Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Mal unabhängig von vermutlich geschönten/gefälschten Verlustzahlen muss man auch immer davon ausgehen das es mindestens drei mal so viele Verwundete gibt.

Die irakische Armee hatten den Amerikanern auch nicht viel entgegenzusetzen.
Das sieht heute in der Ukraine anders aus. Die Ukraine hatte 8 Jahre Zeit aufzurüsten und das russische Militär hat nicht die Durchschlagskraft wie die Amerikaner.
Einen konventionellen Krieg gegen die USA bzw. der Nato würde Russland haushoch verlieren.
Nun ja, auf dem Papier war die irakische Armee bedeutend besser ausgerüstet als die jetzige ukrainische Armee und hatte ca. 375.000 Mann unter Waffen.
Entscheidend war sicherlich die deutlich geringere Kampfmoral der Iraker und die Tatsache, dass die USA eine unvergleichbare Luftüberlegenheit binnen kürzester Zeit aufgebaut hatten.
Und mit Sicherheit sind großräumige Operationen in relativ dünn besiedelten Wüstengebieten besser umzusetzen, als im Wald und am Stadtrand von Kiew.

Ich habe momentan den Eindruck, dass Russland "gewaltige Masse aber keine Klasse" in den Einsatz wirft.
Bedenkt man, dass wohl ursprünglich ein "schneller coup" geplant war, muss man doch zunächst davon ausgehen, dass die ersten Speerspitzen eher zu Elite denn zum Fußvolk der Truppe gehört haben.
Wenn sie beim Erstschlag unerfahrene Soldaten einsetzten, was ich nicht weiss, aber Indizien sprechen dafür, dann stinkt der Kopf sogar von ganz oben.
Dann wäre der komplette Generalstab der Russen an Blödheit nur noch von Dick und Doof zu überbieten.

Ich habe momentan den Eindruck, dass Russland "gewaltige Masse aber keine Klasse" in den Einsatz wirft.
Wenn das stimmt dass mancher Russe nicht mal wusste dass er in nem Krieg statt ner Übung ist ist das sicherlich so. Es könnte durchaus sein dass da viele völlig unerfahrene junge Männer geopfert werden (um das Wort verheizt nicht zu benutzen), die Moskau schon traditionell nicht als Personen sondern als Material ansieht.

Ich dachte, dass die meisten hier drin gegen die Todesstrafe seien
Ja. Was macht man aber mit Menschen, die wie Hitler und seine Spießgesellen sind? Die Todesstrafe ist im Rechtsstaat eine Form der Rache. Sie abzuschaffen bedeutet, dass man erkennt, dass damit nichts besser wird. Niemand wird dadurch wieder lebendig. Die Gesellschaft liquidiert nur ein Individuum.

Was aber macht man mit Menschen wie Putin, die andere Menschen verachten und verleugnen, dass sie eigene Rechte auf Selbstbestimmung haben? Menschen wie Putin, die andere für einen wie auch immer gearteten Wahnsinn losschicken, um in seinem Befehl diese anderen Menschen zu vernichten? Was tun mit Menschen wie Putin, die sich nicht mehr um Recht scheren? Was soll man da anderes tun als zu hoffen, dass sie der Blitz bzw. ein Armbrustbolzen beim shicen trifft?

Das finde ich sehr gut, egal was, jede Spende hilft. :daumen:

Bei uns im Ort wird gesammelt. Mehrere Fahrzeuge brechen am Samstag auf und fahren zur Ukrainischen Grenze.
Wir fahren heute Abend zum Supermarkt und kaufen für die Ukrainer ein. Was ich z.b. nicht wusste, ist dass Tierfutter begehrt ist. Das scheint es kaum noch dort zu geben. Dann natürlich Hygieneartikel und windeln. Haltbare Lebensmittel, Wasser. Wir planen gleich zwei Einkaufswagen voll zu packen. Die Aktion finde ich gut, da weiß man, dass das auch ankommt. Bei Geldspenden weiß man nie, wo das Geld genau hinfließt.
Das passiert hier bei uns auch gerade, organisiert von zwei Freunden von mir! Fahren mit mehreren Fahrzeugen hier aus dem hohen Norden los - ist schon gut etwas zusammengekommen. Da freut man sich, dass man selbst auch direkt mithelfen und unterstützen kann!
Sehr gut, dass soetwas auch von anderen organisiert wird!

Die Russen werden vermutlich nur unter hohen Verlusten Kiew einnehmen können.
und vorher werden sie Kiew mit Flächenbombardements" beglücken.

Wie sagte gerade ein Wiener Militärstratege im Radio bei NDR Info? Man habe in anderen Konflikten sehen können wie das russischer Militär vorgeht. Was man in Syrien oder auch in Tschetschenien sah, dass wird auch die Ukraine ereilen. Er meinte, so wie Putin die Ukraine verächtlich und von oben herab als Nichtstaat dargestellt hat, wir auch mit dem Land umgegangen werden. Dieser Krieg wird noch sehr schmutzig werden, und wir sollen uns in den kommenden Tagen, Wochen und Monaten auf sehr viele schreckliche Nachrichten und Bilder einstellen.

Die aktuellen Optionen sind folgende:
1.) Die Welt reagiert nicht militärisch und es geschieht ein Völkermord
2.) DIe Welt reagiert militärisch und es geschieht ein Massenmord bis zur atomaren Totalauslöschung

Man hat sich naheliegenderweise für Option 1 entschieden.

Ist man sich den sicher das es bei der Ukraine bleibt ? Es wird ja gesagt Putin ist unberechenbar.

Ist man sich den sicher das es bei der Ukraine bleibt ? Es wird ja gesagt Putin ist unberechenbar.
Sicher ist gar nichts. Deswegen machts man ihm ja so schwer wie möglich (ohne echte Aussicht auf einen Sieg). Wenn er die Ukraine widerstandslos bekommen hätte wären die Nachbarn die nächsten gewesen bei denen er anklopft (und China würde die Ohnmacht des Westens auch so verstehen dass man Taiwan auch einfach so haben darf).

Ich weiß halt nicht wie für Russland der Widerstand von der Ukraine einzuordnen ist, vieleicht denken die sich nur ja wir ja haben ja, noch nicht alles gegeben. Das viele Soldaten da planlos ohne Sprit rumlaufen mag ja sein aber Gebäude etc. wurde ja schon längst zerstört, so weit ich weiß auch wichtige Einrichtungen. Also Zerstörung hat da auf jeden Fall gut statt gefunden.

Nun ja, auf dem Papier war die irakische Armee bedeutend besser ausgerüstet als die jetzige ukrainische Armee und hatte ca. 375.000 Mann unter Waffen.

Quantität sagt nunmal nichts über die Qualität aus und da sah es für die Iraker 2003 sehr düster aus, da der Irak unter Saddam nach Dessert Storm über 10 Jahre unter scharfen Sanktionen stand.
Saddam hatte in der Zeit faktisch so gut wie keine nennenswerten Möglichkeiten mehr die Armee umfangreich zu modernisieren, weshalb der größte Teil des militärischen Materials sich 2003 auf dem Stand von Anfang / Mitte der 1980er Jahre befand, sowie darüber hinaus von drastisch minderer Qualität war, sowie schlecht gewartet (im Fall der Panzerwaffe / Luftwaffe), wegen mangelnden Ersatzteilen.

Dazu kam dann sicherlich darüber hinaus gehend noch das der qualitative Ausbildungsstand und die allgemeine Moral der irakischen Armee auch nicht der allerhöchste war, aber das war in dem Fall ehr noch das i-Tüpfelchen auf der Torte, das die Niederlage halt noch schneller herbeiführte, als der hauptsächlich ausschlaggebende Grund.

Entsprechend, die Ukraine mag auf dem Papier zwar über weniger Material als der Irak unter Saddam verfügen, der qualitative Abstand des vorhandenen ukrainischen Materials, zum russischen Material, ist hier aber weit geringer als der der Iraker zu den US-geführten Koalitionstruppen 2003, dazu kommt halt noch das die Moral der ukrainischen Truppen halt vergleichsweise hoch ist, während es um die der russischen Truppen augenscheinlich auch nicht so besonders gut bestellt zu sein scheint. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dazu kam dann sicherlich darüber hinaus gehend noch das der qualitative Ausbildungsstand und die allgemeine Moral der irakischen Armee auch nicht der allerhöchste war
Das dürfte einer der ausschlaggebenden Punkte (momentan noch) sein.
Die russischen Soldaten machen zum großen Teil wohl das Nötigste, um nicht dem Kommandant schlecht aufzufallen aber dabei möglichst persönlich das geringste Risiko im Kampf einzugehen.
Die Ukrainer dagegen verteidigen ihr Land und ihre Freiheit mit dem Wille der Verzweiflung.

Das wird langfristig nicht zum Sieg gegen eine materielle Übermacht führen können wenn Moskau es drauf anlegt aber es erschwert es einem solchen wenn auch sonst überlegenen Angreifer enorm (und es erkauft Zeit für weitere Waffenlieferungen).

Ach guck mal an. Nu steht das auch bei der TS:

Höhö, bin mal gespannt , wie Putin dann solche Zerstörungsgwut den Ukrainern erklären möchte.
Im Prinzip faselt er ja davon, dass das alles Russen wären und die Ukraine ein Teil von Kern-Russland.
Er zerstört also eigenes Land und tötet eigene Bevölkerung???
Scheint, als wäre Logik nicht die Kernkompetenz von Putin...

Höhö, bin mal gespannt , wie Putin dann solche Zerstörungsgwut den Ukrainern erklären möchte.
Im Prinzip faselt er ja davon, dass das alles Russen wären und die Ukraine ein Teil von Kern-Russland.
Er zerstört also eigenes Land und tötet eigene Bevölkerung???
Scheint, als wäre Logik nicht die Kernkompetenz von Putin...
Nichts gegen dich, aber ich glaube in dem Fall ist es ehr mit deiner Logik gerade nicht so weit her, als mit der von Putin. ;)

Diese "Argumentation" hat Putin zu Anfang des Krieges gebracht, als "Rechtfertigung" für seine Invasion, da hat man in der Tat noch versucht die Verluste und Zerstörungen in der Ukraine ehr gering zu halten, weil man halt dachte man hat den Sieg halt in 2-3 Tagen in der Tasche.
Nachdem man aber nicht wie von Kremlseite gedacht einfach bis Kiew durchfahren und die russische Siegesflagge hissen konnte, ist dieses vorgeschobene Konstrukt jetzt für den Kreml hinfällig geworden und verwendet man keine übermäßige Energie mehr darauf es aufrecht erhalten zu wollen.

Im Grunde hat Putin damit natürlich jetzt auch ganz unverhohlen offen gelegt das diese von ihm / dem Kreml vorgeschobene Argumentation (Ukrainer sind auch Russen, bla bla) nicht mehr als ein Lügenkonstrukt war, genau so wie das der Nazis '39, das Polen einen Deutschen Lokal-Radiosender angegriffen hat.

Zuletzt bearbeitet:
bin mal gespannt , wie Putin dann solche Zerstörungsgwut den Ukrainern erklären möchte.
Nach den völlig obskuren "Erklärungen" die man für alles mögliche die letzten Tage gehört hat sehe ich da kein problem für ihn sich den nächsten Irrsinn aus den Fingern zu saugen.

Wenn die nächste konventionelle Eskalation wirklich kommt wird das eine verdammt finstere Nummer. Ich glaube das ist vielen Leuten (auch auf den beiden kämpfenden Seiten) noch nicht wirklich klar. Wenn da Belagerung + Artilleriebeschuss + Häuserkampf ansteht wird es Zehntausende Tote auf beiden Seiten plus Zivilisten geben. Häuserkampf/Stellungskrieg in urbanen Gebieten (bzw. dann Trümmern) ist, so wurde mir mal damals zu meiner Zeit als Soldat gesagt, abgesehen von ABC-Angriffen so ziemlich das schlimmste was dir passieren kann.

Das mit der Logik war ironisch gemeint...
Weißt doch, die drogensüchtigen Nazis, die auch den Genozid an der russischen Minderheit dort im Sinn hatten...
Jaaa, das Konstrukt ist bis jetzt der irrwitzigste Kriegsgrund ever...
Häuserkampf/Stellungskrieg in urbanen Gebieten (bzw. dann Trümmern) ist, so wurde mir mal damals zu meiner Zeit als Soldat gesagt, so ziemlich das schlimmste was dir passieren kann.
Ja, das glaube ich gerne.
Heute Morgen irgendwo gelesen, dass die Ukrainer Panzerhaubitzen nach Kiew Innenstadt karren.
Die bekommt ein Angreifer nur dann ausgeschaltet, wenn er alles drumherum einplaniert.
Weil die Teile ja mobil sich zw. den Häusern verstecken können.
Die stellen sich somit ebenso auf das Schlimmste ein.

Zurück