Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Oho eine sehr zuverlässige Quelle teasert was an.

Alter guck doch mal in die russischen Bloggerkanäle:wall:
Die schreiben das selbe über die aktuelle Situation

Ich lese von sehr hohen ukrainischen Verlusten, nur greifen sie mit riesiger Zahl an und negieren Verluste .
Meine Befürchtungen gehen eher in Richtung Eskalation und wie weit das geht.
Man hat das Gefühl das der Westen nicht nur ein paar Waffen liefert, sondern einiges mehr und sich in Russland der Gedanke festsetzt, gegen den gesamten Westen kämpfen zu müssen.
Bisher haben sie nur mit relativ wenigen Kräften gekämpft.

Russland ist gezwungen den Kampf zu seinen Gunsten zu gestalten, was scheinbar nicht mit halber Kraft funktioniert.
Also ist nur noch eine Verschärfung möglich, was auch wirtschaftliche Faktoren mit einbezieht, die uns persönlich massiv schaden.

Im Moment ist es für uns fern und ein wenig wie Videospiel, oder WoT, wo man den Gegner hier im Forum vernichtet, aber es kann sich sehr in Richtung Realismus für uns gestalten.

Ich lese von sehr hohen ukrainischen Verlusten, nur greifen sie mit riesiger Zahl an und negieren Verluste .
Meine Befürchtungen gehen eher in Richtung Eskalation und wie weit das geht.
Man hat das Gefühl das der Westen nicht nur ein paar Waffen liefert, sondern einiges mehr und sich in Russland der Gedanke festsetzt, gegen den gesamten Westen kämpfen zu müssen.
Bisher haben sie nur mit relativ wenigen Kräften gekämpft.

Russland ist gezwungen den Kampf zu seinen Gunsten zu gestalten, was scheinbar nicht mit halber Kraft funktioniert.
Also ist nur noch eine Verschärfung möglich, was auch wirtschaftliche Faktoren mit einbezieht, die uns persönlich massiv schaden.

Im Moment ist es für uns fern und ein wenig wie Videospiel, oder WoT, wo man den Gegner hier im Forum vernichtet, aber es kann sich sehr in Richtung Realismus für uns gestalten.
:D

Du galubst ernsthaft die Russische Armee hätte auch nur den Hauch einer Chance gegen Europa und die Nato zu kämpfen, nach diesen "grandiosen Leistungen"?
Welchen Bären willst du uns hier eigentlich aufbinden oder versuchst du hier ganz wie dein Vorbild die Staatspropaganda Ruslands einen Atomkrieg herbeizureden, nein wohl eher zu wünschen, rein aus dem Grunde, dass der Westen einem Land das völkerrechtswidrig überfallen wurde, Waffen geliefert und geholfen hat, was völlig legitim ist. Man bedenke nur wie sehr die UdSSR in der Stunde der Not gegen das 3. Reich mehr als reichlich Lend Lease genommen hat, dagegen sind die jetzigen Lieferungen ein schlechter Witz.
Und jetzt will man den Westen angreifen, weil man militärisch so inkompetent ist, das man nichtmal mit der Ukranischen Armee klar kommt, die ein paar abgezählte moderne Waffen bekommen hat?

Diese Schlappen und die ganze Situation hat sich Russland zu 100% alleine zuzuschreiben und es kann sofort aufhören, in dem sich Russland einfach aus der Ukraine zurückzieht.
Aber nein nun wünschen sich Leute wie du den 3. Weltkrieg oder gar Atomkrieg herbei, weil Russland wegen Inkompetenz seinen Willen nicht bekommt!
:wall::klatsch:

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Na da haben sie ihre neuen Waffen :D

Aber nein nun wünschen sich Leute wie du den 3. Weltkrieg oder gar Atomkrieg herbei, weil Russland wegen Inkompetenz seinen Willen nicht bekommt!

Wer warnt hier denn ständig davor?
Bisher staune ich wie zurückhaltend Russland agiert, während der Westen alles als Schwäche interpretiert und die Linien ständig weiter verschiebt .
Die "Moskau" ist gesunken und die Russen reden vom Wellengang.
Andere hätten vielleicht einen Flugzeugträger versenkt?
Wir liefern Daten für Ziele und nichts passiert.
Wir bilden ungestört Soldaten aus.

Sie liefern immer noch Rohstoffe und Gas, statt den Hahn zuzudrehen.
Nee, wir verlieren bei weiterer Eskalation immer mehr und Alternativen zu Putin, werden maximal extremer.

Es geht auch nicht darum ein paar Grad weniger in der Bude zu haben, sondern unsere Existenzgrundlage zu verlieren.
Aber klar, alles Unsinn.

Ich denke auch das die Russen ordentlich einen auf die Fresse bekommen haben, aber sie scheinen das Leben ihrer Soldaten nicht riskieren zu wollen.
Irgendwann kommen schon noch realistische und unverfälschte Berichte, um ein Urteil Fällen zu können.
Sicher ist, der Krieg wird weiter gehen.

tweet ist schon gelöscht, direkt drunter war der >hinweis<

edit: doch nicht weg, hä? ich schwöre, das war genau der tweet von dir. :hmm:
macht aber nix, weil gleich der tweet da drunter ist exakt der selbe. :hmm: :hmm:

Hoffen wir mal, das draufgepinselte "Z" steht nicht insgeheim doch für "Mängelexemplar". :D

angeblich ein altes video @Sparanus
Das ist nicht auszuschließen. Vergleichbare Meldungen über vor bzw. während des fluchtartigen Rückzugs unbrauchbar gemachtes, in Gewässern versenktes oder tatsächlich einfach stehengelassenes russisches Gerät gibt es allerdings derzeit häufiger.

Bestätigt sind auf jeden Fall en masse flüchtende russische Soldaten ohne Fahrzeuge. Das werden nicht alles Infanteristen gewesen sein.

Na die OSINT Community funktioniert immerhin :D
Aber das hier wurde noch nicht als alt bezeichnet:

Eingebundener Inhalt

Ach ja, wenn jemand beim Spiegel durch die Paywall kommt, kann ich diesen Artikel nur sehr empfehlen.

Bei aller Euphorie und Analyse traue ich dem Braten noch immer nicht. Da sind zu viele Unbekannte. Ja, es wäre toll, wenn die Russen in Panik fliehen. Aber ich gebe zu bedenken, dass im Norden der Ukraine noch ein Diktator von Putins Gnaden sein Unwesen treibt. Nicht dass die Ukraine jetzt meint nach Osten vor zu stoßen, dabei dann die Sicherung gen Norden schleifen lässt, was dann wiederum einen Angriff seitens Belarus attraktiv macht.

Da sind zu viele Unbekannte.
Die gab es die ganze Zeit, das stimmt.
Aber ich hab mir die ganzen letzten Monate gedacht:
"Wenn es um die Russen wirklich so schlimm steht wie man uns teilweise sagt, warum hält die Front noch?"

Vielleicht ist es aber genau das, alles was wir die letzten Monate über den schlechten inneren Zustand der Russen gelesen einfach nur wahr.

Ach ja, wenn jemand beim Spiegel durch die Paywall kommt, kann ich diesen Artikel nur sehr empfehlen.

Ich zitiere mal so viel, wie üblicherweise gestattet ist:

Das Verteidigungsministerium in Moskau schwieg bis zum Samstagabend. Als es sich dann zu Wort meldete, vermied es das Wort Rückzug. Bereits vorher am Nachmittag war bei einem Video-Auftritt des Sprechers des Verteidigungsministeriums eine Karte der Ostukraine eingeblendet worden, in der Balakliia als nicht mehr russisch kontrolliertes Gebiet eingezeichnet worden war. Allerdings verlor der Sprecher kein Wort darüber.

»Kein Kommentar«, schrieb der Nationalist Igor Girkin zu den Meldungen über Putin. Der ehemalige FSB-Oberst Igor Girkin hatte 2014 bei Beginn des Kriegs im Donbass prorussische Milizen befehligt. Heute ist er wohl die prominenteste Stimme unter den zunehmend unzufriedenen ultranationalistischen und kriegsbefürwortenden Schreibern, die den Kreml für sein Versagen im Ukrainekrieg attackieren. »Und ja, heute Abend wird die Hauptstadt unseres Vaterlandes – die Stadt Moskau – die Kapitulation von Balakliia, Isjum und halb Kupyansk an den Feind mit 25.000 Feuerwerkskörpern feiern.« Am Abend stiegen minutenlang über Moskau bunte Feuerwerkskörper zum Stadtgeburtstag auf.

Also definitiv keine ukrainische Propaganda. In Russland schätzt man die Lage ebenso ein, hält sich aber mit peinlichen Verlautbarungen zurück.

Die Russen motivieren ihre Truppen :)

Eingebundener Inhalt

Bei aller Euphorie und Analyse traue ich dem Braten noch immer nicht. Da sind zu viele Unbekannte. Ja, es wäre toll, wenn die Russen in Panik fliehen. Aber ich gebe zu bedenken, dass im Norden der Ukraine noch ein Diktator von Putins Gnaden sein Unwesen treibt. Nicht dass die Ukraine jetzt meint nach Osten vor zu stoßen, dabei dann die Sicherung gen Norden schleifen lässt, was dann wiederum einen Angriff seitens Belarus attraktiv macht.
Bei aller Liebe Tekkla, ich habe für Herrn Lukaschenko nicht einen Cent übrig, aber der ist einigermaßen Bauernschlau und eher kein Selbstmörder.
Bis jetzt hat er sich da einigermaßen rausgehalten und mit den jetzigen "Nachrichten", wird er sich eher absetzen, als an einen Angriff denken.
Und jetzt kommt das aller wichtigste, die Weissrussen als Volk, haben den Ukrainern, teilweise immens geholfen, gerade die weissrussischen Eisenbahner und das weiß Lukaschenko, glaubst du ernsthaft er riskiert seinen Sessel mit einer meuternden Armee, die so gar keinen Bock auf Krieg und schon gar nicht gegen die Ukrainer hat?
Um die Weissrussen mache zumindestens ich mir, im Moment, die geringsten Sorgen!

Zuletzt bearbeitet:
Russland schätzt man die Lage ebenso ein, hält sich aber mit peinlichen Verlautbarungen zurück.

"Übersetzung: „Unser Militär wusste, dass eine Offensive vorbereitet wurde, und jetzt formieren sich die Truppen neu, um die Gruppierung der Streitkräfte der Ukraine (AFU) zu zerstören, die in die Regionen Balakleya und Izyum gekommen ist. Es muss berücksichtigt werden, dass es dort keine befestigten Gebiete gibt, sodass die Aufgabe, die kampfbereitesten ukrainischen Einheiten zu zerstören, recht erfolgreich gelöst wird. Das wird noch ein paar Tage dauern“, sagte der Doktor der Militärwissenschaften Konstantin Sivkov. Der Experte betonte, dass in den letzten drei Tagen, wie aus dem Bericht des Verteidigungsministeriums bekannt wurde, mehr als zweitausend ukrainische und ausländische Kämpfer sowie über hundert Einheiten gepanzerter Fahrzeuge und Artillerie zerstört wurden. „Die Streitkräfte der Ukraine erleiden täglich große Verluste. Jetzt besteht die Hauptaufgabe darin, die vorrückende Gruppierung der Streitkräfte der Ukraine zu besiegen. berauben Sie es seines Potenzials, schalten Sie Geräte aus, die sich nicht in Städten und befestigten Gebieten befinden, sondern auf offenen Flächen. Die Streitkräfte der Ukraine sollten nicht über die Kraft und die Mittel verfügen, um eine wirksame Verteidigung durchzuführen“, erklärte der Gesprächspartner.

Aber, aber ... wie konnte das sein, wenn der russische Generalstab nicht Yuri Podolyaka oder Rybar oder Readovka oder South Front anrief und nicht um ihre "Experten" -Meinung bat? Denn wie wir wissen, wird der wirkliche Krieg in der Mediensphäre ausgetragen, und Menschen, die nicht in der Lage wären, Scheiße von Shinola zu unterscheiden, verlassen sich operativ auf ihre eigene und IPSO-Echokammer. "

Das ist auch eine Meinung.

Oh, ich sehe da einiges an Artillerie, alleine in dem kurzen Clip.
Das dürfte die Artillerieungleichheit etwas zu Gunsten der Ukraine hin ausgleichen. :)

Aber, aber ... wie konnte das sein, wenn der russische Generalstab nicht Yuri Podolyaka oder Rybar oder Readovka oder South Front anrief und nicht um ihre "Experten" -Meinung bat? Denn wie wir wissen, wird der wirkliche Krieg in der Mediensphäre ausgetragen, und Menschen, die nicht in der Lage wären, ********************* von Shinola zu unterscheiden, verlassen sich operativ auf ihre eigene und IPSO-Echokammer. "

Das ist auch eine Meinung.

Weißt du, ich freue mich schon auf den Tag, wo die russische Armee keinen Fuß mehr in der Ukraine hat, alleine schon weil ich sehr gespannt darauf bin, welche "Räuberpistole" du uns dann noch auftischen wirst, oder ob man dann ganz urplötzlich hier einfach nichts mehr von dir sehen und hören wird, wie bei sovielen anderen Usern mit schrägen Ansichten in anderen Threads zuvor auch schon. :P

Zuletzt bearbeitet:
Weißt du, ich freue mich schon auf den Tag, wo die russische Armee keinen Fuß mehr in der Ukraine hat, alleine schon weil ich schon sehr gespannt darauf bin, welche "Räuberpistole" du uns dann noch auftischen wirst, oder man dann ganz urplötzlich hier einfach nichts mehr von dir sehen und hören wird. :P

Das werden wir sehen wie es sich entwickelt, nur im Moment ist eben vieles Spekulation und Propaganda.
Man flutet die Teiegramkanäle mit Infos und keiner weiß was real ist.

Mir kommt manches einfach etwas komisch vor. Die Russen sollen keinerlei Infos gehabt haben?
Es geht alles zu schnell.
An der Linie des Angriffes waren kaum Truppen und man gibt sehr schnell Gebiet auf.
Anzunehmen, das die Russen plötzlich so leicht zu besiegen sind, finde ich abenteuerlich.
Sie haben noch Reserven die sie mobilisieren können, während die Ukraine alles zusammengekratzt hat.
Auf Youtube kann man die Kolonen sehen die angereist kommen, dazu die Luftwaffe.
Das was dieser Text oben sagt, ist weder unmöglich, noch von der Hand zu weisen.
Die Ukrainer sind jetzt aus ihren Festungen und Deckungen herausgekommen und benötigen Menge an Nachschub.
Das ist etwas anderes als Defensiv zu agieren.

Ihr könnt das gerne anders sehen.

Heute Abend gefunden und ist eine gute Zusammenfassung der bisherigen Geschehnisse.

https://bigserge.substack.com/p/the-russo-ukrainian-war

Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt manches einfach etwas komisch vor. Die Russen sollen keinerlei Infos gehabt haben?
Es geht alles zu schnell.
Eben, es geht zu schnell. Die Russen reagieren nur träge, und ihre Infos scheinen ungenüge. Was nützt es wenn ich weiß dass der Feind angreifft wenn ich nicht sagen kann wo. Der Rückzug ist wohl genug Indiz dafür wieviel die Russen von diesem Manöver wussten, oder besser gesagt wann.

An der Linie des Angriffes waren kaum Truppen und man gibt sehr schnell Gebiet auf.
Ist ja auch Sinn der Sache den Durchbruch bei dünnen Verteidigungslinien durchzuführen. Bei den Kämpfen im Norden war das Verhältnis heute ca 7zu1, um die 30k-40k ukrainsiche Einheiten gg gerade mal 5k Russen die einfach überrannt wurden.

Anzunehmen, das die Russen plötzlich so leicht zu besiegen sind, finde ich abenteuerlich.
Naa, es wird eng. Sofern der Keil im Norden gelingt wird die gesamte zentrale Front der Russen komplett abgeschnitten sein und sich vermutlich eher ergeben als im Kessel den Tod zu finden. Ebenso exystiert die Möglichkeit für einen zweiten Keil direkt über den großen Südverbänden der Russen, sofern die Ukrainer alles auf eine Karte setzen.

Sie haben noch Reserven die sie mobilisieren können, während die Ukraine alles zusammengekratzt hat.
Die Verteidigung der Russen im Norden heute war zusammengekratzt, aus Einheiten die bereits 2-3 Schlachten verloren und gerade noch genug Motivation fanden um zu fliehen. Wo waren da die Reserven ?

Sofern die russischen Reserven es nicht schaffen rechtzeitig anzukommen, spielen sie erstmal keine Rolle. Der Faktor Zeit ist essentiell, und da haben die Russen auch beim Nachschub große Probleme. Einerseits wär da die mangelnde Infrastruktur, zu wenig Zugverbindungen die dazu ca 7-10 Tage brauchen um Material über die Halbinsel zu transportieren, so wie die Sabotageakte an Schienen oder den Zügen selbst.

Jetzt stelle dir mal vor es gelingt die russischen Südverbände vom Nachschub abzuschneiden vom Norden aus. Der Krieg wär wohl vorbei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück