 99% der Propagandakonsumenten diesen Schwachsinn für die Wahrheit halten und nicht wissen, dass RT genau das sendet, was der Kreml erfindet.
Ich finde die Ausmaße immer so unfassbar krass.
Die Märchen von irgendwelchen Nazis und Ukrainer nehmen eigene Leute als Geiseln und hastenichtgesehen sind von mir aus noch "normale" Kriegspropaganda. Usual stuff.
Aber die behaupten ja grade ernsthaft in bzw. auf Kiew und andere Großstädte würde gar nicht geschossen, es gibt gar keinen Krieg und die Spezialoperation ist komplett friedlich.

Es ist einfach in einer unwirklichen und erschaudernden Weise faszinierend, dass offenbar riesige Menschengruppen so einen Bullshit wirklich glauben. Das hätte ich nach Jahrzehntelanger Propaganda über Generationen erwartet die nie irgendwas anderes gesehen haben und auch keine Chance dazu hatten (Nordkorea und so) aber dass diese Methoden in derart abartigen Ausmaßen auch in Russland und sogar stellenweise in der westlichen Welt funktionieren hat mich schon zu Trump-Zeiten regelmäßig an meinem Verstand zweifeln lassen.

Dass solche Methoden bei besonders bildungsfernen Leuten funktionieren (die auch glauben Merkel ist ein Reptiloid der mit einer erfundenen Pandemie alle unterjochen will um dann das Adrenochrom der Kinder zu saufen usw.) ok, aber wir reden ja hier von breiten Bevölkerungsschichten und nicht nur vom unteren einen Prozent von Vollidioten. Irre. Einfach irre. :ka:

Dass solche Methoden bei besonders bildungsfernen Leuten funktionieren (die auch glauben Merkel ist ein Reptiloid der mit einer erfundenen Pandemie alle unterjochen will um dann das Adrenochrom der Kinder zu saufen usw.) ok, aber wir reden ja hier von breiten Bevölkerungsschichten und nicht nur vom unteren einen Prozent von Vollidioten. Irre. Einfach irre. :ka:
Und wenn die dann auch noch, genau wie beim Big C Thema, dann mit Weisheiten daherkommen wie "Wacht auf!" dann bekomme ich Aggros. Die beschimpfen immer wieder die Presse als "Mainstream" oder "Lügen" Presse und behaupten von sich, dass sie alles kritisch hinterfragen aber fallen ständig auf den Propagandamist rein.
Bzw sie wollen das auch glauben. Die Wahrheit ist ja zu einfach und langweilig. :schief:

Und wenn die dann auch noch, genau wie beim Big C Thema, dann mit Weisheiten daherkommen wie "Wacht auf!" dann bekomme ich Aggros. Die beschimpfen immer wieder die Presse als "Mainstream" oder "Lügen" Presse und behaupten von sich, dass sie alles kritisch hinterfragen aber fallen ständig auf den Propagandamist rein.
Bzw sie wollen das auch glauben. Die Wahrheit ist ja zu einfach und langweilig. :schief:
Erinnert alles an Flacherdler. Die sagen auch ständig, dass man nichts glauben sondern selbst überprüfen soll.
Überprüft man dann und kommt zum Ergebnis, dass die Erde eine Kugel ist, wird man als Systemling beschimpft.
Es gibt einfach Typen, die du mit Argumenten nicht mehr erreichen kannst.

Das dabei entstehende Ohnmachtsgefühl ist (neben dem das man im Krieg sowieso als einzelner hat) für mich so bitter. Von Politik habe ich praktisch Null Peilung, von Kriegsführung und Propaganda abgesehen von meiner damals noch verpflichtenden Zeit bei der Bundeswehr ebenso wenig. Die Lage hier ist aber ja doch ziemlich eindeutig wer da der Kriegstreiber ist, auch wenn sowas natürlich nicht grundlos passiert (was natürlich keine Rechtfertigung ist) und man trotz aller Verschmähung von Putin durchaus hinsehen darf warum er tut was er tut.
Beim Coronathema wars bzw. ists für mich persönlich manchmal noch viel schlimmer weil ich tatsächlich maln paar Semester Gentechnik als Wahlfach studiert habe und beispielsweise ziemlich genau weiß was mRNA ist und wie man damit umgeht und wo Chancen und Risiken sind oder wie exakt ein PCR Test funktioniert (ich hab die damals selbst gemacht im Labor :ugly: ) usw. - wenn da dann die Schwachsinnstheorien kommen (etwa dass man seine DNA damit ändert usw.) platzt mir gefühlt der Schädel weil man eben nicht das Wissen aus zig Stunden Studium eines sehr komplexen Themas in 2 Minuten in einen Verschwörungstheoretiker reinbekommt damit er versteht warum das alles Bullshit ist was er glaubt.
Ich befürchte, so manchen Politologen/Experten ergeht es da grade genauso.

@Jahtari: Ich glaube, dass das nicht allzu viele sind (ein paar volle Züge sind ja nur ein Wimpernschlag)... gibts da Schätzungen? Weil "Tausende" sind bei keine Ahnung 150 Millionen Russen (?) Messungenauigkeit.

Beim Corona Thema macht man es sich ja genauso einfach sagt ja alle die gegen die Maßnahmen demonstrieren sind natürlich Nazis, das kennen wir irgendwoher nicht ? Und so ist es ja nicht, ist ja nicht komplex genug sondern eine sehr einfach Sichtweise.

Nach kurzer Suche hier im Forum... :ka:
Aber ganz unrecht hat er nicht. Die AfD z.B. ist zum großen Teil gegen das impfen.
Und in manchen Gebieten Ostdeutschlands, wo es viele Rechtsextreme gibt, gibt es auch viele Impfverweigerer.
Was aber nicht bedeutet das alle Menschen welche gegen Corona demonstrieren automatisch Nazis sind.
Wobei man aber kritisieren kann, dass sie zusammen mit Rechtsextremen auf die Straße gehen.
Und sich nicht richtig davon distanzieren.

Aber ganz unrecht hat er nicht. Die AfD z.B. ist zum großen Teil gegen das impfen.
Und in manchen Gebieten Ostdeutschlands, wo es viele Rechtsextreme gibt, gibt es auch viele Impfverweigerer.
Was aber nicht bedeutet das alle Menschen welche gegen Corona demonstrieren automatisch Nazis sind.
Wobei man aber kritisieren kann, dass sie zusammen mit Rechtsextremen auf die Straße gehen.
Und sich nicht richtig davon distanzieren.
Nun ich wollte nur darauf hinweisen wie gefährlich es werden kann, wenn man solchen Leuten bei der Jagd auf irgendwelche ominösen eingebildeten Nazis freien Lauf lässt. Schließlich findet gerade ein richtiger Krieg auch im Namen einer Entnazifizierung statt, womit wir wieder beim Topic sind.

Zurück