Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Man könnte auch auf die Idee kommen von Panik zu sprechen!
Na Na, ich kenne da hier jetzt mindestens einen, der würde dir da aber ganz klar widersprechen und einen großen russischen Masterplan sehen.
Außerdem, dass russische 3. Armeekorps ist doch auch noch gar nicht im Einsatz und überhaupt, die ukrainischen Soldaten haben nicht mal Fahrräder um vorzurücken, anders als auf russischer Seite, wo man ja scheinbar, zumindest stellenweise, gerade auch unter Aufgebot von Fahrrädern "zurückrückt". ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nana, ich kenne da hier jetzt mindestens einen, der würde dir da aber ganz klar widersprechen und einen großen russischen Masterplan sehen.
Du meinst die Mobile Verteidigung und das "Schlagen aus der Nachhand" a la von Manstein?:D
Ja ich bin mir absolut sicher, das wir das noch zu hören bekommen, ich würde nur gerne auf der Karte die "Punkte" dafür erkenen, außerdem halte ich das russische Militär ganz simpel nicht für in der Lage solche Operationen auszuführen, weil sie es einmal wohl nicht können und auch nicht die Logistik dazu haben.

Außerdem, dass russische 3. Armeekorps ist doch auch noch gar nicht im Einsatz. ;)
You made my Day!
Ich muss heute unbedingt noch ne gute Flasche auftreiben, der Tag muss etwas begossen werden.

Nur als Einwurf:
Macht euch nicht über Fahrräder im militärischen Kontext lustig, die Briten haben das im zweiten Weltkrieg enorm unterschätzt und plötzlich standen die Japaner vor der Stadt.
Australien hat auch schon eBikes für ich meine Spezialkräfte eingekaufte. Ist ne gute Möglichkeit für gewisse Operationen.
Du meinst die Mobile Verteidigung und das "Schlagen aus der Nachhand" a la von Manstein?:D
Vorallem hätte man dann nicht so viel echt wertvolles Zeug zurück gelassen...

Lysychansk eventuell durch. langsam wird mir das ungeheuer. flog auch grade irgendwo ma so vorbei: vor moskau würden panzersperren errichtet. gab ja nun schon weitere aufforderungen an Putin, doch bitteschön "zu gehen". na dann. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ich bin mir absolut sicher, das wir das noch zu hören bekommen, ich würde nur gerne auf der Karte die "Punkte" dafür erkenen, außerdem halte ich das russische Militär ganz simpel nicht für in der Lage solche Operationen auszuführen, weil sie es einmal wohl nicht können und auch nicht die Logistik dazu haben.
Du willst mir doch wohl jetzt gerade nicht ernsthaft weiß machen, dass eine Armee, die, zumindest Stellenweise, unter Aufgebot von Fahrrädern, "zurückrückt", während der ukrainische Gegner ohne solche technischen Meisterwerke, wie im Zweiten Weltkrieg zu Fuß, vorrücken muss, solche "militärischen Kunststücke" nicht bewerkstelligt bekommen würde? :ugly:

Bedank dich da bei "Radio Moskau" und seinen "Kreml VMs".
Die liefern ja schließlich in Social Media und in Foren die Vorlage, um solche "Kalauer" überhaupt bringen zu können. ;)

Nur als Einwurf:
Macht euch nicht über Fahrräder im militärischen Kontext lustig, die Briten haben das im zweiten Weltkrieg enorm unterschätzt und plötzlich standen die Japaner vor der Stadt.

Die Stoßrichtung der Japaner war damals aber auch diametral zu der, die die Russen mit den Fahrrädern gerade eingeschlagen haben. :)

Zuletzt bearbeitet:
Neben all dem was materiell passiert:

Wie soll die russische Armee überhaupt noch den Willen zum Gefecht haben?
Wird diese Armee das moralisch überleben?

Laut einer russischen Telegramquelle sollen russsische Truppen wohl auch bereits Svatove geräumt haben, das liegt bereits ein gutes Stück im "Oblast Luhansk" und somit dem Seperatistengebiet, sowie Luftline aktuell irgendwas zwischen 20 und 30km zum momentan bekannten Verlauf des ukrainischen Angriffbogens.

Ob es stimmt, wer weiß das schon, aber definitiv scheint allgemein auf der russischen Seite ja durchaus gerade ein "großes räumen" stattzufinden.
hmm es gibt noch ganz andere Gerüchte, aber wir werden sehen

Neben all dem was materiell passiert:

Wie soll die russische Armee überhaupt noch den Willen zum Gefecht haben?
Wird diese Armee das moralisch überleben?
Die allgemeine Moral war ja sowieso schon lange ein Problem, mit dem sich die russische Führung in der Ukraine "rumschlagen" musste, da äußert niedrig.

Jetzt, nach dieser "Schlappe" und den in mehreren Monaten unter hohen Einsatz von Material und Personal, Verlust dieser Menge an okkupierten Gebiet in nur wenigen Tagen, an einen Gegner, von dem man den Soldaten sicherlich erzählt hat, dass er zu solch umfangreichen Operationen gar nicht mehr im Stande sei?

Das könnte der Moral, besonders in den untersten Rängen, in der Tat fast den Rest geben und "handfeste Zweifel" bei den Soldaten wecken, dass man hier, selbst langfristig, auch nur noch irgendwas gewinnen kann.

Das werden die nächsten Wochen und evt. auch Monate dann wohl auch zeigen müssen, wie es um den weiteren Kampfeswillen der russischen Soldaten bestellt sein wird.
Ob da noch irgend einer vorhanden sein wird, der eine ernsthafte, wie sinnlose, Weiterführung der "Spezialoperation" überhaupt ermöglicht.

Oder ob man die Front, auf Grund der nicht mehr gegebenen Moral, bei jeden ukrainischen Angriff, weitestgehend nur noch vor sich "herschieben" wird.
Ehnlich wie 1945, als die Allierten im Westen auf deutschen Boden standen und bis auf lokal ein paar Fanatikern in der Wehrmacht und SS, ein richtiger Aufbau einer "festen Frontlinie", im Grunde gar nicht mehr möglich wurde, da unter den Soldaten faktisch keiner mehr daran glaubte, noch irgendwas wenden zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Die liefern ja schließlich in Social Media und in Foren die Vorlage, um solche "Kalauer" überhaupt bringen zu können. ;)
Der nächste "Kalauer", diesmal von "offizieller Seite!

Im Ukrainekrieg schreiten die ukrainischen Streitkräfte weiter voran. Nach der Stadt Kupjansk im Osten des Landes hat das russische Verteidigungsministerium nun indirekt eine Zurückeroberung der Stadt Isjum zugegeben. Demnach gebe es eine »Umgruppierung, um die Anstrengungen in Richtung Donezk zu verstärken«, hieß es.

Wenn er nicht aufpasst wird seine ganze Umgruppierung gekesselt! :D
Es gibt jetzt wirklich mehrere Quellen das die Ukrainer nicht nur von Lyman Richtung Nord- Nord West stossen, sondern die Ukrainer wirklich Vororte in Lysychansk angreifen, damit kommen die auch in die Nordflanke der Donezk Front.
Ich lach mich echt schlapp was heute alles pasiert.
hmm es gibt noch ganz andere Gerüchte, aber wir werden sehen
Komm jetzt Teaser nicht an, sondern gib mal wenigstens ein paar Hinweise, wo man suchen soll!

maybe meinte er das, ich wollte vorhin noch nicht...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

... könnte eventuell ja auch ein grund für die tatsächliche und augenscheinlich auch absolute führungslosigkeit der russen sein? nicht?

maybe meinte er das, ich wollte vorhin noch nicht...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

... könnte eventuell ja auch ein grund für die tatsächliche und augenscheinlich auch absoluten führungslosigkeit der russen sein? nicht?
Ok, das wäre echt ein HAMMER und GROß!
Ich gehe jetzt mal die gute Flasche besorgen und harre der Nacht, jedenfalls werde ich die am PC verbringen!

ich werds dir gleich tun, hab eh RN-finale am laufen. ;)

p.s.: in den antworten gibts auch videos aus moskau, ich denke er wird da sammeln falls es tatsächlich was gibt.

Komm jetzt Teaser nicht an, sondern gib mal wenigstens ein paar Hinweise, wo man suchen soll!
Das sollte nicht so als Ratespiel sein, die letzten 2 Tage ist absolute verrückt bei den Meldungen, deswegen ist das so einfach mit Telegrammeldung, gerade was Irzium getrifft gab es wirklich jede Art von Meldunge, eigentlich ist es schon die Nacht gefallen usw.

als Gerüchte gibt es noch das Voranschreiten im Norden an der Grenze, hinter dem Oskil, angeblich ist man in Lysychansk, ebenfalls wird behauptet es wurde eine Einheit vernichtet die nach Kupyanks kommen sollte zum Aushelfen und man nimmt den Flughafen von Donjezk ein

wie geschrieben, aktuell ist es wild und glaube die Ukraine streut bewusst auch Sachen und die Russen zu verunsichern

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe jetzt mal die gute Flasche besorgen und harre der Nacht, jedenfalls werde ich die am PC verbringen!
Ich wache lieber morgen früh auf und schaue was die Nacht uns an Neuen, dann auch zumindest so halbwegs gesicherten Informationen, gebracht hat.
Als Gerüchte gibt es noch das Voranschreiten im Norden an der Grenze, hinter dem Oskil, angelich ist man in Lysychansk, ebenfall wird behauptet es wurde eine Einheit vernichtet die nach Kupyanks kommen sollte zum aushelfen und man nimmt den Flughafen von Donjezk ein
Nun irgendwas muss wohl auch im Norden scheinbar los sein, da auch russische Quellen jetzt schon wieder zu schreiben scheinen, dass man die Verwaltung der okkupierten Gebiete um Charkiw, welche ja erst vor wenigen Tagen überhaupt nach Wowtschansk, in die Nähe der russischen Grenze, evakuiert hatte, jetzt bereits erneut von dort aus nach Belgorod, also auf russisches Gebiet, evakuiert haben soll.

Wenn man es "nicht besser wüsste", man könnte im Moment wirklich meinen, dass man von russischer Seite gerade einen großen Teil der nördlich okkupierten Gebiete aufgeben tut, so mindestens bis auf die Linie Duvanka, Svatove, Lysychansk...

Zuletzt bearbeitet:
Nun irgendwas muss im Norden scheinbar los sein, da auch russische Quellen jetzt schon wieder zu schreiben scheinen, dass man die Verwaltung der okkupierten Gebiete um Charkiw, welche ja erst vor wenigen Tagen überhaupt nach Wowtschansk, in die Nähe der russischen Grenze, evakuiert hatte, jetzt bereits erneut von dort aus nach Belgorod, also auf russisches Gebiet, evakuiert haben soll.
Das soll jetzt nicht böse klingen oder so, aber russischen Quellen schreiben sehr viel, in dem Fall könnte es was anderes sein.

Eingebundener Inhalt

Schau dir gerne mal die letzten Übersetzungen von dem Kanal an, wobei die ja auch von Rob Lee geteilt wurden, es ist Meldung über Meldung und was stimmt, wird sich zeigen.

Das soll jetzt nicht böse klingen oder so, aber russischen Quellen schreiben sehr viel, in dem Fall könnte es was anderes sein.

Heißt ja nicht das ich es auch direkt glaube und dadrum hab ich im letzten Post auch noch ergänzt gehabt:

Wenn man es "nicht besser wüsste", man könnte im Moment wirklich meinen, dass man von russischer Seite gerade einen großen Teil der nördlich okkupierten Gebiete aufgeben tut, so mindestens bis auf die Linie Duvanka, Svatove, Lysychansk...

Und hatte ja sowieso auch schon geschrieben, dass ich nachts lieber schlafe (anders als Don) und dann am nächsten Morgen schaue, was von dem was Gestern passiert sein soll, sich wenigstens so als "halbwegs gesichert" rauskristalisiert hat. ;)

Zuletzt bearbeitet:
An der Heimatfront führt Armin Laschet derweil einen Schlag gegen Markus Söder
Eingebundener Inhalt
Allerdings ist Laschet heute nicht alleine
Eingebundener Inhalt

Sorry für die Unterbrechung

An der Heimatfront führt Armin Laschet derweil einen Schlag gegen Markus Söder
Bayern halt, dank der CSU, zu oft fast schon genauso unerträglich, wie Russland und der Kreml.

*edit*
Sagt mal, wo steckt eigentlich unser "russisches Astro-TV Orakel" Tschetan?
Normalerweise ist er sonst so um die Zeit hier schon immer unterwegs und "rubbelt die Kristalkugel", für neuste Weissagungen und Deutungen, über die jüngsten russischen Meldungen und Pläne der Armee?

Und heute?
Ist seine Kristalkugel urplötzlich ausgefallen, oder ist die Fähigkeit "in die Zukunft und Pläne der russischen Armee zu schauen", vielleicht ja auf Grund jüngster Ereignisse und Meldungen, auch von offizeller russischer Seite, plötzlich abhanden gekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es darüber hinaus einen speziellen Grund, warum du bei den späteren Lieferländern Ägypten

Ist ein wenig OT?

Die Mission sollte möglichst unauffällig ablaufen und Ägypten änderte nach Camp David seine Ausrichtung und wechselte von sowjetischen auf amerikanische Waffen, wodurch große Mengen davon vorhanden waren.
Mehr nicht.

Heißt ja nicht das ich es auch direkt glaube und dadrum hab ich im letzten Post auch noch ergänzt gehabt:
ich bin leider so schlecht im Formulieren, ich wollte weder deinen ursprünglichen Hinweise schlecht machen, noch mich über dich stellen oder die Idee aufkommen lassen :(

Und hatte ja sowieso auch schon geschrieben, dass ich nachts lieber schlafe (anders als Don) und dann am nächsten Morgen schaue, was von dem was Gestern passiert sein soll, sich wenigstens so als "halbwegs gesichert" rauskristalisiert hat. ;)
für mich macht es die Gesamtheit, solche Meldungen der Russen nehmen ich immer hin und wenn dann Bilder der Ukrainer folgen, umso besser, an dem einen Tag als uns hier ein Video von Jemanden vorschlagen wurde, war es sehr belustigend, weil man gleichzeitig auf Twitter schon ukrainischen Einheiten in den Städten gesehen, die angeblich hinter der neuen "Verteidigungslinie" lagen

Ebenfalls weiß ich einen Twitteruser, welcher eine der beteiligten Brigaden mit Spenden beliefert. Der hat recht eindeutige Hinweise geben wie es läuft, laut seinen Aussagen haben sie an den ersten Verteidigungslinien nicht einen Soldaten verloren, dafür direkt 3 Dji Drohnen und ansonsten hat er nur von schlechten Airstrikes in der Nacht berichtet, weil am Tag würden die Russen sich nicht trauen, aufgrund der Flugabwehr.

Zurück