Ich weiss nicht wie lange du hier in dem Thread schon mitließt
Noch nicht lange, darum kenne ich die Entwicklung und Geschichte des Stranges und der aktiven Foristen nicht wirklich. Insbesondere der Broker ist mir wegen seines massiven Engagement als Falter sehr positiv in Erinnerung und ich lese gerne, was andere Menschen bewegt und woher sie Informationen haben. Widersprüche lassen sich in der Regel klären, unterschiedliche Bewertungen derselben Information werden trotzdem bleiben.
Ich z.B. bin extrem antiamerikanisch. Das formuliere ich in diesem Strang nicht und an andere Stelle im Forum lobte und dankte ich den USA für unsere Befreiung und die Unterstützung zur Einigung Europas. Aber das ist alles Geschichte. Für mich begann der moralische Abstieg der Supermacht vor 50 Jahren zum 9/11, als der Putsch in Chile massiv unterstützt wurde und ein menschenverachtendes und brutales Regime eingerichtet wurde. Und das zieht sich durch die gesamte Zeit seitdem. Der Vietnamkrieg mit Napalm auf Zivilisten, die Kriege in Mittelamerika, die Verschuldungskrise Afrikas in den Achtzigen, als die USA Abermilliarden aus dem Kontinent pressten anstatt Entwicklungsdhilfe zu geben, der Aufbau der Islamisten in Afghanistan im Krieg gegen Russland, die Aufrüstung des Iraks, um den Iran zu zerstören, der Einmarsch in Afghanistan und im Irak, der völkerrechtswidrige Angriffs-Drohnenkrieg, die NSA-Spionage, etc.
Darum ist mein Vertrauen in Aussagen von US-Politikern oder US-Militärs annähernd null. Das bedeutet aber nicht, dass ich automatisch bedingungsloser Freund Russlands oder China wäre. Dort ist es ja noch schlimmer. Aber ich bin sehr kritisch dem gegenüber, was als "Information" verkauft wird.
Für mich ist der Ukrainekrieg natürlich provoziert von den USA, die in der Ukraine Entwicklungen unterstützten, bei denen klar war, dass Russland interveniert, genauso, wie die USA jedesmals sofort intervenieren, wenn irgendwer irgendwas auf dem ameriknisache Kontinant macht. Das ist erklärtes Hoheitsgebiet der USA. Genauso sensibel ist es mit den nachbarn Russlands. Das ist beschissen, das ist gegen die Selbstbestimmung der Völker, aber so ist die reale Politik, wenn man neben übermächtigen Nachbarn lebt.
Darum befürchte ich auch, die gesamten Waffenlieferungen an die Ukraine dienen nicht dazu, dass die Ukraine den Krieg schnell beenden kann, sondern es wird immer für einen ungefähren Gleichstand gesorgt, damit der Blutzoll und der wirtschaftliche Schaden Russlands hoch wird. Und die Ukraine? Was interessiert die Amis die Ukraine? alleine die Fragestellung ist absurd. Wir in der EU sehen das anders, machen aber meiner Einschätzung nach zu wenig.
Unter diesem Hintergrund glaube ich Informationen aus Russland nie, aus den USA nur mit viel Misstrauen, was aus China kommt ist immer durch und durch erstunken und erlogen, dafür mit Lächeln, einzig der EU traue ich noch über den Weg. Und genau darum bin ich schweren Herzens auch dafür, dass wir nicht wir immer die Rosinen aus Konflikten picken, sondern Verantwortung übernehmen. Mit guten Verhandlungen und leider auch umfassenden Waffenlieferungen an die Ukraine, mit viel härteren Sanktionen gegen Russland, mit Ausweisung aller russischen Staatsbürger aus der EU etc.
Diskutieren können wir darüber lange, hier und da ein paar Aspekte verschieben, neue Gesichtspunkte einbringen, aber meinen Grundstandpunkt, dass die USA mit ihrer Politik überall in der Welt zündeln, wird das nicht verändern. All das rechtfertigt nicht, was Russland macht. Und auch das, was China in Indochina machen wird, wird noch ganz fürchterlich.
Was ich aus diesem Konflikt lerne ist nur, dass die EU wirtschaftlich und politisch zusammenrücken muss und einen Gegenpol bilden muss. Und was passiert? All die idiotischen rechten Kräfte in der EU betreiben eine Zersetzung von innen. Wie das alles ausgehen wird ist für mch aktuell völlig offen.
Ich sehe eine Dreiteilung der Weltordnung in USA, China-Russland und die EU. Und jetzt geht es darum, möglichst viele Länder auf die eigene Seite zu bringen. China und Russland machen das in Afrika recht engagiert.