Tschetan
Software-Overclocker(in)
Ich schlage vor das du dazu einen eigenen Thread eröffnen solltest.Und auch das ist falsch,
Es gibt sicher einiges was ich dir dazu erklären könnte. ZB Iwan Maiski.
Ich schlage vor das du dazu einen eigenen Thread eröffnen solltest.Und auch das ist falsch,
Der Rubel ist die neue Rentenleitwährung.Warum sind eigentlich alle Werte in $ aber Rente und Lohn in Rubel?

Quelle: Deutschland und Polen wollen bei Munitionslieferungen kooperierenDeutschland und Polen wollen auf eine Steigerung der Munitionsherstellung für die Ukraine hinarbeiten. Dies vereinbarten Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) und sein polnischer Kollege Wladyslaw Kosiniak-Kamysz bei einem Treffen in Helenów nahe Warschau, wie Pistorius bei einer gemeinsamen Pressekonferenz sagte. Dadurch soll das ukrainische Militär auch Munition von besserer Qualität erhalten.
Bei der Unterstützung der ukrainischen Armee im Krieg gegen die russischen Invasionstruppen gehe es nicht nur darum, solche Munition zu liefern, die "irgendwo aufzutreiben ist, erklärte Pistorius. Vielmehr solle auch in Deutschland, Polen und anderen Ländern die Produktion hochgefahren werden. Daran wollten die Regierungen in Berlin und Warschau gemeinsam mit der Industrie beider Länder arbeiten. Bei den ukrainischen Streitkräften soll es bereits jetzt an Munition fehlen.
Pistorius: "Ukraine ohne Wenn und Aber unterstützen"
Zudem widersprach Pistorius bei dem Termin zudem einer Aussage, mit der sein Parteikollege Ralf Mützenich in der vergangenen Woche für Aufsehen gesorgt hatte. Der SPD-Fraktionsvorsitzende hatte in einer Bundestagsdebatte gesagt: "Ist es nicht an der Zeit, dass wir nicht nur darüber reden, wie man einen Krieg führt, sondern auch darüber nachdenken, wie man einen Krieg einfrieren und später auch beenden kann?"
Pistorius wies diese Überlegung zurück. "Wir dürfen uns und wir können uns nicht an Krieg gewöhnen", sagte der Verteidigungsminister. Die Ukraine müsse weiter "ohne Wenn und Aber" unterstützt werden. Ein "Einfrieren" des Konflikts würde "am Ende nur Putin helfen". Daran könne es nach den Erfahrungen mit dem russischen Präsidenten in den vergangenen Jahren keinen Zweifel geben.
Die waren Ende der 1990er so weit unten, da hätte selbst ein Hund mit Sonnenbrille ein Wirtschaftswunder erschaffen können.Bemerkenswert, dass diese Grafik immer 1999 anfängt. Putin durchgehend die Verantwortung zugeschrieben wird.
Das ist die richtige Denkrichtung. Da zeigt der Pfeil nämlich deutlich nach unten. Man könnte versucht sein zu meinen, dass man erst gut wirtschaftete, um dann als Früchte dieses Wirtschaftens krude Allmachtsfantasien umzusetzen.Die Auswertung der letzten 5 oder 10 Jahre wäre auch sehr aufschlussreich.
Das Wirtschaftswunder wurde alleine durch die steigenden Rohölpreise und Gaspreise in dieser Zeit ausgelöst, insoweit ist deine Analogie zum Hund mit Brille völlig richtig, es war eben nicht Putinische Politik, sondern die Rohstoffpreise auf dem Weltmarkt.Die waren Ende der 1990er so weit unten, da hätte selbst ein Hund mit Sonnenbrille ein Wirtschaftswunder erschaffen können.
Ursula von der Leyen, Präsidentin der Europäischen KommissionUnsere Sanktionen schwächen Russlands wirtschaftliche Basis massiv und schmälern die Möglichkeiten einer Modernisierung. Wir werden weiterhin Druck auf Russland und seine Spießgesellen ausüben. Wir werden auch weiter gegen Putins Helfershelfer vorgehen. Und wir werden gegen all jene vorgehen, die Russland dabei helfen, die Sanktionen zu umgehen oder sein Kriegsarsenal aufzufüllen.
701,8 Tonnen, 1,19 Milliarden US-Dollar. So sieht die Kurzform der Handelsbilanz von russischem Uran im Jahr 2023 aus. Laut der Statistikbehörde Census Bureau, die zum US-amerikanischen Handelsministerium gehört, kauften die USA damit so viel Uran wie noch nie seit Beginn der Käufe in den Neunzigerjahren aus Russland. Ein Jahr vorher (2022) hatte der Betrag noch bei 830 Millionen Dollar gelegen.
Das ist für das Jahr 2023.Gas für fünf Milliarden Euro
EU-Länder werden nach den Projektionen von Global Witness damit im laufenden Jahr rund 5,3 Milliarden Euro in russisches LNG investieren. Die Angaben basieren auf Preisinformationen des finnischen Centre for Research on Energy and Clean Air (CREA). Es würde sich um Rekordmengen handeln,
701,8 Tonnen, 1,19 Milliarden US-Dollar. So sieht die Kurzform der Handelsbilanz von russischem Uran im Jahr 2023 aus. Laut der Statistikbehörde Census Bureau, die zum US-amerikanischen Handelsministerium gehört, kauften die USA damit so viel Uran wie noch nie seit Beginn der Käufe in den Neunzigerjahren aus Russland. Ein Jahr vorher (2022) hatte der Betrag noch bei 830 Millionen Dollar gelegen.

Welches genau?Embargo
Siehe Bericht der FR.Welches genau?
Das Wort "Embargo" kommt auf der Seite nicht vor. Also, welches meinst du genau?Siehe Bericht der FR.
Wie ich die Sage vom Putin dem sagenumwobenen Alleinherrscher Russlands vermisst habe. Und wenn wir grade dabei sind ...Das ist doch typisch für eine Diktatur.
... @Kaaruzo, sieht so aus als hättest du dich wohl geirrt.Witzig, weil niemand - außer dir - diese Sage aufgestellt hat. Der einzige der hier ein Totschlagargument aufstellt, bist damit du.
Ich hoffe nur bei diesem Punkt kommen mal andere Argumente bei rum als die Sage von Putin dem Alleinherrscher.Die Vergleiche Russlands mit der Nazi Diktatur sind nicht von der hand zu weisen.
Gut, dass die Wahlen in Russland getürkt sind hat immerhin den Vorteil dass man sie nicht extra rückgängig machen oder wiederholen muss.Ich persönlich gehe davon aus, dass Putin auch ohne Wahlmanipulation locker gewonnen hätte.

Ich hoffe so sehr er tut es.Ich schlage vor das du dazu einen eigenen Thread eröffnen solltest.
Das Wort "Embargo" kommt auf der Seite nicht vor. Also, welches meinst du genau?
... und wie ist deine Meinung zum Inhalt des Beitrages der FR?Ah, Herr "Suggestivfragen" ist wieder voll da wie ich sehe.
... bedeutet, du stimmst den Ausführungen von Tekkla zu?Da wurde schon genug zu geschrieben.
Vermutlich Rubel nicht Dollar.Brookers-Mathestunde
Eine Textaufgabe:
Wenn die USA im Jahr 2023 für 1,2 Mrd. US-Dollar rund 700 t Uran aus Russland kauften und im Jahr 2022 eine unbekannte Menge X für 830 Mio. US-Dollar. Wie viele Tonnen (X) wurden im Jahr 2022 von den USA gekauft? Der Preis für ein Pfund (lb) Uran kostete in 2022 rund 43 US-Dollar. In 2023 waren es rund 98 US-Dollar.
Hilfestellung: 1 Tonne sind zirka 2200 Pfund (lbs).
Antwort 1:
700 t * 2200 lbs = 1.540.000 lbs
1.540.000 lbs * 98 US-Dollar je lb = 154 Mio US-Dollar.
Die Zahl 1,19 Mrd. US-Dollar ist offensichtlich falsch.
Antwort 2:
830.000.000 US-Dollar / 43 US-Dollar je lb = 19.300.000 lbs
19.300.000 lbs / 2.200 lbs = 8.770 t
Auch ier stimmt wohl etwas mit den Zahlen nicht, erscheint die Tonnage doch deutlich außerhalb des Erwartebaren zu liegen.
Vermutung 1:
Also entweder jongliert hier wer mit irgendwelchen Zahlen, die er/sie/es nicht versteht, oder aber die USA kaufen in 2023 nur noch weniger als 1/10 dessen an URAN in RUS wie noch vor dem Krieg. Angesichts der Tatsache, dass RUS in 2022 nur 2.500 t überhaupt gefördert hat, würde ich einfach auf Annahme eins tippen.
Vermutung 2:
Es könnte aber auch einfach eine unpräzise Darstellung seitens der FR sein, wo von Uran die Rede ist, es aber eigentlich um angereichertes Uran geht, wo man in RUS deutlich mehr Kapazitäten hat. Das Uran selber kommt dann vermutlich eher aus Kasachstan.
Fazit:
Alles in allem taugt das mal wieder nicht als tolles Argument gegen den Westen. Es ist allenfalls eine unbequeme Tatsache, dass man sich in der Vergangenheit darauf verließ, dass RUS nicht zu einem fiesen Faschostaat verkommen würde, der seine Nachbarn mit Eroberungskriegen überzieht. Das greift der Beitrag der FR am Ende auf und verweist darauf, dass Länder wie USA, Japan, GB und auch FR diesbezüglich ihre Kapazitäten deutlich erhöhen wollen, was am Ende bedeutet, dass man auch da nichts mehr in nennenswertem Umfang aus RUS braucht.
-----
Nachtrag: Die Zahlen stimme irgendwie nicht, denn selbst angereichertes Uran kostete in 2023 "nur" 110 US-Dollar je Pfund.