Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Tekkla, ... Sanktionen gegen die Wirtschaft eines Landes sind Embargos
Stimmt schon, aber wo gibt es ein Uran-Embargo? Du bist doch immer so spitzfindig, warum also hier so weitgefasst? Weil's grad passt?

Ich verstehe auch nicht, warum es wieder von vorne losgeht? Es war von Anfang an klar, dass man sich nicht in allen Bereichen von Russland wird instant abkoppeln können, einfach weil man sich mit diesem zu sehr verbandelt, sich von diesem zu sehr abhängig gemacht hatte. Ging ja keiner bis 2014 davon aus, dass sich das Land in einen Faschostaat verwandelt. Und selbst danach haben es nur wenige Länder realisiert. Spätestens seit 2022 ist allen mit Verstand im Westen klar, dass man davon weg muss. Deswegen hat ein Abnabelungsprozesse begonnen, der noch immer in einem Anfangsstadium ist.

Es waren Worte wie "Marathon", die diesen Prozess von Anfang an in seiner zeitlichen Dimension beschrieben. Das wurde vor zwei Jahren hier im Topic bereits x-Male durchgekaut. Warum also wieder von vorne beginnen? Reichen dir nicht die Relationen, die @Don-71 einige Posts zuvor darlegte?

Zuletzt bearbeitet:
Ursula von der Leyen, Präsidentin der Europäischen Kommission

Auf Wladimir Putins willkürlichen Einmarsch in der Ukraine hat die EU mit beispiellosen Sanktionen geantwortet, die darauf abzielen,

• dem Kreml die Mittel zur Finanzierung des Krieges zu kappen
  • Russlands politische Elite wirtschaftlich und politisch zur Kasse zu bitten
  • Russlands Wirtschaftsgrundlage zu schwächen.
---

Soweit zum Tun der EU ... und nun kommt die USA:

USA kaufen massenhaft russisches Uran – trotz Sanktionen​

"Atomare Brennstoffe, Mineraldünger und Metalle der Platingruppe waren davon allerdings ausgenommen. "

"Washington – Die westliche Welt versucht sich von russischer Energie zu lösen. Allerdings galt das bislang vorrangig für die fossile Energie, etwa Öl und Erdgas. Beim Uran dagegen waren die USA lange Zeit als einer der wichtigsten Abnehmer Russlands. Das Land braucht Uran, um die Klimawende voranzutreiben. Im Jahr 2023 floss dabei so viel Geld wie noch nie zuvor."

USA kaufen so viel Uran wie noch nie aus Russland​

701,8 Tonnen, 1,19 Milliarden US-Dollar. So sieht die Kurzform der Handelsbilanz von russischem Uran im Jahr 2023 aus. Laut der Statistikbehörde Census Bureau, die zum US-amerikanischen Handelsministerium gehört, kauften die USA damit so viel Uran wie noch nie seit Beginn der Käufe in den Neunzigerjahren aus Russland. Ein Jahr vorher (2022) hatte der Betrag noch bei 830 Millionen Dollar gelegen.

Aus meiner Sicht hat die EU einen Top-Partner an seiner Seite: Die USA werden seit der Zerstörung von Nord-Stream endlich ihrem Fracking Gas in der EU los. Die deutsche, energieintensive Wirtschaft ist aufgrund der resultierenden Energie-Kosten gezwungen abzuwandern und tut das all zu gern u.a. nach Amerika. Die aktuellen Anreize in Great America derzeit einfach top! Das Wirtschaftswachstum in der EU stagniert als Konsequenz auf die Sanktionen gegen Russland - positiv ausgedrückt und die Russen legen mal flockig 5% zu. Natürlich alles nur wegen der Umstellung auf Kriegswirtschaft. Und zu allem Überfluss finanzieren die USA mit Ihren Urankäufen seit 2022 den militärisch komplexen Bereich der Russen. Mehr Verarsche unter "Freunden" habe ich selten erlebt. Wie seht ihr das?
Viel Quatsch!

Können so die Sanktionen der EU gegen Russland wirklich wirken?
Ja die wirken.

Stimmt schon, aber wo gibt es ein Uran-Embargo? Du bist doch immer so spitzfindig, warum also hier so weitgefasst? Weil's grad passt?
"Atomare Brennstoffe, Mineraldünger und Metalle der Platingruppe waren davon allerdings ausgenommen."

Die FR und auch ich haben nie behauptet, dass es ein Uran-Embargo gab. Es wurde ausschließlich aufgezeigt, dass die USA 2023 mehr Uran denn je von den Russen gekauft haben. Und es wurden auch konkrete Zahlen von der FR ausgewiesen. Die Erlöse der amerikanischen Uran-Käufe könnten die Russen für den Krieg nutzen.

Gibt es denn eigentlich auch Zahlen zu den Erlösen für den Kauf von Mineraldünger und Metalle der Platingruppe durch die USA?

Ich verstehe auch nicht, warum es wieder von vorne losgeht? Es war von Anfang an klar, dass man sich nicht in allen Bereichen von Russland wird instant abkoppeln können, einfach weil man sich mit diesem zu sehr verbandelt, sich von diesem zu sehr abhängig gemacht hatte.
Das wurde wohl gesagt und ist auch nicht das Thema.

Ging ja keiner bis 2014 davon aus, dass sich das Land in einen Faschostaat verwandelt.
Über welches Land sprichst du?

Und selbst danach haben es nur wenige Länder realisiert. Spätestens seit 2022 ist allen mit Verstand im Westen klar, dass man davon weg muss. Deswegen hat ein Abnabelungsprozesse begonnen, der noch immer in einem Anfangsstadium ist.
Das ist korrekt. Der Beitrag zeigt nach meiner Wahrnehmung auf, dass Deutschland sich sofort von direkten Bezug von Energieträgern aus Russland verabschiedet hat - vermutlich aber nicht ganz freiwillig, und deshalb empfindlich, nachhaltige wirtschaftliche Einschnitte hinnehmen muss. Die USA kaufen mehr Uran denn je aus Russland, obwohl es für eine Weltmacht wie die USA sicher problemlos möglich wäre woanders Uran zu kaufen. Deutschland hat es schließlich auch geschafft von jetzt auf gleich neue Quellen zu finden.

Kann man nun festhalten, dass der bestehende Handel zwischen den USA und den Russen mit atomaren Brennstoffen, Mineraldünger und Metallen der Platingruppe den Russen jährlich Milliarden in die Kassen spülen?

Die Frage kann natürlich auch anders gestellt werden, warum verkauft Russland an die USA bzw andere westliche Staaten das Uran? Es spricht ja selber davon sich im Krieg gegen dieselben zu befinden.

Zitat:
Fast zwei Jahre nach dem russischen Angriff auf die Ukraine sieht sich Moskau nach Worten von Kremlsprecher Dmitri Peskow in einem Krieg mit der gesamten westlichen Welt. Das sagte der Sprecher von Präsident Wladimir Putin russischen Agenturberichten zufolge. "Die militärische Spezialoperation hat als Operation gegen die Ukraine begonnen", wurde Peskow zitiert. "Mit der Zeit hat sie die Form eines Krieges gegen den kollektiven Westen angenommen." Er sprach von einem Krieg, in den die westlichen Länder mit den USA an der Spitze direkt verwickelt seien. Dies bedeute, dass die militärische Spezialoperation - wie Moskau den Angriffskrieg gegen die Ukraine offiziell nennt - länger dauern werde als erwartet. "Aber es ändert am Lauf der Dinge nichts", sagte Peskow den Angaben nach.

"Atomare Brennstoffe, Mineraldünger und Metalle der Platingruppe waren davon allerdings ausgenommen."

Die FR und auch ich haben nie behauptet, dass es ein Uran-Embargo gab. Es wurde ausschließlich aufgezeigt, dass die USA 2023 mehr Uran denn je von den Russen gekauft haben. Und es wurden auch konkrete Zahlen von der FR ausgewiesen. Die Erlöse der amerikanischen Uran-Käufe könnten die Russen für den Krieg nutzen.

Das ist korrekt. Der Beitrag zeigt nach meiner Wahrnehmung auf, dass Deutschland sich sofort von direkten Bezug von Energieträgern aus Russland verabschiedet hat - vermutlich aber nicht ganz freiwillig, und deshalb empfindlich, nachhaltige wirtschaftliche Einschnitte hinnehmen muss. Die USA kaufen mehr Uran denn je aus Russland, obwohl es für eine Weltmacht wie die USA sicher problemlos möglich wäre woanders Uran zu kaufen. Deutschland hat es schließlich auch geschafft von jetzt auf gleich neue Quellen zu finden.

Kann man nun festhalten, dass der bestehende Handel zwischen den USA und den Russen mit atomaren Brennstoffen, Mineraldünger und Metallen der Platingruppe den Russen jährlich Milliarden in die Kassen spülen?

Dann lies den Artikel doch zuende und lasse nicht den entscheidenen Teil weg, der dann ein anderes, weil vollständiges, Bild ergibt:

"Importe aus Russland deutlich zurückzufahren. Im Jahr 2022 hatten diese einen Wert von 14,44 Milliarden Dollar, ein Jahr später waren es noch 4,57 Milliarden Dollar. Das berichtete die Welt.

Für die USA gibt es dabei zwei große Probleme: Erstens kontrolliert Russland fast 50 Prozent der weltweiten Kapazitäten zur Anreicherung von Uran, zweitens ist Amerika gerade im Rahmen der Energiewende von nuklearer Energie abhängig.
Schon unter Ex-Präsident Barack Obama haben die USA sich verstärkt um den Ausbau von Atomstrom gekümmert. Das Ziel: Sie wollten unabhängiger von klimaschädlicher Energie werden. Uran ist als Brennstoff für mehr als die Hälfte der emissionsfreien Energie verantwortlich.
Auch künftig soll Uran eine wichtige Rolle beim Erreichen der Klimaschutzziele spielen. Weil die USA zwar jede Menge Atomkraftwerke besitzen, aber kaum noch selbst Uran anreichern, können sie sich nur schwerlich von Russland lösen. Das hindert das Land nicht daran, es trotzdem zu versuchen. Im Dezember hatte das US-Repräsentantenhaus ein Verbot für den Import von russischem Uran abgenickt. Die Regierung versucht auf diese Weise, den Sanktionsdruck auf Kriegstreiber Russland zu erhöhen. Allerdings gibt es eine Option auf Verzichtserklärungen für den Fall, dass die US-Reaktoren Versorgungsschwierigkeiten haben.
Das entsprechende Gesetz muss noch den Senat passieren, die Unterschrift von Präsident Joe Biden würde das Ganze finalisieren."

Du pickst dir jetzt die Erhöhung des Uran-Importvolumens von 2022 mit 830 Mio US-$ auf 2023 mit 1,19 Mrd US-$ raus und reitest darauf herum.
Insgesamt aber ist die Handelsbilanz bzgl. Importe aus Russland deutlich reduziert und zwar um -9,87 Mrd US-$ bzw. -68,4%.

Was soll das nun also insgesamt werden?
Irgendwas mit "aber die USA" ?

Und was das Fracking-Gas betrifft, sollte man sich auch das Gesamtbild anschauen.
Vorweg: Ja, Fracking-Gas ist sehr kritisch zu sehen und nicht anzustreben.

Gem. u.a. Quelle versorgt sich Deutschland im angegebenen Zeitraum Januar mit 6,9% LNG Gas, wovon 80% aus dem USA stammt und im Wesentlichen Fracking-Gas ist (langsam bewegt sich scheinbar auch in den USA etwas in dieser Thematik. Fracking ist auch dort nicht unumstritten):

Das bedeutet, das der Anteil des vermeintlichen Fracking-Gases ~5,5% vom Gesamterdgas beträgt (zzgl. etwaiger USA Herkunft beim Bezug von Erdgas aus Niederlande/Belgien).
Nach der Adhoc-Abkopplung von russischem Erdgas war 2022 schlicht und zuerst die Versorgungssicherheit im Fokus - nun wird sukzessive versucht, sich auch von besonders klimaschädlicher Erdgasförderung zu lösen, ohne dabei aber Versorgungssicherheit aufs Spiel zu setzen. Und ja: Zielkonflikt und teuer.

Es ist ein wirklich schwieriges Thema, aber wir haben uns nunmal dazu entschieden, Russland nicht -wie vor dem Krieg- Mrd über Mrd für seine Kriegsmaschinerie durch den Abkauf seines Erdgases hinterherzuwerfen. Eine moralische Entscheidung, die ich nach wie vor richtig finde, auch wenn sie betriebswirtschaftlich erstmal ungünstig war.
Ich erkenne an, dass dies ein sehr kontroverses Thema ist, zu dem man sehr unterschiedliche Positionen haben kann, weil sie einen direkt betreffen.
Mir persönlich ist es das im Prinzip wert. Auch ich bezahle mehr € / kWh als noch 2021.
Aber so ist das im Leben: "Manchmal muss man eben einen Tod sterben"

Mir gefällt Deine Art der Diskussionsführung und Argumentation nicht:
Regelmäßig pickst du dir Fragmente des jeweils Ganzen heraus und versuchst hier damit Verwirrung zu stiften und Scheindiskussionen anzustoßen.
Ich meine, es führt doch zu nichts, außer, dass du mittlerweile jegliche Seriösität und Glaubwürdigkeit verspielt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass die Wahlen in Russland getürkt sind hat immerhin den Vorteil dass man sie nicht extra rückgängig machen oder wiederholen muss. :devil:
Was würde das ändern?

Putin ist mittlerweile ein Diktator, Russland ist ein vom Putin-Regime herbeigeführter Unrechtsstaat.
Mir doch prinzipiell egal, wenn sich die Russen darin scheinbar mehrheitlich wohlfühlen.
Sollen sie sich doch gerne knechten lassen.

Egal ist mir aber nicht, wenn wir von diesem Unrechtsstaat bedroht werden, er seine Nachbarländer überfällt und damit einen nicht unerheblichen Negativeinfluss auf unsere Sicherheitslage ausübt.

Auf Nazi-Vergleiche verzichte ich persönlich grundsätzlich, weil mir das deutlich zu inflationär und überwiegend unpassend verwendet wird.
Es braucht diese Vergleiche mE auch nicht, um aufzuzeigen, wie verabscheuungswürdig das heutige Russland für die freiheitliche Welt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die USA kaufen mehr Uran denn je aus Russland, obwohl es für eine Weltmacht wie die USA sicher problemlos möglich wäre woanders Uran zu kaufen. Deutschland hat es schließlich auch geschafft von jetzt auf gleich neue Quellen zu finden.
Du hast die Matheaufgabe nicht verstanden. Mit MINT hattest du das nicht so in der Schule?

Wie kommst du darauf, dass man mehr denn je kauft? Wenn sich der Preis mehr als verdoppelt hat, der Gesamtbetrag in Dollar aber nur um 50 Prozent gestiegen ist, dann bedeutet es doch, dass man binnen eines Jahres WENIGER (!!!) importiert hat, oder nicht?

Egal ist mir aber nicht, wenn wir von diesem Unrechtsstaat bedroht werden, er seine Nachbarländer überfällt und damit einen nicht unerheblichen Negativeinfluss auf unsere Sicherheitslage ausübt.
Ich kann mich da immer das rechte Gesocks lustig machen, die ständig behaupten, dass die Nato militärisch aufrüsten, um das arme Russland anzugreifen, und die sich ja nur verteidigen.
Dabei ist es ja genau anders herum.
Würde Russland militärisch nicht so aufrüsten und imperialistisch vorgehen, müsste man gar nichts machen.
Inzwischen finde ich Boris Jelzin gar nicht so übel.

Der hat alle Russen unterm Tisch gesoffen. :D
Naja, letztlich hat er eine gewisse Mitschuld daran, dass alles nun so gekommen ist, indem er Vettern- und Oligarchenwirtschaft zuließ und die Auflösung der SU nicht in geordnete Bahnen gebracht hat, woraufhin die "starke und ordnende Hand Putins" dem russischen Volk wie eine Erlösung erscheinen musste.

Aber das war sicherlich auch keine einfache Aufgabe und ist ein separat zu behandelnder, mehrteiliger Themenabend :)

Was soll das nun also insgesamt werden?
Irgendwas mit "aber die USA" ?
Das Ganze ist doch an Lächerlichkeit nicht zu überbieten, wenn schon Österreich für (deutlich) mehr Geld aus der RU importiert als die USA.
Nichts anderes als Propaganda, um die Leute zu versuchen mit lächerlichen Analogien und Vergleichen (hier bewusst zur EU), zu belügen.
Das ist doch die Masche und zu fast 100% kann man das mit 1 -10min Recherche je nach Fall der Lächerlichkeit preisgeben, wenn man es denn will und nicht auf eine plumpe Masche hereinfällt.

Ich bin mittlerweile auch davon überzeugt, das "wir" die hier schreiben gar nicht die Adressaten sind, weil sie nach mehr als 2 Jahren schon mitbekommen haben, das wir darauf nicht reinfallen, sondern es geht nur um die Mitleser.

Ich bin mittlerweile auch davon überzeugt, das "wir" die hier schreiben gar nicht die Adressaten sind, weil sie nach mehr als 2 Jahren schon mitbekommen haben, das wir darauf nicht reinfallen, sondern es geht nur um die Mitleser.
Ich hab gestern bei Hard aber fair mitbekommen, dass die meisten jüngeren Menschen sich nur noch über Tik tok informieren.
Wer liest dieses Forum noch?

Ich hab gestern bei Hard aber fair mitbekommen, dass die meisten jüngeren Menschen sich nur noch über Tik tok informieren.
Wenn du schaust, der ganze Thread hat 830000 Aufrufe, ich glaube für das Forum hier schon sehr sehr viel, und die aller meisten Aufrufe dürften schon aus den letzten 2,5 Jahren stammen.
Jedenfalls unterscheiden sich solche Posts teilweise nur sehr sehr wenig von der normalen Twitter Propaganda, was die Botschaft und Masche anbelangt.

Wir, die alten Säcke, die ihre politische Meinung/Bildung nicht aus 10 sekündigen Fastcut-TikTok Clips generieren, weil unsere Aufmerksamkeitsspanne dann doch etwas höher als die eines Durchschnitts-Justins* ist

*Sorry liebe Justins, no offense, ich weiß, eure Eltern sind daran Schuld und "Cinderella-Melodie" ist noch peinlicher
:-P

Wir, die alten Säcke, die ihre politische Meinung/Bildung nicht aus 10 sekündigen Fastcut-TikTok Clips generieren, weil unsere Aufmerksamkeitsspanne dann doch etwas höher als die eines Durchschnitts-Justins* ist

*Sorry liebe Justins, no offense, ich weiß, eure Eltern sind daran Schuld und "Cinderella-Melodie" ist noch peinlicher
:-P
Du hast die "Schantalls" dieser Welt vergessen. Und das ist heutzutage böse, bitterböse:P:D

Gruß

Wir lesen es noch
1710851619108.gif

Zurück