Nun ja, auf dem Papier war die irakische Armee bedeutend besser ausgerüstet als die jetzige ukrainische Armee und hatte ca. 375.000 Mann unter Waffen.Die irakische Armee hatten den Amerikanern auch nicht viel entgegenzusetzen.
Das sieht heute in der Ukraine anders aus. Die Ukraine hatte 8 Jahre Zeit aufzurüsten und das russische Militär hat nicht die Durchschlagskraft wie die Amerikaner.
Einen konventionellen Krieg gegen die USA bzw. der Nato würde Russland haushoch verlieren.
Wenn das stimmt dass mancher Russe nicht mal wusste dass er in nem Krieg statt ner Übung ist ist das sicherlich so. Es könnte durchaus sein dass da viele völlig unerfahrene junge Männer geopfert werden (um das Wort verheizt nicht zu benutzen), die Moskau schon traditionell nicht als Personen sondern als Material ansieht.Ich habe momentan den Eindruck, dass Russland "gewaltige Masse aber keine Klasse" in den Einsatz wirft.
Bagdad war aber recht schnell eingenommen, Anders als heute Kiew.Und mit Sicherheit sind großräumige Operationen in relativ dünn besiedelten Wüstengebieten besser umzusetzen, als im Wald und am Stadtrand von Kiew.
Ja. Was macht man aber mit Menschen, die wie Hitler und seine Spießgesellen sind? Die Todesstrafe ist im Rechtsstaat eine Form der Rache. Sie abzuschaffen bedeutet, dass man erkennt, dass damit nichts besser wird. Niemand wird dadurch wieder lebendig. Die Gesellschaft liquidiert nur ein Individuum.Ich dachte, dass die meisten hier drin gegen die Todesstrafe seien
Das passiert hier bei uns auch gerade, organisiert von zwei Freunden von mir! Fahren mit mehreren Fahrzeugen hier aus dem hohen Norden los - ist schon gut etwas zusammengekommen. Da freut man sich, dass man selbst auch direkt mithelfen und unterstützen kann!Das finde ich sehr gut, egal was, jede Spende hilft.
Bei uns im Ort wird gesammelt. Mehrere Fahrzeuge brechen am Samstag auf und fahren zur Ukrainischen Grenze.
Wir fahren heute Abend zum Supermarkt und kaufen für die Ukrainer ein. Was ich z.b. nicht wusste, ist dass Tierfutter begehrt ist. Das scheint es kaum noch dort zu geben. Dann natürlich Hygieneartikel und windeln. Haltbare Lebensmittel, Wasser. Wir planen gleich zwei Einkaufswagen voll zu packen. Die Aktion finde ich gut, da weiß man, dass das auch ankommt. Bei Geldspenden weiß man nie, wo das Geld genau hinfließt.
und vorher werden sie Kiew mit Flächenbombardements" beglücken.Die Russen werden vermutlich nur unter hohen Verlusten Kiew einnehmen können.
Die aktuellen Optionen sind folgende:
1.) Die Welt reagiert nicht militärisch und es geschieht ein Völkermord
2.) DIe Welt reagiert militärisch und es geschieht ein Massenmord bis zur atomaren Totalauslöschung
Man hat sich naheliegenderweise für Option 1 entschieden.
Sicher ist gar nichts. Deswegen machts man ihm ja so schwer wie möglich (ohne echte Aussicht auf einen Sieg). Wenn er die Ukraine widerstandslos bekommen hätte wären die Nachbarn die nächsten gewesen bei denen er anklopft (und China würde die Ohnmacht des Westens auch so verstehen dass man Taiwan auch einfach so haben darf).Ist man sich den sicher das es bei der Ukraine bleibt ? Es wird ja gesagt Putin ist unberechenbar.
Nun ja, auf dem Papier war die irakische Armee bedeutend besser ausgerüstet als die jetzige ukrainische Armee und hatte ca. 375.000 Mann unter Waffen.

Wie sagte gerade ein Wiener Militärstratege im Radio bei NDR Info?
Das dürfte einer der ausschlaggebenden Punkte (momentan noch) sein.Dazu kam dann sicherlich darüber hinaus gehend noch das der qualitative Ausbildungsstand und die allgemeine Moral der irakischen Armee auch nicht der allerhöchste war
Höhö, bin mal gespannt , wie Putin dann solche Zerstörungsgwut den Ukrainern erklären möchte.Ach guck mal an. Nu steht das auch bei der TS:
![]()
Aktuelle Nachrichten aus Europa
Überblick zu Hintergründen, Analysen und Interviews bei tagesschau.de - die erste Adresse für Nachrichten und umfassende Berichte zu aktuellen Themen.www.tagesschau.de
Er kann sie ja immer noch als renitente Separatisten hinstellen, die die armen anderen unterdrückten. Weißt doch, die drogensüchtigen Nazis, die auch den Genozid an der russischen Minderheit dort im Sinn hatten...Er zerstört also eigenes Land und tötet eigene Bevölkerung???
Nichts gegen dich, aber ich glaube in dem Fall ist es ehr mit deiner Logik gerade nicht so weit her, als mit der von Putin.Höhö, bin mal gespannt , wie Putin dann solche Zerstörungsgwut den Ukrainern erklären möchte.
Im Prinzip faselt er ja davon, dass das alles Russen wären und die Ukraine ein Teil von Kern-Russland.
Er zerstört also eigenes Land und tötet eigene Bevölkerung???
Scheint, als wäre Logik nicht die Kernkompetenz von Putin...

Nach den völlig obskuren "Erklärungen" die man für alles mögliche die letzten Tage gehört hat sehe ich da kein problem für ihn sich den nächsten Irrsinn aus den Fingern zu saugen.bin mal gespannt , wie Putin dann solche Zerstörungsgwut den Ukrainern erklären möchte.
Jaaa, das Konstrukt ist bis jetzt der irrwitzigste Kriegsgrund ever...Weißt doch, die drogensüchtigen Nazis, die auch den Genozid an der russischen Minderheit dort im Sinn hatten...
Ja, das glaube ich gerne.Häuserkampf/Stellungskrieg in urbanen Gebieten (bzw. dann Trümmern) ist, so wurde mir mal damals zu meiner Zeit als Soldat gesagt, so ziemlich das schlimmste was dir passieren kann.
Na ja, Moldawien liegt gleich nebenan und Transnistrien ist ja eher russisch. Wahrscheinlich ziehen die russischen Truppen von Kiew direkt nach Kischinau.Ist man sich den sicher das es bei der Ukraine bleibt ? Es wird ja gesagt Putin ist unberechenbar.
Soll ich dich nun als Pessimist, Realist oder Optimist bezeichnen?Na ja, Moldawien liegt gleich nebenan und Transnistrien ist ja eher russisch. Wahrscheinlich ziehen die russischen Truppen von Kiew direkt nach Kischinau.