Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Was soll daran unsicher sein?

Gesprochen für Deutschland und dem hier herrschenden Recht findet mit jeder Übergabe von Waffen aus Deutschland an die Ukraine eine willentliche sachenrechtliche Eigentumsübertragung nach $929 BGB statt. Das heißt die Ukrainer werden Eigentümer der Waffen, da beisst die Maus keinen Faden ab.
Im deutschen Zivilrecht gibt es das Abstraktionsprinzip zwischen Schuldrecht (Zahlung) und Eigentumsübertragung /Sachenrecht, welche als zwei "verschiedene" Rechtsgeschäfte gesehen werden, die man (trennen) abstrahieren muss.

Wo siehst du denn die Nato beteiligt?
Wir brauchen uns nichts vormachen. Es werden westliche Waffen dafür eingesetzt.

Aber ich sehe da kein Problem drin solange die Nato sich nicht direkt beteiligt.

Dir ist anscheinend nicht geläufig, dass es nicht erst seit dem Ukraine Krieg amerikanische Atomwaffen in Deutschland gibt.
Doch die gab es die ganze Zeit. Hat Russland aber nicht dazu ermutigt in Belarus Nuklearwaffen zu stationieren.
Dir ist aber schon geläufig, dass Russland einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg führt und das Belarus zur Abschreckung Trägersysteme für russische Nuklearwaffen nach beginn diese Krieges beschafft hatte.
Da kannst Du gerne konstruieren wie Du möchtest. Die Stationierung der amerikanischen Tomahak sind darauf eine Reaktion.
Das sieht Russland im übrigen auch so, auch wenn ihnen das natürlich nicht gefällt.

Es werden Waffen aus westlicher Produktion eingesetzt und nicht Waffen die sich eigentlich im Eigentum von Nato Staaten befinden-

Ich weiss auch nicht warum das ständig zu Sprache kommt, das ist weder neu noch ungewöhnlich, die USA haben England und Frankreich vor der Kriegserklärung Deutschlands nach dem Angriff auf Pearl Harbour tausende von Flugzeugen (P40 Tomahawk) geliefert, die Engländer haben sogar 50 US Zerstörer bekommen und die USA waren keine Kriegspartei!

Ich weiss auch nicht warum das ständig zu Sprache kommt, das ist weder neu noch ungewöhnlich, die USA haben England und Frankreich vor der Kriegserklärung Deutschlands nach dem Angriff auf Pearl Harbour tausende von Flugzeugen (P40 Tomahawk) geliefert, die Engländer haben sogar 50 US Zerstörer bekommen und die USA waren keine Kriegspartei!
Selbst Nazi Deutschland wurde von Ford mit Lkws beliefert. Es geht erst mal ums Geld. Wer zahlt, bekommt.
Das ist heute nicht anders. Die Ukraine bekommen Kredite und damit kaufen sie Waffen und weil westliche Waffen nun mal gut sind werden die gekauft und dann sind das ukrainische Waffen. Fertig.
Die ganzen Schwurbler und Putin Versteher reden immer von Nato Waffen.

Selbst Nazi Deutschland wurde von Ford mit Lkws beliefert. Es geht erst mal ums Geld. Wer zahlt, bekommt.
Ford war eh ein großer Bewunderer des Schnauzers, der hat auch schon vor dem Krieg immer wieder fleißig Großsummen an die NS-Partei gespendet und mit seinen Spenden überhaupt ermöglicht das sowas wie die SA ausgerüstet und einheitlich uniformiert werden konnte.

Wäre man sehr böse könnte man sich schon fragen wieso schwurbelnde und menschenfeindliche Demagogen irgendwie immer Techmilliardäre anzuziehen scheinen, siehe auch Elon Musk *hust*...

Das ist heute nicht anders. Die Ukraine bekommen Kredite und damit kaufen sie Waffen und weil westliche Waffen nun mal gut sind werden die gekauft und dann sind das ukrainische Waffen. Fertig.
Die ganzen Schwurbler und Putin Versteher reden immer von Nato Waffen.
Da ist schon noch ein Unterschied.
Mit dem Krieg in der Ukraine werden auch mindestens elementare Sicherheitsinteressen der Europäer und ganz besonders unmittelbar an Russland angrenzender Staaten betroffen.

Es ist also schon ein Eigeninteresse da der Ukraine auch den Einkauf von Waffen zu ermöglichen.
Schwedens- und US-Sicherheitsinteressen (zumindest erstmal), haben die Geschäfte mit dem NS-Staat an keiner Stelle berührt.

Da ging es wirklich nur um Geld, das sich lukrativ damit verdienen ließ..
Bei Ford eben vielleicht auch noch um persönliche Ansichten und Bewunderung, welcher er mit und für den Schnauzer teilte.

Vor den Jemen braucht man aber keine Angst haben.
Ach nicht?
Ist Deutschland plötzlich kein von seinen Exporten und Importen abhängiger Industriestaat mehr und behindern und verteuern (u.a. Versicherungen für die Schiffe) die Huthis gerade nicht mehr jedweigen Schiffsverkehr durch den Sueskanal spürbar?

"Der Jemen", bzw. die Huthis, sind durchaus eine schwerwiegende wirtschaftliche Bedrohung für Deutschland, um die man sich Sorgen machen muss, auch wenn sie uns nicht unmittelbar physisch exiztenziell bedrohen mögen und können.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das so siehst... Dann müßten sich die russen ja auch selber sanktionieren/schlagen, weil die ukraine auch mit russischem gerät russland angreift. :nene:
Vor den Jemen braucht man aber keine Angst haben.
Solltest du aber und das mehr als vor russland! Vor der küste des jemen verlaufen die wichtigsten handelsrouten und wenn da jemand ernst macht und jedes frachtschiff zum u-boot um deklariert hast du hier sehr schnell fast nix mehr. Das geht dann von elektronik über medikamente, kleidung bis hin zum öl. Du würdest dich jedenfalls um schauen, wenn hier nix mehr wie gewohnt funktioniert und aufgrund von lieferketten-problemen eine riesige entlassungswelle durchs land fegt.

Wenn du das so siehst... Dann müßten sich die russen ja auch selber sanktionieren/schlagen, weil die ukraine auch mit russischem gerät russland angreift. :nene:

Solltest du aber und das mehr als vor russland! Vor der küste des jemen verlaufen die wichtigsten handelsrouten und wenn da jemand ernst macht und jedes frachtschiff zum u-boot um deklariert hast du hier sehr schnell fast nix mehr. Das geht dann von elektronik über medikamente, kleidung bis hin zum öl. Du würdest dich jedenfalls um schauen, wenn hier nix mehr wie gewohnt funktioniert und aufgrund von lieferketten-problemen eine riesige entlassungswelle durchs land fegt.
Es geht mir darum, dass Russland viele Atomwaffen hat und wenn da eine Irrer oder mehrere Irre sich provoziert fühlen die halbe Welt platt machen können.

Ford war eh ein großer Bewunderer des Schnauzers, der hat auch schon vor dem Krieg immer wieder fleißig Großsummen an die NS-Partei gespendet und mit seinen Spenden überhaupt ermöglicht das sowas wie die SA ausgerüstet und einheitlich uniformiert werden konnte.

Wäre man sehr böse könnte man sich schon fragen wieso schwurbelnde und menschenfeindliche Demagogen irgendwie immer Techmilliardäre anzuziehen scheinen, siehe auch Elon Musk *hust*...
Mal abgesehen davon, wo ich dir ungeteilt zustimme, fällt mir bei näherer Überlegung auf, das der Satz in Fettdruck m.A. nach etwas "falsch" formuliert ist.

Die Nazis haben alle großen Industruewerke unter ihre Kontrolle gebracht, völlig egal ob die Ausländern gehörten oder Einheimischen.
Es wurde ja nicht nur das Fordwerk in Köln unter Nazikontrolle gebracht sondern auch das Opelwerk in Rüsselsheim, das schon längst General Motors gehörte. Das Ford damit wohl eher kein Problem hatte gehört zu Wahrheit, aber die LKW wurden m.M. nicht aus den USA geliefert, sondern in Köln gebaut.
Übrigens schreckten die Nazis auch vor rabiaten Methoden schon 1933 nicht zurück, Hugo Junkers wurde direkt mal in seiner eigenen Firma abgesetzt, weil er eben nicht mit den Nazis sympatisierte und das auch artikulierte.
Letztendlich wurde der deutsche militärische Einheits LKW der Opel Blitz (General Motors), in verschiedenen Ausführungen, den ab 1939 alle Werke von Ford, über Mercedes bis Magirus bauen mussten, soweit ich das richtig in Erinnerung habe.

Es geht mir darum, dass Russland viele Atomwaffen hat und wenn da eine Irrer oder mehrere Irre sich provoziert fühlen die halbe Welt platt machen können.
Den "irren" gibt es aber nicht, zumal das min. eine handvoll irrer sein müssen um eine rakete zu starten. Außerdem, ich könnte deine angst ja noch halbwegs verstehen, wenn russland die einzige atom-macht auf erden wäre... sind sie aber nicht!
Von daher, vor dem jemen mußt du mehr angst haben.

Der Zeitpunkt Atomwaffen einzusetzen, ist inzwischen vorbei, das hätte Russland sofort machen müssen. Jetzt i st der Zug abgefahren.
Es wurde ja nicht nur das Fordwerk in Köln unter Nazikontrolle gebracht sondern auch das Opelwerk in Rüsselsheim, das schon längst General Motors gehörte. Das Ford damit wohl eher kein Problem hatte gehört zu Wahrheit, aber die LKW wurden m.M. nicht aus den USA geliefert, sondern in Köln gebaut.
Ich meine, es ging eher um Motoren und Zubehör als um reine Lkw, aber Material brauchte man so oder so. Ich will aber auch nicht abschweifen. Das ist inzwischen Geschichte und ist für Historiker interessant.

Dann scheinst du noch nicht mitbekommen zu haben, das die Nato kein Waffenhersteller ist...
Es sind die Waffen von Nato Mitgliedsstaaten und die Nato übernimmt mittlerweile auch eine koordinierende Funktion bei der Waffenverteilung.

Oder machst du jetzt einen auf Kindergarten: Hihihi das is nicht Eckisms Auto, Eckism ist ja gar kein Autohersteller, hihihi

Und mit dem Kram, den du von deinen Steuergeldern bezahlst, wird gerade auf russischem Boden Krieg geführt.

Vor 2 Jahren wurde immer beruhigt, dass wir nur Verteidigungswaffen liefern.
Dann wurden es Panzer etc. und mittlerweile greift die Ukraine auch an.

Wo wir wieder bei Eskalationsspirale wären. Warte mal ab, wohin es in 10 Jahren eskaliert ist.

Und das ist 100% sicher?
Ja, natürlich. Da ist kein einziger Natosoldat. Übrigens nutzen die Soldaten auch Wäsche aus China. Ist China damit auch Kriegspartei, weil sie die Soldaten ausrüstet? Wir leben in einer globalisierten Welt. Da gibt es keine "Deutschen Waffen". Internationale Konzerne bauen mit internationalen Zulieferern Waffen. Und Russen sind auch Aktienbesitzer hiesiger Waffenschmieden.

Wie immer gilt: Nicht eine Waffe ist gefährlich, sondern der Mensch, der sie bedient. Wer ist in Russland einmaschiert? Ukrainische Verteidigungssoldaten, die menschenfeindliche Angriffskrieger, die schon zig Kriegsverbrechen begangen haben, völlig legitim zurückdrängen wollen.

Und dieser Verteidigungskrieg rechtfertig im Sinne des Völkerrechts nicht im geringsten den Einsatz von Atomwaffen. Die Russen müssen einfach nur ihren Angriffskrieg beenden. Niemand greift Russland an. Russland ist der einzige Aggressor. Und wenn irgendwer etwas anderes behauptet, ist das stumpfe Lüge.

Du drehst das grad so hin, als würde die Ukraine ganz unabhängig in Deutschland Kiegswaffen einkaufen, so wie sie Wäsche kauft, die in China produziert wurde?

Von den ganzen Waffenlieferungen bezahlt von deutschen Steuergeldern hast du gar nichts mitbekommen?

Man kann nur hoffen, dass die Situation sich in den nächsten Jahren wieder beruhigt und nicht solche vollkommen verblendeten Leute, die Spirale immer weiter mit hochdrehen, ohne irgendein Gespür für Gefahr.

Man kann sich mit Militär die Verhandlungsposition verbessern. Am Ende muss aber auch verhandelt werden, wenn man nicht auf totale Zerstörung aus ist.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich mit Militär die Verhandlungsposition verbessern. Am Ende muss aber auch verhandelt werden, wenn man nicht auf totale Zerstörung aus ist.
Man muss nicht verhandeln. Zwing den Aggressor in die Knie und der Krieg ist vorbei.
Rüste die Ukraine mit Waffen aus, und sie zwingen Russland zur Aufgabe.

Den "irren" gibt es aber nicht, zumal das min. eine handvoll irrer sein müssen um eine rakete zu starten. Außerdem, ich könnte deine angst ja noch halbwegs verstehen, wenn russland die einzige atom-macht auf erden wäre... sind sie aber nicht!
Sie sind aber direkt involviert.
Von daher, vor dem jemen mußt du mehr angst haben.
Habe ich aber nicht. Die paar Huthi Rebellen bekommt man schon in den Griff.
Der Zeitpunkt Atomwaffen einzusetzen, ist inzwischen vorbei, das hätte Russland sofort machen müssen. Jetzt i st der Zug abgefahren.
Nö. Die Gefahr ist noch mindestens genauso hoch. Und könnte sogar noch steigen.

Ja, natürlich. Da ist kein einziger Natosoldat.
Hat davon jemand geschrieben?
Wie immer gilt: Nicht eine Waffe ist gefährlich, sondern der Mensch, der sie bedient. Wer ist in Russland einmaschiert? Ukrainische Verteidigungssoldaten, die menschenfeindliche Angriffskrieger, die schon zig Kriegsverbrechen begangen haben, völlig legitim zurückdrängen wollen.
Aus meiner Sicht ist das auch legitim. Nur darf man nicht vor reellen Gefahren die Augen verschließen.
Und dieser Verteidigungskrieg rechtfertig im Sinne des Völkerrechts nicht im geringsten den Einsatz von Atomwaffen.
Das Völkerrecht interessiert die Russen leider nicht.
Die Russen müssen einfach nur ihren Angriffskrieg beenden. Niemand greift Russland an. Russland ist der einzige Aggressor. Und wenn irgendwer etwas anderes behauptet, ist das stumpfe Lüge.
Hat das irgendjemand behauptet? Ich nicht.

Zurück