Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

... Weil er damit eigentlich etwas fordert das der vollständigen Kapitulation der Ukraine gleich kommt und das sie und das ukrainische Volk, ihre Freiheit und Selbstbstimmung
Das möchten die russischen Oligarchen, Das wären die Gewinner. Diese Gruppe solltest Du nicht vergessen. Und diese Gruppe breitet sich auch bei uns aus. Insbesondere, seit die deutsche Industrie auf den russischen Markt drängt. In Kaluga gab es einige Fabriken und damit war die Tür offen, um der russischen Mafia zugang zu unseren Zulieferern zu geben. Ein Drama, wir haben vor dier Entwicklung gewarnt. Mit Russland handelt man nur Industrieprodukte gegen Rohstoffe, aber man doch keine Fabriken in deren Land auf.
 
Ist das ein unlösbares Problem? Man braucht Toluol, für dessen Produktion wir Kapazitäten im bereich mehrerer Millionen Tonnen im Jahr haben, man braucht Salpetersäure und rauchende Schwefelsäure, auch Oleum genannt. Das habe ich mit 14 schon im Keller gemacht. Das ist Kinderkram. Heute bekommt aber die Rohstoffe nicht mehr frei eingekauft. Solche Anlagen errichtet man in wenigen Wochen, wenn das wollte.
Mal abgesehen von deiner völlig richtigen Analyse hat Tschetan das mit dem "Westen" und seiner zum großen Teil integrierten Wirtschaft noch nie wirklich überblickt. In den USA laufen wahrscheinlich wöchentlich Schiffe ein, die diesen Rohstoff aus Polen, Tschechien und vielen anderen Staaten bringen, weil er dort eben billiger oder einfacher herzustellen ist. Tschetan denkt ausschließlich in Kategorien der Selsbtversorgung und Autarkie, an was das wohl erinnert......
 
Richtig, weil europäische Hersteller in Russland produzieren. Und was passiert, wenn wir keine Teile mehr in die Fabriken liefern?
Ist doch schon längst passiert, kein europäischer Hersteller ist noch in Russland aktiv, deshalb ist die Fahrzeugproduktion um mehr als 50% eingebrochen!
 
Es gibt keinerlei Motivationslage dazu.
Doch, die momentane Mediensituation. Sie verbreitet in der Ukraine Hoffnung und soll Russland destabilisieren.
Das zum BRICS Gipfel und einer militärisch komplizierten Situation.

So lange die Wagnerführung in Russland "Sorge bereitet",

Sie bereiteten nur noch marginal Probleme. Ein großer Teil hat beim Verteidigungsministerium Verträge unterschrieben, andere sitzen in Belorussland und einige sind nach Mali abgereist.
Prigozhin hatte sein Medienfirmen verloren, seine Versogungsaufträge beim Militär.

Auch macht es keinerlei Sinn, einen weitestgehend abgesetzten Anführer einer nicht mehr an der Front aktiven Einheit

Doch, wenn er in Afrika Einfluss besitzt. Er hüpfte beim Afrikagipfel in Moskau herum und unterhielt sich mit den dort anwesenden Politikern.
Er ist gut vernetzt in Mali, Burkina Faso und Elfenbeinküste und sollte auch in Niger arbeiten.
Niger hat seine Uranlieferungen an Frankreich und die USA eingestellt.
Warum nicht den Kopf, oder die Köpfe vernichten?

Das Russland die Wagner für sich eingliedern möchte (insbesondere die Söldner im Afrika), musste der Kopf weg.

Russland bezahlt Wagner, ehemalige Leute aus dem Verteidigungsministerium und dem Geheimdienst sind dort in der Führung, also gibt es andere Mittel um sie " kalt" zu stellen.

50.000 marodierende Söldner im Land, die Rauben, Plündern und Vergewaltigen

Max 10k, viele ehemalige Sträflinge, ohne schwere Waffen, hätten keinen Rückhalt.
Dazu sind sie jetzt auch zerstreut.
Das sind unrealistische Wünsche und Hoffnungen.
Prigozhin hatte in Russland bei der Bevölkerung unheimlich an Zustimmung verloren und Utkin, mit seinen Hakenkreuzen am Hals, braucht erst recht keiner.

Hier eine Meinung

" Wenn wir über Prigozhins Tod sprechen. Zwei Fakten:
1. Wagners „Wirksamkeit“ war in erster Linie eine Erfindung der Fantasie und der PR von ... Prigozhin kaufte Medien. Die Wagner-Verluste, insbesondere unter ehemaligen Strafgefangenen, waren erschreckend.
2. Die Bachmut-Affäre, die praktisch eine PR-Maßnahme von Wagner und ihrem „Rat der Kommandeure“ war, die die Pläne des russischen Verteidigungsministeriums völlig durchkreuzte und es zwang, Wagner zu unterstützen.
Stellen Sie sich nun eine Frage, insbesondere angesichts der Tatsache, dass Prigozhin und Wagner tatsächlich eine totalitäre Sekte sind, die auch die Meuterei auslöste: Wie lange konnte diese Organisation in irgendeinem Staat noch existieren, UND wie viele Menschen hatten ernsthafte Probleme? Rechnungen mit Prigozhin und seinen militärischen Helfern aus diesem „Rat“ abzurechnen. "
 
Da man von ihnen keine Verurteilung des russischen Angriffskrieges zu hören bekommt.
Ich verurteile jeden Krieg.

ausschließlich in Kategorien der Selsbtversorgung und Autarkie,
Nein, aber der Aufbau dieser Kapazitäten erfordert Investitionen und wer ist bereit, ohne die Sicherheit das sich seine Investitionen armotisieren?
Wenn der Krieg morgen beendet ist und man sich einigt, sitzen die Unternehmen mit ihren riesigen Investitionen da.
Für Russland ist Autarkie lebenswichtig und hilft der eigenen Industrie.

Ist doch schon längst passiert, kein europäischer Hersteller ist noch in Russland aktiv, deshalb ist die Fahrzeugproduktion um mehr als 50% eingebrochen!

Sicher und jetzt produziert man Armeefahrzeuge, ohne ABS und Wegfahrsperre und Fahrzeuge für den heimischen Markt.
 
Sicher und jetzt produziert man Armeefahrzeuge, ohne ABS und Wegfahrsperre und Fahrzeuge für den heimischen Markt.
Fahrzeuge der Qualität eines UAZ Buchanka. Sicher, sowas können sie. Das mag als Militärfahrzeug auch ausreichen. Bleibt die Frage, wie lange sie unsere Fabriken instandhalten können.

Nenn mir ein Industrieprodukt der Russen jenseits von Waffen, das auf dem Weltmarkt konkurrenzfähig ist. Ein einziges.
 
Nenn mir ein Industrieprodukt der Russen jenseits von Waffen, das auf dem Weltmarkt konkurrenzfähig ist. Ein einziges.
Vielleicht sollten wir einen eigenen Thread zu Russland eröffnen .
Wirtschaft, soziales usw.

Ja, da muss man ewig suchen, aber durch den Rückzug von Siemens zB ,war Russland gezwungen eigene Gasturbinen, oder Ausrüstung für ihre Pipelines zu entwickeln und zu bauen, auch eigene moderne Flugzeugtriebwerke, Lokomotiven usw.
Das Flugzeug MS-21 wird komplett ohne westliche Technik gebaut und könnte konkurrenzfähig sein.
 
Die frage wurde ihm hier schon dutzende Male gestellt

Und jedes Mal hat meine Antwort euch nicht gefallen.

... und entweder weicht er der bewusst aus, weil er halt im Grunde die russische Position vertritt,

Ich bitte um Quellen für diese Behauptung.

oder aber hat darauf selbst gar keine Antwort,

Ich habe Antworten darauf, aber sie gefallen Euch nicht.

weil es aktuell in die Richtung auch gar keine Lösung gibt, die von beiden Seiten akzeptiert werden könnte und würde.

Die prangerst an, dass ich keine Lösung habe und gibst zu, dass es auch keine Lösung gibt. Sprich, du möchtest mich nur anpragern. Warum?

Deshalb, jeder der fordert das man diesen Krieg (aktuell) am Verhandlungstisch, so schnell wie irgend möglich, beenden muss, ohne ein praktikables "WIE" benenn zu können, ist im Grunde nichts weiter als ein scheinheiliger Heuchler!

Ich fordere das nicht erst seit heute, sondern von Anfang an und seit 2014 bereits außerhalb von PCGH.

Fakt ist: Selensky hat per Gesetz eine Verhandlung mit Russland untersagt. Von daher ist seit dem alles andere unwichtig. Selbst wenn Putin bereit wäre, würde es nicht gehen.

Weil er damit eigentlich etwas fordert das der vollständigen Kapitulation der Ukraine gleich kommt und das sie und das ukrainische Volk, ihre Freiheit und Selbstbstimmung (für irgendwelche fettgefressenen westlichen "Hobbyfriedenstauben", mit quersitzendem Ka*ck*stift), aufzugeben haben (damit Putin auch nur nie keine A-Bombe auf Berlin wirft und endlich wieder billiges russisches Gas fließt).

Du wirst schon wieder persönlich und angreifend. Warum?

In der Tat ist es im Verlauf des Krieges immer schwerer geworden einen Kompromiss zu finden. Kurz vor Butcha stand man wohl kurz vor einer Lösung. Das war wohl nicht genehm und so nahm es seinen bekannten Lauf.
Derzeit fehlt nach meiner Einschätzung die Bereitschaft zu verhandeln. U.a., vgl. Dekret Selensky.
 
Das Flugzeug MS-21 wird komplett ohne westliche Technik gebaut und könnte konkurrenzfähig sein.
Soweit ich das gelesen habe, ist es auf dem Niveau älterer Boeing und Airbus Modelle. Also das Modell mit westlicher Technik. Wie das rein russische Modell aussieht, lässt sich nicht verifizieren.
Nachteil ist, dass es keine Freigabe der EASA hat. Das Flugzeug darf also gar nicht auf europäischen Flughafen landen.
Ob es überhaupt durch europäischen Luftraum fliegen darf, weiß ich nicht.
 
... Das Flugzeug MS-21 ...
Zeigt auch, warum es Russland geht. Die Antonow-Werke in der Ukraine sollten erobert werden. Gerade im Osten der Ukraine war die Schwerindustrie. Die Russen mit ihren riesigem Land und riesigen Rohstoffen können halt nur Rauben und Plündern, auf die Idee, das eigene Land selber zu entwicklen kommt die russische Seele, so scheint es mir, nicht. Da müsste man ja selber arbeiten. Dann lieber auf Glück setzen.

Themen wie kooperative Gemeinschaft und friedliche Koexistenz mit Nachbarn scheint mit russischer Kultur nicht vereinbar zu sein. Aber vielleicht irre ich mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das gelesen habe, ist es auf dem Niveau älterer Boeing und Airbus Modelle

Wir sollten nicht zu weit abschleifen, auch wenn es interessant ist.
Ich denke man sollte seinen Gegner besser kennen um ihn einschätzen zu können.
Zeigt auch, warum es Russland geht. Die Antonow-Werke in der Ukraine sollten erobert werden. Gerade im Osten der Ukraine war die Schwerindustrie. Die Russen mit ihren riesigem Land und riesigen Rohstoffen können halt nur Rauben und Plündern, auf die Idee, das eigene Land selber zu entwicklen kommt die russische Seele, so scheint es mir, nicht. Da müsste man ja selber arbeiten. Dann lieber auf Glück setzen.

Themen wie kooperative Gemeinschaft und friedliche Kooexistenz mit Nachbarn scheint mit russischer Kultur nicht vereinbar zu sein. Aber vielleicht irre ich mich.
Naja, früher wurden alle Hubschraubermotoren für Russland in der Ukraine produziert.
Genauso wie Flugzeugtriebwerke, Raketentriebwerke, Panzermotoren.
Moto Sich in Saporosze, oder Chrunitschew. Dazu Schiffsturbinen für Kriegsschiffe
Antonow entwickelte zusammen mit Russland einen neuen Militärtransporter.
Deshalb machte Janukowitsch den Rückzug beim Assoziationsabkommen.
Das haben die Russen jetzt alles selber neu gebaut und entwickelt.

Die Kooperation wäre mit dem dem EU Abkommen beendet worden.
China wollte Moto Sich, aber das wurde durch die USA verhindert .Moto Sich produzierte Panzermotoren für einen chinesischen Panzer, der in Pakistan gebaut wird.

Es gibt in den russisch kontrollierten Gebieten eine TNT Fabrik, welche fie USA beliefern sollte.
Wussten die Russen sicher auch.

"Durch den Ukraine-Krieg sind die Vereinigten Staaten von einer TNT-Quelle abgeschnitten, da die russischen Streitkräfte nun ein Gebiet in der Ostukraine kontrollieren, in dem ein Sprengstoffunternehmen namens Zarya im Jahr 2020 einem mehrjährigen Vertrag über die Beschaffung von TNT für einen US-Auftragnehmer zustimmte. Durch den Konflikt wurden die Lieferungen von Zarya unterbrochen, aber nach offiziellen Angaben war das Unternehmen nie als Hauptlieferant für die Vereinigten Staaten vorgesehen."

Auf jeden Fall sind von dir aufgeworfen Fragen sicher ein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
... hey, dass interessiert mich aber richtig. Hab das noch nirgends gelesen ... gib mal ne Quelle ... am Besten mit Video. Danke.
" Wenn wir über Prigozhins Tod sprechen. Zwei Fakten:
1. Wagners „Wirksamkeit“ war in erster Linie eine Erfindung der Fantasie und der PR von ... Prigozhin kaufte Medien. Die Wagner-Verluste, insbesondere unter ehemaligen Strafgefangenen, waren erschreckend.
2. Die Bachmut-Affäre, die praktisch eine PR-Maßnahme von Wagner und ihrem „Rat der Kommandeure“ war, die die Pläne des russischen Verteidigungsministeriums völlig durchkreuzte und es zwang, Wagner zu unterstützen.
Stellen Sie sich nun eine Frage, insbesondere angesichts der Tatsache, dass Prigozhin und Wagner tatsächlich eine totalitäre Sekte sind, die auch die Meuterei auslöste: Wie lange konnte diese Organisation in irgendeinem Staat noch existieren, UND wie viele Menschen hatten ernsthafte Probleme? Rechnungen mit Prigozhin und seinen militärischen Helfern aus diesem „Rat“ abzurechnen. "
Voll toll. Wie ich es gesehen habe, hätte die russische Armee ohne Wagner noch viel weniger gerissen. Und jetzt so zu tun, als wenn z.B. Bachmut ja eigentlich nur wegen Wagner so lange zu brei gebombt wurde, ist eigentlich schon ein Grund als Wagner-Mitarbeiter freizudrehen. Wenn du denkst, dass der Kreml und seine Trolle sich nicht mehr kleiner als eine Amöbe machen können, dann kommt wer daher und beweist, dass er da noch drunter kann. Armseelig!
 
Für Russland ist Autarkie lebenswichtig und hilft der eigenen Industrie.
Russland war nur solange relativ autark wie es noch sein Ostblock-Kolonialreich hatte, weil es deren Wirtschaft ausgebeutet und ausgenutzt hat, um seinen eigenen völlig überblähten Militärhaushalt, von rund 40% BIP pro anno, überhaupt unterhalten zu können und selbst damit war es nie völlig autark!

Es gab trotzdem auch aus Westblock-Staaten weiter Importe von Waren, gegen eigene Devisen.

Oder anders formuliert, deine so "wichtige" wirklich russische "Autarkie" gab es nie, zu keinem Zeitpunkt, wirklich niemals. Selbst in ihren "Bestzeiten" war es ehr ein Parasit-Wirt System, auf Kosten der Ostblock-Staaten, die Moskau politisch und militärisch kontrolliert / dominiert hat.

Frei dem Moto "billige Waren gegen Rohstoffe / Öl", aber wenn der Westen für Rohstoffe und Öl mehr zahlt geht es da hin, aber bitte trotzdem weiter billige Waren, für den "großen russischen Bruder".
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder ein Sargnagel mehr in meinem Russlandbild. Die Ukraine will verhandeln und tut es, Die Russen wollen vernichten.

" ... Kiew gehe aber ohne Kompromissbereitschaft in Friedensverhandlungen, weil Russland die Absicht habe, die Ukraine zu vernichten. Diese Verhandlungsposition sei für das Land überlebenswichtig. Seit der Friedenskonferenz im saudi-arabischen Dschidda könnten immer mehr internationale Partner die ukrainische Haltung nachvollziehen, betonte Makeiev. Die Vorbereitungen für einen neuen Friedensgipfel liefen. Dafür wolle man aber noch viel mehr Länder ins Boot holen. ..."
 

Voll toll. Wie ich es gesehen habe, hätte die russische Armee ohne Wagner noch viel weniger gerissen. Und jetzt so zu tun, als wenn z.B. Bachmut ja eigentlich nur wegen Wagner so lange zu brei gebombt wurde, ist eigentlich schon ein Grund als Wagner-Mitarbeiter freizudrehen. Wenn du denkst, dass der Kreml und seine Trolle sich nicht mehr kleiner als eine Amöbe machen können, dann kommt wer daher und beweist, dass er da noch drunter kann. Armseelig!

Ich hatte mich auch ein wenig blenden lassen, war aber nach den Querelen mit dem Verteidigungdministerium der Meinung das Wagner Bachmut überhaupt nicht erobern und auch nicht soweit vorrücken sollte.
Das kostete vielen Strafgefangenen völlig unnötig das Leben.

Danach haben die Russen ziemlich schnell Gebiete bei Bachmut aufgegeben, welche schwerer zu verteidigen waren und unnötig Ressourcen verbrauchten.
Seither versuchen die Ukrainer Bachmut zu erobern, sitzen aber nicht wie vorher in einem " Feuersack".
Propagandistisch für Wagner gut, aber strategisch gesehen unnötig.
Ich denke das daraus der Konflikt erwuchs und das auch Leute bei Wagner mit Rachegedanken existieren.

Strategie im Krieg bedeutet seine militärischen und politischen Ziele zu erfüllen und nicht unbedingt Gebiete zu erobern
Russland war nur solange relativ autark wie es noch sein Ostblock-Kolonialreich hatte
Nein, es gab den RGW und seine Arbeitsteilung.
Sowjetunion, also auch Ukraine, bauten zB Flugzeuge, Ungarn Busse, DDR Eisenbahnanhänger, Polen Schiffe.

Entgegen deiner Behauptung

"So hat nicht, wie im Westen lange Zeit angenommen wurde, die mächtige Sowjetunion den ostdeutschen Partner ausgebeutet, indem sie sich die Rohstofflieferungen besonders teuer bezahlen ließ. Vielmehr profitierte die DDR mit ihren Industrieprodukten vom Handel mit dem großen Bruder."

 
Zuletzt bearbeitet:
Danach haben die Russen ziemlich schnell Gebiete bei Bachmut aufgegeben, welche schwerer zu verteidigen waren und unnötig Ressourcen verbrauchten.
Seither versuchen die Ukrainer Bachmut zu erobern, sitzen aber nicht wie vorher in einem " Feuersack".
Propagandistisch für Wagner gut, aber strategisch gesehen unnötig.
Ich denke das daraus der Konflikt erwuchs und das auch Leute bei Wagner mit Rachegedanken existieren.
Wie kann man eigenlich so unverschämt in einem offentlichen Forum LÜGEN!
Die Russen sind von den Hügeln gewordfen worden die Bachmut einschließen und haben einen Gegenangriff nach dem anderen gefahren um diese beherrschenden Stellungen wieder einzunehmen und Reserven von anderen Fronten herangeführt, hauptsächlich Kremina, Svatove und Kupjansk.
Seit dem die Ukrainer auf den Hügeln im Norden und Süden sitzen wird die russische Ari täglich zusammengeschossen und schwerste mechanisierte Gegenangriffe der Russen im Süden bei Klischtschijiwka sind zweimal im schweren Feuer der Ukrainer von den beherrschenden Hügeln mit extremen russischen Verlusten liegen geblieben und dann zurückgeschlagen worden.
Ungefähr 50 Panzer und gepanzerte Fahrzeuge haben die Russen dort alleine in diesem Monat verloren!

Höre auf hier die Leserschaft zu belügen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Entgegen deiner Behauptung

"So hat nicht, wie im Westen lange Zeit angenommen wurde, die mächtige Sowjetunion den ostdeutschen Partner ausgebeutet, indem sie sich die Rohstofflieferungen besonders teuer bezahlen ließ. Vielmehr profitierte die DDR mit ihren Industrieprodukten vom Handel mit dem großen Bruder."
Insbesondere die Wismut war ein Musterbeispiel dafür, wie erfolgreich diese Zusammenarbeit für die DDR Volkswirtschaft war. Es wurden Milliarden an Renten gespart, weil die Kumpel früh genug starben. ...
Höre auf hier die Leserschaft zu belügen!
Lügen beinhaltet, dass man es besser weiß. Wer sich den ganzen Tag bei RT informiert, glaubt den Humbug vermutlich irgendwann. Wir sollten darum milde bleiben und in Ruhe die Dinge beim Namen nennen.
 
Zurück