ab wann läßt sich was leicht schneiden ?

AW: ab wann läßt sich was leicht schneiden ?

Dein Chemieunterricht in allen Ehren, aber hier gehts ums schneiden mit dem Schneidbrenner, und da brennt das Acetylen und nicht das Eisen.:P

Insofern hast du recht.
Das Metall schmilzt und wird von der Flamme weggeblasen, sagtest du ja bereits.

Aber jeder Schneidprozess ist ein Aufbrechen der Atombindungen. Also schneidet man immer auf molekularer Ebene.

:ka: Ich verabschiede mich an der Stelle aus einer Diskussion, für die ich in der Tat nicht die nötige Praxiserfahrung mitbringe, die mir aber auch de facto nichts nützen würde, weil selbst nach mehrmaliger explizierter Erwähnung auf Präzisierungen nicht eingegangen wird. :ka:

Ein bißchen zum Nachlesen:
Autogenes Brennschneiden

Ich kenn den Schneidbrenner aus der Praxis. Ob der Stahl beim Schneidvorgang oxydiert, also verbrennt oder schmilzt ist in der Anwendung nicht von Belang, nur das Ergebnis, also das Werkstück zählt.

Bei Beton würde ein Schneiden mit der Flex und 230er Diamantscheibe Sinn machen. Die innere Aushöhlung erledigt ein pneumatischer Bohrhammer (Hilti, Duss, Bosch) mit Spitzmeißel, den musst du nur in Position halten, kein Drücken ;)

Zuletzt bearbeitet:

Schade , wies aussieht muss man auf lange Sicht anscheinend weiter Beton pneumatisch " zerschneiden". bzw, wie Ruyven es so schön formuliert hat: mit Schock

auf atomarer Ebene wäre schon nicht schlecht .

Da ist mir grad eingefallen . selbst wenn man was dazwsichen schiebt- zwischen die Atome , würden bestimmt nachdem die/das "Schneidwerkzeug" durch ist , hintern ihm sich die Atome bestimmt wieder anziehen . Und die Verbindung besteht wieder.............. hmmm :motz:

Das ist bestimmt wie son Brei .

http://www.youtube.com/watch?v=LohMPKPLLE4

PS: aber komischerweise , klebt das abgestemmte Stück Beton nicht mehr da wo es mal war. Mich würde der Abstand interresieren , ab wo die Anziehungkräfte der Atome aufgehoben sind -------------in Metern

Zuletzt bearbeitet:

ich schweife jetzt mal vom Thema ab .

Wo ist gott auf atomarer Ebene ? In Wirklichkeit ist die Kirche, bzw sind es Religionen , die den Menschen die Befugniss gibt , ---Böses zu tun ---- ne runde beten , oder an ner Gebetsmühle dreh , dann is fertich und gerechtfertigt ..., selbst die in Asien , warn zu faul ... deswegen gibts Mühlen , total bescheuert ..................ich glaube bei part 2

nich gleich löschen. sorry Admins . ich entschuldige mich nicht für den Post .....

aber seht selber : dieter nuhr wer's glaubt wird selig - YouTube

Zitat : Wer an Gott und "seinen" Leitfaden glaubt ist zu faul selber zu denken

Zuletzt bearbeitet:

Schade , wies aussieht muss man auf lange Sicht anscheinend weiter Beton pneumatisch " zerschneiden". bzw, wie Ruyven es so schön formuliert hat: mit Schock

auf atomarer Ebene wäre schon nicht schlecht .

Da ist mir grad eingefallen . selbst wenn man was dazwsichen schiebt- zwischen die Atome , würden bestimmt nachdem die/das "Schneidwerkzeug" durch ist , hintern ihm sich die Atome bestimmt wieder anziehen . Und die Verbindung besteht wieder.............. hmmm :motz:

Das ist bestimmt wie son Brei .

Nanodots by Szaki 001 - Bubble Icosahedron - YouTube

PS: aber komischerweise , klebt das abgestemmte Stück Beton nicht mehr da wo es mal war. Mich würde der Abstand interresieren , ab wo die Anziehungkräfte der Atome aufgehoben sind -------------in Metern

Guckst du Van-der-Waals Kraft, dann hast du einen ganz guten Anhaltspunkt

Zurück