A Plague Tale Requiem im Test: Atmosphärischer Grafikkartenkiller

Schwierige Entscheidung, höre ich auf unseren GPU-Guru Raff oder auf irgendwen aus dem Forum? Hm... ;)
Die PCGH Benchmarks sind nativ, was hat das eine mit dem anderen zutun?
Ich schrieb doch explizit mit DLSS3, sieht man ja im Video.
Ach ja, DLSS, FSR und XeSS haben für mich absolut nichts mit der grundsätzlichen Leistungsfähigkeit der GPU zu tun, da dann schlicht nicht mehr alles nativ berechnet wird. ;)
Unterm Strich wichtig ist die Bildqualität, und die ist mit DLSS, FSR und co. oft um einiges besser als nativ.
 
Ich sehe in dem Video keine Settings, der DLSS-Modus wäre wichtig. 8K nativ? No way, das ruckelt. Das sind viermal so viele Pixel wie bei 4K/UHD. Mit DLSS? Kein Problem - DLSS 2 Performance ergibt unter 8K wieder 4K. Mit Frame Generation (DLSS 3) kann man das dann noch deutlich steigern.

MfG
Raff
 
Ich sehe in dem Video keine Settings, der DLSS-Modus wäre wichtig. 8K nativ? No way, das ruckelt. Das sind viermal so viele Pixel wie bei 4K/UHD. Mit DLSS? Kein Problem - DLSS 2 Performance ergibt unter 8K wieder 4K. Mit Frame Generation (DLSS 3) kann man das dann noch deutlich steigern.

MfG
Raff
Ich gehe mal stark davon aus dass auch DLSS 2 parallel mitgenutzt wird.
 
Die PCGH Benchmarks sind nativ, was hat das eine mit dem anderen zutun?
Ich schrieb doch explizit mit DLSS3, sieht man ja im Video.
Das hat damit zu tun, dass für mich eine "8K-fähige GPU" imstande sein muss die Pixel flüssig nativ zu berechnen - ohne irgendwelche Spielereien. Wenn das eine GPU bei den fordernsten Spielen schafft, dann wäre sie für mich eben das. Mit KI-Upsampling usw. erfüllt die GPU in meinen Augen nicht die Kriterien für so eine Bezeichnung.
 
Das hat damit zu tun, dass für mich eine "8K-fähige GPU" imstande sein muss die Pixel flüssig nativ zu berechnen - ohne irgendwelche Spielereien. Wenn das eine GPU bei den fordernsten Spielen schafft, dann wäre sie für mich eben das. Mit KI-Upsampling usw. erfüllt die GPU in meinen Augen nicht die Kriterien für so eine Bezeichnung.
Meine RTX 3080 schafft Cyberpunk 2077 mit maximalen RT Settings nicht in 1440P/60 FPS nativ.
Ist es jetzt eine 1080P GPU?:ugly:

Aus meiner Sicht ist hier schlicht die Bildqualität wichtig, in Zeiten von DLSS, FSR, XeSS, TSR und co. ist die reine Anzahl von Pixeln nicht mehr ausschlaggebend für die Bildqualität.
Bei Uncharted 4 z.Bsp. empfiehlt Computerbase eindrücklich auf die Nutzung von DLSS bzw FSR:
Sowohl FSR 2 als auch DLSS 2 bieten in Uncharted: Legacy of Thieves und der Ultra-HD-Auflösung eine bessere Bildqualität als die native Auflösung.
 
Meine RTX 3080 schafft Cyberpunk 2077 mit maximalen RT Settings nicht in 1440P/60 FPS nativ.
Ist es jetzt eine 1080P GPU?:ugly:

Aus meiner Sicht ist hier schlicht die Bildqualität wichtig, in Zeiten von DLSS, FSR, XeSS, TSR und co. ist die reine Anzahl von Pixeln nicht mehr ausschlaggebend für die Bildqualität.
Bei Uncharted 4 z.Bsp. empfiehlt Computerbase eindrücklich auf die Nutzung von DLSS bzw FSR:

Stell RT aus und oh Wunder die Frames werden in ungeahnte Höhen klettern. ;)

Ich habe nicht von Bildqualität gesprochen, sondern ob die GPU in der Lage ist eine bestimmte Menge an Pixeln vernünftig (flüssig) zu berechnen. Rasterizing. Ohne RT. Ohne Hilfe von Upsampling. Ist sie dann eine 8K-GPU? Nein! Defacto nein. So simpel und dennoch versuchen einige irgendwas anderes zu präsentieren, was überhaupt nicht zur Debatte stand. Herzlichen Glückwunsch. :klatsch:
 
Stell RT aus und oh Wunder die Frames werden in ungeahnte Höhen klettern. ;)

Ich habe nicht von Bildqualität gesprochen, sondern ob die GPU in der Lage ist eine bestimmte Menge an Pixeln vernünftig (flüssig) zu berechnen. Rasterizing. Ohne RT. Ohne Hilfe von Upsampling. Ist sie dann eine 8K-GPU? Nein! Defacto nein. So simpel und dennoch versuchen einige irgendwas anderes zu präsentieren, was überhaupt nicht zur Debatte stand. Herzlichen Glückwunsch. :klatsch:
Das sind dann aber Deine eigenen komischen Kriterien.
Kein RT, kein modernes Upsampling (obwohl es in vielen Fällen besser aussieht als nativ).

Ich sage btw nicht dass sie eine 8K fähige GPU ist, aber Deine Kriterien sind eben sehr subjektiv.
 
Das sind dann aber Deine eigenen komischen Kriterien.
Kein RT, kein modernes Upsampling (obwohl es in vielen Fällen besser aussieht als nativ).

Ich sage btw nicht dass sie eine 8K fähige GPU ist, aber Deine Kriterien sind eben sehr subjektiv.
Okay, Rasterizing-Leistung ist subjektiv. Danke für diese Offenbarung.
 
Nö, Deine Ansicht was als "8k fähig" gilt ist sehr subjektiv.
Im Jahre 2022 ist aus meiner Sicht Raytracing und moderne Upscaling Verfahren wesentlicher Bestandteil.
Nö, entweder die Karte kann es nativ oder nicht, sehr simpel. Du möchtest die Karte nur positiver darstellen, obwohl sie nur zu den Leistungen fähig ist, wenn vorher ein Supercomputer die Hauptaufgabe erledigt hat.

Nochmal, ist die 4090 eine 8K-Karte? NEIN! (Wie wie gesagt auch Raff anmerkt. ;) )
Kann man modernen Karten Auftrieb durch verschiedene Upscalingverfahren verschaffen? Ja! Hat das was mit nativer Berechnung zu tun, also der Leistungsfähigkeit der Karte/GPU selbst? Nein!
 
Schade das Nvidia mit Ihren propertären zeug FSR für alle anderen Spieler verhindert, in den letzten Spielen lag ja FSR kaum bis gar nicht gegenüber DLSS zurück, im Gegenteil hat in vielen test sogar besser gefallen

Propertäres Zeug ist einfach gift, stellt auch mal vor jeder Grafikkarten Hersteller hätte auch eigene Grafik Api und nciht DirectX bzw Vulkan
 
  • Like
Reaktionen: X1K
Nö, entweder die Karte kann es nativ oder nicht, sehr simpel. Du möchtest die Karte nur positiver darstellen, obwohl sie nur zu den Leistungen fähig ist, wenn vorher ein Supercomputer die Hauptaufgabe erledigt hat.

Nochmal, ist die 4090 eine 8K-Karte? NEIN! (Wie wie gesagt auch Raff anmerkt. ;) )
Kann man modernen Karten Auftrieb durch verschiedene Upscalingverfahren verschaffen? Ja! Hat das was mit nativer Berechnung zu tun, also der Leistungsfähigkeit der Karte/GPU selbst? Nein!
Deine Einschätzung was als "8K fähig" gilt ist absolut subjektiv und wird von niemanden geteilt.
Ich habe außerdem nicht gesagt dass ich sie für "8K fähig" halte, sondern nur bemerkt dass Du hier ganz nach Deinen eigenen Kriterien beurteilst - und sie sind subjektiv!
 
Deine Einschätzung was als "8K fähig" gilt ist absolut subjektiv und wird von niemanden geteilt.
Ich habe außerdem nicht gesagt dass ich sie für "8K fähig" halte, sondern nur bemerkt dass Du hier ganz nach Deinen eigenen Kriterien beurteilst - und sie sind subjektiv!
Dann ist alles subjektiv, auch Deine Meinung - ergo genau so viel oder wenig wert wie meine Meinung.

Ein Fakt ist, dass die 4090 nicht dazu in der Lage ist solch aktuelle Spiele flüssig nativ in 8K zu rendern. Punkt.

Nvidia/AMD/Intel könnten theoretisch auch irgendwann einen Ultraultraultraperfomance-Mode einführen, in dem die Spiele bei 8K-Ausgabe nur noch in 540p oder ähnlichem gerendert werden. Dann könnten selbst die schwächsten Karten 8K irgendwie einigermaßen flüssig wiedergeben. Hat das dann was mit 8K-fähig zu tun? Nein, genausowenig wie jetzt mit der 4090.

Und damit Ende, Du schnallst ja nicht was nativ bedeutet.
 
Dann ist alles subjektiv, auch Deine Meinung - ergo genau so viel oder wenig wert wie meine Meinung.
Ich habe auch nichts Anderweitiges behauptet, nur glaubst Du offenbar dass Deine Meinung hier der Maßstab für alles ist.
Ein Fakt ist, dass die 4090 nicht dazu in der Lage ist solch aktuelle Spiele flüssig nativ zu rendern. Punkt.
Nvidia/AMD/Intel könnten theoretisch auch irgendwann einen Ultraultraultraperfomance-Mode einführen, in dem die Spiele bei 8K-Ausgabe nur noch in 540p oder ähnlichem gerendert werden. Dann könnten selbst die schwächsten Karten 8K irgendwie einigermaßen flüssig wiedergeben. Hat das dann was mit 8K-fähig zu tun? Nein, genausowenig wie jetzt mit der 4090.
Das ist wiederum etwas ganz anderes, niemand sprach bei "8K fähig" von nativ.
Überhaupt ist "8K fähig" ein vollkommen sinnloser Begriff.
Angenommen 95% der Spiele laufen mit >60 FPS in 8K, 5% nicht oder knapp nicht, ist sie dann "8K fähig" oder nicht?
Ab welcher Framerate ist es flüssig? Manchen reicht 30, mache brauchen mindestens 90.

Aus meiner Sicht wäre sie es wenn ich Spiele mit Raytracing und DLSS/FSR/XeSS mit >60 FPS spielen würde (bzw maximal etwas drunter, das geht mit VRR in Ordnung).

Also wie Du siehst, ein Begriff der jeder anderweitig definieren kann.
Und damit Ende, Du schnallst ja nicht was nativ bedeutet.
Du brauchst hier nicht direkt persönlich werden nur weil Deine Meinung nicht sofort 1 zu 1 bestätigt wird.
 
Zurück