Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

AW: Schwere Ausschreitungen in Ukraine, erste Todesopfer unter den Demonstranten durch Schüsse

Jetzt ist es offiziel:

Der Putsch vom Maidan ist rechtswidrig.

Telefonat mit Catherine Ashton angeblich abgehört: Was wussten die Maidan-Chefs über die Scharfschützen? - Politik Ausland - Bild.de

PS: Das Außenministerium Estlands bestätigte in einer Pressemeldung, der Telefonmitschnitt sei „authentisch“.

Man kann es versuchen schön zureden wie man will. Es hat sich bestätigt, was zum Teil hier im Thread vermutet wurde. Es war (wie schon so oft) eine inszenierte Demo um eine dem Westen nicht genehme, durch eine genehme Regierung zu ersetzen.

Damit steht fest, die Souveränität der Ukraine wurde zuerst vom Westen verletzt.

AW: Schwere Ausschreitungen in Ukraine, erste Todesopfer unter den Demonstranten durch Schüsse

Damit steht fest, die Souveränität der Ukraine wurde zuerst vom Westen verletzt.

Damit steht mal wieder fest, dass die BILD gerne dicke Schlagzeilen druckt.
Ansonsten gibt es nur Unbekannte. Denn sollten sich die Zweifel an der Regime-Zugehörigkeit der Scharfschützen bestätigen, die schon weiter oben thematisiert wurden (und zwar mit einer brauchbareren Quelle), dann haben wir schlichtweg noch eine weitere, unbekannte Partei: Alte Regierung, 2-3 Geschmacksrichtungen Demonstranten, Russland und irgend jemand, der angehörige mehrerer Seiten ermorden lässt. Wer das ist (und ob er ggf. doch zu einer -und wenn ja: welcher?- der genannten Gruppen gehört), ist unbekannt.

Mit der Legitimtät der neuen Regierung hat das aber rein gar nichts zu tun. Das ukrainische Volk hat gegen den Präsidenten demonstriert, dass urkainische Parlament hat ihn, entsprechend der ukrainischen Verfassung, abgesetzt und eine Übergangsregierung eingesetzt. Die Hintermänner von Scharfschützen haben in dem juristischen Vorgang keine Rolle gespielt, ihre Identität kann keinen Unterschied machen.

Für die Friedenspolitik in der Ukraine wäre es aber sehr interessant, ob es neben gut bewaffneten und ausgebildeten und von den Sicherheitsorganen nicht kontrollierbaren Leuten, die Landesteile erobern, auch noch gut bewaffnete und ausgebildete und von den Sicherheitsorganen nicht kontrollierbare Leute gibt, die reihenweise Morde begehen.

Für die Friedenspolitik in der Ukraine wäre es aber sehr interessant, ob es neben gut bewaffneten und ausgebildeten und von den Sicherheitsorganen nicht kontrollierbaren Leuten, die Landesteile erobern, auch noch gut bewaffnete und ausgebildete und von den Sicherheitsorganen nicht kontrollierbare Leute gibt, die reihenweise Morde begehen.

Das ist aber eigentlich die Aufgabe der ukrainischen Polizei bzw. der Ermittlungsbehörden.
Nur in wie weit sind die Behörden willig die Sachlage überhaupt aufzuklären?
Ich hoffe jedenfalls dass Putin auf den Teppich zurück kehrt und dann warten wir mal die neuen russischen Wahlen ab was am Ende wirklich bei rauskommt.
Stehen eigentlich schon Kandidaten fest?

"eigentlich" wäre das deren Aufgabe und ich hoffe mal, dass sie auch daran arbeiten. Aber da der ukrainische Staatsaparat derzeit irgendwo zwischen der Abwicklung eines möglicherweise hochkorrupten, auf alle Fälle aber tief in den Institutionen verankerten Regimes und der Abwehr einer militärischen Invasion festhängt, während man zeitgleich eine Wahl organisieren und einen Wahlkampf führen müsste, rechne ich so schnell mit keinen Ergebnissen. Dass das Thema erst jetzt und nur auf indirektem Wege an die Öffentlichkeit dringt und Janukowitsch seinerzeit nicht viel gegen die Schützen zu unternommen haben scheint, lässt ohnehin befürchten, dass keinerlei Beweise gesammelt wurden. Wochen später die Spur von unbekannten Profi-Killern aufzunehmen, wenn man genau 0 Indizien hat, dürfte verdammt schwer werden. Im konkreten Fall hat man ja nicht einmal ein Motiv, mit dem man arbeiten könnte und im unmittelbaren Umfeld ist soviel passiert, dass einem "ungewöhnliche" Beobachtungen von Zeugen nichts nützen.

"zusammenbrechender Staat" und "zuverlässige Strafverfolgung" haben noch nie zusammengepasst.

Das ist aber eigentlich die Aufgabe der ukrainischen Polizei bzw. der Ermittlungsbehörden.
Nur in wie weit sind die Behörden willig die Sachlage überhaupt aufzuklären?
Ich hoffe jedenfalls dass Putin auf den Teppich zurück kehrt und dann warten wir mal die neuen russischen Wahlen ab was am Ende wirklich bei rauskommt.
Stehen eigentlich schon Kandidaten fest?

naja der sieger steht ja jetzt schon fest ;) :D

achja putin ist ja für den friedensnobelpreis nominiert, wieder ne top nominierung von denen :D

Putin hat die Schützen beauftragt? :huh:
Möglich ist alles.
Natürlich muss er als möglicher Friedensnobelpreisträger auch was liefern. :daumen:
Obama wurde auch ausgezeichnet und später hat er dann Drohnen geliefert. ;)
Aber ich schweife ab. :ugly:

Ich schweife mal bissel mit ab^^

Dieses Jahr ist ein Rekordjahr, noch nie sind so viele Vorschläge für den Nobelpreis eingegangen, denke das erklärt auch den von Putin :D

Und zum Thema, Russland wurden heute die ersten Sanktionen mitgeteilt seitens der USA, weitere sind sehr möglich wenn erforderlich.

Ich habe Augenzeugenberichte gesehen von Ukrainern, die wiederum sagten, ihre Söhne seien von den USA bezahlt worden, auf dem Maiden Gewalt aus zu üben. Was auch erklären würde, wohin die 5 Milliarden Dollar (zumindest zum Teil) geflossen sind.
Das passt auch gut mit den Videos zusammen, die man im Netz so sehen kann. Auf denen ist exzessive Gewalt gegen die passiv agierenden Sicherheitskräfte zu sehen. Also das Gegenteil von dem, was uns "unsere" Medien immer verkaufen wollen.
Also haben wir wohl Destabilisierung durch die Ammis.
Macht auch Sinn, denn die Ukraine liegt, ebenso wie z.B. auch Syrien, in dern sogenannten Rimlands. Somit ist ein Engagement der Amerikaner, im Abgleich mit ihrem sonstigen Verhalten, nicht nur plausible, sondern sicher.
Dass Russland da aus eigenem Interesse kontern muss, liegt auf der Hand.
Die Ukrainer und die, die wirklich für Demokratie demonstriert haben, sind die gekniffenen.
Und die EU kann sich dabei gleich die Ukraine (teilweise) einverleiben und wir gewinnen z.B. einen neuen Absatzmarkt und schwächen einen der letzten Gegenpole zu den USA (die Russen).

Damit steht mal wieder fest, dass die BILD gerne dicke Schlagzeilen druckt.
Ansonsten gibt es nur Unbekannte. Denn sollten sich die Zweifel an der Regime-Zugehörigkeit der Scharfschützen bestätigen, die schon weiter oben thematisiert wurden (und zwar mit einer brauchbareren Quelle), dann haben wir schlichtweg noch eine weitere, unbekannte Partei: Alte Regierung, 2-3 Geschmacksrichtungen Demonstranten, Russland und irgend jemand, der angehörige mehrerer Seiten ermorden lässt. Wer das ist (und ob er ggf. doch zu einer -und wenn ja: welcher?- der genannten Gruppen gehört), ist unbekannt.

Mit der Legitimtät der neuen Regierung hat das aber rein gar nichts zu tun. Das ukrainische Volk hat gegen den Präsidenten demonstriert, dass urkainische Parlament hat ihn, entsprechend der ukrainischen Verfassung, abgesetzt und eine Übergangsregierung eingesetzt. Die Hintermänner von Scharfschützen haben in dem juristischen Vorgang keine Rolle gespielt, ihre Identität kann keinen Unterschied machen.

Für die Friedenspolitik in der Ukraine wäre es aber sehr interessant, ob es neben gut bewaffneten und ausgebildeten und von den Sicherheitsorganen nicht kontrollierbaren Leuten, die Landesteile erobern, auch noch gut bewaffnete

und ausgebildete und von den Sicherheitsorganen nicht kontrollierbare Leute gibt, die reihenweise Morde begehen.

Lol

Er wurde eben nicht Verfassungsgemäss abgesetzt.

Es heisst: die ukrainischen Gesetze sehen 3 Möglichkeiten für den Präsidenten vor, seine Macht zu verlieren – Tod, persönlicher Rücktritt oder Impeachment … also durch das Verfassungsgericht, das Oberste Gericht und das Parlament.

Das Verfassungsgericht wurde übergangen und danach aufgelöst. Ich wüsste nicht was die neuen Machthaber legitimiert ausser das die EU/US sie anerkennen. Hat Putin in seiner Rede klar gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe Augenzeugenberichte gesehen von Ukrainern, die wiederum sagten, ihre Söhne seien von den USA bezahlt worden, auf dem Maiden Gewalt aus zu üben. Was auch erklären würde, wohin die 5 Milliarden Dollar (zumindest zum Teil) geflossen sind.
Das passt auch gut mit den Videos zusammen, die man im Netz so sehen kann. Auf denen ist exzessive Gewalt gegen die passiv agierenden Sicherheitskräfte zu sehen.

Exzessive Gewalt gegen passive Personen habe ich noch auf keinem Video von nirgendwo gesehen. Für gewöhnlich verteidigen sich Leute nämlich. Davon abgesehen bräuchte man zur Untermauerung deines ersten Absatzes ein Video, das zeigt, wie US-Beamte Ukrainer dafür bezahlen, dass sie Gewalt ausüben.

Also haben wir wohl Destabilisierung durch die Ammis.

Nö.
Also haben wir Leute, die behaupten, die Amis würden heimliche Destabilisierung beteiligen. Aber die hatten wir vorher auch schon. Was wir bis auf weiteres nicht haben, sind irgendwelche gesicherten Fakten oder gar eine representative Untersuchung, wer mit welchen Methoden wieviel Einfluss auf welchen Prozess aus(ge)übt hat.

Dass Russland da aus eigenem Interesse kontern muss, liegt auf der Hand.

Für mich liegt das nicht auf der Hand, dass ein Land einen Eroberungsfeldzug starten muss, wenn es im Nachbarland Demonstrationen gibt - vollkommen egal, auf welcher Basis.

Lol

Er wurde eben nicht Verfassungsgemäss abgesetzt.

Es heisst: die ukrainischen Gesetze sehen 3 Möglichkeiten für den Präsidenten vor, seine Macht zu verlieren – Tod, persönlicher Rücktritt oder Impeachment … also durch das Verfassungsgericht, das Oberste Gericht und das Parlament.

Davon höre ich gerade zum ersten Mal. Mein bisheriger Stand war, dass das Parlament normalerweise eine Gerichtliche Untersuchungskomission einberufen soll, um Beweise zu sammeln - dann aber alleine entscheidet. Bei ausreichender Informationslage könnte es demnach auch direkt zum Entschluss übergehen. Der einzige Punkt, der noch unklar zu sein scheint, ist die Anzahl der benötigten Stimmen: 3/4 der Parlamentsmitglieder oder 3/4 der anwesenden Parlamentsmitglieder. Letzteres wurde afaik erreicht, ersteres nicht. Die richtige Lesart müsste jetzt das ukrainische Verfassungsgericht festlegen (ich persönlich wäre für letztere, denn ansonsten wäre es z.B. unmöglich, einen Präsidenten abzusetzten, der 1/4 der Parlamentarier inhaftieren lässt) - aber sowas kann dauern.

Da "Legitimität des Präsidenten ausstehend da Verfassung unklar" vermutlich kein explizit in der Verfassung geregelter Absatz ist, würde damit der Passus zu einem nicht arbeitsfähigen Präsidenten in Kraft treten. Der übrigens auch bei einem geflohenen, nicht verfügbaren Präsidenten passt. In diesem Fall übernimmt der Parlamentspräsident die aktiven Funktionen in Vertretung, bis ein neuer Präsident gewählt werden kann/der alte wieder zur Verfügung steht.
Genau das ist in der Ukraine derzeit der Fall.
Putin hält diese Anwendung der Gesetze wohl für falsch, viele andere (inkl. mir) für richtig. Entscheiden könnte es wohl allenfalls ein Verfassungsrichter - womit sich die Katze in den Schwanz beist:
Tuchynow ist derzeit in seiner Position als amtierendes Staatsoberhaupt legitim.

Fraglich wäre imho nur noch, ob Janukowitsch mit einer Klage gegen seine Suspendierung Erfolg haben und so ohne Wahl wieder an die Macht kommen könnte. Aber dazu müsste er sich überhaupt erst einmal ukrainischen Gerichten stellen. Schließlich wurde er, trotz allem, formell wegen schwerster Verbrechen angezeigt. Ihn dafür zu verurteilen wäre genau das gerichtliche Verfahren, dass du und Putin wünschen. Dummerweise verhindert Putin zugleich, dass eine der wichtigsten Personen dieses Verfahrens (nämlich der Angeklagte) zur Verhandlung gebracht werden kann...

Neueste Nachrichten vom Tage:
Da Krim-Parlament hat offensichtlich eigene Vorstellungen von freien Wahlen und will binnen 10 Tagen einen Volksentscheid über einen Anschluss von Russland durchführen. Wie das gehen soll, solange tausende ~Kriminelle mit nicht registrierten, für Zivilisten nicht zugelassenen schweren Waffen auf der Straße herumlaufen und verhindern, dass staatliche Organe ihrer Arbeit nachgehen, entzieht sich meinem Verständnis. Selbst Wahlen in Afghanistan wurden schon unter -formell- besseren Bedingungen durchgeführt.

Exzessive Gewalt gegen passive Personen habe ich noch auf keinem Video von nirgendwo gesehen. Für gewöhnlich verteidigen sich Leute nämlich. Davon abgesehen bräuchte man zur Untermauerung deines ersten Absatzes ein Video, das zeigt, wie US-Beamte Ukrainer dafür bezahlen, dass sie Gewalt ausüben.
Nö.
Also haben wir Leute, die behaupten, die Amis würden heimliche Destabilisierung beteiligen. Aber die hatten wir vorher auch schon. Was wir bis auf weiteres nicht haben, sind irgendwelche gesicherten Fakten oder gar eine representative Untersuchung, wer mit welchen Methoden wieviel Einfluss auf welchen Prozess aus(ge)übt hat.

Nur wird das wohl oder übel nie ans licht kommen, zumindest nicht komplett.

Zudem lese ich grade, jeder dritte Bundesbürger glaubt das es zu einem Krieg auf der Krim kommt.

@ ruyven_macaran
ich denke kaum das jemand so blöd ist ein video darüber zu drehen wie er illegale geschäft macht :ugly: , außerdem kann ich dir versichern das es diese gewaltvideos gibt.
da wir in deutschland aber den jugendschutz haben wurde davon nicht viel im fernsehen gezeigt . in russland wurde dagegen sehr viel darüber berichtet und auch ausgestrahlt .

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke dass kaum jemand so blöd ist ohne Beweise an so illegale Geschäfte zu glauben, es sei denn er glaubt das was er will statt das was wirklich ist ;)

Da lügt der Putin schon so schlecht vor den Augen der gesamten Welt und noch so dass ihn andere Presidenten Realitätsverlust nachsagen, und es finden sich tatsächlich Leute die ihm trotzdem glauben :D

Wenn Putin eine Rot/Grün Sehstörung hätte, müsste man wohl in Russland die Bezeichnungen austauschen, sonst wären ja alle im Unrecht ! :D

Aber sofern du oder jemand einen Link hat indem unmissverständlich amerikansiche Agenten junge Ukrainer bestechen, dann wäre ich sehr interessiert wie das aussieht :)

Dieser Satz lässt deine Behauptung erst recht unglaubwürdig wirken. In Putins Fernsehen wurde über die angwbliche Wahrheit berichtet.

du hast meine aussage nicht verstanden !
es ging mir nicht um die berichterstattung per se sondern um die gezeigten aufnahmen und die sind halt in russland um einiges brutaler ...

Zur Passivität habe ich nochmal schnell ein Video rausgesucht: Die brutale Gewalt der Demonstrationen in Kiew - UNCUT & UNZENSIERT - YouTube Die einzige Stelle im Video, wo sich die Beamten wehren, ist am Anfang, als ihnen die Barrikade geklaut wird.
Selbst am Ende, als sie mit einem Bagger angegriffen und in Brand gesetzt werden, bleiben sie komplett passiv. So viel zu den angeblichen Befehlen Janukowitschs und den friedlichen Demonstranten. :schief:
Oder bei 11:17: Da versucht ein Polizist ein der Demonstranten am Arm zu packen, wird von seinem Kollegen aber sofort in die Reihe zurück gezogen-die Order, die die Polizisten erhalten haben, dürfte damit klar sein.
Ein Video von den Ammis, wie sie Ukrainer bezahlen, dürfte schwer zu finden sein; sie werden es auch wohl auch über Mittelsmänner machen und da nicht Obama persönlich hinstellen. Ich gucke nachher nochmal, ob ich die Augenzeugenberichte finde.
Nö.
Wir haben Augenzeugenberichte, Videos vom Maidan, die zeigen, dass von Seiten der Demonstranten Gewalt ausgeübt wurde und nicht, wie von "unseren" Medien dargestellt (und zwar von allen und ohne jeden Ansatz einer anderen/ unabhängigen Berichterstattung) von Seiten der Polizei. Auch die Scharfschützen dürften eher auf Seiten der Regierungsgegner einzuordnen seien.
Auch passt es perfekt in das ganze geostrategische Handeln der USA und wer darin keinen Zusammenhang sieht und glaubt, den Ammis gehe es um Terrorbekämpfung, Menschenrehcte, o.ä., dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.
Genau einordnen, was von wem ausging, kann man einfach nicht. Aber man kann versuchen, die Puzzleteile, die man hat, logisch zusammenzusetzen. Und wenn dann auch noch das, was man uns in dem Massenmedien erzählt so gar nicht passt, sollte man auch mal überlegen, was da faul sein könnte.
Die USA haben schon viele Länder, die sie nicht offen (unter dem Vorwand von Terrorbekämpfung o.ä.) angreifen konnten, von innen destabilisiert. Gutes Beispiel: Chile 1973. Dabei ist auch das meiste in verdeckten Operationen abgelaufen. In der Ukraine wird's nicht anders gewesen sein; sie werden da keine Beamten mit Nummernkarten öffentlich hingestellt haben. Vllt. kommt später dazu was an's Licht. Aber das erst, wenn da Gras drüber gewachsen ist und es niemanden mehr interessiert.
Für mich liegt das nicht auf der Hand, dass ein Land einen Eroberungsfeldzug starten muss, wenn es im Nachbarland Demonstrationen gibt - vollkommen egal, auf welcher Basis.
Der Westen (sprich die USA und Büttel EU) haben ihren Eroberungsfeldzug schon längst begonnen. Sie begehren die Ukraine, aus ökonomischen Gründen und um Russland zu schwächen.
Für Russland ist aber grade die Krim wichtig, auch wegen des Schwarzmeerzugangs. Dass sie also der Destabilisierung entgegenwirken, ist strategisch nachvollziehbar.
Mal abgesehen davon ist der größte Teil der dortigen Bevölkerung russlandstämmig und auch pro-russisch. Ein Volksentscheid ist nicht die schlechteste Lösung.

Edit:
Ich denke dass kaum jemand so blöd ist ohne Beweise an so illegale Geschäfte zu glauben, es sei denn er glaubt das was er will statt das was wirklich ist ;)
Aha, und was ist dann bitte "wirklich"? Dass die Ammis lieb und die Russen böse sind? Dass es immer nur um Terrorbekämpfung geht, wenn irgendwo eingegriffen wird? Dass es die NSA-Überwachung gar nicht gibt? Aber hey, da wurde jetzt auf einmal das Gegenteil bewiesen. Aber trotzdem wurde uns vorher gesagt, das es gar nicht so ist. Also wie kommst du dazu zu sagen, was "wirklich" ist. Sei doch nicht so naiv. :schief:
Da lügt der Putin schon so schlecht vor den Augen der gesamten Welt und noch so dass ihn andere Presidenten Realitätsverlust nachsagen, und es finden sich tatsächlich Leute die ihm trotzdem glauben :D
Da lügen die USA und EU schon so offensichtlich vor deinen Augen aber du glaubst jede weitere Lüge und lehnst kategorisch ab, was z.B. Putin sagt.
Wenn Putin eine Rot/Grün Sehstörung hätte, müsste man wohl in Russland die Bezeichnungen austauschen, sonst wären ja alle im Unrecht ! :D
Höhö.
Aber sofern du oder jemand einen Link hat indem unmissverständlich amerikansiche Agenten junge Ukrainer bestechen, dann wäre ich sehr interessiert wie das aussieht :)
Wie gesagt: das Wesen einer verdeckten Operation ist, dass sie verdeckt ist. Aber das war z.B. Prism ja auch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück