Also rein rational glaube ich schon, das sie den Plan rund um Isjum fest ins Kaljkühl gezogen haben, sonst würden keine mechanisierten Kräfte bereit stehen auf Lyman zu operieren, welches nach pro russischen Meldungen bereits aufgeben wurde. Das ist ein klarer Zangenansatz rund um Isjum und den Südwestabschnitt des Oskil Frontabschnittes oder Oskil Front.
Das sie auch gleich den gesamten Norden auf dem Zettel hatten (Velyky Burluk) werden wir irgendwann mal später erfahren, aber wenn mal ein Frontabschnitt aus den Angeln gehoben ist und der Gegner ins Laufen kommt, ergeben sich halt Möglichkeiten, gerade wenn der Gegner eben weinig Eigeninitiative der unteren Dienstgrade aufweist und anscheinend nicht energisch geführt wird.
Ich hab mich da evt. auch unglücklich ausgedrückt.
Grundsätzlich, ein guter Führungstab plant eigentlich immer auch für Eventualitäten, sowohl solche die über die gesteckten Ziele hinausgehen, als auch für die, die gesteckte Ziele nicht erreichen, oder sollte es zumindest.
In dem Punkt macht die Führung der ukrainischen Armee, unter den gegebenen Möglichkeiten, in Bezug auf Material, Personal und Topografie, eigentlich auch, soweit wir das als Außenstehende sehen und "bewerten" können, eine augenscheinlich ziemlich gute Arbeit.
Was ich also eigentlich mit der Aussage viel mehr meinte ist, nicht das man nicht für so eine Eventualität Pläne hatte, diese sich aktuell ja scheinbar in weit größeren Umfang durch die sich bietenden Möglichkeiten auch (aus)nutzen lassen, sondern das man vermutlich erst einmal nicht davon ausging, dass die ursprünglich gesteckten Ziele nun auch noch so weitreichend, darüber hinaus, verwirklicht werden könnten.
Und natürlich, wenn in eine so seit 1-3 Monaten (relativ) festgefahrene Front, mit nur punktuellen Bewegungen / Vorstößen dann für eine Seite deutlich Bewegung kommt, weil der Gegner nicht nur zurückgedrängt wird, sondern die Front durchstoßen wird, kann das sehr viel ins rollen bringen.
Hoffe damit wird es ein wenig klarer, was ich mit meinem letzten Post eigentlich meinte.
By the way, was ist eigentlich aus der gestrigen "Notsitzung" im Kreml geworden, die Putin angeblich, wegen der schlechten russischen Lage um Charkiw, noch einberufen haben soll?
Hat man da schon irgendwelche Inhalte von mitbekommen?