Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Du drehst das grad so hin, als würde die Ukraine ganz unabhängig in Deutschland Kiegswaffen einkaufen, so wie sie Wäsche kauft, die in China produziert wurde?

Von den ganzen Waffenlieferungen bezahlt von deutschen Steuergeldern hast du gar nichts mitbekommen?
Und?
Die UDSSR hat im Korea- und Vietnamkrieg die Nordkoreaner, Nordvietnamesen und den Vietkong mit, Infanteriewaffen, Flugabwehr, Flugzeugen, Panzern, ect. ausgerüstet, als diese gegen die USA gekämpft haben.
Ist die UDSSR damit direkter Kriegsteilnehmer geworden, oder war das nach dem Völkerrecht evt. schlicht eine gedeckte Handlung?

Die USA haben im Zweiten Weltkrieg bereits vor dem eigenen Kriegseintritt Waffen an England und die UDSSR geliefert und es hat sie nicht zum Kriegsteilnehmer gemacht (nein der Schnautzbartträger hat nicht wegen der Waffenlieferungen den USA den Krieg erklärt).

Die USA haben in Afghanistan die Taliban mit Waffen und Munition beliefert, was die UDSSR wussten, hat es die USA zum Kriegsteilnehmer gemacht?
Nein!

Also hör auf hier, wie schon hunderte mal zuvor, ins Kremlhorn zu quacken.

Wenn Russland das "total blöd" findet, das Staaten die Ukraine mit Waffen beliefern, kann es das gerne, aber es macht sicherlich kein Land zum aktiven Kriegsteilnehmer, oder Eskalateur, nur weil es Waffen an den angegriffenen Staat liefert, ganz egal was irgendwelche Pro-Kremlschoßhündchen da für Schreckgespenster an die Wand malen möchten!

Russland hat absolut kein Recht deswegen irgend einen dieser Staaten anzugreifen, genauso wie kein anderer Staat das Recht hat deswegen alleine plötzlich Iran und Nordvietnam anzugreifen, nur weil diese Waffen an Russland liefern, so erbärmlich das auch sein mag.

Man kann nur hoffen, dass die Situation sich in den nächsten Jahren wieder beruhigt und nicht solche vollkommen verblendeten Leute, die Spirale immer weiter mit hochdrehen, ohne irgendein Gespür für Gefahr.
Der einzige "Verblendete" der hier rumläuft bist im Moment du...

Man kann sich mit Militär die Verhandlungsposition verbessern. Am Ende muss aber auch verhandelt werden, wenn man nicht auf totale Zerstörung aus ist
Genau das erstere macht die Ukraine und genau an letzteren hat der Kreml nach wie vor absolut kein Interesse, weshalb die Ukraine im Rahmen ihres Rechts versucht Russland dazu zu bringen eine realistische und für die Ukraine vernünftige Verhandlungsposition einzunehmen.

Habe ich aber nicht. Die paar Huthi Rebellen bekommt man schon in den Griff.
Gott, halte doch einfach nur einmal die Füße still, wenn du zu einer Situation / einem Thema gar keinen Überblick hast, statt dann wieder irgendwelche völlig unsinnigen Phrasen rauszudreschen.

Die Saudis haben es trotz mehrerer Jahre Intervention im Jemen (2015 bis 2022), inkl. intensiven Luftangriffen mit westlichen Waffen, sowie Verbündeten am Boden, nicht geschaft die Huthis zu schlagen und dann kommt RyzA mal eben vorbeigeschneit und erklärt es zum Klacks "ein paar Huthis", von einigen Schiffen und Luftwaffenbasen aus, zu besiegen.

Na sicher doch... :nene:

Zuletzt bearbeitet:
Gott, halte doch einfach nur einmal die Füße still, wenn du zu einer Situation / einem Thema gar keinen Überblick hast, statt dann irgendwelche völlig unsinnigen Phrasen rauszudreschen.

Die Saudis haben es trotz mehrerer Jahre Intervention im Jemen (2015 bis 2022), inkl. intensiven Luftangriffen mit westlichen Waffen, nicht geschaft die Huthis zu schlagen und dann kommt RyzA mal eben vorbeigeschneit und erklärt es zum Klacks "ein paar Huthis" zu besiegen.

Na sicher doch... :nene:
Die USA und Verbündete sind eben nicht Saudi Arabien und die haben ihre Präsenz dort stark erhöht.
Wenn die Huthis angreifen werden ihre Stellungen zerstört.
Außerdem hat es schon länger keine ernsten Vorfälle mehr gegeben.
Zumindest stand nichts davon in der Presse

Aber das ist hier auch nicht das Thema. Weil Off-Topic.

Dann scheinst du wohl noch nicht mitbekommen haben, dass aktuell mit Nato Waffen in russisches Gebiet vorgedrungen wird.
Und in der Ukraine sind dann auch Nordkoreanische Waffen vorgedrungen. Korrekt?

Die Ukraine wurde angegriffen! Der zivilisierte Teil der Welt gibt dem Land die Mittel in die Hand, diesen nicht von der Ukraine gewollten Krieg zu gewinnen. Nicht Nato Waffen dringen auf russisches Gebiet vor. Es sind die Verteidiger der Ukraine, die dem Aggressor zeigen wollen, wo Lumpi Bier holt.

Man stelle sich mal vor Russland macht das gleiche und stationiert Atomwaffen in Sachsen oder gar auf Kuba.
Tun sie! Nur halt in Kaliningrad. Vorwarnzeit für Berlin und den Rest von Europa? Nur wenige Minuten.

Es sind die Waffen von Nato Mitgliedsstaaten und die Nato übernimmt mittlerweile auch eine koordinierende Funktion bei der Waffenverteilung.

Oder machst du jetzt einen auf Kindergarten: Hihihi das is nicht Eckisms Auto, Eckism ist ja gar kein Autohersteller, hihihi
Zum Beispiel kauft die USA Waffen, diese sind Waffen der USA. Die USA schenkt/spendet/verkauft der Ukraine Waffen=Ukraine kann mit ihren Waffen (erstmal) machen, was sie will.

Wo du da jetzt die Nato in dem Satz siehst ist mir ein Rätsel...oder du träumst Dir was zusammen oder lügst einfach.

Und mit dem Kram, den du von deinen Steuergeldern bezahlst, wird gerade auf russischem Boden Krieg geführt.
Dafür zahle ich ausnahmsweise mal gerne Steuern.:daumen:

Die Ukraine geschluckt hat nicht erst der Kommunismus, sondern schon Iange zuvor das russische Zarenreich.
Ist mir schon klar, aber Thema war seit wann sie sich als Brudernationen bezeichnen, und dieser falsche Bruderschluss stammt aus den Zeiten des Komunismus.

Noch etwas genauer genommen kann man die Geschichte der Ukraine, was deren Selbstständigkeit angeht, zu einem guten Stück mit der von Polen vergleichen, da beide Länder im Mittelalter lange große prosperrierende Reiche waren, die irgendwann durch ihre Nachbarn aufgeteilt wurden (Polen, Litauen, Russland, Mongolen, später dann nur noch Russland) und dann lange Fremdherrschaft erdulden mussten, bis sie ihre eigene Unabhängigkeit zurückerlangen konnten.
Da Polen selbst über Jahrhunderte die Ukraine fremdbeherrschte, reihte es sich aus derer Perspektive nur ein in die lange Liste ihrer Feinde. Die Ukraine war die meiste Zeit Grenzland zwischen der Lech u der Rus und allen Rechten entmannt, keiner meinte es je gut mit ihnen.

Vergleichen kann man beide wohl erst recht spät nach den Teilungen Polens, seitdem teilten sie sich ein recht ähnliches Los, was aber auch auf viele andere postkomunistische Länder zutrifft. Allerdings ist die Ukraine immernoch Grenzland, wie man unweigerlich feststellen muss, nur heute mit einer realen Chance auf Selbstbestimmung.

Die Ukrainer mussten Fremdherrschaft dabei sogar noch länger erdulden als die Polen und haben ihre Unabhängigkeit auch mit mehr Blut bezahlen dürfen (erste Republik 1918, zwischen 1932 und 1933, die Hungersnot unter Stalin, Zweiter Weltkrieg von 1941 und 1945 und 2014 bis dato, Putins Invasion), selbst wenn man den hohen polnischen Zoll an Menschenleben im Zweiten Weltkrieg berücksichtigt.
Da spannst du deinen Bogen ganz schön weit..
Polen ist der besser entwickelte Staat in besserer Lage weshalb sich Leid nicht förmlich durch die fast ganze Historie zieht wie bei der Ukraine, so zumindest der trockene Ansatz, was aber nicht heisst dass man nicht schlimmeres Leid erfahren hat. Das ist Blödsinn. Beide Länder hatten im 2.WK die mitgrößten Verluste von allen, in Polen wütette der Krieg zudem länger, ausserdem paktierten Polen auch nicht mit den Nazis und erfuhren keine Schonung. Polen machten sich auch eher Ehre in diesem Krieg wogegen die Ukrainer sich als eiskalte Faschisten einen Namen machten, auch das ist wichtig.

Sorry, aber nein, da bist du massiv auf einem Holzweg.
Kulturell mag es durch die lange Fremdherrschaft und die Zurechnung zur selben "Volksgruppe" (Slawen), zwischen Russen und Ukrainern einige zwangsläufige Überschneidungen / Einflüsse geben, aber zu meinen die Ukrainer wären daher "Quasi-Russen" und die Russen "Quasi-Ukrainer", ist genauso falsch wie zu meinen die Polen wären Östereicher, Russen und Deutsche, weil die drei Länder lange Zeit Polen unter sich aufgeteilt hatten.

Bzw. auch die Litauer wären Polen, weil beide Staaten lange in einer PU waren.

Kulturell dürften Ukrainer und Polen sogar noch einige Gemeinsamkeiten mehr teilen, als die Russen und Ukrainer.
Das Gequatsche vom "Brudervolk" in / (im zarristischen) Russland / bei den Kommunisten ist im Grunde auch nur ein propagandistischer Kniff gewesen, um die Akzeptanz und die Legitimität, bzgl. Anspruch und Einfluss auf das Staatsgebiet der Ukraine, zu rechtfertigen und man sieht ja auch wie gut das lange funktioniert hat (besonders im Ausland).
Ich weiß nicht was du dir da für ein Bild von machst, aber im Alltag spricht zB in der Grenzstadt Lwow kaum jemand polnisch, wogegen russisch bis nach Kiew reicht. Die kulturellen Aspekte die du erwähnst mögen ja sein aber sie verbinden die Leute nicht so wie es die jüngste Geschichte tat. Das spüren zB Interessierte die dort hinreisen und im Zug merken wie sich Architektur verändert, so wie Leute. Der Westen hört dort auf, und die postkomunistische Welt tuet sich einem auf. Um so tiefer desto mehr u mehr spricht man russisch. Du kannst dich ja auf den Kopf stellen aber die Ukraine ist mega geprägt durch Russland, und das sieht man bereits in Kiew.

Generell sind die Ukrainer kulturell ein genauso eigenständiges Volk wie es die Polen sind, wie es die Russen sind, wie es die Ungarn sind, wie es die Rumänen sind, wie es die Niederländer sind, oder wie es die Östereicher sind.
Ja das sind sie auch immer gewesen, nur mit dem eigenständigen Land wars immer schwierig. Aber es sieht gut aus für sie dafür dass sie es diesmal schaffen.

Zudem haben die Ukrainer lange auch geglaubt (bis 2014) das zumindest auf Russlands Wort und Unterschriften verlass ist und man daher auch kein altes Gräul gegen Dinge aus der Vergangenheit gehegt hat, schließlich hatte man seit 1990 endlich seinen eigenen (unabhängigen) Staat und war damit weitestgehend völlig zurfrieden, so wenig "perfekt" dieser Staat auch in diversen Aspekten sein mag.
Ich glaube nicht dass sie das geglaubt haben. Würdest du es glauben ? :D Die ganze Welt war sich im Prinzip darüber im Klaren dass Russland sich einschaltet, und man ging imemr von aus dass sie Einmarschieren wenn sie es wirklich müssen.

Nein, alleine Putins Politik (vor allen seit 2014) machte im Grunde erst den Boden fruchtbar, für den Hass der Ukrainer, auf die Russen.

Alles davor mögen Kerben im Holz der geschichtlichen Beziehungen zwischen Ukraine und Russland gewesen sein, aber die findet man in den Beziehungen aller zueinander beanachbarten Nationen auf der Welt, führen aber üblicherweise nicht automatisch dazu das ein Volk das andere auch zwingend intensiv zu hassen lernt.
Vorallem in wie kurzer Zeit er genug Russen fand die bereit waren grundlos die Ukraine zu hassen, gabs bestimmt mehr Freiwillige für als heute :D :D Er bedient sich angeblich immer wieder alter KGB Praktiken wenn es um Kontrolle der Massen geht, sicher wusste er schon vorher ganz genau wie er seine Leute zum Hass bewegt. Klappte ja sogar vorerst ganz gut, man bekam was man wollte.

Oder machst du jetzt einen auf Kindergarten: Hihihi das is nicht Eckisms Auto, Eckism ist ja gar kein Autohersteller, hihihi
Das was Du machst ist Kindergarten.
Deine Argumentation geht doch anders herum.

Da kannst Du herbeireden was Du möchtest jede Waffe die die Ukraine einsetzt ist auch eine ukrainische.
Oder gehört der OC vor dem Du sitzt nicht dir? Dein Auto ist auch nicht Deins oder? Sag mal die Unterhose welche du trägst gehört die Dir?

Selbst Russland behauptet ja nicht so einen hahnebüchenden Unsinn. Eventuell einfach an das halten was der Einflüsterer selber so von sich gibt. Sonst schießt man über das Ziel hinaus.

Hallo in die Runde!

1724008330844.png

Das erste Wort kennt ihr doch ganz bestimmt alle aus der Kita oder Grundschule? :nicken:

Und das leidige "Nato-Thema" wollen wir hier auch nicht wieder zum drölfzigsten Mal ausrollen... :kaffee:
(Ja, ja, die pösen Waffen kommen aus dem Nato-Raum oder aus anderen Schurkenstaaten :rolleyes:)

Hallo in die Runde!

Anhang anzeigen 1467146

Das erste Wort kennt ihr doch ganz bestimmt alle aus der Kita oder Grundschule? :nicken:

"Hallo"?

Ich meine in der Grundschule hieß das eigentlich immer Guten Tag oder Guten Morgen. Hallo war eher nach der Schule. Aber gut. :ugly:

Trennung

Währenddessen scheint Herr Lukaschenko einen Sender Gleiwitz zu suchen.

Zitat:
Lukaschenko wirft Ukraine Truppenaufmarsch an der Grenze vor

Der belarussische Machthaber Alexander Lukaschenko hat größere Truppenverbände an die Grenze seines Landes zur Ukraine verlegen lassen. Als Grund dafür nannte er starke Truppenansammlungen auf ukrainischer Seite. Dort habe die Ukraine bis zu 120.000 Soldaten stationiert, behauptete er in einem Interview des russischen Fernsehkanals "Rossija". Nach Ansicht der ukrainischen Grenztruppen greift Lukaschenko "zu aggressiven Aussagen, die nicht der Realität entsprechen". Von Verstärkungen auf belarussischer Seite sei zudem nichts erkennbar, sagte Andrij Demtschenko, Sprecher der Grenztruppen.

Das mit Moskau verbündete Minsk ist nicht aktiv am Krieg gegen die Ukraine beteiligt. Allerdings hat Lukaschenko im Februar 2022 den Vorstoß russischer Truppen aus Belarus heraus in die Ukraine erlaubt.

Taggesschau

Wäre es nicht so durchschaubar. Aber gut es war für mich eigentlich nur eine Frage der Zeit wann Herr Putin seinen Kumpel davon überzeugt zur Entlastung einzugreifen. Spannend wird die Frage was die Bevölkerung von Herrn Lukaschenko so von hält.

... Spannend wird die Frage was die Bevölkerung von Herrn Lukaschenko so von hält.
Genau darum kann sich dieser Diktator mit einer minimal Armee auch keinen Krieg mit der Ukraine erlauben. Der wird sofort aus dem Land getrieben, wenn er nicht alle verfügbaren Mittel zur Unterdrückung einsetzt. Sein größtes Problem ist, dass Putin ihn immer weniger unterstützen kann.

Im allerbesten Fall implodieren beide Diktaturen. Jene in Weissrussland und jene in Russland. Darum ist jede weitere Unterstützung der Ukraine so wichtig. Die müssen viel mehr Luftverteidigung bekommen, viel mehr Kampfflugzeuge und Munition ohne Ende.

Genau darum kann sich dieser Diktator mit einer minimal Armee auch keinen Krieg mit der Ukraine erlauben. Der wird sofort aus dem Land getrieben, wenn er nicht alle verfügbaren Mittel zur Unterdrückung einsetzt. Sein größtes Problem ist, dass Putin ihn immer weniger unterstützen kann.

Im allerbesten Fall implodieren beide Diktaturen. Jene in Weissrussland und jene in Russland. Darum ist jede weitere Unterstützung der Ukraine so wichtig. Die müssen viel mehr Luftverteidigung bekommen, viel mehr Kampfflugzeuge und Munition ohne Ende.
Mir kam der Gedanke, dass das eventuell beabsichtigt ist. Sprich die Existenz von Belarus bedroht ist. Das täte den Einsatz von Nuklearwaffen rechtfertigen. Ob die nun von der belarussischen Armee abgefeuert oder von im Land stationierten Russen wird sich schwer prüfen lassen. Russland hätte seinen Knaller und kann seine Hände vor der Weltöffentlichkeit in Unschuld waschen. Vermutlich wird Russland das im UN Sicherheitsrat auch verurteilen bzw auch eine Resolution mit verabschieden.

Wenn die 120K Soldaten wirklich eingesetzt würden, dann müßte die Ukraine Truppen zur Verteidiung einsetzen welche vermutlich woanders fehlen würden. Das würde ihre Situation nicht verbessern.
Aber vielleicht sind das auch nur Drohgebärden.

Zuletzt bearbeitet:
Mir kam der Gedanke, dass das eventuell beabsichtigt ist. Sprich die Existenz von Belarus bedroht ist. Das täte den Einsatz von Nuklearwaffen rechtfertigen. Ob die nun von der belarussischen Armee abgefeuert oder von im Land stationierten Russen wird sich schwer prüfen lassen. Russland hätte seinen Knaller und kann seine Hände vor der Weltöffentlichkeit in Unschuld waschen. Vermutlich wird Russland das im UN Sicherheitsrat auch verurteilen bzw auch eine Resolution mit verabschieden.
Der Gedanke kam mir direkt als RU damals die Bomben verlegt hat.
Ist ja wie mit vielen anderen dingen auch. Es ist zwar offensichtlich wer/was dahinter steckt, aber eindeutig kann man es nicht belegen, also....

Mir kam der Gedanke, dass das eventuell beabsichtigt ist. Sprich die Existenz von Belarus bedroht ist. Das täte den Einsatz von Nuklearwaffen rechtfertigen.
Du meinst, wenn die Weißrussen ihren brutalen Diktator aus dem Amt schmeißen, setzen die Russen Atomwaffen gegen Weißrussland ein? Das sind ja tolle "Freunde", die die Weißrussen da haben. Das halte ich für völlig absurd.

Meiner Meinung nach ist es für Lukaschenka viel zu gefährlich, seine schlecht ausgerüsteten und unmotivierten Truppen gegen kampferprobte Ukraine ins Feld zu schicken. Und wenn er es doch macht, wird in Folge das weissrussische Volk seinen Diktator zum Teufel jagen und die Ukraine hätte eine friedliche Nordflanke.

Der Gedanke kam mir direkt als RU damals die Bomben verlegt hat.
Ist ja wie mit vielen anderen dingen auch. Es ist zwar offensichtlich wer/was dahinter steckt, aber eindeutig kann man es nicht belegen, also....
Es ist nicht gesichert, dass russische (taktische) Atomwaffen tatsächlich in Weißrussland stationiert sind.

Die Trägersysteme (Iskander-M und SU-25) sind wohl da bzw. weitestgehend ertüchtigt worden, die potentiellen Lagerstätten scheinen aber nicht den üblichen Standards zu entsprechen.

Aber selbst wenn taktische Atomwaffen da sein sollten, ändert das im Prinzip für Europa kaum etwas.
Weder ist die Qualität der atomaren Bedrohung höher als zuvor, noch wird das etwas für die Ukraine implizieren.

Was man aber wohl sagen kann ist, dass Weißrussland weiterhin nicht mehr, aber auch nicht weniger als ein Vasallenstaat von Putins Gnaden ist.
Ein Vasallenstaat, wie ihn Russland auch für die Ukraine vorgesehen hat.

Sollte Russland irgendwann kollabieren, wird es Weißrussland mMn mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenso

Vorallem in wie kurzer Zeit er genug Russen fand die bereit waren grundlos die Ukraine zu hassen, gabs bestimmt mehr Freiwillige für als heute :D :D Er bedient sich angeblich immer wieder alter KGB Praktiken wenn es um Kontrolle der Massen geht, sicher wusste er schon vorher ganz genau wie er seine Leute zum Hass bewegt. Klappte ja sogar vorerst ganz gut, man bekam was man wollte.
Ich denke, es ist schwierig zu definieren, ob und wann ein Volk "anfängt" ein anderes zu "hassen". Das kann man so absolut wohl eher selten mit Bestimmtheit sagen.
Ich würde es anders formulieren: Mit Beginn der offenen Feindseligkeiten im Jahr 2014, spätestens aber mit Beginn der Invasion 2022, mussten sich Russen und Ukrainer zunehmend auf eine der beiden Seiten stellen, womit sich alles weitere ergab. Es gibt kein dazwischen mehr, was aufgrund der langen defacto Verbundenheit beider Völker einfach der Fall war.

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Über ukrainische Deserteure. Einerseits kann ich verstehen das sie nicht sterben wollen.
Wer will das schon. Aber andere Landsleute halten für sie und ihre Freiheit den Kopf hin.

Hat davon jemand geschrieben?
Du impilizierst das. Du fragst, "Ob zu 100% sicher ist, dass die Nato damit nichts mit dem Angriff tun hat". Wenn die Nato damit etwas zu tun hätte, müssten Nato Soldaten gegen Russen kämpfen. Tun sie das? Wissen wir nicht, aber wenn es so wäre, wäre schon der eine oder andere gefallen oder gefangen genommen. Und genau das hätten die Russen propagandistisch ausgenutzt und diesen oder diese Combatanten ebenfalls völkerechtswidrig vor die Kamera gezerrt. Abgesehen vom üblichen Geschwurbel haben sie das aber nicht. Ergo ist kein kämpfender Nato-Soldat im Gebiet. Warum auch?

Alles andere dürfen wir als Verbündete. Waffen liefern, Soldaten ausbilden, taktisch beraten, Aufklärung betreiben, all das ist völlig ok und vom Völkerrecht gedeckt. Und wenn die Russen das blöd finden, gibt es ein ganz einfaches Mittel. Sie sollten einfach ihren nach Völkerrecht illegalen Angriffskrieg einstellen. Das liegt komplett in der Hand der Russen. Das ist zu 100% eine russische Entscheidung. Aber die Russen wollen lieber "Rauben, Plündern, Vergewaltigen"

Zuletzt bearbeitet:
Du impilizierst das. Du fragst, "Ob zu 100% sicher ist, dass die Nato damit nichts mit dem Angriff tun hat". Wenn die Nato damit etwas zu tun hätte, müssten Nato Soldaten gegen Russen kämpfen
Ich impliziere gar nichts!

Es ging um diese Aussage von Threshold:

Die Ukraine hat mit ukrainischen Waffen russische Gebiete erobert.
Die Nato hat damit nichts zu tun.

Und meine Frage war auf Waffen bezogen. Nicht auf Nato Truppen. Was ja völlig absurd wäre.

Nochmal: ich finde es richtig das die Ukraine Waffen vom Westen erhält.
Von mir aus kann sie damit auch russischen Boden angreifen.
Nur birgt das natürlich erhöhte Risiken.

Ich schreibe hier seit Beginn des Krieges im Thread. Mitlerweile müßte doch jeder begriffen haben auf welcher Seite ich stehe. :schief:

Zurück