Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Die Frage ist halt in wie weit Russland da mitgeholfen hat.
Das werden sie schon getan haben, lag ja in ihrem Interesse (selbst als geringschätzige Titulierung Regionalmacht, ist da immer noch eben ihr Einfluss auf Nachbarländer enthalten), so wie die USA 5 Mrd $ in die Ukraine in ihrem Interesse hineingepumpt hat.

Zumindest ist Putin das einzige Staatsoberhaupt, bei dem bislang Versprecher beobachtet wurden, die dafür sprechen, dass die ominösen grünen Männchen von ihm stammten.

Aber ungeachtet dessen war nicht ich es, der behauptet hat, die Annektion der Krim durch Russland hätte strategische Gründe. Diese Frage lässt sich leider nicht objektiv diskutieren - denn wer auch immer den Machtwechsel verursacht hat, hat seine Militäreinheiten auch genutzt, um Bevölkerung und Berichterstatter nach seinem Willen zu kontrollieren.
Da hast du recht es ist kein objektiv diskutierbares Thema, was aber daran liegt, da es noch immer in Fluss gehalten wird und kein Abschluss ersichtlich ist. Ja ominöse grüne Männchen. Ist ungefähr so wichtig wie die ominösen schwarzen Männchen von diversen Privatdienstleistern die sich gerade im Bürgerkrieg auf seiten der Kiewer Machthaber betättigen.

Ich habe deswegen ausdrücklich auf diesen, von anderen geäußerten, Gedanken aufgebaut um zu zeigen, dass sich daraus erst recht keine mit dem Völkerrecht vereinbaren Gründe für die Annektion finden lassen.
Du bekommst es auch nicht aus deinem Sprachgebrauch raus, es war keine Landnahme. Dafür sprechen die Wahlen und der freiwillige Anschluss. Die Umstände sind mehr als Speziell, aber deswegen wird Annektierung durch stete Wiederholung nicht wahrer.

Denn die Verteidigung eines Staates beginnt immer noch an seiner Landesgrenze und die Russlands somit genausowenig am Bosporus, wie die der Türkei in Moskau. Alles, was darüber hinaus geht, ist entweder Bündnisspolitik oder Imperialismus und da die Ukraine keinerlei Bündnisse mit Russland unterhält, fällt erstere als Begründung für russisches Interesse bzw. russische Aktivitäten in der Ukraine schon mal aus.
Humm wenn die Landesgrenze die Trennlinie ist, dann frag ich mich was wir in Afghanistan machen. Aber he da war doch was mit dem wie nannte er sich doch gleich Wulf war das glaube in so nem Interview. Ich komm nicht drauf was er da gesagt hat. Du kannst mir doch sicher auf die Sprünge helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ominöse grüne Männchen. Ist ungefähr so wichtig wie die ominösen schwarzen Männchen von diversen Privatdienstleistern die sich gerade im Bürgerkrieg auf seiten der Kiewer Machthaber betättigen.

Letztere sind mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Es ist Krieg, da wird gekämpft, Leute soll gegen ihren willen etwas aufgezwungen werden und das wird auch gemacht. Schade, aber ziemlich klar nachvollziehbar und als Prozess altbekannt/uninteressant.
Interessant ist nur, wofür/mit welchem Auftrag gekämpft wird. Der ist im Falle des ukrainischen Staates offensichtlich und bekannt. Wer kämpft spielt nur eine Rolle, wenn er sich nicht an seine Befehle hält - und das ist gerade bei Söldnern das seltenere Problem. Da wären auf staatlicher Seite eher die rechtsradikalen Milizen ein Thema.

Auf der Krim war aber kein Krieg. Nach Lesart einiger war sogar perfekte Ruhe und Freiheit und Demokratie. Und da wirds dann sehr interessant, wer wie und mit welcher Intention und mit welchen Folgen in dieser ""zwangsfreien"" Situation das gesamte öffentliche Leben mit paramilitärischen Einheiten kontrolliert.

Humm wenn die Landesgrenze die Trennlinie ist, dann frag ich mich was wir in Afghanistan machen.

Das fragen sich viele (und zu viele noch nicht lang genug imho)…
Offiziell stehen wir unseren afghanischen Verbündeten (Wer immer das auch ist. Der derzeitige gewählte Präsident vielleicht? :schief: ) im Kampf gegen einen gemeinsamen Feind (wer immer das wiederum ist) bei. Ich vermute, eine sinnvollere Antwort zu finden würde diesen Thread sprengen :ka:

Das werden sie schon getan haben, lag ja in ihrem Interesse (selbst als geringschätzige Titulierung Regionalmacht, ist da immer noch eben ihr Einfluss auf Nachbarländer enthalten), so wie die USA 5 Mrd $ in die Ukraine in ihrem Interesse hineingepumpt hat.

Geld irgendwo reinpumpen ist die eine Sache.
Aber die Russen haben auf der Krim meiner Meinung nach deutlich mehr gemacht.
Natürlich hatten sie Interesse daran die Krim "einzukassieren" und einfach besetzen geht ja nicht denn das wäre Völkerrechtswidrig und hätte Konsequenten nach sich gezogen.
Also haben sie eine andere Möglichkeit gefunden.

Also haben sie eine andere Möglichkeit gefunden.
Sehr sinnig, im Rückblick. Auch wenn es nicht auf die Freude vieler Meinungsmacher und träger im Westen stößt muss man dem Geschick seitens Russlands Anerkennung entgegenbringen.

Geld irgendwo reinpumpen ist die eine Sache.
Persönlich bin ich kein Freund von staatlichen Fördermitteln, richten deren Gelder doch immer nur eins an; Sozialer Friede wird gestört durch die übersteigerte Ausstattung von Einflussgruppen die das Gleichgewicht der Gesellschaft beeinflussen wollen und eben auch mit den Mitteln tun. Ich red nicht mal darüber das nun übersteigerte Ansichten gefördert werden, um Unruhe in die Bevölkerung zu bringen, sondern von der mit Geldmitteln geförderten Änderung der Meinung von Ganzen Gruppen innerhalb des Volks. Und das Ziel kann ich nicht unterstützen.

Zu MH17:
eine Aufschlussreiche Podiumsdiskussion zum Absturz und der Auswertung durch den vorläufigen Untersuchungsbericht:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Träger der Veranstaltung sollte man kritisch sehen, die genannten Einzelheiten jedoch sind durchaus aufschlussreich.

Zuletzt bearbeitet:
naja ist wohl ein depp und das hat er jetzt auch von allen seiten gesagt bekommen.

schade das die waffenruhe anscheinend nicht wirklich hält laut dem was im spiegel steht mal schauen wie es weitergeht.

Um mal deine Worte zu benutzen: "naja ist wohl ein depp und das hat er jetzt auch von allen seiten gesagt bekommen." - Allerdings verherrend das die Aussagen des "Depp"s, die letzen Wochen und Monate für diverse Hetze und nicht zu letzt Sanktionierung bereitwillig und unhinterfragt genutzt wurde, quer durch die deutsche Medienlandschaft.

Zunächst mal sind unsere Medien maßgeblich an der Bildung der "Meinung des Westens" beteiligt. Und dann kann ich dir einen guten Grund nennen, weshalb sich unsere Medien nur allzu gerne mit brisanten Themen und Fakten befassen: Sie wollen große Schlagzeilen und hohe Auflagen. Und Dank der Pressefreiheit haben sie hier keinen Ärger und Druck, keine Ächtung und Strafen zu befürchten, im Gegensatz zur russischen Presse. ;)

Zunächst einmal beraten die führenden Köpfe der Medien unsere Regierung.
Ja, sie formen mit ihrer Berichterstattung die Meinung im Westen. Es ist also davon auszugehen, dass ihre Berichterstattung immer "im Sinne des Westens" ist.
Fakten, die nicht gut für den Westen sind, werden ebend nicht für hohe Auflagen veröffentlicht oder zumindest erst, wenn man diesen Fakten eine westliche Note geben konnte.
Worin besteht der Unterschied für den Leser, wenn er Propaganda von Staatsmedien bekommt, wie es Russland vorgeworfen wird, im Vergleich zu uns, wo die "freien" westlichen Medien die Meinung der Regierung formen und mit ihrer Propaganda Konflikte anzetteln können?
Ich halte Letzteres für gefährlicher.

Threshold schrieb:
Und ich habe immer noch keine Ahnung welche Fragen du meinst.

Und über die Deutsche Wirtschafts Nachtrichten habe ich ja schon was gesagt.
Für mich unterhalb von Bild Zeitung Niveau und damit unglaubwürdig.

Fragen erkennt man am Fragezeichen und Spoiler kann man öffnen.
...aber ich denke, wir haben deine Botschaft verstanden! :lol:

1. Threshold - Ich schreibe hier nicht nur für dich.
2. Schön für dich. Wir wissen aber auch, wie dein Verhältnis zu Fakten ist.
Deine seriösen Medien stützen sich seit den letzten Monaten auf alle Aussagen der ukrainischen Regierung. Toll, wenn da alles für dich glaubwürdig war. :daumen:
Pech nur, dass gerade die ukrainische Glaubwürdigkeit und die damit verbundene Seriösität der Berichterstattung unserer Medien wie ein Kartenhaus zusammenfällt.
Wie kann man vergangene Berichte, die sich auf Aussagen dieses "inkompetenten" ukrainischen Verteidigungsministers bezogen haben, noch für seriös halten?

Neues Wettrüsten?: 100 neue Bomber: Friedens-Obama will Atomwaffen für eine Billion Dollar kaufen - Ausland - FOCUS Online - Nachrichten
"Die USA reagieren auf die Aggressionen aus dem Osten. Statt seiner ehedem propagierten "atomwaffenfreien Welt" rüstet US-Präsident Barack Obama nun wohl kräftig auf. Rund eine Billion Dollar wollen die Amerikaner für neue Atomwaffen ausgeben. ..."

Widerlich, wie Kinder in der Ukraine für Kriegspropaganda missbraucht werden!
Erinnert mich an die Hitlerjugend. (rot-schwarze Flagge = rechter Sektor/Nazis )
Das Kinder-Bataillon aus den Vorkarpaten - Ukraine beruft "Volkssturm" ein - YouTube

Worin besteht der Unterschied für den Leser, wenn er Propaganda von Staatsmedien bekommt, wie es Russland vorgeworfen wird, im Vergleich zu uns, wo die "freien" westlichen Medien die Meinung der Regierung formen und mit ihrer Propaganda Konflikte anzetteln können?
Ich halte Letzteres für gefährlicher.

In ersterem Fall braucht es eine Person mit fragwürdigen Interessen, um einen Krieg auszulösen. Eine Person zu dem, gegen die niemand etwas unternehmen kann, selbst wenn man ihre Fehler rechtzeitig bemerkt. Eine weitere Filterung fehlt vollständig.
In letzterem Fall muss eine größere Anzahl an leitenden Personen von miteinander konkurrierenden Medien ein gemeinsames Interesse haben und selbst dann gibt es noch rechtsmittel sowie unabhängige Kommunikationswege, die sie stoppen können. Und zu guter letzt wird das ganze noch einmal über die öffentliche Meinungsbildung zwischengefiltert - und man kann den Leuten zwar vieles, aber weitem nicht alles schönreden. Wenn die BILD morgen Titeln würde, dass die Bundeswehr Teile der Ukraine unter deutsche Kontrolle bringen soll, dann würde sie sich damit lächerlich machen und keinerlei Zustimmung finden. Wenn Ria Novosti die "Nachricht"(=Meinung) vertritt, dass Putin vor Ort in der Ukraine russische Interessen vertreten soll, dann sieht die Lage anders aus.

Zum Thema Berichterstattung Ukraine:

https://www.youtube.com/watch?v=LSDitudiGR4

Schon Traurig, dass die Satire Sendung "die Anstalt" mehr Wahrheitsgehalt hat, als die Medien im Land.

Aber über fehlende Pressefreiheit in Russland aufregen.

Das ist so nicht ganz korrekt ausgedrückt. Wir haben hier Pressefreiheit, wenn die ARD wollen würde könnten/dürften sie auch gegen EU/NATO berichten.
Ich wüsste aber nicht das man Herrn Putin in Russland kritisieren dürfte, wie manch Politiker bei uns hier.

Auf dem Weg in den autoritären Staat: Ukraine führt Zwangsarbeit ein | DEUTSCHE WIRTSCHAFTS NACHRICHTEN

''...Die ukrainische Regierung will einen Landesarbeitsdienst einführen, um die staatliche Verteidigung zu gewährleisten und die Folgen Bürgerkrieges zu beheben. Arbeiter, Selbstständige, Arbeitslose, Studenten, Auszubildende, Schüler, Bauern sollen ohne Zustimmung eingezogen werden können, um „gesellschaftlich nützliche Arbeit“ wie Reparaturen an den Staatsgrenzen, an Flugplätzen und Befestigungsanlagen durchzuführen oder Bauschutt- und Straßenarbeiten zu erledigen.
„Die von der Ministerin für Sozialpolitik angekündigte ‚Neuregelung des Arbeitsdienstes‘ würde die Einführung von Zwangsarbeit bedeuten, die gegen die Europäische Menschenrechtskonvention verstößt“ so Andrej Hunko, Mitglied des Bundestages und der Parlamentarischen Versammlung des Europarates.
„Die von Kiew unterstützten paramilitärischen Bataillone und auch die ostukrainischen Aufständischen haben Zivilisten zu Zwangsarbeit gezwungen – das wurde zurecht angeprangert. Der Versuch der Regierung Jazenjuk die Zwangsarbeit jetzt rechtlich festzusetzen, ist ein weiterer Schritt zu einer autoritären Gesellschaft und muss gestoppt werden. Das ist das genaue Gegenteil der vermeintlichen demokratischen Entwicklung der Ukraine, wie sie der Maidan-Bewegung zugeschrieben wird.“..."

Russland kritisiert US-Luftangriffe gegen Syrien | DEUTSCHE WIRTSCHAFTS NACHRICHTEN

"Russland kritisiert die US-Luftschläge gegen Syrien: Die Amerikaner verstoßen damit gegen das Völkerrecht. Die geopolitisch motivierte Verletzung der Souveränität anderer Staaten trage nicht zur Beruhigung der Lage bei, sondern führe zu einer weiteren Eskalation.... "

Wann sehen wir eigentlich vom Spiegel "STOPPT OBAMA JETZT!" ?

Zum Thema Berichterstattung Ukraine:

https://www.youtube.com/watch?v=LSDitudiGR4

Schon Traurig, dass die Satire Sendung "die Anstalt" mehr Wahrheitsgehalt hat, als die Medien im Land.

Aber über fehlende Pressefreiheit in Russland aufregen.

Hat in etwa soviel Wahrheitsgehalt wie die "Heute Show" oder Volker Pispers Politikkabarett. Ist zwar unterhaltend und es ist immer auch irgendwo etwas Wahres dran, aber es sind die Produkte weltfremder und unberechenbarer Künstler.

Hat in etwa soviel Wahrheitsgehalt wie die "Heute Show" oder Volker Pispers Politikkabarett. Ist zwar unterhaltend und es ist immer auch irgendwo etwas Wahres dran, aber es sind die Produkte weltfremder und unberechenbarer Künstler.

Und damit immer noch mehr Wahrheitsgehalt, als die Medien unseres Landes. Das finde ich bedenklich.

Was an der Darstellung, dass unsere Medien uns aktiv belügen "unterhaltend" sein soll, erschließt sich mir nicht.

Und wer definiert eigentlich wer "weltfremd" und "unberechbar" ist ? (Aber warum auch auf die Argumente eingehen, der anderen zu diskreditieren reicht ja auch nicht wahr?)

Zurück